12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Die Grenzen allen Anstands verletzen, aber in die ich- bin- abgehängt Ecke heulen gehen, wenn sie selbst mal einstecken müssen. Die anonym andere diffamieren und verletzen, dann aber selbst keinen deutschen Dichter oder ein Gedicht kennen.

Tja - wen meinst du? Ich liebe diese schwammigen Distanzierungen und lese deine unangenehen Gefühle und Vorbehalte --gen wen? So ohne Ross und Reiter sind solche Aussagen schon irritierend.

Gilt Theodor Fontane als deutscher Dichter? Archibald Douglas undDie Schwalbe flog über den Eriesee könnte ich wohl noch zitieren, mit etwas Vorlaufzeit auch die Bürgschaft (Schiller). Oder wird auch ein Vers über Kuddldaddldu (Ringelnatz) akzeptiert?

x 2 #2866

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
Feminismus hat in ein meinen Augen erstmal mit Thema Frau und Gleichstellung zutun, was politisch, arbeitstechnisch und privatlebend betrifft.

Was das queere Thema angeht, das ist wieder, aus meiner Sicht, ne ganz andere Thematik.

So ganz anders ist das queere Thema ja nun nicht - denn beide Gruppen (Frauen und Diverse) beklagen Benachteiligung und Nichtbeachtung ihrer Interessen und offfenbar ist ja beider Anklageobjekt das Gleiche -- Der Cis-Mann in weiß. Zumindest bietet sich dann ja wohl eine taktische Zusammenarbeit an. Würde mir so als Aktionspunkt dabei einfallen, wäre ich Frau oder Divers.

x 1 #2867

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
So ganz anders ist das queere Thema ja nun nicht - denn beide Gruppen (Frauen und Diverse) beklagen Benachteiligung und Nichtbeachtung ihrer Interessen

Trotzdem wird die Frau immer noch mehr beachtet, als queere Menschen.

S
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:

Von wem und inwiefern ?

x 2 #2869

HeavyDreamy
Achso, hatte noch was vergessen:

ich finde es auch jetzt gut, dass die katholische Kirche, die ja christlich ist, immer mehr umdenkt. Nix mehr mit Mittelalter

Denn Liebe gilt ALLEN Menschen, nicht nur eben bestimmter Menschen

Und ich hoffe, dass es auch dann Mal Frauen gibt, die Pfarrerin oder sogar Priesterin werden dürfen

Gendern finde ich hier ebenfalls wichtig

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
So ganz anders ist das queere Thema ja nun nicht - denn beide Gruppen (Frauen und Diverse) beklagen Benachteiligung und Nichtbeachtung ihrer Interessen und offfenbar ist ja beider Anklageobjekt das Gleiche --

Nein, ganz so ist das nicht.
Wenn Männer jetzt einfach so in Frauengefängnisse kommen, oder in Umkleiden oder Fitnessstudios, die eigentlich für Frauen sind und in denen Frauen Schutzräume haben sollten, dann ist das absolut ein Thema, gegen das die Feministinnen sturmlaufen sollten. Und manche tun es auch. Aber nicht alle. Die haben inzwischen auch schon Angst, als queerfeindlich verschrieen zu werden. Was schon mehrfach so geschehen ist.

Ich kenne es eher so, wie es FloraVita beschrieben hat:
Zitat von FloraVita:
Das gleichgeschlechtliche Paar zum Beispiel, das ich seit einem viertel Jahrhundert kenne, fühlt sich nicht geschützt sondern missbraucht von der Regenbogenideologie.

Ich kenne persönlich keine Transleute. Aber ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis so einige Leute, die nicht gleichgeschlechtlich sind.
Und denen steht der Hype, der da jetzt gemacht wird, ausnahmslos bis Oberkante Unterlippe Die haben gründlich die Nase voll und sind echt sauer. Wirklich ohne Ausnahme.

x 7 #2871

HeavyDreamy
Zitat von SchlittenEngel:
Von wem und inwiefern ?

Das ist meine allgemeine Wahrnehmung. Die Meinungen gehen da ja, wie bekanntlich, auseinander.

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:

Die mediale Beachtung der Themen diverser Menschen ist doch nicht unerheblich. Und in der Regel sie unterstützend zumindest im medialen Mainstream. Oder welchen Eindruck hast du?

x 1 #2873

FloraVita
@Heavydreamy fernab vom Thema sind wir heute Abend ja nicht. Die Frage war, wie sind/werden Frauen (in Gefängnissen, Sport usw)geschützt, wenn plötzlich biologische Männer sich zu Frauen erklären und in diese Räume eindringen. Und das Gesetzt dass das ermöglicht, entspringt nun mal der Regenbogenbewegung.

Zitat von Heavydreamy:
Sie wollen aber eben auch gesehen werden, für ihr Recht einstehen, genauso als Mensch bezeichnet zu werden und nicht nur als Minderheit.

In der Minderheit zu sein, ob ethnische, ob sexuelle.... schließt doch nicht aus dass sie Menschen sind.

Zitat von Heavydreamy:
und ich möchte hier mit appellieren, nicht ALLE über einen Kamm zu scheren

Auch das habe ich hier nicht gelesen.
Zitat von Heavydreamy:
Die AfD, egal ob es um den Feminismus oder um queere Leute geht, oder auch behinderte Menschen, möchte an der Mittelalter-Tradition festhalten - finde ich einfach eine Katastrophe.

Eine Partei die gleichgeschlechtliche in der Führung hat und nicht nur, sowie z.B. Rollstuhlfahrer als Abgeordnete? Ich finde das sehr weit vom Mittelalter entfernt.

Edit:
Zitat von Heavydreamy:
Es sind nicht alle Menschen böse, nur weil sie anders sind.

Auch das, hat meiner Meinung nach, keiner behauptet.

x 5 #2874

S
@Ema
Zitat von Ema:
Nein, ganz so ist das nicht.
Wenn Männer jetzt einfach so in Frauengefängnisse kommen, oder in Umkleiden oder Fitnessstudios, die eigentlich für Frauen sind und in denen Frauen Schutzräume haben sollten, dann ist das absolut ein Thema, gegen das die Feministinnen sturmlaufen sollten. Und manche tun es auch. Aber nicht alle. Die haben inzwischen auch schon Angst, als queerfeindlich verschrieen zu werden. Was schon mehrfach so geschehen ist.

Da muss man sich ja nur J.K. Rowling ansehen und was da alles so passiert.
Dagegen sturmlaufen muss man sich leisten können,
zumindest im englischsprachigen Raum.

x 4 #2875

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Oder welchen Eindruck hast du?

Wie gesagt, die queeren Menschen machen den Regenbogen, weil bunt, eben als wichtiges Merkmal, beachtet zu werden. Dass das für die Leute, die queere Menschen nicht mögen, ein Dorn im Auge ist, leider.
Aber wie sollen sie sonst für ihre Rechte kämpfen, damit sie nicht ausgeschlossen werden?

Das mit der Regenbogenfahne ist ja übrigens von Kerstin Ott eher ausgegangen, ab da ging das dann eben richtig los. Fand ich gut

Eine Frau ist eben eine Frau - halt eine Frau Geschminkt, hübsches Kleidchen, Handtasche, was halt eine Frau von aussen zeigen kann, so der Standard der Gesellschaft

Zitat von FloraVita:
Die Frage war, wie sind/werden Frauen (in Gefängnissen, Sport usw)geschützt, wenn plötzlich biologische Männer sich zu Frauen erklären und in diese Räume eindringen. Und das Gesetzt dass das ermöglicht, entspringt nun mal der Regenbogenbewegung.

Wo ist denn das schon passiert?

Abgesehen davon, gibts genug Männer, die sich gerne als Frauen ausgeben, nur damit sie naggische Frauen sehen können.
In Chats sehr beliebt, wo es nur Frauen sein dürfen. Da melden sich Männer als Frauen an, um den Lesben bei Gesprächen beobachten zu können.
Da muss nix queer sein.

Zitat von FloraVita:
In der Minderheit zu sein, ob ethnische, ob S..... schließt doch nicht aus dass sie Menschen sind.

finde das Wort Minderheit generell einfach nicht in Ordnung.

Zitat von SchlittenEngel:
Da muss man sich ja nur J.K. Rowling ansehen und was da alles so passiert.

Wieso? Was passiert da?

Blindfisch
Zitat von Zylinderella:
Bislang galt das sogenannte Transsexuellengesetz. Das hat Personen, bei denen das ihnen bei der Geburt zugeschriebenen Geschlecht nicht dem tatsächlichen Geschlecht entspricht, also trans* oder nicht-binär sind, diskriminiert.

Toleranz hin oder her, aber ich sehe hier schon den Fehler in beim Grundgedanken: das Geschlecht wird bei der Geburt zugeschrieben. So als ob der Arzt bei der Geburt eine Münze wirft und per Glücksspiel das Geschlecht zugeordnet wird. Biologisch und objektiv beobachtbar wird das Geschlecht festgestellt. Nicht mehr oder weniger. Wenn sich diese Person dann entscheidet, ein anderes Geschlecht anzunehmen, dann ist es doch in Ordnung. Wenn er/sie sich entscheidet (mit Gutachten und Beratung von Psychologen) eine hormonelle und operative Umwandlung vorzunehmen, dann sollte dann er/sie alle Rechte und Pflichten des anderen Geschlechtes wahr nehmen können und dürfen. Alles Andere ist in meinen Augen eine fehlgeleitete Ideologie, die die Gesellschaft mehr auseinander treibt, denn wer dem nicht zustimmt, wird gleich in eine Ecke der Intoleranz geschoben.

x 2 #2877

S
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:
Wieso? Was passiert da?

Frau Rowling spricht sich seit Jahren bspw dagegen aus, dass Transfrauen in Frauengefängnissen sind, oder es nur noch Unisex Toiletten ohne Safe Space für Frauen gibt, oder Transpersonen beim Sport bei FrauenWettberwerben antreten oder in der Lehre, Frauen, die sich gegen sowas aussprechen, gecancelt werden.

Damit ist sie zum Hassobjekt der LGBT* Szene avanciert, mit allem drum und dran, incl Veröffentlichung ihrer Adresse mit Aufruf zum Mord.

x 5 #2878

FloraVita
Zitat von Heavydreamy:
Wo ist denn schon passiert?

Wenn du nach Marla Liebich googelst...

Zitat von Heavydreamy:
finde das Wort Minderheit generell einfach nicht in Ordnung.

Ändert nichts an der Realität. Es gibt nun mal Minderheiten und Mehrheiten.

x 2 #2879

N
@ElGatoRojo

Bei den Dichtern ging es um das Kinderinterview mit Chrupalla von der AfD. Der hatte monatelang laut und pöbelnd den deutschen Kulturverfall beklagt. Als der Kinderreporter ihn nach seinem Lieblingsdichter und Gedicht fagze, konnte er keinen Dichter oder Titel nennen. Das war hochnotpeinlich.

x 1 #2880

A

x 4