12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

F
Zitat von nalea:
@Felica2024 Meine Nachbarin hat sich 1972 in Westdeutschland scheiden lassen, weil sie studieren wollte und ihr Mann auf eine Hausfrauenehe bestand. ...

Bist Du aus dem Osten?
Ich kenne die westdeutschen Verhältnisse in den 70 ern durchaus

F
Zitat von Balu85:
würde es jetzt aber auch nicht grundsätzlich als faul bezeichnen. Sicher ist auch Bequemlichkeit dabei,

Also, wenn Frauen gar nicht arbeiten, finde ich das schon merkwürdig.

Ich kann nur von mir sprechen: ich arbeite total gerne, liebe meinen Beruf und finde es schade, wenn andere das nur als notwendiges Übel ansehen.

x 1 #3497

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

N
Zitat von Fenjal:
mAn drängt Ehe Frauen in abhängige Rollen und verstärkt dadurch das gesellschaftliche Ungleichgewicht, besonders hier in Deutschland. Kann eine verheiratete Frau ihre persönlichen Ziele verfolgen, ist sie finanziell gleichberechtigt? Es ist doch nicht zu leugnen, dass die Ehe ein historisch partriachalisches ...

Nein, nein. Wenn die steuerlichen Vorteile und staatlichen Zahlungen für Ehepaare, besonders mit Kindern wegfallen, heiraten weniger Paare, undes gibt weniger Kinder. Das belegen jedes Jahr Studien zu den Geburten wenn gefragt wird warum die Studienteilnemer keine oder nur 1-2 Kinder haben. In Länder mit sehr langer bezahlten Elternzeiten stieg, bzw. stabiliert sich die Geburtenrate.

Nimmt der Staat alle finanziellen Vorteile, passiert also folgendes:
1. Er übernimmt wie bei Singles ggf alle Unterhaltsverpflichtungen und zahlt die aus den Steuereinnahmen.
2. Werden weniger Kinder geboren, die später nicht nur finanziell für die ältere Generation aufkommen, sondern diese auch im Alter betreut

Und nein, man kann nicht für alle Eventualitäten in Bezug auf Krankheit und Alter vorsorgen.

F
Zitat von Balu85:
Aus mir wird auch kein Experimentalphysiker...egal ob ich das unbedingt sein wöllte. Dafür fehlen im Oberstübchen ein paar Murmeln. Dafür kann ich halt andere Dinge.

Ich glaube, ich meinte damit, bildungsinteressiert zu sein.
Das muss kein Studium sein, kann auch ein Ehrenamt etc...sein.
Ich persönlich finde es schade, wenn Menschen sich nicht weiter entwickeln.

Männer wie Frauen.

x 3 #3499

N
@Felica2024

Nee, ich bin aus Westdeutschland und ein Jahrgang, der die Emanzipationsbewegung als Kind live und in Farbe miterlebt hat.

x 1 #3500

MissLilly
Zitat von Deejay:
Auf der anderen Seite kann es ganz schön stressen, wenn eine Verbindung nicht ohne weiteres aufgelöst werden kann. Das kann, glaube ich, jeder bestätigen, der sich trennen will, aber erstmal das Prozedere einer Scheidung durchlaufen muss. Oder einen Partner/-in hat, der sich einer einvernehmlichen Scheidung in den Weg stellt.

Wenn ich morgen mit meinem besten Freund bei der Bank aufschlage und einen Kredit für ein Haus beantrage ist es der Bank vollkommen egal was zwischen uns beiden läuft oder nicht läuft. Wichtig ist der Bank doch nur wie solvent wir beide auf dem Papier sind. Wenn wir dann einen Kredit bekommen und ich in einem Jahr plötzlich keinen Bock mehr darauf habe mit IHM darin zu wohnen, sondern mit jemand anderem, dann kann ich doch nicht darüber jammern, dass der andere nicht einfach unkompliziert ausziehen will und mir einfach Grund und Boden überlässt

x 5 #3501

N
@MissLilly

Danke!

Wenn ich genau das in den Threads insbesonders von männlichen TE lese, wird mir jedesmal schummerig vor Augen. Kein denkender Mensch würde ohne eine anständige rechtliche Beratung mit einem guten Freund oder Bekannten einen Kreditvertrag unterzeichnen, ohne vorab schriftlich festzulegen, wie im Streitfall vorgegangen wird.

x 3 #3502

MissLilly
Zitat von nalea:
Und nein, man kann nicht für alle Eventualitäten in Bezug auf Krankheit und Alter vorsorgen.

Ganz genau SO ist es. Es gibt zum Beispiel keine einzige Versicherung auf dieser Welt, die dein Haus gegen Einschlag von Bomben im Falle eines Krieges absichert
Am Ende der Fahnenstange kannste später (wenn du dir die Blumen von unten anschaust) eh nix (mehr) mitnehmen

x 1 #3503

S
@Balu85

Zitat von Balu85:
neben dem Wollen muss es aber auch gehen....also

Natürlich. Ich bin auch ein paar Jährchen älter als Du
In den 30ern hätten wir es uns nicht leisten können oder eher wollen, weil wir da andere Prioritäten hatten.

Allerdings haben wir auch festgestellt, dass es durch Veränderungen im Steuersatz, dann weniger dramatisch war, als erst gedacht.

x 1 #3504

Talia_
Zitat von nalea:
denkender Mensch würde ohne eine anständige rechtliche Beratung mit einem guten Freund oder Bekannten einen Kreditvertrag unterzeichnen, ohne vorab schriftlich festzulegen, wie im Streitfall vorgegangen wird.

Wenn man jung ist, kann man (auch denkende Menschen) solche Fehler aber durchaus machen.

MissLilly
Zitat von nalea:
ohne vorab schriftlich festzulegen, wie im Streitfall vorgegangen wird.

Ja, ich verstehe was du meinst aber letztlich kannst du vorher festlegen so viele du willst..
Wie sagte meine Oma so schön : Einem nack*ten Mann kannst du nicht in die Taschen greifen.
Als ich dann so richtig erwaschsen war, fügte ich hinzu:,, Einer nack*ten Frau aber auch nicht.

x 1 #3506

N
@Balu
Zitat:
hm....weißt du auf den Gedanken meine Leistung beim Hausbau (Maurer,Dachdecker, Heizung/Sanitär,Fliesenleger,Bodenleger,Trockenbauer,Elektriker...Möbel hab ich auch selbst gebaut usw.) auszurechnen kam ich garnicht. Weil ich ja dachte ich mache das FÜR UNS.
Im Grunde hatte ich das ja selbst auch schon gesagt, das eben nicht nur die Care-Arbeit betrachtet werden kann sondern alle in dem Haushalt anfallenden Tätigkeiten. Gebaut wird ja eigentlich nicht ewig, aber es gibt immer was zu tun. Garten, Reparaturen usw.
Für mich als Dreibeiner ist es relativ logisch das ich nicht gleichzeitig den Rasen mähen kann und Essen kochen.

Ich fände es aber persönlich gut das auszurechnen und sich die Ersparnis anzusehen. Du sagst, es ist selbstverständlich, dass.... Das sehe ich auch so. Ich mache es für uns und ich bin glücklich wenn der andere es ist.

@Worrior schrieb:Verträge werden in Friedenszeiten gemacht.

Und so ist es. Wenn es nämlich zur Trennung kommt, gilt das Habe ich doch gerne gemacht nämlich nicht mehr. Da liest man eher: Ich habe mich für das Haus krummgemacht und jetzt zieht sie nicht aus

x 1 #3507

N
Zitat von MissLilly:
Ganz genau SO ist es. Es gibt zum Beispiel keine einzige Versicherung auf dieser Welt, die dein Haus gegen Einschlag von Bomben im Falle eines Krieges absichert Am Ende der Fahnenstange kannste später (wenn du dir die Blumen von unten anschaust) eh nix (mehr) mitnehmen

Genau den letzten Satz und das streitlose Abgeben aller Ansprüche insbesondere an EF/Partnerinnen durch EM oder Partner, lese ich nie.

Schätzelein, wir stehen vor dem Aus. Ich stehe im Grundbuch, habe geheimwerkert wie das Wiesel, den Garten nach deinen Wünschen gestaltet. Habe Vollzeit+ gearbeitet, damit du und die Kids Zeit füreinander habt und unser Haus und Hof von dir betreut werden kann. Das letzte Hemd hat keine Taschen - nimm hin. Ich gehe in Frieden...

MissLilly
Zitat von nalea:
Verträge werden in Friedenszeiten gemacht.

Nein, Verträge werden gemacht wenn man einander vertraut.

Zitat von nalea:
Und so ist es. Wenn es nämlich zur Trennung kommt, gilt das Habe ich doch gerne gemacht nämlich nicht mehr. Da liest man eher: Ich habe mich für das Haus krummgemacht und jetzt zieht sie nicht aus

Ja, oder man liest : Ich habe mich für das Haus krummgemacht und jetzt wohnt ein anderer mit ihr und meinen Kindern darin. So neutral sollten wir dann schon sein in der Debatte

x 1 #3509

N
@MissLilly

Auch das liest man. Ein Vertrag hätte dem schnell vorgreifen können. Stattdessen lamentiert man danach. Das ist sinnlos.

A

x 4