12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

ElGatoRojo
Zitat von sinnet:
Anekdotische Evidenz, bist du's?

Ihr mir euren Feministen-Mythen ohne Ahnung von der Lebenswirklichkeit der 60-er und 70-er

12.08.2025 19:06 • x 4 #361

Femira
Zitat von ElGatoRojo:
In dem anderen thread habe ich die Belästigungen aufgeschrieben, denen meine Frau ausgesetzt war.

Okay...hab ich nicht gelesen, deswegen gehe ich jetzt mal von dem aus, was du hier geschrieben hast. Es ging um strukturelle Benachteiligung von Frauen, bzw ob Frauen in D wirklich gleichberechtigt sind oder da etwas fehlt. Da ist deine Anekdote erstmal unpassend, denn es adressiert nicht eine strukturell verankerte Ungleichbehandlung wie das Toilettenbsp. Ich würde also sagen, du verschiebst das Thema.
Zitat von ElGatoRojo:
Ein Einheimischer und sechs andere sind doch durchaus bemerkenswert? Ob sie nun blond ist oder es nicht wäre

In diesem Sinne finde ich es bemerkenswert, dass eine Ferienwohnung an einer Pferdekoppel zwar irre schön ist, aber das Fliegenaufkommen unfassbar ist.

12.08.2025 19:06 • x 3 #362

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

MissNextDoor
Zitat von ElGatoRojo:
Ihr mir euren Feministen-Mythen ohne Ahnung von der Lebenswirklichkeit der 60-er und 70-er

Finde ich auch bisschen traurig.

12.08.2025 19:07 • #363

B
Zitat von thegirlnextdoor:
Offenbar geht es dir um Provokation um jeden Preis.

Spar dir mal deine Projektion

12.08.2025 19:08 • x 1 #364

S
Zitat von ElGatoRojo:
Ein Einheimischer und sechs andere sind doch durchaus bemerkenswert?

Anekdotische Evidenz, du schon wieder hier?

Also ich wurde bisher nur von weißen Männern belästigt, was soll ich nun daraus schließen

12.08.2025 19:11 • x 1 #365

ElGatoRojo
Zitat von Femira:
Da ist deine Anekdote erstmal unpassend, denn es adressiert nicht eine strukturell verankerte Ungleichbehandlung

Erstens ist das keine Anekdote und zweitens hast du die antifaschischtische Komponentze hier angeführt. Und drittens iat deine Pferdekoppel-Metapher einfach unangebracht. Solange du Tatsachen nicht zur Kennnis nimmst, weil sie nicht in deine antifaschistische Wunschvorstellung passen, sind sachbezogene faktenbasierte Diskussionen mit dir darüber offensichtlich sinnlos

Zitat von sinnet:
Also ich wurde bisher nur von weißen Männern belästigt, was soll ich nun daraus schließen

Dann hast du offewnsichtlich einen eingeschränkten Bewegungsradius. Geh doch mal dahin, wo es bunt ist.

12.08.2025 19:16 • x 1 #366

B
Zitat von Besserwisser60:
Also nichts mit 1953 und die Frauen durften nur arbeiten, wenn sie Familie und Haushalt nicht vernachlässigen, somit mit Zustimmung des Ehemannes. Wenn dem das nämlichnicht passte, weil sie nicht ihm zu Diensten stand, dann siehe die Formulierung:

1958 von mir aus. Du beantworest trotzdem die Frage nicht. Und noch schlimmer: du behauptest es hätte eine Zustimmung bedurft. Und das ist schlicht und ergreifend falsch. Hättest du Recht, wäre es anders formuliert gewesen.
Und noch schlimmer: du disqualifizierst dich gerade durch dünne unsachliche Kommentare. Und genau das wollte queena nicht.Ich wünsche dir ein schönes Leben.

12.08.2025 19:18 • #367

S
Zitat von ElGatoRojo:

Achso, weil's bei deiner Frau so war, ist das also die Realität gewesen. Für alle. In ganz Deutschland. Gut, dass wir das dann jetzt auch alle wissen.

12.08.2025 19:18 • x 4 #368

QueenA
Zitat von unbel-Leberwurst:
Wie sähe denn ein Vorschlag von dir aus, der das garantieren könnte?

Das weiß ich nicht so ganz genau, dafür werden mehrere brillante Fachleute bezahlt sicherlich.

Meine Gedanken wäre:
Klare Definition und Bestrafung von Belästigung
-beinhaltet verbal, körperlich, digital
Schnelle Verfahren und Opferschutz (z. B. anonymisierte Anzeigewege, Schutzanordnungen)

Schulen und Vereine als Orte, an denen Respekt, Konsens und Gleichwertigkeit vermittelt werden.
- hier wird schon einiges versucht (Schule mit Courage, Heroes Projekt..)

Öffentlich sichtbare Kampagnen, die Belästigung klar ächten und Opfer unterstützen.
- Plakate, Werbung, Bierdeckel, Flyer usw

Klare Haltung: Belästigung ist nicht „normal“ oder „hinnehmbar“.
Förderung von Zivilcourage, dass Umstehende eingreifen oder helfen.
-Abläufe an Schulen, Unternehmen und öffentl. Dienst mit allem sich dort aufhaltenden Personal, BeamtInnen durchgehen, üben
Schulung von Personal in Gastronomie, ÖPNV und Events, wie sie bei Belästigung eingreifen können.

Gut beleuchtete öffentliche Räume, sichere Verkehrsanbindungen, funktionierende Notrufsysteme.

Hast Du Überlegungen dazu?

Nette Grüße

12.08.2025 19:19 • x 2 #369

Worrior
Ich war der Meinung dass ausgeschriebene Führungspositionen in namhaften Untetnehmen nsch Qualifikation vergeben werden und nicht nach Quote?
Willkommen in unserem Unternehmen Frau ............., wir haben zwar weitaus kompetentere Bewerber für diese Position aber wir müssen unsere Quote erfüllen. Sie haben die Stelle.
Wow, ich würde mir super vorkommen.
Oder streben die Damen doch so nach der Zugehörigkeit und Anerkennung des angeblichen Patriarchats das sie so verteufeln?

12.08.2025 19:20 • x 1 #370

S
Zitat von ElGatoRojo:
Dann hast du offewnsichtlich einen eingeschränkten Bewegungsradius. Geh doch mal dahin, wo es bunt ist.

Woher hast du denn jetzt wieder diesen sachbezogenen Fakt hergezaubert? Toll, was du alles weißt.

12.08.2025 19:20 • x 3 #371

B
Zitat von BernhardQXY:
1958 von mir aus. Du beantworest trotzdem die Frage nicht. Und noch schlimmer: du behauptest es hätte eine Zustimmung bedurft. Und das ist schlicht und ergreifend falsch. Hättest du Recht, wäre es anders formuliert gewesen. Und noch schlimmer: du disqualifizierst dich gerade durch dünne unsachliche Kommentare. Und ...

Ich habe dir aus diesem alten Gesetz sogar die passenden Textbausteine serviert.

Dort steht es schwarz auf weiß.

Da ich annehme, dass du lesen kannst, muss ich davon ausgehen, dass es dir nicht um Fakten geht,
sondern nur ums Recht haben.

-Geschenkt-

Vielen Dank,

Over and Out.

12.08.2025 19:21 • x 4 #372

ElGatoRojo
Zitat von sinnet:
Für alle. In ganz Deutschland. Gut, dass wir das dann jetzt auch alle wissen.

Vielleicht sollte deine Reaktion stattt unzufreiden rumzumotzen doch eher sein, den Wahrheitsgehalt auch linker und feministischer Mythen hin und wieder mal zu prüfen - oder ihre prozentuale Verbreitung. Anekdoten gibt es auch aus der Feministen-Welt

12.08.2025 19:21 • x 1 #373

K
Zitat von thegirlnextdoor:
@Besserwisser60 haha nein! Die kenne ich seit zig Jahren deren Lebensgeschichten! In- und auswendig!

Ja, aber dass das Gesetz oft oder idealerweise sogar meistens nicht zum Tragen kam, ist doch nicht das Thema. Dass es das Gesetz überhaupt gab, dass es eine Benachteiligung ermöglichte und gsd abgeschafft wurde, ist das Thema.

12.08.2025 19:24 • x 7 #374

B
@BernhardQXY
Das spannende an solchen Threads ist , dass man mal nachschaut.
In Bezug auf das BGB liegt Besserwisser 60 komplett und explizit falsch.
Bleibt man bei der Arbeit so brauchte der Ehemann bis 1958 ein Gerichtsurteil vom Vormundschaftsgericht. Also kein willkürliches Handeln möglich.
Nach dem Gleichstellungsgesetz gab es den facto keine Möglichkeit, die Frau legal vom Arbeiten abzuhalten.

12.08.2025 19:25 • x 3 #375

A

x 4