12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Balu85
Zitat von Felica2024:
Also, wenn Frauen gar nicht arbeiten, finde ich das schon merkwürdig.

Ja...garnicht ist halt wieder der Extremfall. Aber als Argument wird ja auch schon TZ genommen. Und vom Gesetzgeber gibt es keine Regelung was Vollzeit und was Teilzeit ist. Nach der KI Aussage unter 40h (38,5h) zählt man als Teilzeit...na dann gehen ich und alle meine Kollegen mit 38h Woche in TZ.
Aber 15h/Woche und 30h/Woche sind beides TZ aber dürfte auf dem Lohnzettel schon irgendwie einen Unterschied machen
Zitat von Felica2024:
Ich glaube, ich meinte damit, bildungsinteressiert zu sein.
Das muss kein Studium sein, kann auch ein Ehrenamt etc...sein.
Ich persönlich finde es schade, wenn Menschen sich nicht weiter entwickeln.

hm...aber ein Ehrenamt wirft ja nicht wirklich was ab. Es ging ja um die Karriere. Also ich denke ich weiß was du meinst und das kann man nicht allein an der Bildung festmachen. Ich hab auch keine Muse mehr mit 40, Kind, Schichtarbeit haufen Arbeit am Haus ein Studium anzufangen. Aber ich hab auch das Glück das ich auf einer Stelle tätig bin wo so bezahlt wird als hätte ich eine höhere Qulifikation. Weil diese jetzt gefordert wird. Aber meine Berufserfahrung dann doch irgendwie was wert war. Auf der anderen Seite kann ich halt auch nicht einfach den Job wechseln ohne sehr deutliche Gehaltseineinschränkungen.
Zitat von MissLilly:
Am Ende der Fahnenstange kannste später (wenn du dir die Blumen von unten anschaust) eh nix (mehr) mitnehmen

Das stimmt, die letzte Jacke hat keine Taschen.
Zitat von SchlittenEngel:
Allerdings haben wir auch festgestellt, dass es durch Veränderungen im Steuersatz, dann weniger dramatisch war, als erst gedacht.

Hm...aber ich vermute mal das ihr beide nicht unbedingt zu den Geringverdienern zählt. Denn bei wenig Einkommen zahlt man ja kaum Lohnsteuer....also sind die Verwerfungen da stärker spürbar.

Zitat von nalea:
Ich fände es aber persönlich gut das auszurechnen und sich die Ersparnis anzusehen. Du sagst, es ist selbstverständlich, dass.... Das sehe ich auch so. Ich mache es für uns und ich bin glücklich wenn der andere es ist.

Nunja...das ist inzwischen hinfällig weil alles durch und ich nur noch auf den endgültigen Bescheid vom Gericht warte. Und ich muss dazu sagen, das unsere damalige Situation jetzt auch nicht unbedingt als Blaupause dient. Ich denke das die wenigsten so viel Eigenleistung erbringen mussten. Ist ja auch nicht alles planbar. Aber nur mal über den Daumen....an Tagen wo ich arbeiten war (8h plus Fahrzeit) hab ich daheim extra nochmal 5-7h gearbeitet. Und das im Grunde immer, bis auf sehr wenige Ausnahmen wegen Geburtstagen oder sowas. An freien Tagen auch eigentlich immer von früh bis abends.....10-12h waren es bestimmt. Und ja....in der Zeit konnte ich nichts anderes machen, keine Essen kochen, keine Haushalt mich nicht um die Kleine kümmern. Das sich da meine Exfrau allein gelassen fühlte verstehe ich. Aber was hätte ich anderes tun sollen. Machen lassen konnten wir nicht bezahlen und einziehen mussten wir ja irgendwann.
Aber letzlich wurde es so gesehen: Wenn ich am Haus baue hab ich die Kleine nicht und das ist Freizeit. Das es anstrengend ist glaubte sie, aber halt ohne Kind.

Zitat von nalea:
Und so ist es. Wenn es nämlich zur Trennung kommt, gilt das Habe ich doch gerne gemacht nämlich nicht mehr.

Siehe weiter oben.....im Trennungsfall wird vieles anders gesehen. Manche Dinge vielleicht weil man auch einfach einen anderen Blickwinkel hat. Andere weil man eigentlich doch nicht bereit war das Opfer zu bringen und gerade dann wenn man eh keinen Mehrwert mehr davon hat....ist es noch egaler was der andere getan oder nicht.

x 1 #3511

D
Nein. Ich hatte dich gebeten, Deine These, dass Männer in der Ehe leiden und unterdrückt sind doch irgendwie zu erläuetern, worauf von dir der Schwenk zu weil die Kirche ihnen S. nur zur Fortpflanzung erlaubt kam. Was wie meinerseits angemerkt nur max 16% der Ehen, vorausgesetzt, die sind nicht nur christlich, sondern im Mittelalter angesiedelt, zutreffen würde.

Also nochmal von vorne. Meine These war, dass überall, wo Frauen unterdrückt werden und leiden, natürlich auch die Männer unterdrückt werden. Oder glaubst du, dass in einem System, das die eine Hälfte der Menschheit unterdrückt, die andere froh und glücklich leben kann? Ich glaube das nämlich nicht. Das hat natürlich Auswirkungen. Was auch immer der einen Seite angetan wird, hat auch Folgen für die andere Seite. Das kannst du gerne aufgreifen als Diskussionsinhalt, oder es bleiben lassen, es ist deine Entscheidung. Und selbstverständlich akzeptiere ich diese. Von mir aus gerne, muss aber nicht sein.
Ansonsten habe ich von dir jetzt noch, zu keiner deiner Behauptungen, irgendeinen Beleg gelesen.

Das tut mir leid, ich habe gestern sehr viel im Netz gestöbert und ich finde diese Seite einfach nicht mehr. Nun kannst du für dich entscheiden, ob du meine Behauptung glaubst oder nicht. Mich hatte die Zahl 90% so fasziniert, dass sie eben hängen geblieben ist, nun finde ich den Nachweis nicht mehr, tja, dumm gelaufen. Mehr aber auch nicht. Meinetwegen nehme ich diese Zahl zurück, dann haben wir beide unsere Ruh. Ich habe diese Zahl ja nicht aufgeführt, um dein Gemüt zu erregen.
Was du sonst für Belege lesen möchtest, weiß ich nicht. Ich denke aber, ein aufmerksamer Blick in die Welt und unsere Gesellschaft (und zuhören, wenn Betroffene auspacken) reicht vollkommen aus, um Belege zu sammeln für die Missstände, die im großen wie im kleinen tagtäglich um uns herum existieren, vor unseren Augen, hinter verschlossenen Türen, zwischen den Zeilen und in den Gesetzestexten. Ich kann dir hier nicht die ganze Welt erklären, ich habe auch noch ein Leben.
Das alles ist Deine Meinung, die selbstverständlich jeder frei hat Aber wenn du es als Tatsachen streust und davon auch Konsequenzen ableiten magst, wäre überzeugender, wenn es etwas Fundament hätte.

Ich möchte hier niemanden überzeugen.

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Balu85
Zitat von Deejay:
Das tut mir leid, ich habe gestern sehr viel im Netz gestöbert und ich finde diese Seite einfach nicht mehr. Nun kannst du für dich entscheiden, ob du meine Behauptung glaubst oder nicht. Mich hatte die Zahl 90% so fasziniert, dass sie eben hängen geblieben ist, nun finde ich den Nachweis nicht mehr, tja, dumm gelaufen.

das ist schade...KI sagt: es gibt keine verlässliche Statistik dazu, Studien belegen aber das die meisten betrogenen Partner sich zunächst mit der Situation auseinandersetzen anstatt sich sofort zu trennen.

x 1 #3513

MissLilly
Zitat von Deejay:
Meine These war, dass überall, wo Frauen unterdrückt werden und leiden, natürlich auch die Männer unterdrückt werden.

Hast du hierzu ein Beispiel? Dann könnte man sich ein nämlich ein besseres Bild von deiner Meinung machen.

S
@Deejay
Zitat von Deejay:
Also nochmal von vorne. Meine These war, dass überall, wo Frauen unterdrückt werden und leiden, natürlich auch die Männer unterdrückt werden. Oder glaubst du, dass in einem System, das die eine Hälfte der Menschheit unterdrückt, die andere froh und glücklich leben kann

Glaubst du, dass generell bspw. während der Apartheid alle Weißen in Südafrika auch unterdrückt waren?
Es gibt in der Regel , meist nicht so unglückliche Unterdrücker und die Unterdrückten.

Deine These ist ja aber sogar, dass eine Institution, die von Menschen erdacht wurde, alle Menschen darin unterdrückt und das ist mir zu 1984.

Was mich interessiert hätte, wären konkrete Ansätze, worin für dich diese Unterdrückung für irgendwen , heute , in Deutschland, wohlgemerkt, bestehen soll. Insb. die für Männer?

x 2 #3515

D
Zitat von MissLilly:
Hast du hierzu ein Beispiel? Dann könnte man sich ein nämlich ein besseres Bild von deiner Meinung machen.

Nein, tut mir leid.

F
Zitat von Balu85:
Ich hab auch keine Muse mehr mit 40, Kind, Schichtarbeit haufen Arbeit am Haus ein Studium anzufangen. A

Siehste, und ich schon.
So unterschiedlich sind wir Menschen, und deswegen ist keiner besser oder schlechter.

Man sollte nur dann in Beziehungen schauen, wie es zusammen passt. Und wenn nicht, allein bleiben.

MissLilly
Zitat von Deejay:
Nein, tut mir leid.

Ok, verstehe.

Glaubst du persönlich Gott oder Ausserirdische?

MissLilly
BTW empfinde ich die Diskussionen die wir hier über die ein oder andere Unterdrückung und/oder Benachteilung führen als eine Art Luxusproblem. Vielleicht könnte es daher hilfreich sein, sich mal zu fragen wie unsere Gesellschaft wohl aussehen würde, wenn jeder nur noch für sich selbst verantwortlich und tatsächlich vollkommen unabhängig von seiner Umwelt wäre

x 3 #3519

N
@Deejay

Deine These, dass die Unterdrückung der Frau zur Unterdrückung des Mannes führt, unterschreibe ich in Teilen. Gesellschaften, die Frauen unterdrücken, stellen normalerweise auch strenge Regeln für das Verhalten von Männern auf. Es galt mal als unmännlich Kinder in der Öffentlichkeit zu betreuen. Männer, die einen Kinderwagen schoben wurden belächelt. In rigiden Subkulturen wird Männern eine Bewacherrolle der Familienehre zugeschoben, die manche Männer vielleicht gar nicht ausfüllen wollen.

Und damit kommen wir zu meinem pet peeve: Sozialdruck.

Gesetze machen immer nur so frei, wie man die Freiheit einfordert. Ist der direkte Druck in der Familie, im Freundeskreis in der Nachbarschaft sehr stark, knickt der eine oder andere ein und passt sich an. Sozialdruck kann auch Zweifel säen. Das sehen wir z.B. wenn Frauen andere Frauen in Bezug auf die Erziehung, die Berufstätigkeit, sogar Sauberkeit und Housekeeping offen und vor anderen kritisieren. Manchen Frauen ist das egal - diese Frauen haben in der Regel ihre eigenen Kreise, die ihre Ansichten teilen - andere fühlen sich durch die Kritik ausgeschlossen und versuchen durch Anpassung wieder Teil der Gruppe zu werden. Wir sind soziale Tiere und treffen unter sozialem Druck nicht immer rationale Entscheidungen.

Für mich sollten Frauen andere Frauen erst einmal leben lassen und sie nicht zur Herbstdeko, WA Gruppen Kita-Feste oder anderen Klamauk drängen. Frauen unterdrücken andere Frauen aus Machtgehabe oder Frust genauso gut wie Männer.

x 2 #3520

D
@SchlittenEngel
Du bist herzlich eingeladen, diesen Artikel zu lesen, ihn zu durchdenken und ihn in deinem Herzen zu bewegen. Zusammenhänge zwischen Geschichte und Gegenwart musst du dabei noch nicht einmal herstellen.
Abschließend noch, bevor ich mich in den Sonntag verabschiede, möchte ich bemerken, dass die Ungerechtigkeiten in Deutschland und weltweit für Frauen existent sind und für sehr viele tödlich enden, woran auch die persönlichen Glückstreffer einzelner Foristinnen und Foristen nichts ändern. Mir ist aber klar, dass diese Denkweise, vom eigenen Wohlergehen auf die Zustände der Welt zu schließen, sehr verbreitet in den Köpfen ist.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf...37007.html

Balu85
Zitat von Felica2024:
Siehste, und ich schon.
So unterschiedlich sind wir Menschen, und deswegen ist keiner besser oder schlechter.

Es ist halt auch immer eine Frage der Möglichkeiten. Und warum man es tut. Ein Kollege hat auch noch ei Studium mit mitte 50 angefangen. Warum weiß keiner ( böse Zungen gehen davon aus das es um den Abschluss an sich geht...er legt da sehr viel Wert drauf etwas vorweisen zu können)....aber ein Studium z.B. nur des studierens Willen. Ne das ist nicht's für mich. Was ich wissen möchte, eigne ich mir halt an. Das sind aber in aller Regel auch praktische Dinge. Ein Studium in Wie mache ich aus einem Baum aus dem Garten ein Möbelstück gibt es halt eher weniger

Zitat von MissLilly:
BTW empfinde ich die Diskussionen die wir hier über die ein oder andere Unterdrückung und/oder Benachteilung führen als eine Art Luxusproblem. Vielleicht könnte es daher hilfreich sein, sich mal zu fragen wie unsere Gesellschaft wohl aussehen würde, wenn jeder nur noch für sich selbst verantwortlich und tatsächlich vollkommen unabhängig von seiner Umwelt wäre

hmm...ja, verstehe den Gedanken. Auf der anderen Seite fällt mir zunehmend auf das zwar viele von Unabhängigkeit reden, aber im Problemfall gern andere in de Pflicht sehen.

Zitat von Deejay:
Mir ist aber klar, dass diese Denkweise, vom eigenen Wohlergehen auf die Zustände der Welt zu schließen, sehr verbreitet in den Köpfen ist.

Ich denke es wurde schon sehr früh in diesem Thema die Frage gestellt auf was sich das ganze bezieht. Deutschland heute ist eben was anderes als vor 100 Jahren und auch wieder was anderes wenn es global betrachtet wird.

x 1 #3522

N
Zitat von Balu85:
das ist schade...KI sagt: es gibt keine verlässliche Statistik dazu, Studien belegen aber das die meisten betrogenen Partner sich zunächst mit der Situation auseinandersetzen anstatt sich sofort zu trennen.

KI ist so programmiert anzugeben, dass es dazu keine verlässliche Statistik gibt, wenn die gesuchte Info nicht oder unterschiedlich auf den für das Tool zugreifbaren Seiten im Internet vorhanden ist.

Und ChatGPT, Gemini, Claude, ElevenLabs, Catbot usw, usw, geben häufig sehr unterschiedliche Ergebnisse an. Dazu kommt, dass KI generierte Beiträge auch im Internet veröffentlich werden und alle KI tools diesen Beitrag in ihren Wissenspool mit aufnehmen.

So. Und KI macht Fehler. Weil die Quellen nicht stimmen, weil bias herrscht - also nur die Fragen und Weltsicht eines Teils der Welt KI trainiert, weil KI tools voneinande abschreiben, weil der Algorithmus der Algorithmus ist.

Überprüft KI Ergebnisse. Sonst hat Spinat irgendwann wieder extrem viel Eisen.

x 2 #3523

Balu85
@nalea das ist mir klar wie KI funktioniert. Aber irgendwo muss die Angabe von 90% ja herkommen.
Aussagen die ich auf einer einzigen Internetseite finde sind jetzt auch nicht der ultimative Nachweis für irgendwas.
Und zumindest scheint es ja bei der Frage keine eindeutige Antwort zu geben. Wenn es entweder keine Info oder sehr unterschiedliche Infos gibt. Aber dann macht es in meinen Augen auch keinen Sinn sich auf diese Zahl festzunageln und als Diskussionsgrundlage zu nutzen.

x 1 #3524

MissLilly
Zitat von Balu85:
Auf der anderen Seite fällt mir zunehmend auf das zwar viele von Unabhängigkeit reden, aber im Problemfall gern andere in de Pflicht sehen.

Jemand anderen in der Pflicht zu sehen, ist ja nicht das Problem. Sehen kann man viel wenn der Tag lang ist Wohl eher wird sich darüber aufgeregt, dass man andere in die Pflicht nimmt.

A

x 4