Zitat von nalea: Um noch einmal auf den Fall des gemeinsamen Haus- oder Wohnungskauf zurückzukommen. Warum kalkuliert man dabei nicht nur die Kosten für die Steckdosen, sondern auch den fiktiven Stundenlohn für die Eigenleistung zum Bau oder der Renovierung? Tracked die Stunden, legt einen Nettostundenlohn fest. Würde man als Dienstleister ja auch.
Wenn nicht beide im Grundbuch stehen, könnte per Vertrag die Auszahlung dieser Summe an den nicht im Grundbuch stehenden im Fall einer Trennung festgelegt werden. Danach können die tatsächlichen Wohnkosten und Ersparnisse durch das Eigentum berechnet werden und auch hier schon Ausgleichssummen festgesetzt werden.
hm....weißt du auf den Gedanken meine Leistung beim Hausbau (Maurer,Dachdecker, Heizung/Sanitär,Fliesenleger,Bodenleger,Trockenbauer,Elektriker...Möbel hab ich auch selbst gebaut usw.) auszurechnen kam ich garnicht. Weil ich ja dachte ich mache das FÜR UNS.
Im Grunde hatte ich das ja selbst auch schon gesagt, das eben nicht nur die Care-Arbeit betrachtet werden kann sondern alle in dem Haushalt anfallenden Tätigkeiten. Gebaut wird ja eigentlich nicht ewig, aber es gibt immer was zu tun. Garten, Reparaturen usw.
Für mich als Dreibeiner ist es relativ logisch das ich nicht gleichzeitig den Rasen mähen kann und Essen kochen.
Zitat von Felica2024: Ich definiere mich aber nicht aus dem Beruf und urteile wenig über andere. Es war für mich wichtig und richtig. Aber ich kenne natürlich auch die faulen EF, die nie gearbeitet haben.
Ich würde es jetzt aber auch nicht grundsätzlich als faul bezeichnen. Sicher ist auch Bequemlichkeit dabei, oder der Wunsch nach Beruf XY doch nicht soooo groß das man alles dafür tun müchte was nötig ist. Uuuund es geht halt nicht bei jedem. Aus mir wird auch kein Experimentalphysiker...egal ob ich das unbedingt sein wöllte. Dafür fehlen im Oberstübchen ein paar Murmeln. Dafür kann ich halt andere Dinge.
Zitat von SchlittenEngel: Ich arbeite Teilzeit, einfach weil ich es will. Und ganz verrückt, - mein Mann auch
neben dem Wollen muss es aber auch gehen....also in TZ muss halt auch noch entsprechend viel bei rumkommen.
TZ bei 35Euro/h ist eben was anderes als TZ bei 15Euro/h
Zitat von nalea: Trotzdem wird auch heute Frauen besonders vom Ex und ggf Next noch ungerechtfertigte Gier vorgeworfen, falls es zur Scheidung kommt. Wir sind mental noch nicht soo viel weiter.
Weil eben nicht jede Forderung gerechtfertigt ist. Nicht JEDE FRAU verzichtet auf eine steile Karriere für den Mann.
Und ich kenne sogar einige die von sich aus sagten nö Unterhalt für mich will ich nicht, brauch ich nicht.
1972 ist halt auch schon eine Weile her....da war ich noch Quark im Schaufenster.