Zitat von LeTigre: Frauen übernehmen deutlich mehr Carearbeit, selbst dann, wenn sie bereits wieder arbeiten.
Wenn unbezahlte und bezahlte Arbeit zusammengerechnet werden, arbeitet die Frau im Schnitt rund 1,5h mehr die Woche als Männer. (Frauen 46h, Männer 44,5) Also so "deutlich mehr" ist das nicht, wie es gerne dagestellt wird.
Weil es zum Guten Ton gehört, hier die Quelle:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press...63991.htmlZitat von LeTigre: Es gibt mehrere Studien dazu, dass Männer von einer Beziehung mehr profitieren, als die Frau. Das bedeutet nicht, dass Frauen in einer Beziehung gar nicht profitieren, aber nicht so sehr wie Männer.
Ja? Wo profitiert man denn als Mann so von, wo die Frau weniger profitiert?
Wichtig ist natürlich, dass der angebliche Profit auch auf die Frau zurückzuführen ist.
Wenn du mir jetzt mit der "Männer leben länger in Beziehung"-Studie kommst, die habe ich bereits zerplückt.
Zitat von LeTigre: Das fängt schon damit an, dass Frauen immer noch durchschnittlich weniger verdienen bei gleicher Arbeit.
Soweit ich weiß, liegt der bereinigte GPG bei 2%, was jetzt kein massiver Unterschied ist.
Diese 2% ergeben sich daraus, dass Männer häufiger Überstunden machen, härter über das Gehalt verhandeln und auch eher "Job-Hopping" betreiben um ihre Gehalt zu steigern.
Zitat von LeTigre: Frauen müssen aufgrund der Übernahme des Hauptteils der Carearbeit häufiger in Teilzeit gehen.
Das ist in der Regel eine rein ökonomische Entscheidung. Es geht der ins Teilzeit oder bleibt zu Hause der weniger verdient. Also eine logische Konsequenz, wenn Frau einen Mann wählt, der mehr als sie verdient.
Aber wenn wir schon von Ungerechtigkeit sprechen, ist es für Frauen eben deutlich einfacher in Elternzeit zu gehen, als für Männer. Dies fließt bei der Entscheidung, wer zuhause bleibt, natürlich auch mit ein.
Zitat von LeTigre: Frauen werden aufgrund der Tatsache, dass sie schwanger werden können und anschließend in Elternzeit gehen bei Bewerbungsverfahren ebenfalls benachteiligt.
Auch hier:
" Die Erfolgschance hierzulande ist umso größer, je jünger der Bewerber ist. Auch werden Frauen in Deutschland etwas häufiger zu Vorstellungs- gesprächen eingeladen als Männer und sie erhalten öfter ein Vertragsangebot."
https://www.personalwirtschaft.de/news/...ab-100175/Zitat von LeTigre: Denn ich weiß, dass sonst ganz schnell wieder kommt "Ja, aber vielleicht will sie es ja so."
Ja, genau darum geht es: Die Wahl zu haben. Ohne dass sich dieses Elternpaar dafür rechtfertigen muss, warum vielleicht auch mal der Mann mit dem Kind Zuhause bleibt und die Frau Karriere macht.
Das Ding ist doch, dass keine Karrierefrau einen Hausmann will. Frauen wollen i.d.R. eben keinen Mann der weniger verdient als sie selbst.
Auch hierzu hänge ich dir eine Studie an:
https://www.demogr.mpg.de/papers/worksh...aper07.pdfZitat von LeTigre: Frauen werden bei S. Übergriffen gerne mal gefragt:"Was hattest du denn an?" Wurde ein Mann hier schon mal S. belästigt? Wurde ihm dann auch diese Frage gestellt?
Nein, denn i.d.R. werden Männer die sexuell belästigt werden gar nicht ernst genommen.
Aka "Stell dich doch nicht so an."
Zitat von LeTigre: Frauen müssen Angst haben, dass sie heimlich gefilmt werden, zB in Schwimmbädern, Umkleiden, öffentlichen Toiletten oder der U-Bahn.
Du meinst so wie die ganzen TikTok Videos, wo Männer im Fitnessstudio gefilmt werden, weil sie angeblich einer Frau anstarren und dann öffentlich hochgeladen werden!? Das war doch auch so ein Trend.
Oder Männer die fälschlicherweise der s3xuellen Belästigung bezichtigt werden.
Zitat von LeTigre: Frauen werden ständig bewertet
So, wie es Frauen auch tun!?
z.B. "er sollte größer sein, als ich."
Zitat von LeTigre: Frauen werden immer noch anhand der Anzahl ihrer S. bewertet. Frauen gelten als Schl*mpen, minderwertig und billig, wenn sie viel S. haben. Männer dagegen sind erfahren, richtige "Hengste" und erzählen dann immer was von "früher" oder "in der Natur".
So wie Männer auch. Nur umgekehrt. Ein Mann der mit 30 noch Jungfrau ist, wird ebenso von Frauen verurteilt.
Zitat von LeTigre: Frauen wird immer noch gesagt, wie sie sich zu kleiden haben. Selbst rennen die Männer aber oberkörperfrei am Strand rum, tragen beim Radsport knallenge Radlerhosen, wo man sofort erkennt, ob er Rechts- oder Linksträger ist und liken Bikinibilder fremder Frauen.
Ja genau, weil Frauen in Clubs, Fitnesstudio und auf Instagram immer so dezent gekleidet sind!? Komm schon, jetzt wirds albern. Und ob du es glaubst oder nicht, knallenge Radlerhosen beim Radsport haben einen Zweck!? Kleine Info, die Frauen im Radsport tragen das selbe und man kann ebenfalls erkennen ob sie A oder C Körbchen hat.