12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
über so etwas diskutiere ich nicht aus der la maine mal zwischendurch oder mit kleinen Internetschnipseln, weil ich da gern die entsprechende Literatur lesen möchte. Dessen ungeachtet ist 102 GG ja wohl ziemlich klar.

Katerchen, erstens wir wissen beide wir stehen uns da einander gegenüber, also lass uns versuchen mit echtem Gehör und notwendiger Sanftheit zu diskutieren.

Dann, also ich habe einfach den Werdegang von Abbrüchen nachgeschlagen, war ja in der DDR anders und bei dem Teil der Bonner Geschichte schlage ich lieber nach. Mir ist ja diese große Stern Sache in Erinnerung geblieben, deswegen hätte ich auf Anfang bis Mitte 80er getippt, was die heutige Lösung angeht, aber den zitierten Wikieintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_über_die_Unterbrechung_der_Schwangerschaft kann ich empfehlen.

Die 43 eingeführte Todesstrafe, mag ab 1949 nicht mehr durchsetzbar gewesen sein, die tatsächliche Änderung des relevanten Paragraphen hat es aber erst 1953 gegeben. Mir persönlich war nicht mal klar, daß die Herren und Frauen Ar*er da überhaupt solch drastische Rechtsfolge festgelegt haben, es wundert mich aber auch nicht, weil es ja Ideologiekonform ist.

Was mich aber sehr wohl wirklich extrem überrascht hat, war daß es tatsächlich bis 1995 gedauert hat, um die Fristenlösung hinzubekommen. Also weg von der Indikation, du Frau brauchst einen Grund, der von anderen (Männer, Moral und Kirche) definiert wird, hin zu einer bitte überleg dir das sehr, sehr genau, aber innerhalb dieses Zeitraums darfst Du Fristenlösung.
Da bin ich halt auch komplett anders aufgewachsen.

12.08.2025 18:10 • x 1 #316

B
Zitat von ElGatoRojo:
irrelevant.

Für dich vielleicht, für andere nicht.

Ich persönlich halte es für einen Skandal.

Oder was würdest du sagen, wenn du deine Frau fragen müsstest, ob du arbeiten darfst und darauf angewiesen bist, dass deine Frau so nett ist und das nicht ausnutzt?

12.08.2025 18:11 • x 1 #317

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

M
@Talia

Erklärst du uns, was es der Frau, die zwangsverheiratet wurde, hilft, wenn eine ohnehin weibliche Senior Director noch per Quote auf den Vorstandsposten gehievt wird?

Feminismus als Projekt der postkapitalistischen Reichen und deren maximal privilegierten weißen Töchter?

Na dann.

12.08.2025 18:13 • x 1 #318

K
Zitat von Metalmaniac:
@E Claire: Bei ersterem spielst Du wie bereits angesprochen Gruppen gegeneinander aus. Ich spiele also zwei Gruppen gegeneinder aus. Spannend wie du ...

Du bist es, der versucht, das anderen hier wiederholt in den Mund zu legen.
Ein rhetorischer Spielversuch. Aber mei.

12.08.2025 18:14 • x 2 #319

M
Und schon schrumpft das Ganze auf einen einstelligen Prozentbereich.

Laut einem Gender-Pay-Gap-Newsletter der Uni Ulm liegt der bereinigte Gender Pay Gap bei etwa 5 Prozent.

In der Medizin nennt man das statistische Unschärfe.

12.08.2025 18:16 • #320

M
@Katie

Meine Frage hast du nicht beanwortet. Die Antworten könnten ja unangenehm sein.

Da wirft frau doch lieber ein paar Nebelkerzen.

12.08.2025 18:18 • #321

E-Claire
Zitat von badMonkey:
Ich gehe sogar soweit das als Beweis für eine höhere emotionale Intelligenz und weniger Profilierungssucht von Frauen im Durchschnitt anzusehen, wenn sich viele dafür entscheiden solche Positionen nicht anzustreben.

Mal drüber nachgedacht, wie anders Führungspositionen aussehen würden, wenn diese eben divers besetzt werden würden.

Du tust so, als müssten sich Frauen an eine bestimmte Position anpassen. Das ist aber nicht der Punkt, sondern daß bestimmte Positionen eben anders ausschauen werden.

Weißt Du wer Businessdinner erfunden hat? Herren, die aufgrund der Ehefrau zuhause und wenig Interesse am eigenen Nachwuchs nicht in Betracht gezogen haben, daß nach Hause gehen zu wollen, eine Option ist. Wenn es jetzt Teams gibt, in dem die Hälfte sagt, super lasst uns nen Call am Nachmittag machen oder zum Mittagessen treffen, dann verändert sich etwas.

Und nein, die Welt geht nicht krachen, wenn eine Führungsposition jetzt mit jemandem besetzt wird, der eben keine Profilneurose hat.

12.08.2025 18:18 • x 4 #322

Laetitia2024
@QueenA
Das was vielleicht wünschenswert ist zum Thema Feminismus wird aber leider nicht von allen Menschen und überall gelebt. Das wird meiner Meinung nach auch nie passieren und ist reine Utopie/Wunschdenken. Klar, es gibt mittlerweile Frauen in Führungspositionen, aber im Verhältnis zu Männern nicht 50/50 sondern bedeutend weniger. Im Berufsleben sind Frauen auch dadurch benachteiligt, dass sie irgendwann Kinder kriegen, schwanger werden, in Mutterschaftsurlaub/Mutterschutz gehen und dabei beruflich den Anschluss verlieren. Männer/Väter nehmen sich zwar mittlerweile auch eine berufliche Auszeit für ihren Nachwuchs, aber auch hier wieder im Verhältnis zu den Frauen nicht 50/50 sondern bedeutend seltener.
Nachts als Frau alleine auf die Straße zu gehen, ist nach wie vor sehr gefährlich, da es immernoch genug Männer gibt, die eine Frau dann als Freiwild betrachten. Morgens in aller früh alleine durch den Park zu joggen, würde ich mir aus den selben Gründen verkneifen.
Und ganz traurig: Femizide nehmen zu, nicht nur hierzulande, finden zumindest immer wieder statt, weltweit. Und die Zufluchtsstätten für Frauen, die vor Gewalt fliehen müssen, z. B. Frauenhäuser/Zufluchtswohnungen sind überbelegt.
Feminismus? Ich glaube, das ist ein frommer Wunsch, der in manchen Bereichen vielleicht auch gelebt werden kann, der aber prozentual einen verschwindend geringen Anteil hat.
Wir leben nun mal in einer von Männern dominierten Welt und ich glaube nicht, dass sie ihre Vormachtstellung aufgeben und mit uns teilen wollen.

12.08.2025 18:20 • x 3 #323

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Die 43 eingeführte Todesstrafe, mag ab 1949 nicht mehr durchsetzbar gewesen sein, die tatsächliche Änderung des relevanten Paragraphen hat es aber erst 1953 gegeben.

Ja - die Rechtstheorie hat immer eine gewisse Verzögerung zu den Auffassungen des Volkes oder seiner Beherrscher - seien es die Leute mit dem Hakenkreuz, der britische Besatzungsoffizier oder Konrads neue Regierung. Die Praxis sieht anders aus und eine Reihe nationalsozialistischer Gesetze wurde z.B. in der britischen Besatzungszone noch im Mai 1945 von Herrn Montgomery außer Kraft gesetzt. Ich hörte als kleiner Junge von den neuen Regelungen, die dann in Deutschland galten von Mutter und Tanten stets unter dem Slogan: Der Tommy hat gesagt, dass jetzt .... Die Texte wurden in deutsch und englisch an die Wände plakatiert und jeder konnte sie lesen.

Ich hätte den Funktionar sehen mögen, der sich getraut hätte in Anwesenheit der Armee von König Georg als ausgesetzt bezeichnete Na_zi:gesetze anzuwenden.

12.08.2025 18:21 • x 2 #324

M
@Besserwisser

Ja es gibt Frauen IN DEUTSCHLAND, IM JAHR 2025 , denen wird von ihren Männern das Arbeiten verboten.

Aber spannenderweise wurde auch, aber nicht nur vor dir, jeder, der das Thema angesprochen hat sofort niedergebügelt. Hier in diesem Thread. Für jeden nachzulesen.

Sag uns, was ist der Grund? Weil es keine weißen Frauen sind?

12.08.2025 18:22 • x 2 #325

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - die Rechtstheorie hat immer eine gewisse Verzögerung zu den Auffassungen des Volkes oder seiner Beherrscher - seien es die Leute mit dem Hakenkreuz, der britische Besatzungsoffizier oder Konrads neue Regierung. Die Praxis sieht anders aus und eine Reihe nationalsozialistischer Gesetze wurde z.B. in der britischen Besatzungszone noch im Mai 1945 von Herrn Montgomery außer Kraft gesetzt. Ich hörte als kleiner Junge von den neuen Regelungen, die dann in Deutschland galten von Mutter und Tanten stets unter dem Slogan: Der Tommy hat gesagt, dass jetzt .... Die Texte wurden in deutsch und englisch an die Wände plakatiert und jeder konnte sie lesen.

Ich hätte den Funktionar sehen mögen, der sich getraut hätte in Anwesenheit der Armee von König Georg als ausgesetzt bezeichnete *beep* anzuwenden.

Fair. Wir wissen beide, daß 1945 noch nicht mal meine Eltern (LOL) mehr als eine Idee waren.

ich geh mal Schwangerschaftsabbrüche bei den Briten, ähm Engländern, nachschlagen (über die Iren brauchmer ned plaudern) und mal schauen. Weil die Engländer überraschen mich immer wieder, bis vor kurzem hat das englische Recht keine Eheverträge anerkannt.

12.08.2025 18:26 • #326

E-Claire
Zitat von Metalmaniac:
Sag uns, was ist der Grund? Weil es keine weißen Frauen sind?

Sag mal, Du hast da scheinbar ein Thema. Woher kommt das?

12.08.2025 18:26 • x 6 #327

ElGatoRojo
Zitat von Besserwisser60:
Oder was würdest du sagen, wenn du deine Frau fragen müsstest, ob du arbeiten darfst und darauf angewiesen bist, dass deine Frau so nett ist und das nicht ausnutzt?

Es war nicht so. Du schreibst über ein Phantom. Jedenfalls im Milieu Hamburg Anfang der 1960-er. Sie hat mich nicht gefragt. Solange sie kinderlos war hat sie gearbeitet, bei wem sie wollte und auch diese Arbeitgeber haben nie mein o.k. haben wollen. Daher irrelevant.

Bis um 1968 auch die ganzen Feministenthemen virulent wurden, wußte ich noch nicht einmal, dass es solche Regelung geben sollte.

12.08.2025 18:27 • x 1 #328

B
Zitat von ElGatoRojo:
Es war nicht so. Du schreibst über ein Phantom. Jedenfalls im Milieu Hamburg Anfang der 1960-er. Sie hat mich nicht gefragt. Solange sie kinderlos war hat sie gearbeitet, bei wem sie wollte und auch diese Arbeitgeber haben nie meine o.k. haben wollen. Daher irrelevant.

Unsinn, meine Mutter ist BJ. 24 und die wusste, wovon sie redet. Dazu brauchst du dich nur über die damalige Gesetzeslage informieren.

Btw. ich bin Hamburgerin.

Und nur, weil es bei dir so war, bedeutet es nicht, dass nicht diverse Herren es ausgenutzt haben. Du solltest wissen, dass besonders in den 50er Jahre Frauen nur Hausmütterchen waren

12.08.2025 18:29 • x 1 #329

B
Zitat von E-Claire:
Die 43 eingeführte Todesstrafe, mag ab 1949 nicht mehr durchsetzbar gewesen sein, die tatsächliche Änderung des relevanten Paragraphen hat es aber erst 1953 gegeben

Nunja, mit Einführung des GG auf den Gebiet der alten Bundesländern war es salopp shietegal, ob die Todesstrafe angedroht war oder nicht- das GG steht an erster Stelle.
Jftr: die hessische Verfassung sah bis 2018 die Todesstrafe für schwere Verbrechen vor. Hattebis dato auch keinen gestört.
Edit:
Übrigens §211 stgb würde auch erst 1953 angepasst

12.08.2025 18:34 • x 1 #330

A

x 4