Zitat von BernhardQXY: Ich hab beides
TM , Induktionsherd und draußen einen Grill und ein Gasherd
ich hab nachgezählt.....das sind 4 Gerätschaften. Induktionsherd...so einen haben wir auf Arbeit und ich steh mit dem Koffer auf Kriegsfuß. Allein das Geräusch macht mich kirre....als würde man in einer Trafostation stehen.
Zitat von BernhardQXY: ich unterstellen dass die beiden erst bei der Scheidung darüber sprachen.
Ja sicher....oder anders herum. Sich absichern bevor man einen rechtlich gültigen Vertrag abschließt ist natürlich wichtig.
Jetzt kommt das aber.....die meisten sind doch auch recht jung zusammen gekommen, einige evtl. schon relativ früh geheiratet. Wenn man wie meine ex und ich schon 10 Jahre zusammen war, da denkt man in einem Anfall von Naivität das dass doch als "Probezeit" hinreichend lang war. Da für jede Eventualität der Trennung vertragliche Regelungen zu treffen...naja....dann kann man es auch bleiben lassen. Und wenn zum Zeitpunkt der Hochzeit auch noch nicht viele Besitz da ist macht man sich darüber auch keine Gedanken. Wie die Mechanismen funktionieren ist ja auch nicht gerade simpel. Sonst bräuchte es ja nicht Anwälte und Co die das studiert haben.
Wobei die Rentenpunkte eher sogar noch überschaubar sind wenn beide arbeiten waren. Da findet nur ein "Ausgleich" statt. Und bei kurzer Ehedauer ist es zwar ärgerlich, aber verschmerzbar. Da sind Zugewinnausgleich oder Trennungsunterhalt schon ganz andere Punkte.
Viele Dinge wurden bei uns erst besprochen als das Thema Trennung irgendwie aufkam bzw. schon ausgesprochen wurde. Mir wurde z.B. immer wieder durch die Blume mitgeteilt das ich ja viel mehr Geld habe und sie sich nichts leisten kann. Da hab ich mir mal nen Zettel genommen und aufgeschrieben was ich für UNS alles an laufenden Kosten bezahle bzw. bezahlt habe. Da wurden die Augen groß als heraus gekommen ist das ich bei über dem doppelten Nettolohn nur ein paar Euro mehr habe als sie. Und da gingen dann noch Wegekosten für die Arbeit ab. Daher hab ich mir so gut wie nie irgendwas für mich gekauft. Also in dem Punkt bin ich seit der Trennung wirklich viel freier als vorher.
Zitat von Fenjal: Glaubst du allen Ernstes, wenn eine Frau keinen Mann hat, ist sie leer ausgegangen?
Es ist eine Frage der Formulierung Fenjal....ich denke du wirst auch gewisse Bedürfnisse haben wo ein Mann zwar nicht zwingend notwendig ist, aber doch deutlich besser als die technische Ersatzlösung von Eis.de .
Vielleicht bist du ja "Holla-die Waldfee" und ein richtig scharfer Zahn. Und jetzt bekommst du die Herren die du dafür möchtest. Aber auch das ist vergänglich....und dann klingelt der Galan von Fr. Müller aus dem Nachbardorf nicht bei dir sondern bei wem jüngeren. Dann biste allein....oder auch nur noch der Notnagel für die anderen Herren.
Einen Partner oder eine Partnerin zu "haben" ist eben etwas mehr als ein paar Stunden
Versteck das Äffchen zu spielen. Versteh mich nicht falsch, ich verstehe vollkommen wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer jegliche Gefahr für eine emotionale Bindung ausschließen möchte. Aber das ist eben auch kein Grund immer und immer wieder gegen die zu schießen die ein anderen Lebenskonzept haben.