12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Balu85
Zitat von Deejay:
Dennoch sind wir uns ja wohl alle einig, dass es unsinnig ist, von Liebe als Grund zu sprechen, bei einem gewalttätigen Partner/-in zu bleiben

Also Moment...wir waren eben bei Betrug, wie du da jetzt umgehend Gewalt in der Partnerschaft daraus machst verstehe ich nicht. Völlig anderes Thema.
Zitat von Deejay:
Es fällt eben wirklich auf, dass ausgerechnet beim Thema Betrug und Verrat so relativiert wird.

Es wird auch oft genug bei Gewalt, diese durch die Opfer relativiert....er/sie hatte einen schlechten Tag, ich hab ihn/sie provoziert, er/sie hatte bisschen viel getrunken usw.
Zitat von Deejay:
Es ist irgendwie naheliegend, da andere, komplexere Ursachen zu sehen, als ausgerechnet Liebe.

Also nur aus Liebe mit Sicherheit nicht....hab ich hier auch noch in keinem Thema gelesen das jemand seinen Partner oder die Partnerin NUR aus Liebe zurück genommen hat. Das ist natürlich vielseitig und deutlich komplexer als nur die emotionale Bindung. Und je mehr Verbindungen es gibt (Rechtlich, Wirtschaftlich, Familär) um so schwerer wird es aber auch einfach zu sagen *beep* off. Weil Betrug hin oder her in vielen Fällen ja eine Unzufriedenheit an der Beziehung die Ursache zu sein scheint. Und daran haben oftmals beide einen Anteil. Rechtfertigt den Betrug nicht. Aber den kann man eh nicht mehr rückgängig machen. Was man aber tun kann ist zu schauen was schief gelaufen ist. Bei beiden. Dabei kann man nur lernen. Entweder für einen Beziehung 2.0 oder halt für folgende.
Zitat von Deejay:
Und vor allem Betrug betreiben hat mit Liebe nichts zu tun.

Aber bei der Begründung Liebe geht es doch darum das jemand der untreu war aus Liebe vom Betrogenen zurück genommen wird. Das bedeutet nicht das der/die Betrüger so empfindet.
Zitat von Deejay:
Ich habe etwas gesagt, und zwar, wie es ist: Einen Zusammenhang zwischen Dingen sehen nicht immer alle Menschen in allen Momenten gleichzeitig. Wenn dir das als Aussage nicht passt oder genügt, kann ich es nicht ändern, du solltest allerdings nicht gleich so ausfallend werden, bloß, weil dir eine Antwort nicht gefällt.

Also 1. war ich nicht ausfallen und 2. missfällt es mir schlicht das du häufig unklare Aussagen in dem Raum wirfst aber so tust als würdest du über das ultimative Faktenwissen verfügen und natürlich ist nur deine Meinung richtig.
Zitat von Deejay:
Ein Thermomix ist nichts als Abzocke. Aber meine Güte, jeder wie er will.

Um den ging es doch gar nicht...du hast den Vorwerk Staubsauger ins Spiel gebracht.
Zitat von Deejay:
Wird ihre Lebensweise geschätzt? Es wird zwar immer wieder gesagt, dass sie leben kann, wie sie will, aber dennoch tauchen eben immer wieder Bemerkungen auf, die daran zweifeln lassen, dass es allgemein akzeptiert wird, dass eine Frau es wagt, so zu leben.

Moment, er möchte das seine Lebensweise von anderen akzeptiert wird sollte gleiches auch anders herum machen. Es ist halt keine Einbahnstraße. Es gab mehr als genug Themen wo sie sich beteiligt und immer wieder die selben Aussagen tätigte.
Zitat von Deejay:
Weil er eine Verpfändung dazu hat.

Wo steht das? Wo steht das man verpflichtet ist sein sämtliches Einkommen für die Familie auszugeben?

x 2 #3241


B
@Deejay
Es wäre schön wenn du auch ansatzweise Ahnung hättest, bevor du hier solche pauschalen Urteile abgegeben würdest.
Ein Thermomix ist sehr teuer, korrekt.
Wie kommst du auf die Idee, es wäre Abzocke?
Nur weil dir das Geld nicht wert ist?
Oder bist du darüber traurig dass Menschen das Geld dafür ausgeben, stt einen silvercrest und die Differenz spenden?
Es gibt Menschen die finden den Preis gerechtfertigt. Und die sind nicht dumm oder so.
Klar gibt es Thermomix jünger, aber es gibt Menschen für die ist das ein tägliches Werkzeug.

#3242


A


Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3


D
Zitat von Deejay:
Weil er eine Verpfändung dazu hat

Ich meinte natürlich Verpflichtung.

#3243


D
Zitat von Balu85:
Also Moment...wir waren eben bei Betrug, wie du da jetzt umgehend Gewalt in der Partnerschaft daraus machst verstehe ich nicht. Völlig anderes Thema.

Das Thema ist, ob man einem Menschen verzeihen sollte, der einem geschadet hat. Nicht nur Gewalt schadet dem Partner, auch Betrug, erst recht, wenn es mehr als nur ein ONS war.

#3244


alleswirdbesser
Zitat von Deejay:
Ein Staubsauger ist etwas anderes als ein Kochtopf mit Knöpfen, der 1500 Euro kostet. Auch Waschmaschine, Geschirrspüler oder Reiskocher erfüllen ...

Mein Thermomix ist alt und hat damals nur die Hälfte gekostet, macht immer noch was er muss. Die Staubsauger dagegen wechsle ich öfter und das sind keine no Name Geräte, sondern kosten auch was. Genauso Waschmaschine…. Und während ich Wert auf gute Geräte lege und Spaß daran habe, investiert jemand anderes das Geld in andere Dinge. Als Bespiel können wir Zig. nehmen, rechne mal eine Schachtel pro Tag, oder gar zwei Tage. Das sind 3650/1825 Euro pro Jahr, das mal 12 Jahre (mein TM) sind 43800/21900 Euro insgesamt vs 800 Euro damals. Nur als Beispiel.

x 1 #3245


alleswirdbesser
Zitat von Deejay:
Hier im Forum haben wir eine Frau, die so lebt, konsequent, nehmen wir an, es stimmt, was sie schreibt.(sonst ist jede Diskussion obsolet): Wird ihre Lebensweise geschätzt? Es wird zwar immer wieder gesagt, dass sie leben kann, wie sie will, aber dennoch tauchen eben immer wieder Bemerkungen auf, die daran zweifeln lassen, dass es allgemein akzeptiert wird, dass eine Frau es wagt, so zu leben.

Kaum jemand wertet das Single Leben von ihr ab, sondern ihre permanente Abwertungen anderer Lebensweisen, in erster Linie die der verheirateten Frauen und Mütter. Und während sie ihr Leben preist und Affärenmänner verurteilt, geht sie mit ihnen regelmäßig ins Bett.

x 4 #3246


Balu85
Zitat von Deejay:
Das Thema ist, ob man einem Menschen verzeihen sollte, der einem geschadet hat. Nicht nur Gewalt schadet dem Partner, auch Betrug, erst recht, wenn es mehr als nur ein ONS war.


Ob man dem Menschen verzeihen sollte ist meiner Ansicht nach nicht pauschal zu beantworten und das sollte jeder für sich ganz individuell entscheiden. Wie schwer ein Betrug jetzt ist wird ja auch unterschiedlich bewertet. Das Betrug auch schadet brauchst du mir nicht zu sagen, ich bin ja nicht aus Langeweile hier gelandet. Rückblickend betrachtet ist aber der größte Schaden nicht wirklich durch die Affäre entstanden, auch weniger wegen dem Warmwechsel. Das sind eher so die öhm....Sahnehäubchen.
Dennoch sind phys. oder psych. Gewalt meiner Ansicht nach andere Baustellen. Wenn meine Exfrau, statt eine Affäre zu haben mir jeden Abend mit der Bratpfanne nen Scheitel gezogen hätte wäre der Gedanke an eine Ehe 2.0 eher nicht aufgekommen. Auch wenn sie am nächsten Morgen immer wieder gesagt hätte es tut ihr leid.

#3247


C
Zitat von Deejay:
Ein Thermomix ist nichts als Abzocke

Die Nachfrage regelt den Markt. Wer bereit ist für einen TM den angebotenen Preis zu zahlen ... empfindet den Preis in der Regel als fair. Wer bereit ist den Preis für einen Lambo statt für einen schnöden Ferrari zu zahlen ... empfindet den Preis in der Regel ebenfalls als fair.
Beides muss man nicht kaufen, kann man aber.

x 2 #3248


F
Zitat von Deejay:
Wenn es sich bei diesem Bekannten um einen Menschen handelt, an dem man ein romantisches Interesse hat, dann ist es wohl nur zu menschlich, die Augen davor zu verschließen.

Ist es das?
Da scheiden sich wohl die Geister. Mein romantisches Interesse würde in diesem Moment rapide abnehmen, ganz einfach, weil ich Betrug und egoistisches Lügen als Eigenschaften an einem Partner nicht unbedingt schätze, nichtmal bei einem nur Bettgefährten.

Man stelle sich vor, jemand würde sich bei einem Date so präsentieren: Hallo, ich bin Ulf/Jutta und ich bin ein Dieb/Betrüger/Lügner. Wäre vermutlich bei den allermeisten raus aus dem Game.

Zitat von Deejay:
Davon abgesehen ist eine Affäre oder das Eingehen einer Beziehung mit einem gebundenen Partner nicht einmal kriminell, Diebstahl dagegen schon

Ach du liebe Zeit. Es war ein Beispiel, keine 100% Analogie.

Der Punkt ist: man weiß von einem höchst unmoralischen Verhalten (egal ob justiziabel oder nicht) und ignoriert dieses, weil man persönlich davon profitiert.

Sicherlich in vielen Bereichen (Wirtschaft, Politik, Sport...) üblich, das macht es aber kein Stück besser.
Passt allerdings zum Thema, dass Menschen leider gerne bereit sind, zugunsten der eigenen Vorteile über so manches Unrecht oder unmoralische Verhalten hinwegzusehen.

Ich bin selber Single, habe keinerlei Bedürfnis nach einer Partnerschaft, wirtschafte gut und allein mit meinem Geld (ohne Unterhalt). Gelegentlich habe ich Herrenbesuch, aber jene sind eben auch ungebunden. Warum? Weil ich einen Menschen, den ich in mein Haus und mein Bett lasse, auch MÖGEN muss, mich unterhalten können muss. ich mag aber keine Lügner. Ebensowenig würde ich einen N*zi, Tierquäler oder Flatearther in mein Bett lassen. So gut kann kein Mann aussehen oder Sex sein, dann verzichte ich lieber.

x 1 #3249


F
Zitat von Worrior:
Der Frust müsste doch aber bei jenen liegen die ihn wieder zurücknehmen (müssen).

Die werden doch dann therapiert

x 2 #3250


C
Zitat von Florentine:
Flatearther

Da musste ich mal wieder Google bemühen.

x 1 #3251


F
Zitat von Worrior:
Es wird sich jeweils bewusst gegen den Partner entschieden.

Nö,es wird sich zusätzlich für einen anderen temporär entschieden.

#3252


D
Zitat von Balu85:
Es wird auch oft genug bei Gewalt, diese durch die Opfer relativiert....er/sie hatte einen schlechten Tag, ich hab ihn/sie provoziert, er/sie hatte bisschen viel getrunken usw.

Das ist zweifelsohne so. Macht es allerdings nicht besser, dass Betrug oft genug eben auch relativiert wird, zu einer Sache, die man unter Umständen eben doch verzeiht. Was ist eigentlich mit den Betrogenen, die auch nur betrogen wurden, dies aber nicht verzeihen können oder wollen?
Zitat von Balu85:
..hab ich hier auch noch in keinem Thema gelesen das jemand seinen Partner oder die Partnerin NUR aus Liebe zurück genommen hat.


Zitat von Balu85:
Das ist natürlich vielseitig und deutlich komplexer als nur die emotionale Bindung.


Zitat von Balu85:
Und je mehr Verbindungen es gibt (Rechtlich, Wirtschaftlich, Familär) um so schwerer wird es aber auch einfach zu sagen *beep* off.

Eben das habe ich ja zitiert, ich habe nochmal erneut eigegeben, warum nehmen betrogene Frauen den Betrüger zurück? :

Emotionale Bindung und Gewohnheit: starke Gewohnheit, Nähe, gemeinsame Geschichte.

Verlustangst und Angst vor Einsamkeit oder Veränderung.

Hoffnung auf Veränderung: Glaube, dass der Partner sich bessert oder die Situation klärt.

Schuldgefühle oder Verantwortung: Gefühl, selbst Fehler gemacht zu haben, oder Sorge, andere zu verletzen.

Ökonomische, praktische oder familiäre Gründe: Kinder, Finanzen, gemeinsamer Lebensweg.

Loyalität, normative Erwartungen oder Angst vor Stigma.

Verleugnungs- oder Verstrickungsgedanken: Verdrängung des Betrugs oder Verschiebung der Schuld.

#3253


Balu85
Zitat von Felica2024:
Die werden doch dann therapiert

echt...verdammich.....hab damals keinen Platz bekommen und mich selbst therapiert.
OK...hat wohl nur bedingt geklappt....aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

x 2 #3254


F
Zitat von BernhardQXY:
Ich auch, es reichte für einen Auftritt in einer Kochshow. Trotzdem habe ich einen und gebe ihn nicht her.

Küchenschlacht?

#3255


A


x 4