Zitat von Deejay: Und es ist die Frage, ob man einen Vertrauensbruch wegstecken kann ohne an irgend einer Stelle dauerhaft kaputt zu gehen.
Ja, die Frage steht natürlich immer im Raum. Aber die ist unabhängig davon ob man sich gleich trennt, später trennt oder garnicht. Denn auch eine sofortige Trennung macht den Vertrauensbruch ja nicht ungeschehen.
Zitat von Deejay: Oft ist es dann der erneute Betrug, der den Betrogenen aufwachen lässt und ihn endlich die richtigen Konsequenzen ziehen lässt.
hm...weiß nicht. Hast du da zahlen zu ob es oft der erneute Betrug ist? Ich möchte es nicht ausschließen.
Zitat von Deejay: Es tut mir leid, aber Gewohnheit, Angst vor der Zukunft als alleinerziehende Mutter, Angst vor finanziellen Einbußen, das sind alles äußerst verständliche Gründe, um der ganzen Sache noch eine zweite Chance zu geben. Aber Liebe ist das nicht
Noch einmal, die Gründe für eine Entscheidung 2.0 zu versuchen sind vielfältig, sehr selten rein emotional. Aber Gefühle für den anderen können halt ein Teil des Ganzen sein. Oder willst du jedem absprechen das er sein/e Partner/in geliebt hat? Wenn keine Gefühle mehr da gewesen wären, was kümmert einen dann der Betrug? Und leider kann man sie auch nicht einfach ausschalten oder anschalten wie man es gern hätte.
Zitat von Deejay: Warum sich ein Paar allerdings für die traditionelle Rolle entscheidet, bleibt unbeantwortet. Muss man denn unbedingt ein Modell weiterführen, das erdacht wurde, um Frauen in Abhängigkeit zu halten und zu unterdrücken?
Hier bin ich etwas verwundert. Warum wird Ehe immer mit dem Traditionellen Rollenbild gleichgesetzt. Die aller wenigsten die ich kenne handhaben das so. Und bei denen wo es so ist spielt Religion scheinbar auch noch eine Rolle.
Zitat von nalea: Bei einer Scheidung gibt es den Rentenausgleich zur Absicherung.
Ja...aber der ist völlig unabhängig davon ob ein Teil garnicht oder nur in TZ arbeiten war. Und auch egal ob es Kinder gibt.
Zitat von nalea: Daran scheitern schließlich die meisten Rettungsversuche. Weil im Grunde weder wirklich vergeben und schon gar nichtt vergessen werden kann.
Glaube ich nicht. Ich denke die meisten Rettungsversuche scheitern daran das der Betrügende Teil zwar 2.0 zustimmt aber es eigentlich garnicht mehr möchte. Weil er/sie sich schon emotional so weit gelöst hat das da nichts mehr zu retten ist. Und dafür nehmen viele nur sehr ungern die Arbeit in Kauf mal alles auf links zu drehen und zu überdenken was und wie man die Beziehung besser gestalten kann.
Zitat von Zylinderella: Wenn ich nicht mehr weiter weiß, gründ ich einen Arbeitskreis.
*beep*.....wir sind Arbeitskollegen
Und nur mal so ein Gedanke....warum wird hier immer wieder nur davon gesprochen das der Mann untreu war und die Frau ihn zurücknimmt. Als wäre es ein Naturgesetzt....Mann böse und betrügt, Frau dumm nimmt ihn zurück.