Zitat von ElGatoRojo: Solche Projekte kosten Arbeit und Zeit -- und völlig klar ist, dass eine Stunde Handwerken am Bau eben auch ebenso wertvoll für die Beziehung ist wie eine Stunde Kochen.
Aber du siehst es doch in diesem Thema hier...wie oft wurde die Care-Arbeit angesprochen und das diese ja entlohnt werden müsste. Da war immer nur die Rede von Haushalt/Kind. Bei manchen gibt es vielleicht auch nicht mehr...bei vielen aber schon.
Zitat von ElGatoRojo: und ehrlich, da kann ich all die Prinzesschen-Fräuleins nicht verstehen, die so ein Projekt mit großen runden Kuhaugen freudig angehen wollen und sich nach ein paar Monaten beschweren,
Gibt es sicher auch solche Fälle, aber an der Stelle muss ich für meine Exfrau auch mal eine Lanze brechen. In der Anfangszeit hat sie sehr aktiv mitgemacht. Und durch unterschiedliche Verwerfungen und Veränderungen auf die ich/wir jetzt nicht immer Einfluss hatten wurde alles doch deutlich belastender als üblich. Das ganze kippte....allerdings irgendwann.
Zitat von ElGatoRojo: Diese Idee hakt an zwei Dingen = Das Geld in jungen Jahren wird sofort gebraucht / Man fühlt die Beziehung auf endlos angelegt
Und eben das ist eine Erkenntnis die man erst nach einer Trennung einer langen Beziehung hat. Das eben endlos doch endlich sein kann. Völlig Hupe was der ursprüngliche Lebensplan mal aussagte.
Und es ist ja kein Geheimnis:
Wenn man jung ist: Man hat oft viel Zeit und Energie, aber weniger Geld.
Im Erwachsenenalter: Man hat typischerweise mehr Geld, aber weniger Zeit, dafür aber genug Energie.
Im Alter: Man hat wieder mehr Zeit, aber weniger Energie, dafür oft ausreichend Geld.
Zitat von nalea: Es lässt sich auch hochrechnen, was sie in x Jahre in Vollzeit in ihrem Job verdient hätte und wie hoch die Rentenbeiträge sein würden.
Ja, lässt sich hochrechnen. Aber halt mit vielen Mutmaßungen. Die Wurstfachverkäuferin bei einer kleinen Metzgerei verdient vermutlich weniger als bei einer großen Kette. Wie sehr sich das durch Mindestlohn geändert hat weiß ich nicht.
Aber die Arbeit ist eben auch irgendwie anders.
Zitat von Felica2024: Was genau ist daran böse? Das ist doch meist Neid, dass einer zeigt, dass es geht.
Ich finde solche strebsamen Menschen sehr anziehend und beeindruckend.
Strebsam ist das eine. Das andere ist ob man es macht weil man Bock drauf hat oder um anderen den Titel vor die Nase zu halten. Beim Geld auch so. Es gibt Menschen die einem permanent mitteilen müssen das die Bank angerufen hat weil die Konten zu voll sind. Und jene bei denen bekommt man nicht einmal mit das sie sich theoretisch mit einem 50Euro Schein die Kippe anzünden können. Weißt wie ich meine.
Zitat von MissLilly: Wozu, wenn du es sowieso nicht beabsichtigst dich noch einmal zu vermehren oder zu heiraten?
Na vermehren ist raus. Heiraten hab ich auch nicht mehr auf der Agenda. Aber auch im Rahmen einer Partnerschaft...ich würde es mir sicherlich überlegen und es würde sicherlich eine deutlich größere Rolle spielen als damals. Ist aber eh rein hypothetisch.
Zitat von nalea: von Vereinbarkeit von Familie und Beruf und vor allem dem Sozialdruck zusammenhängt.
Welchen soz. Druck meinst du?
Familie vs. Beruf....ja das ist wahrlich schwer. Weil ja auch immer mehr Jobs darauf aus sind das alles und jeder rund um die Uhr verfügbar ist. Ich weiß nicht warum der Netto bei uns bis 21:00 geöffnet sein muss. Ich halte da manchmal vor den Nachtschichten an, aber auch nur weil es eben geht. Da ist dann meist keine Sau mehr im Laden.
Zitat von nalea: Und der geht zur Arbeit, dem der Job mehr Spaß macht. Oder beide reduzieren Stunden und betreuen im Schichtsystem. Oder entscheiden sich für ganztägige Kita Betreuung o.Ä.
Die doch sehr unterschiedlichen Betreuungsmöglichkeiten in Deutschland sind durchaus entscheidend. Ich erzählte eine Freundin letzten per Sprachnachricht wie das bei uns mit dem Hort geregelt ist....sie konnte es nicht glauben das es sowas gibt. 6-17Uhr hat er geöffnet, auch in der Ferien (außer an festen Schließtagen) gibt es eine Betreuung. Das wird in den größeren Städten sicher auch anders sein als hier auf dem Land. Aber es sind halt ganz andere Möglichkeiten als wenn man mit ganz viel Glück für ein oder zwei Tage pro Woche bekommt.
Und mit diesem Anspruch auf einen Kitaplatz wurde ja auch keinem geholfen. Ist ja schön das man ein Recht drauf hat, aber nur von dem Rechtsanspruch gibt es eben keine Plätze. Und dann wäre es ja schön wenn diese auch einen Mehrwert für die Kinder sind und es nicht nur darum geht das jemand aufpasst das sich keiner verletzt.