12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Femira
Zitat von ElGatoRojo:
Erstens ist das keine Anekdote

Warum? Weil du die Geschichte nicht witzig findest? Anekdoten sind kurze Geschichten aus dem Leben gegriffen...nur meist witzig. Witzig ist nicht zwingend. Lies gern nach.

Zitat von ElGatoRojo:
zweitens hast du die antifaschischtische Komponentze hier angeführt.

Auch ja. Und?

Zitat von ElGatoRojo:
Solange du Tatsachen nicht zur Kennnis nimmst, weil sie nicht in deine antifaschistische Wunschvorstellung passen

Weißt du, ich würde theoretisch fragen, was denn die Tatsachen deiner Meinung nach sind, aber ich meine zu wissen, dass du im Prinzip Balu85 Post wiederholst. Und damit vermischt du die beiden Themen Feminismus und Rassismus, weshalb ich eben meine Auffassung bestärkt sehe, dass das eine ohne das andere nicht möglich ist.

In anderen Worten: Während ich weiterhin über strukturell verankerte Diskriminierung von Frauen spreche, verschieben unter anderem du das Thema auf aber die Ausländer. Deshalb ist ein Austausch nicht möglich. Es gibt schlicht zu wenig Bezug zum eigentlichen Thema.

Ob ich also versuche, Inhalte zu argumentieren oder ebenfalls das Thema zu der Koppel verschieben, ist eigentlich egal.

12.08.2025 19:26 • x 4 #376

B
Zitat von BernhardQXY:
@BernhardQXY Das spannende an solchen Threads ist , dass man mal nachschaut. In Bezug auf das BGB liegt Besserwisser 60 komplett und explizit falsch. Bleibt man bei der Arbeit so brauchte der Ehemann bis 1958 ein Gerichtsurteil vom Vormundschaftsgericht. Also kein willkürliches Handeln möglich. Nach dem ...

Für dich gerne auch noch mal aus dem Bundesarchiv

https://www.bundesarchiv.de/themen-entd...sgesetzes/

12.08.2025 19:27 • #377

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

ElGatoRojo
Zitat von kata_smiles:
Ja, aber dass das Gesetz oft oder idealerweise sogar meistens nicht zum Tragen kam, ist doch nicht das Thema. Dass es das Gesetz überhaupt gab und gsd abgeschafft wurde, ist das Thema.

O.k. - kann man sich theoretisch darüber ärgern. Was aber zählt, ist doch eher die Lebenswirklichkeit?

Ich möchte wirklich nicht wissen, was für beknackte Rechtsvortschiften noch bei uns gültig sind, um die sich keiner kümmert und für die man zu faul war, sich die Arbeit zu machen, sie außer Kraft zu setzen.

12.08.2025 19:28 • x 1 #378

QueenA
Zitat von FloraVita:
Sehe ich anders. Wenn eine gläubige Frau dem Koran folg (auch wenn freiwillig) in dem die Bedeckung bzw Verschleierung gefordert wird (damit die Frau von anderen Männern nicht belästigt wird) dann macht sie das nicht aufgrund von Selbstbestimmung sondern weil vorgeschrieben. Und unterstellt allen Männern die nicht ...

Das ist eine Antwort, weshalb es wichtig wäre mit Betroffenen selbst zu sprechen und nicht über sie.
über Ihre Motivation, Intention usw wird diese Frau dann ihre eigene Meinung haben.

Kleidung, Aussehen ist auch eine Form von Identität, würden wir das auch über einen Mönch, eine Nonne, einer orthodoxen Jüdin, einer Morminin oder eine Tuareg-Frau oder eine Sikh Frau denken, die mir so in den Sinn komme, wo Kleidung und zum Teil Bedeckung, Verschleierung ebenfalls vorhanden sind?

12.08.2025 19:28 • x 1 #379

K
Zitat von ElGatoRojo:
Ich schon. Und besonders gern = Vorfahrt missachten von Frauen. Und fun fact = weill meine Frau z.B. beim Warten einem Linksabbiger die Chance geben ...

https://vcoe.at/presse/presseaussendung...wie-frauen

12.08.2025 19:28 • x 5 #380

B
Na hier ist was los...

12.08.2025 19:29 • x 2 #381

B
Das interessante ist ja, dass hier im Thread zwar erbittert das falsche propagiert wird, während der eigentliche Skandal, nämlich die Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe erst 1997 verabschiedet wurde.

Aber das ist trotz allem Vergangenheit. Die Diskussion sollte sich mmn auf die gegenwärtige Situation konzentrieren und weiteres Verbesserungspotential aufdecken.

12.08.2025 19:30 • x 3 #382

NurBen
Zitat von LeTigre:
Frauen übernehmen deutlich mehr Carearbeit, selbst dann, wenn sie bereits wieder arbeiten.

Wenn unbezahlte und bezahlte Arbeit zusammengerechnet werden, arbeitet die Frau im Schnitt rund 1,5h mehr die Woche als Männer. (Frauen 46h, Männer 44,5) Also so deutlich mehr ist das nicht, wie es gerne dagestellt wird.
Weil es zum Guten Ton gehört, hier die Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Press...63991.html
Zitat von LeTigre:
Es gibt mehrere Studien dazu, dass Männer von einer Beziehung mehr profitieren, als die Frau. Das bedeutet nicht, dass Frauen in einer Beziehung gar nicht profitieren, aber nicht so sehr wie Männer.

Ja? Wo profitiert man denn als Mann so von, wo die Frau weniger profitiert?
Wichtig ist natürlich, dass der angebliche Profit auch auf die Frau zurückzuführen ist.
Wenn du mir jetzt mit der Männer leben länger in Beziehung-Studie kommst, die habe ich bereits zerplückt.
Zitat von LeTigre:
Das fängt schon damit an, dass Frauen immer noch durchschnittlich weniger verdienen bei gleicher Arbeit.

Soweit ich weiß, liegt der bereinigte GPG bei 2%, was jetzt kein massiver Unterschied ist.
Diese 2% ergeben sich daraus, dass Männer häufiger Überstunden machen, härter über das Gehalt verhandeln und auch eher Job-Hopping betreiben um ihre Gehalt zu steigern.
Zitat von LeTigre:
Frauen müssen aufgrund der Übernahme des Hauptteils der Carearbeit häufiger in Teilzeit gehen.

Das ist in der Regel eine rein ökonomische Entscheidung. Es geht der ins Teilzeit oder bleibt zu Hause der weniger verdient. Also eine logische Konsequenz, wenn Frau einen Mann wählt, der mehr als sie verdient.
Aber wenn wir schon von Ungerechtigkeit sprechen, ist es für Frauen eben deutlich einfacher in Elternzeit zu gehen, als für Männer. Dies fließt bei der Entscheidung, wer zuhause bleibt, natürlich auch mit ein.
Zitat von LeTigre:
Frauen werden aufgrund der Tatsache, dass sie schwanger werden können und anschließend in Elternzeit gehen bei Bewerbungsverfahren ebenfalls benachteiligt.

Auch hier:
Die Erfolgschance hierzulande ist umso größer, je jünger der Bewerber ist. Auch werden Frauen in Deutschland etwas häufiger zu Vorstellungs- gesprächen eingeladen als Männer und sie erhalten öfter ein Vertragsangebot.
https://www.personalwirtschaft.de/news/...ab-100175/
Zitat von LeTigre:
Denn ich weiß, dass sonst ganz schnell wieder kommt Ja, aber vielleicht will sie es ja so.
Ja, genau darum geht es: Die Wahl zu haben. Ohne dass sich dieses Elternpaar dafür rechtfertigen muss, warum vielleicht auch mal der Mann mit dem Kind Zuhause bleibt und die Frau Karriere macht.

Das Ding ist doch, dass keine Karrierefrau einen Hausmann will. Frauen wollen i.d.R. eben keinen Mann der weniger verdient als sie selbst.
Auch hierzu hänge ich dir eine Studie an:
https://www.demogr.mpg.de/papers/worksh...aper07.pdf

Zitat von LeTigre:
Frauen werden bei S. Übergriffen gerne mal gefragt:Was hattest du denn an? Wurde ein Mann hier schon mal S. belästigt? Wurde ihm dann auch diese Frage gestellt?

Nein, denn i.d.R. werden Männer die S. belästigt werden gar nicht ernst genommen.
Aka Stell dich doch nicht so an.
Zitat von LeTigre:
Frauen müssen Angst haben, dass sie heimlich gefilmt werden, zB in Schwimmbädern, Umkleiden, öffentlichen Toiletten oder der U-Bahn.

Du meinst so wie die ganzen TikTok Videos, wo Männer im Fitnessstudio gefilmt werden, weil sie angeblich einer Frau anstarren und dann öffentlich hochgeladen werden!? Das war doch auch so ein Trend.
Oder Männer die fälschlicherweise der s3xuellen Belästigung bezichtigt werden.
Zitat von LeTigre:
Frauen werden ständig bewertet

So, wie es Frauen auch tun!?
z.B. er sollte größer sein, als ich.
Zitat von LeTigre:
Frauen werden immer noch anhand der Anzahl ihrer S. bewertet. Frauen gelten als Schl*mpen, minderwertig und billig, wenn sie viel S. haben. Männer dagegen sind erfahren, richtige Hengste und erzählen dann immer was von früher oder in der Natur.

So wie Männer auch. Nur umgekehrt. Ein Mann der mit 30 noch Jungfrau ist, wird ebenso von Frauen verurteilt.
Zitat von LeTigre:
Frauen wird immer noch gesagt, wie sie sich zu kleiden haben. Selbst rennen die Männer aber oberkörperfrei am Strand rum, tragen beim Radsport knallenge Radlerhosen, wo man sofort erkennt, ob er Rechts- oder Linksträger ist und liken Bikinibilder fremder Frauen.

Ja genau, weil Frauen in Clubs, Fitnesstudio und auf Instagram immer so dezent gekleidet sind!? Komm schon, jetzt wirds albern. Und ob du es glaubst oder nicht, knallenge Radlerhosen beim Radsport haben einen Zweck!? Kleine Info, die Frauen im Radsport tragen das selbe und man kann ebenfalls erkennen ob sie A oder C Körbchen hat.

12.08.2025 19:31 • x 2 #383

B
@Besserwisser60
Du lenkst ab. Niemand bestreitet den Wortlaut. Du liegst in der Bedeutung schlicht falsch. Nicht meine persönliche Meinung sondern eindeutige Meinung der Fachleute aka Juristen.

12.08.2025 19:33 • x 1 #384

B
Zitat von BernhardQXY:
Das interessante ist ja, dass hier im Thread zwar erbittert das falsche propagiert wird, während der eigentliche Skandal, nämlich die Strafbarkeit der Vergewaltigung in der Ehe erst 1997 verabschiedet wurde. Aber das ist trotz allem Vergangenheit. Die Diskussion sollte sich mmn auf die gegenwärtige Situation ...

Ja, deine Daten waren eindeutig verkehrt (unsere Debatte) Allerdings solltest du dich fragen, warum dich diese Diskussion so sehr tangiert, wenn sie dich gar nicht betrifft.
Oder bist du als Mann schon mal vergew. worden oder musstest du deine Frau fragen, ob du arbeiten darfst?

Ich frage mich, warum besonders hier die älteren Herren immer so konsequent gegen die Tatsachen gegenan stänkern. Geht es euch evtl. nur um euer gekränktes Ego als Männer?

Fragen über Fragen

12.08.2025 19:36 • x 1 #385

B
Zitat von BernhardQXY:
@Besserwisser60 Du lenkst ab. Niemand bestreitet den Wortlaut. Du liegst in der Bedeutung schlicht falsch. Nicht meine persönliche Meinung sondern eindeutige Meinung der Fachleute aka Juristen.

12.08.2025 19:36 • #386

ElGatoRojo
Zitat von Femira:
Während ich weiterhin über strukturell verankerte Diskriminierung von Frauen spreche, verschieben unter anderem du das Thema auf aber die Ausländer. Deshalb ist ein Austausch nicht möglich. Es gibt schlicht zu wenig Bezug zum eigentlichen Thema.

Denkst du denn, nur Männer mit Vorfahren, die schon länger hier in der Gegend waren, belästigen Frauen? Die globale Durchschinttsannahme kann doch sein, dass z.B. 4 % der deutschen Männer Belästiger sind. Somit würde mich überhaupt nicht wundern, wären das auch bei den migrantischen Männern soviel. Was mich wundern würde wäre, wenn es bei ihnen garkeine sein sollten, wie du ja offenbar suggerieren willst.

12.08.2025 19:37 • #387

B
@Besserwisser60
Fein. Dein persönlicher Angriff disqualifiziert dich nun endgültig. Schade.

12.08.2025 19:40 • #388

Femira
Zitat von ElGatoRojo:
Was mich wundern würde wäre, wenn es bei ihnen garkeine sein sollten, wie du ja offenbar suggerieren willst.

Hab ich nicht gesagt. Ich hab gesagt, ich rede über strukturelle Diskriminierung.
Ich rede aktuell auch nicht von Autos. Schreib mir da bitte auch keine Meinung zu.

12.08.2025 19:40 • x 2 #389

B
Zitat von BernhardQXY:
@Besserwisser60 Fein. Dein persönlicher Angriff disqualifiziert dich nun endgültig. Schade.

Brauchst du ein Taschentuch?

12.08.2025 19:41 • x 1 #390

A

x 4