Balu85
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 14107
Zitat von Felica2024:Also, wenn Frauen gar nicht arbeiten, finde ich das schon merkwürdig.
Ja...garnicht ist halt wieder der Extremfall. Aber als Argument wird ja auch schon TZ genommen. Und vom Gesetzgeber gibt es keine Regelung was Vollzeit und was Teilzeit ist. Nach der KI Aussage "unter 40h (38,5h)" zählt man als Teilzeit...na dann gehen ich und alle meine Kollegen mit 38h Woche in TZ.
Aber 15h/Woche und 30h/Woche sind beides TZ aber dürfte auf dem Lohnzettel schon irgendwie einen Unterschied machen
Zitat von Felica2024:Ich glaube, ich meinte damit, bildungsinteressiert zu sein.
Das muss kein Studium sein, kann auch ein Ehrenamt etc...sein.
Ich persönlich finde es schade, wenn Menschen sich nicht weiter entwickeln.
hm...aber ein Ehrenamt wirft ja nicht wirklich was ab. Es ging ja um die Karriere. Also ich denke ich weiß was du meinst und das kann man nicht allein an der Bildung festmachen. Ich hab auch keine Muse mehr mit 40, Kind, Schichtarbeit haufen Arbeit am Haus ein Studium anzufangen. Aber ich hab auch das Glück das ich auf einer Stelle tätig bin wo so bezahlt wird als hätte ich eine höhere Qulifikation. Weil diese jetzt gefordert wird. Aber meine Berufserfahrung dann doch irgendwie was wert war. Auf der anderen Seite kann ich halt auch nicht einfach den Job wechseln ohne sehr deutliche Gehaltseineinschränkungen.
Zitat von MissLilly:Am Ende der Fahnenstange kannste später (wenn du dir die Blumen von unten anschaust) eh nix (mehr) mitnehmen
Das stimmt, die letzte Jacke hat keine Taschen.
Zitat von SchlittenEngel:Allerdings haben wir auch festgestellt, dass es durch Veränderungen im Steuersatz, dann weniger dramatisch war, als erst gedacht.
Hm...aber ich vermute mal das ihr beide nicht unbedingt zu den Geringverdienern zählt. Denn bei wenig Einkommen zahlt man ja kaum Lohnsteuer....also sind die Verwerfungen da stärker spürbar.
Zitat von nalea:Ich fände es aber persönlich gut das auszurechnen und sich die Ersparnis anzusehen. Du sagst, es ist selbstverständlich, dass.... Das sehe ich auch so. Ich mache es für uns und ich bin glücklich wenn der andere es ist.
Nunja...das ist inzwischen hinfällig weil alles durch und ich nur noch auf den endgültigen Bescheid vom Gericht warte. Und ich muss dazu sagen, das unsere damalige Situation jetzt auch nicht unbedingt als Blaupause dient. Ich denke das die wenigsten so viel Eigenleistung erbringen "mussten". Ist ja auch nicht alles planbar. Aber nur mal über den Daumen....an Tagen wo ich arbeiten war (8h plus Fahrzeit) hab ich daheim extra nochmal 5-7h gearbeitet. Und das im Grunde immer, bis auf sehr wenige Ausnahmen wegen Geburtstagen oder sowas. An freien Tagen auch eigentlich immer von früh bis abends.....10-12h waren es bestimmt. Und ja....in der Zeit konnte ich nichts anderes machen, keine Essen kochen, keine Haushalt mich nicht um die Kleine kümmern. Das sich da meine Exfrau allein gelassen fühlte verstehe ich. Aber was hätte ich anderes tun sollen. Machen lassen konnten wir nicht bezahlen und einziehen mussten wir ja irgendwann.
Aber letzlich wurde es so gesehen: Wenn ich am Haus baue hab ich die Kleine nicht und das ist Freizeit. Das es anstrengend ist glaubte sie, aber halt ohne Kind.
Zitat von nalea:Und so ist es. Wenn es nämlich zur Trennung kommt, gilt das "Habe ich doch gerne gemacht" nämlich nicht mehr.
Siehe weiter oben.....im Trennungsfall wird vieles anders gesehen. Manche Dinge vielleicht weil man auch einfach einen anderen Blickwinkel hat. Andere weil man eigentlich doch nicht bereit war "das Opfer" zu bringen und gerade dann wenn man eh keinen Mehrwert mehr davon hat....ist es noch egaler was der andere getan oder nicht.