12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

N
@MissLilly

Zitat:
Gleich beim ersten Date fragte er mich ob ich bereit wäre mit einem neuen Partner in dessen Wohnung einzuziehen. Ich fragte ihn daraufhin ob es eine Eigentumswohnung wäre, die noch abzuzahlen wäre Sein Gesicht auf meine Frage sprach Bände

Kein Sch* meine Patentochter wurde beim dritten Date gefragt ob sie am Hausbau interessiert sein und zu den Eltern aufs Grundstück ziehen würde. Sie sagte ja....

x 1 #3571

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Du würdest dich wundern. Bei immer mehr jüngeren Paaren scheint es der Standard zu werden.

Nun ja - wenn man es so macht, weil es billiger ist. Dann begiebt man sich eben sehenden Auges in die Familien-Falle.

Und dann regen sich die jungen Frauen heute über ihre Großmütter auf? Die Pionierinnen der Emanzipation?

x 2 #3572

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
Gibt es das? Ich kenne keinen Fall, wo die erworbene Immobilie eines Ehepaares nur auf einen der beiden als Eigerntümer eingetragen ist. Ausnahme ist eine Bauernhofstelle, aber das sehen wir mal nicht als Normalfall.

Das kommt drauf an....Wurde die Immobilie VOR der Hochzeit erworben, kann man zwar schon ein Paar sein aber unter Umständen ist offiziell nur einer Eigentümer. Allerdings dann auch allein im Kredit. Bei einem Erwerb in der Ehezeit denke ich wird es nur wenige Fälle geben wo nur einer eingetragen ist.

Zitat von nalea:
da passt es dann super, wenn die Eltern im Haus nach oben ziehen und die junge Familie in den unteren Bereich. Renoviert und saniert wird dann gemeinsam. Im Grundbuch stehen die Eltern, das eigene Kind erbt. Beim Grundstück ähnlich. Da werden die Eltern ins Grundbuch eingetragen, weil sie den Grund beigesteuert haben. Vor der Eheschließung! Dann baut das Paar gemeinsam. Im Notfall stehen die Eltern auf der Matte und bestimmen mit. Wer leer ausgeht brauche ich nicht mehr zu schreiben.

öhm...ja gab hier ein recht langes Thema eines Mannes dem es so erging. Er war zwar auch kein Kind von Unschuld aber in dem Punkt ist er der geschmierte. Geht nicht nur Frauen so.

x 2 #3573

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
meine Patentochter wurde beim dritten Date gefragt ob sie am Hausbau interessiert sein und zu den Eltern aufs Grundstück ziehen würde. Sie sagte ja....

Das muss mehr als Liebe sein ...............................

x 1 #3574

F
Zitat von Balu85:
Strebsam ist das eine. Das andere ist ob man es macht weil man Bock drauf hat oder um anderen den Titel vor die Nase zu halten. Beim Geld auch so. Es gibt Menschen die einem permanent mitteilen müssen das die Bank angerufen hat weil die Konten zu voll sind. Un

Ich finde, wenn man etwas erreicht hat, kann man schon stolz darauf sein.
Ob es angeben ist, ist Interpretation. Genau so wie, ob jemand neidisch ist.

x 1 #3575

MissLilly
Zitat von nalea:
Sie sagte ja....

Warum?

Balu85
Zitat von nalea:
Kein Sch* meine Patentochter wurde beim dritten Date gefragt ob sie am Hausbau interessiert sein und zu den Eltern aufs Grundstück ziehen würde. Sie sagte ja....

Wie ging die Geschichte aus? Hat sie schon den Weg ins Forum gefunden? Oder er?
Also bei aller Schmetterlinge...so schnell kann man doch nicht derartige Entscheidungen treffen.
Oder kam es doch nicht dazu?

Aber irgendwie muss ich gerade auch schmunzeln....Beim 3. Date p.impern wäre fatal...beim 3. Date Plane für Haus und Hof sind ok. Ich versteh die Welt nicht mehr.

Zitat von Felica2024:
Ich finde, wenn man etwas erreicht hat, kann man schon stolz darauf sein.
Ob es angeben ist, ist Interpretation. Genau so wie, ob jemand neidisch ist.

Nun.....ich denke das lässt sich am ehesten beurteilen wenn man mit dieser Person zu tun hat.
Manche brauchen evtl. auch einfach die Herausforderung oder wollen es sich selbst noch einmal beweisen. Was ja völlig Ok ist. Ich bin da pragmatischer und schaue ob ich einen Nutzen davon habe. Damit der Aufwand (Zeit/Geld) auch Sinn machen. Aber ich leide auch nicht an Langeweile sondern bräuchte eigentlich einen 36h Tag.

x 2 #3577

B
Zitat von nalea:
Bereinigen wir die Zahlen schnell. 2024 lag die Scheidungsrate bei 37%. Dabei wird die Anzahl der Eheschließungen mit den Scheidungen im gleichen Zeitraum gegenübergestellt.

eben. Und das ist natürlich nicht die richtige betrachtungsweise. Diese Zahl ist zwar ganz leicht zu berechnen- aber von ihrem Aussagewert bzgl. Haltbarkeit von Ehen völlig unbrauchbar. Viel besser ist diese Grafik hier
https://de.statista.com/infografik/2026...utschland/
Demnach sind es zur zeit sogar 75% die durch Tod enden.

F
Zitat von Balu85:
oder wollen es sich selbst noch einmal beweisen. Was ja völlig Ok ist. Ich bin da pragmatischer und schaue ob ich einen Nutzen

Ich wollte es mir beweisen und hatte am Ende dann einen Nutzen.
Und was hat das Umfeld dagegen geredet tja...

FloraVita
Zitat von cline:
Die ganze Aufrechnerei ist mir vollkommen fremd.

Absolut!

N
@MissLilly

Birre sag mir warum...

Ich kann es nur ahnen. Sozialdruck. Alle Freundinnen und Studikollegen sind verheiratet oder fest verpartnert. Alle mit Haus oder Bau. Bei vielen schon ein Kind...

Ich werde irre...

N
@BernhardQXY

Das sind jetzt aber nicht die aus dem Tatort, oder? Bei manchen Threads habe ich nämlich schon den Eindruck, dass die TE diesem schnellen Ende ihrer Ehe nicht völlig abgeneigt gegenüber stehen

x 1 #3582

E-Claire
So langsam kann ich ein bissl verstehen, woher die männliche Müdigkeit kommt, Feminismus zu diskutieren, wenn Feminismus nur im Kontext von Ehe, Familie oder Mutterschaft (aud einmal) besprochen wird.

Dass da dann von Cherry Picking gesprochen wird, wundert mich nicht.

x 3 #3583

Balu85
@E-Claire
Es ging auch schon um die optimale Toilette. Aber da gab es glaub keine Einigkeit was wirklich nötig ist.

x 3 #3584

MissLilly
Die wenigsten Menschen werden reich geboren, sondern gehören zu den Normalsterblichen die sich erstmal ein eigenständiges Leben schaffen müssen. Männer haben dazu einfach schlicht und ergreifend mehr Zeit als Frauen, einfach weil sie fast ein ganzes Leben lang dazu Zeit haben, Nachwuchs zu zeugen...sofern sie es wollen.
Frauen hingegen habe es da weitaus schwieriger wenn sie BEIDES wollen, denn an der biologischen Uhr lässt sich leider nicht rütteln.

x 2 #3585

A

x 4