12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

N
@Balu85

Genau. Und deshalb gilt es weiter zu recherchieren und nicht vage zu werden. Der Satz Es gibt keine verlässliche Statistiken setzt sich leider meistens fort mit Aber... . Und dann wird es brenzlig. Denn man hat sich zu Beginn der Wahrheitsverpflichtung entledigt Keiner weiß was Genaues, ABER... um dann befreit und glaubhaft seinen unrecherchierten Senf zu ergänzen.

x 2 #3526

Balu85
Zitat von MissLilly:

Jemand anderen in der Pflicht zu sehen, ist ja nicht das Problem. Sehen kann man viel wenn der Tag lang ist Wohl eher wird sich darüber aufgeregt, dass man andere in die Pflicht nimmt.

ich meinte es eher im Sinne von ich hab PRoblem XY- kümmern sie sich drum, ich hab keine Lust jetzt selbst zu schauen was der richtige Weg ist. Hab ich täglich auf Arbeit. Ich warte nur noch auf die Frage ob ich weiß wo gestern das Auto geparkt wurde.

x 2 #3527

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

S
@Deejay
Zitat von Deejay:
Du bist herzlich eingeladen, diesen Artikel zu lesen, ihn zu durchdenken und ihn in deinem Herzen zu bewegen. Zusammenhänge zwischen Geschichte und Gegenwart musst du dabei noch nicht einmal herstellen.

Danke
Du bist natürlich ebenfalls weiter herzlich eingeladen, die von dir aufgestellten Thesen, wie bspw, dass Kirche und Ehe heute , hier in Deutschland, Männer in Ehen unterdrücken, oder gern auch alle anderen, mit irgendwelchen Fakten zu belegen.

Dir auch einen schönen Sonntag!

x 1 #3528

MissLilly
Wenn ein Anwalt eine Fachverkäuferin heiratet die bei Edeka an der Wursttheke steht, dürfte es wohl klar sein, dass wenn sie mal Kinder haben wollen, es absolut unwirtschaftlich wäre, wenn ER fortan zu Hause bleibt um die Kinder zu betreuen. Es sei denn, jemand hier findet das eine Fleischereifachangestellte mindestens genauso viel verdienen sollte wie ein Jurist
Ja, man kann mit weniger auskommen (wenn man das möchte), aber die meisten Menschen wollen sich selbst und insbesondere ihren Kindern etwas bieten. Wer also auf die absolute Gleichberechtigung pocht und Angst davor hat, dass er ausgenutzt wird (gilt für Männer und Frauen) der sollte dann vielleicht ebenfalls ne Anwältin oder einen Fleischereifachverkäufer heiraten

x 2 #3529

MissLilly
Zitat von Balu85:
ich meinte es eher im Sinne von ich hab PRoblem XY- kümmern sie sich drum, ich hab keine Lust jetzt selbst zu schauen was der richtige Weg ist.

Ah..so meinst du das Ja solche Leute sind mir auch die liebsten

Balu85
Zitat von MissLilly:
Wenn ein Anwalt eine Fachverkäuferin heiratet die bei Edeka an der Wursttheke steht, dürfte es wohl klar sein, dass wenn sie mal Kinder haben wollen, es absolut unwirtschaftlich wäre,

Mein reden....wurde hier aber nie drauf eingegangen. Alle hätten immer eine riesen Karriere hingelegt...wenn das mit den Kindern nicht gewesen wäre.
Zitat von MissLilly:
Es sei denn, jemand hier findet das eine Fleischereifachangestellte mindestens genauso viel verdienen sollte wie ein Jurist

Oh....Aussagen in die Richtung gab es ja schon hier im Thema.
Zitat von MissLilly:
Ja, man kann mit weniger auskommen (wenn man das möchte), aber die meisten Menschen wollen sich selbst und insbesondere ihren Kindern etwas bieten.

Mit weniger auskommen möchten ist das eine, mit weniger auskommen können das andere. Das hängt halt stark davon ab was man so für Ziele im Leben hat. Und ich denke das ist dann auch der Punkt wo viele der Wurstfachverkäuferinnen sagen würden....nene..wenn wir deswegen kein Haus haben/weniger Urlaubsreisen/das Auto immer 10 Jahre+ alt ist...dann bleib ich mal lieber mehr zuhause oder suche einen Job wo die Arbeitszeiten passen.
Zitat von MissLilly:
Wer also auf die absolute Gleichberechtigung pocht und Angst davor hat, dass er ausgenutzt wird (gilt für Männer und Frauen) der sollte dann vielleicht ebenfalls ne Anwältin oder einen Fleischereifachverkäufer heiraten

Du wirst lachen....genau den Gedanken habe ich irgendwie auch schon gehabt. Mir war es immer egal wie viel meine Exfrau verdient. Konnte es ja mit meiner Arbeit ausgleiche und durch Eigenleistung. Aber für den Fall das ich nochmal jemanden Kennenlernen sollte...denke ich wird das Thema durchaus eine Rolle spielen.

Zitat von MissLilly:
Ah..so meinst du das Ja solche Leute sind mir auch die liebsten

Und das werden immer mehr. War es früher die Ausnahme wo man sich an den Kopf gegriffen hat ist es heute zwar nicht die Regel aber dennoch deutlich häufiger vertreten.

x 2 #3531

N
@MissLilly

Geht los: Der Mann ist Anwalt und kennt sich im Vertragsrecht aus. Sie ist Fachverkäuferin und kennt sich in anderen Dingen aus. Beide versprechen einander zu lieben und zu ehren, in guten, wie in schlechten...

Warum wird dieses Versprechen dann nicht auf feste Füße gestellt? Der Rentenausfall für sie während der Familienzeit über die gesetzliche Elternzeit hinaus aus dem Familieneinkommen kompensiert? Er kann monatliche Beiträge auf ihr Rentenkonto abführen. So kommt es nicht zur Altersarmut und im Fall einer Trennung erschlägt ihn auch nicht der Rentenausgleich. Steuerliche Vorteile hätte es auch.

Warum wird ihr Einsatz für ihn und die Familie nicht in Stunde mal Geld berechnet, so dass nicht dieses Sugar Daddy Gefühl Einzug erhält und sie sich klein fühlt? Warum wird ihr Einsatz für Werte, die er auf seinen Namen schafft nicht im Vorfeld berechnet und eine Erstattung im Fall einer Trennung festgelegt?

Ich glaube tatsächlich nicht, dass viele Anwälte ohne Gütertrennung oder Ehevertrag heiraten.

x 1 #3532

MissLilly
Zitat von nalea:
Warum wird dieses Versprechen dann nicht auf feste Füße gestellt? Der Rentenausfall für sie während der Familienzeit über die gesetzliche Elternzeit hinaus aus dem Familieneinkommen kompensiert? Er kann monatliche Beiträge auf ihr Rentenkonto abführen. So kommt es nicht zur Altersarmut und im Fall einer Trennung erschlägt ihn auch nicht der Rentenausgleich. Steuerliche Vorteile hätte es auch.

Ok verstehe...Sollte dieses Konzept dann vollkommen unanbhängig von der Einkommensklasse sein und somit für alle Menschen gelten die sich fortpflanzen wollen?

MissLilly
Zitat von Balu85:
Oh....Aussagen in die Richtung gab es ja schon hier im Thema.

Ich bin ja absolut dafür, dass die Gehälter im Dienstleistungssektor stark angehoben werden sollten, aber den zeitlichen, geistigen und vor allem finanziellen Aufwand eines medizinischen oder juristischen Studiums mit den Aufwendungen einer Ausbildung zum Fleischereifachverkäufer gleich zu setzten...naja ... da spare ich mir mal ein Kommentar dazu..Hier ging es ja um die Gleichberechtigung und so
P.s Ich habe übrigens nicht studiert;-)

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Und ja....in der Zeit konnte ich nichts anderes machen, keine Essen kochen, keine Haushalt mich nicht um die Kleine kümmern. Das sich da meine Exfrau allein gelassen fühlte verstehe ich. Aber was hätte ich anderes tun sollen. Machen lassen konnten wir nicht bezahlen und einziehen mussten wir ja irgendwann.

Solche Projekte kosten Arbeit und Zeit -- und völlig klar ist, dass eine Stunde Handwerken am Bau eben auch ebenso wertvoll für die Beziehung ist wie eine Stunde Kochen. Viele gemeinsame Projekte waren doch nur durch eine Menge Eigenleistung finanzierbar -- und ehrlich, da kann ich all die Prinzesschen-Fräuleins nicht verstehen, die so ein Projekt mit großen runden Kuhaugen freudig angehen wollen und sich nach ein paar Monaten beschweren, wie frustrierend das doch so auf einer Baustelle ist.Tja - was denn nun? Das sollte man offenbar in eigenem Interesse als Mann nur dann angehen, wenn sie ebenso engagiert dich bei diesem Projekt unterstützt -- weil sie weiß, wie es am Ende sein wird
Zitat von nalea:
Für mich sollten Frauen andere Frauen erst einmal leben lassen und sie nicht zur Herbstdeko, WA Gruppen Kita-Feste oder anderen Klamauk drängen. Frauen unterdrücken andere Frauen aus Machtgehabe oder Frust genauso gut wie Männer.

Sozialer Druck gibt es auch unter Männern, aber die meisten entziehen sich ihm bzw. es ist auch für einen Mann ein Teil seines Standings, nicht jedem Gruppendruck nachzugeben, sondern hier dosiert zu agieren.
Zitat von nalea:
Er kann monatliche Beiträge auf ihr Rentenkonto abführen. So kommt es nicht zur Altersarmut und im Fall einer Trennung erschlägt ihn auch nicht der Rentenausgleich. Steuerliche Vorteile hätte es auch.

Diese Idee hakt an zwei Dingen = Das Geld in jungen Jahren wird sofort gebraucht / Man fühlt die Beziehung auf endlos angelegt
Zitat von nalea:
Warum wird ihr Einsatz für ihn und die Familie nicht in Stunde mal Geld berechnet, so dass nicht dieses Sugar Daddy Gefühl Einzug erhält und sie sich klein fühlt? Warum wird ihr Einsatz für Werte, die er auf seinen Namen schafft nicht im Vorfeld berechnet und eine Erstattung im Fall einer Trennung festgelegt?

Wäre ja mal was anderes für all die Soziologiestudenten, statt über die Vergangenheit des Patrirchates zu raisonieren mal zu erforschen, wie die Realität in europäischen Ehen wirklich abläuft --- bei Einheimischen und bei den Eingewanderten

x 1 #3535

N
@MissLilly

In der Konstellation er hohes Eonkommen, sie TZ oder Zuhause lassen sich die Beiträge in den möglichen Steuerklassen berechnen. Es lässt sich auch hochrechnen, was sie in x Jahre in Vollzeit in ihrem Job verdient hätte und wie hoch die Rentenbeiträge sein würden. Dann die Punkte für die Mütterrente mit einbeziehen und die Differenz zur in VZ erwirtschafteten´Ŕente für den Zeitraum des Familienmagement berechnen und monatl. Zusatzbeiträge auf ihr Rentenkonto mit der RK vereinbaren. Ist das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, kann eine private Rentenversicherung abgeschlossen werden.

@ElGatoRojo

Die Berechnungen würden manchen jungen Menschen schnell vor Augen führen, dass sie sich ihr Lebenskonzept so eigentlich gar nicht leisten können, und sie die Probleme der Einkommenslücke nur auf später verschieben.

x 1 #3536

MissLilly
Zitat von nalea:
In der Konstellation er hohes Eonkommen, sie TZ oder Zuhause lassen sich die Beiträge in den möglichen Steuerklassen berechnen. Es lässt sich auch hochrechnen, was sie in x Jahre in Vollzeit in ihrem Job verdient hätte und wie hoch die Rentenbeiträge sein würden. Dann die Punkte für die Mütterrente mit einbeziehen und die Differenz zur in VZ erwirtschafteten´Ŕente für den Zeitraum des Familienmagement berechnen und monatl. Zusatzbeiträge auf ihr Rentenkonto mit der RK vereinbaren. Ist das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich, kann eine private Rentenversicherung abgeschlossen werden.

Ok, also sich im Umkehrschluss die Frau von Mann das Kinderbekommen bezahlen lassen? Habe ich das so richtig verstanden ?

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Die Berechnungen würden manchen jungen Menschen schnell vor Augen führen, dass sie sich ihr Lebenskonzept so eigentlich gar nicht leisten können,

Man kann nur froh serin, dass junge Menschen trotz der ganzen für Arbeitnehmer eher mehr belastenden Entwicklung am Arbeitsmarkt immer noch risikofreudig Haus und Hof anstreben und sich um Kind und Katze kümmern wollen --- und dass es ihnen egal ist, dass die ganze Sache betriebswirtschaftlich gesehen ziemlicher Blödsinn ist.

x 1 #3538

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Ok, also sich im Umkehrschluss die Frau von Mann das Kinderbekommen bezahlen lassen? Habe ich das so richtig verstanden ?

Ist das nicht der unrsprüngliche Witz bei der Ehe?

F
Zitat von Balu85:
böse Zungen gehen davon aus das es um den Abschluss an sich geht...er legt da sehr viel Wert drauf etwas vorweisen zu können)....aber ein Studium z.B. nur des studierens

Was genau ist daran böse? Das ist doch meist Neid, dass einer zeigt, dass es geht.
Ich finde solche strebsamen Menschen sehr anziehend und beeindruckend.

A

x 4