12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Männer die es sich ALLEIN leisten können kaufen oder bauen ein Haus. Alle anderen lassen den Partner gerne mitunterschreiben und profitieren nicht selten auch noch von deren schlechteren Steuerklasse, sofern das Gehalt weit auseinander klafft

Ähm -- gehen wir nun davon aus, dass beide als Eigentümer im Grundbuch stehen oder was?

x 1 #3556

Fenjal
@MissLilly der Mann kann die Kinder übernehmen, du zahlst Unterhalt, sollte kein Ptoblem sein.

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Ähm -- gehen wir nun davon aus, dass beide als Eigentümer im Grundbuch stehen oder was?

Am Ende der Fahnenstange spielt es keine Rolle wer im Grundbuch steht, sondern nur ob die Hütte unter den veränderten Bedingungen auch weiter zahlen kannst

Fenjal
Keine Ahnung, wie hier durchs Leben gegangen wird,... Taschengeld,.... keine eigenen Konten,... meine Welt sieht anders aus.
Zitat von MissLilly:
sondern nur ob die Hütte unter den veränderten Bedingungen auch weiter zahlen kannst

Die Bedingungen waren noch nie anders,... wer glaubt Ehemann, Gesellschaft, oder, oder, habe das Brot auf deinem Teller zu zahlen,..... der träumt.
Wenn der Himmel Brei regnet, dann kannst du, wenn du einen Löffel bereit hast, satt werden, ansonsten? Tja

MissLilly
Zitat von Fenjal:
der Mann kann die Kinder übernehmen, du zahlst Unterhalt, sollte kein Ptoblem sein.

Ja klar geht das.. Nur was macht Frau wenn Mann die Kinder schlicht und ergreifend nicht übernehmen möchte? Was ist dann zutun? Ich meine der Tag hat nur 24 Stunden und man kann ja nicht an 2 Orten gleichzeitig sein

N
Zitat von ElGatoRojo:

Das Problem beginnt, wenn einer NICHT mit im Grundbuch steht und damit keine Rechte an der Immobilie hat. Und die Eigenleistung dieses Partners als labour of love gewertet wird, die bei einer Trrennung finanziell mit null beziffert wird.

Deshalb plädiere ich im Dall, dass nur einer eingetragen ist, die Arbeitsleistung des anderen zu tracken, zu beziffern und festzulegen, dass dieser Partner im Trennungsfall diesen Betrag erhält. Schließlich hat diese Arbeit das Haus mit entstehen lassen.

x 1 #3561

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Weißt du wie man/frau sich fühlt wenn man fragen muss? Warum wird das Finanzielle nicht einfach schriftlich festgelegt, der Betrag kommt monatlich kommentarlos auf ihr Konto.

Man kann sich das einfach machen mit dem Geld als Paar oder kompliziert, letztlich jedes, wie es möchte. Wenn du denn mit mehreren SEIN-MEIN-UNSER-Konten arbeiten willst kann mir das doch völlig egal sein - Hauptsache, dein Partner macht mit.
Ich weiß, was ankommt und was bezahlt wird und was der wirklich freie Rest ist und beide haben die Verantwortung, sinnloses zu vermeiden.

Ich kann dir allerdings einiges über die Preise von 1962 verraten, weil meine Sie die ersten Monate von sich aus so ein Haushaltsbuch geführt hat, damit sie selbst einen Überblick gewinnt, was in einen Haushalt so läuft. Das war die Zeit, wo sie ein paar Mark mehr verdiente, weil ihre Englisch-Kenntnisse im Import bezahlt wurden, meine aber im Export nicht (andere Firma).

N
@ElGatoRojo

Genau. Um diesen Uberblick geht es. Heute kommt noch dazu, dass bei jungen Paaren Eltern Geld zum Hausbau dazuschießen oder ein Grundstück zur Verfügung stellen. Das sind jetzt die Helikoptereltern, die wir nie in unser Leben gelassen hätten, die heute aber ggf. mit einem Partner zusammen im Grundbuch stehen. Aktueller Fall in meinem Umfeld -

x 1 #3563

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Solche Projekte kosten Arbeit und Zeit -- und völlig klar ist, dass eine Stunde Handwerken am Bau eben auch ebenso wertvoll für die Beziehung ist wie eine Stunde Kochen.

Aber du siehst es doch in diesem Thema hier...wie oft wurde die Care-Arbeit angesprochen und das diese ja entlohnt werden müsste. Da war immer nur die Rede von Haushalt/Kind. Bei manchen gibt es vielleicht auch nicht mehr...bei vielen aber schon.
Zitat von ElGatoRojo:
und ehrlich, da kann ich all die Prinzesschen-Fräuleins nicht verstehen, die so ein Projekt mit großen runden Kuhaugen freudig angehen wollen und sich nach ein paar Monaten beschweren,

Gibt es sicher auch solche Fälle, aber an der Stelle muss ich für meine Exfrau auch mal eine Lanze brechen. In der Anfangszeit hat sie sehr aktiv mitgemacht. Und durch unterschiedliche Verwerfungen und Veränderungen auf die ich/wir jetzt nicht immer Einfluss hatten wurde alles doch deutlich belastender als üblich. Das ganze kippte....allerdings irgendwann.
Zitat von ElGatoRojo:
Diese Idee hakt an zwei Dingen = Das Geld in jungen Jahren wird sofort gebraucht / Man fühlt die Beziehung auf endlos angelegt

Und eben das ist eine Erkenntnis die man erst nach einer Trennung einer langen Beziehung hat. Das eben endlos doch endlich sein kann. Völlig Hupe was der ursprüngliche Lebensplan mal aussagte.
Und es ist ja kein Geheimnis:
Wenn man jung ist: Man hat oft viel Zeit und Energie, aber weniger Geld.
Im Erwachsenenalter: Man hat typischerweise mehr Geld, aber weniger Zeit, dafür aber genug Energie.
Im Alter: Man hat wieder mehr Zeit, aber weniger Energie, dafür oft ausreichend Geld.

Zitat von nalea:
Es lässt sich auch hochrechnen, was sie in x Jahre in Vollzeit in ihrem Job verdient hätte und wie hoch die Rentenbeiträge sein würden.

Ja, lässt sich hochrechnen. Aber halt mit vielen Mutmaßungen. Die Wurstfachverkäuferin bei einer kleinen Metzgerei verdient vermutlich weniger als bei einer großen Kette. Wie sehr sich das durch Mindestlohn geändert hat weiß ich nicht.
Aber die Arbeit ist eben auch irgendwie anders.
Zitat von Felica2024:
Was genau ist daran böse? Das ist doch meist Neid, dass einer zeigt, dass es geht.
Ich finde solche strebsamen Menschen sehr anziehend und beeindruckend.

Strebsam ist das eine. Das andere ist ob man es macht weil man Bock drauf hat oder um anderen den Titel vor die Nase zu halten. Beim Geld auch so. Es gibt Menschen die einem permanent mitteilen müssen das die Bank angerufen hat weil die Konten zu voll sind. Und jene bei denen bekommt man nicht einmal mit das sie sich theoretisch mit einem 50Euro Schein die Kippe anzünden können. Weißt wie ich meine.
Zitat von MissLilly:
Wozu, wenn du es sowieso nicht beabsichtigst dich noch einmal zu vermehren oder zu heiraten?

Na vermehren ist raus. Heiraten hab ich auch nicht mehr auf der Agenda. Aber auch im Rahmen einer Partnerschaft...ich würde es mir sicherlich überlegen und es würde sicherlich eine deutlich größere Rolle spielen als damals. Ist aber eh rein hypothetisch.
Zitat von nalea:
von Vereinbarkeit von Familie und Beruf und vor allem dem Sozialdruck zusammenhängt.

Welchen soz. Druck meinst du?
Familie vs. Beruf....ja das ist wahrlich schwer. Weil ja auch immer mehr Jobs darauf aus sind das alles und jeder rund um die Uhr verfügbar ist. Ich weiß nicht warum der Netto bei uns bis 21:00 geöffnet sein muss. Ich halte da manchmal vor den Nachtschichten an, aber auch nur weil es eben geht. Da ist dann meist keine Sau mehr im Laden.
Zitat von nalea:
Und der geht zur Arbeit, dem der Job mehr Spaß macht. Oder beide reduzieren Stunden und betreuen im Schichtsystem. Oder entscheiden sich für ganztägige Kita Betreuung o.Ä.

Die doch sehr unterschiedlichen Betreuungsmöglichkeiten in Deutschland sind durchaus entscheidend. Ich erzählte eine Freundin letzten per Sprachnachricht wie das bei uns mit dem Hort geregelt ist....sie konnte es nicht glauben das es sowas gibt. 6-17Uhr hat er geöffnet, auch in der Ferien (außer an festen Schließtagen) gibt es eine Betreuung. Das wird in den größeren Städten sicher auch anders sein als hier auf dem Land. Aber es sind halt ganz andere Möglichkeiten als wenn man mit ganz viel Glück für ein oder zwei Tage pro Woche bekommt.

Und mit diesem Anspruch auf einen Kitaplatz wurde ja auch keinem geholfen. Ist ja schön das man ein Recht drauf hat, aber nur von dem Rechtsanspruch gibt es eben keine Plätze. Und dann wäre es ja schön wenn diese auch einen Mehrwert für die Kinder sind und es nicht nur darum geht das jemand aufpasst das sich keiner verletzt.

x 1 #3564

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Deshalb plädiere ich im Dall, dass nur einer eingetragen ist,

Gibt es das? Ich kenne keinen Fall, wo die erworbene Immobilie eines Ehepaares nur auf einen der beiden als Eigerntümer eingetragen ist. Ausnahme ist eine Bauernhofstelle, aber das sehen wir mal nicht als Normalfall.

alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Gibt es das? Ich kenne keinen Fall, wo die erworbene Immobilie eines Ehepaares nur auf einen der beiden als Eigerntümer eingetragen ist. Ausnahme ...

Kommt vor.

x 1 #3566

MissLilly
Zitat von Fenjal:
Die Bedingungen waren noch nie anders,.

Ganz genau ...

Zitat von Fenjal:
wer glaubt Ehemann, Gesellschaft, oder, oder, habe das Brot auf deinem Teller zu zahlen,..... der träumt.

ja und von diesen Träumern gibt es ganz viele... Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Date mit einem Mann, bei dem sich später herausstellte, dass er der Ex-Mann meiner Nachbarin war. Gleich beim ersten Date fragte er mich ob ich bereit wäre mit einem neuen Partner in dessen Wohnung einzuziehen. Ich fragte ihn daraufhin ob es eine Eigentumswohnung wäre, die noch abzuzahlen wäre Sein Gesicht auf meine Frage sprach Bände

N
@Balu85

Oder man lebt in Berlin oder Rheinland Pfalz, wo es kostenfreie Kita Plätze gibt. Warum nicht woanders?

Balu85
Zitat von nalea:
Oder man lebt in Berlin oder Rheinland Pfalz, wo es kostenfreie Kita Plätze gibt. Warum nicht woanders?

Kostenfreier Kitaplatz...ja aber auch den muss man ja erst einmal bekommen. Keine Ahnung wie es in Berlin oder RLP ist.
Aber es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein das alle Eltern an bestimmte Ecken umsiedeln nur weil es da eine gute Betreuung gibt. Die dann ja auch wieder überlastet ist.
Zitat von MissLilly:
Gleich beim ersten Date fragte er mich ob ich bereit wäre mit einem neuen Partner in dessen Wohnung einzuziehen. Ich fragte ihn daraufhin ob es eine Eigentumswohnung wäre, die noch abzuzahlen wäre Sein Gesicht auf meine Frage sprach Bände

N
@ElGatoRojo

Du würdest dich wundern. Bei immer mehr jüngeren Paaren scheint es der Standard zu werden. Baugrund ist in manchen Gegenden rar. Wohnraum auch, da passt es dann super, wenn die Eltern im Haus nach oben ziehen und die junge Familie in den unteren Bereich. Renoviert und saniert wird dann gemeinsam. Im Grundbuch stehen die Eltern, das eigene Kind erbt. Beim Grundstück ähnlich. Da werden die Eltern ins Grundbuch eingetragen, weil sie den Grund beigesteuert haben. Vor der Eheschließung! Dann baut das Paar gemeinsam. Im Notfall stehen die Eltern auf der Matte und bestimmen mit. Wer leer ausgeht brauche ich nicht mehr zu schreiben.

x 2 #3570

A

x 4