12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

MissLilly
Zitat von Balu85:
Aber für den Fall das ich nochmal jemanden Kennenlernen sollte...denke ich wird das Thema durchaus eine Rolle spielen.

Wozu, wenn du es sowieso nicht beabsichtigst dich noch einmal zu vermehren oder zu heiraten?

Fenjal
Zitat von MissLilly:
Wenn ich morgen mit meinem besten Freund bei der Bank aufschlage und einen Kredit für ein Haus beantrage ist es der Bank vollkommen egal was zwischen uns beiden läuft oder nicht läuft

Hier erkennt man Gleichberechtigung.
Männer kaufen oder bauen sich ein Haus,...Kommt von ihnen jemand auf die Idee mit einem Freund dafür gemeinsam einen Kredit aufzunehmen?
Männer übernehmen die Hütte nach der Scheidung eher als Frauen, auch wenn beide im Grundbuch stehen.

Wer von den weiblichen Usern hier, würde die Familienhütte übernehmen, den Galan aus zahlen (sein Einverständnis natürlich vorausgestzt) und fortan das Haus allein stemmen?
Oder wer von den Frauen hier würde allein ein Häuschen kaufen?

Haus wird oft erwähnt, Kleinigkeit auch mit einer gut bezahlten TZ Beschäftigung, Verbindlichkeiten, Energiekosten, Versicherungen, Steuern und Materialermüdungen zu zahlen ?
Ja, meine Hütte hat keine Verbindlichkeiten mehr, allerdings arbeite ich auch nicht in TZ aber mit einer hohen Steuerlast.
Diese Fragen gehen an die Frauen.
Das ist auch Gleichberechtigung,... keine Finanzspritzen durch einen Galan, dafür muss man dann aber auch nicht danke sagen.

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

N
@MissLilly

Nein, das hast du nicht richtig verstanden.

Mir geht es darum. dass die sogenaannte Care Arbeit nie mit Geld beziffert wird. Dadurch entsteht neben der finanziellen, auch eine emotionale Schieflage. Eine Frau, die vor der Erziehungszeit oder dem TZ Job über gutes eigenes Geld verfügt hat und niemanden fragen musste, wird durch den Verdienstausfall - der ja keine tatsächliche Arbeitsreduktion ist - in eine unfreie Rolle gedrängt. Das fällt Männern oft nicht auf, weill sie ja aus ihrer Sicht und tatsächlich alles zur Versorgung der Familie tun. Die Frauen reduzieren allerdings meistens still und heimlich die Ausgaben für sich selbst - das hat oft mit der Erziehung zu tun, in denen Mädchen selbst heute noch zu Rücksicht, und Zurückstecken geraten wird. Den Mann nach Taschengeld fragen zu müssen ist für eine Frau, die vorher ein eigenes Gehalt bezogen hat, der innere Bankrott.

Und dann kommt eben die Unzufriedenheit, die Depressionen, die äußere Veränderung, der Streit ums Geld und wer was wie beiträgt.

Viele Ehekrisen ließen sich verhindern, wenn vorab die finanzielle Absicherung des Zuhause bleibenden Partners schriftlich festgelegt wird. Es geht nämlich nicht nur um Geld, es geht um Würde und Damoklesschwerter, die über finanziell zurücksteckenden Partnern hängen.

x 1 #3543

Fenjal
@nalea warum MUSS denn DIE FRAU immer zu Hause bleiben, wenn sie Ehefrau und Mutter ist?
Ich versteh das einfach nicht.
Und, Hausarbeit kann jeder,... dafür muss man nicht weiblich sein.

x 2 #3544

MissLilly
@nalea

Ich verstehe was du meinst, dennoch frage ich mich wer die Frau zu dieser Care-Arbeit zwingt, bzw. dazu zu Hause zu bleiben und die Kindererziehung zu übernehmen? Nicht jede Frau die einen Kinderwunsch hat, möchte auch unbedingt zu Hause bleiben und den Großteil der Kindererziehung übernehmen.

MissLilly
Zitat von Fenjal:
Männer kaufen oder bauen sich ein Haus,...Kommt von ihnen jemand auf die Idee mit einem Freund dafür gemeinsam einen Kredit aufzunehmen?

Falsch. Männer die es sich ALLEIN leisten können kaufen oder bauen ein Haus. Alle anderen lassen den Partner gerne mitunterschreiben und profitieren nicht selten auch noch von deren schlechteren Steuerklasse, sofern das Gehalt weit auseinander klafft Joa , so kann man auch zu einem Haus kommen

N
@Fenjal

Das verstehe ich auch absolut nicht.

Und aktuell wird es auch immer rückschrittiger was meiner Meinung nach mit der Pay Gap, der Infrastruktur von Vereinbarkeit von Familie und Beruf und vor allem dem Sozialdruck zusammenhängt. Gäbe es das alles nicht, könnte der Zuhause bleiben, der das gerne wollte. Und der geht zur Arbeit, dem der Job mehr Spaß macht. Oder beide reduzieren Stunden und betreuen im Schichtsystem. Oder entscheiden sich für ganztägige Kita Betreuung o.Ä.

Junge Frauen erzählen mir aktuell Trad wife Modelle für die meine Mutter in den 60er/70er Jahren nicht auf die Barrikaden gegangen ist. Im ländlichen Raum habe ich mit dem Zieht mit in unser Haus oder Baut in unserem Garten langsam den Verdacht, dass der Mutter oder Schwiegermutter der Frauen langweilig ist und sie sich Gesellschft wünschen.

Fenjal
@MissLilly warum nicht umgedreht, die Frau kauft das Haus und lässt den Mann mit unterschreiben?
Auf diese Idee kommt man allerdings nur selten, warum denn nicht?
Gerade hier reden die weibl. User viel über Emanzipation,...nur handeln sie konträr.

N
@MissLilly

Sozialdruck. Hör dich mal bei Frauen bis 35 um. Das ist gruselig.

Letzter Knaller aus meinem Umfeld: Mama, warum kommst du nicht zu mir zum Putzen? Die Mütter meiner Freundinnen tun das alle.

x 1 #3549

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Die Frauen reduzieren allerdings meistens still und heimlich die Ausgaben für sich selbst - das hat oft mit der Erziehung zu tun, in denen Mädchen selbst heute noch zu Rücksicht, und Zurückstecken geraten wird. Den Mann nach Taschengeld fragen zu müssen ist für eine Frau, die vorher ein eigenes Gehalt bezogen hat, der innere Bankrott.

Tja - dieses stille Opferdasein wird allerdings in den meisten Fällen gernicht von ihr verlangt. Und mal ehrlich -- auch Kindheit ist nicht alles, von manchen kann man sich auch emanzipieren.

Und klar - sie hat Anspruch auf Taschengeld oder wie immer man das nennen will. Nach meiner Einnerung 7 %, kann aber inzwischen auch anders sein. War bei uns in der Praxis irrelevant, weil wir nur eine Kasse hatten und haben, auf die beide zugreifen.

N
@Fenjal

Guter Punkt. Stattdessen schafft er sich Werte und sie zahlt die verdeblichen Güter.

Fenjal
@nalea richtig und das sind Leute, deren Grundschulkind glaubt ein Fuchs zu sein, dabei mit 7 nicht rückwärts laufen kann.
Andere sollen es richten,..... und Verständnis haben.

Zitat von ElGatoRojo:
sie hat Anspruch auf Taschengeld

What? Wer hat kein eigenes Konto? Glaubst du allen Ernstes, ich würde einen Mann um seine Karte bitten, wenn ich übers we mit dem Zug nach Paris fahre?
Taschengeld? Frau ist kein Kind. Echt schlimm, was man hier liest.

MissLilly
@Fenjal

Weil die wenigsten Frauen Bock darauf haben, ihre Kinder alleine finanzieren und großzuziehen zu müssen und dem Mann zum Dank dafür auch noch Unterhalt zu zahlen. Ganz einfach eigentlich.

C
Mir erschließt sich nicht, warum das zeitweise Zuhause bleiben der Frau unbedingt immer am Muttersein festgemacht wird. Ich bin während unserer Bauprojekte zeitweise Zuhause geblieben - ohne Kids ... habe in dieser Zeit auf unseren Baustellen gearbeitet. Ja ich kann als Frau mauern, Fliesen legen, Bewehrungskörbe rödeln etc.
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen mit dem Kochen, Abwaschen (whatever) auf meinen Mann zu warten ... in der Zeit ist alles erledigt und man hat im Idealfall Zeit zu Zweit. Die ganze Aufrechnerei ist mir vollkommen fremd.

x 3 #3554

N
@ElGatoRojo

Weißt du wie man/frau sich fühlt wenn man fragen muss? Warum wird das Finanzielle nicht einfach schriftlich festgelegt, der Betrag kommt monatlich kommentarlos auf ihr Konto.

x 1 #3555

A

x 4