12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Fenjal
Zitat von MissLilly:
@Fenjal Vielleicht hast du ja schon einmal davon gehört, das es in gewissen Kreisen als persönliche Beleidigung empfunden wird, eine Einladung abzulehnen

Interessiert mich soetwas? Nicht die Bohne, sorry.
Ich zahle lieber eine Gebühr, als das Schüsseltreiben mit Imbiss zu verinnerlichen

#3616


MissLilly
Zitat von Fenjal:
Interessiert mich soetwas? Nicht die Bohne, sorry.


Musst dich dafür nicht entschuldigen..

x 1 #3617


A


Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3


Balu85
Zitat von nalea:
Für den Fall einer Trennung was hat sie zu erwarten? Was hat sie an Rente zu erwarten? Wird ihr zeitlicher Einsatz für seine Immobilie irgendwie erstattet? Oder wird es ein flauer Händedruck sein?

Wie immer....es kommt drauf an. Je nachdem ob und wie viel wegen Kind/er die Arbeit auch wirklich reduziert werden musste. An dieser stelle verweise ich nochmal auf die regionalen Unterschiede bezüglich der Betreuung was ja auch sehr unterschiedliche Möglichkeiten der Erwerbstätigkeit zur Folge hat.
Wenn sie verheiratet waren wäre z.B. das Thema Zugewinnausgleich. Also selbst wenn die Hütte schon fix und fertig ist wenn sie sich kennenlernen, dann heiraten. Er immer alle Fixkosten zahlen würde, Versicherung, Betreuungskosten für Kind/er....wenn die Immobilie eine Wertsteigerung hat (was bei den steigenden Preisen für Grund und Boden) in vielen Fällen sicher ist steht ihr die Hälfe davon zu. Bei uns hat sich der Bodenrichtwert fast vervierfacht. Innerhalb von 10 Jahren.
Man kann den Zugewinn natürlich vorher ausschließen. Aber ich gehe mal davon aus, das dieser Wunsch auf nur wenig Gegenliebe stoßen wird.
Es gibt immer 1 Seiten einer Medaille....sie kann genauso die Gelackmeierte sein wie er. Im Worst Case muss er sie auszahlen für keine Ahnung 5 Jahre Ehe und muss dazu alles verkaufen. Wird in der Realität nur selten vorkommen weil ich denke das in den meisten Fällen sich irgendwie geeinigt wird. Meist mit Blick auf die Kinder.

x 1 #3618


MissLilly
Tut mir leid liebe @nalea aber ich komme ehrlich gesagt so langsam nicht mehr mit
Sie zahlt also weder den Kredit mit noch Hat sie dort ihr Eigenkapital eingebracht und kostenlos wohnen tut sie dort auch nicht, weil die Hütte ja noch gar nicht fertig ist. Aber sie arbeitet auf der Baustelle mit ? Was genau tut sie dort unentgeltlich, wofür jemand anderes bezahlt werden müsste ? Schaufelt und pflastert sie die zukünftige Einfahrt des Hauses oder wie muss ich mir das vorstellen?

x 1 #3619


ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Stattdessen Antworten wie: Nach der Hochzeit gehört es doch uns beiden.

Ä'hm - zumindest wenn sie irgendeinen Beruf lernt (auch Lebensmittelfachverkäuferin) ist da soviel rudimentäre Aufklärung über bürgerliches Recht dabei, dass sie wissen kann, dass das verkehrt ist. Falls sie in der Berufsschule aufpasst .............
Zitat von nalea:
Ich weiß das, das Gesetz weiß das, aber das neue Hausbau Paar ignorirt die Gesetze zur Zugewinngemeinschaft konsequent. Es ist zum Mäusemelken.

DAS ist aber nun wirklich nicht das böse und unterdrückende Patriarchat. Erzähle ihr doch mal ein paar Basics

x 1 #3620


N
@ElGatoRojo
Ich versuche es ihr zu erklären. Es fällt auf taube Ohren.

@MissLilly

Sie ist jetzt schon ständig mit unterwegs, zum Architekten, Fliesen aussuchen, die Küche, Planung...

Das wirkt alles süß und gemeinsam. Danach wollen sie vieles in Eigenarbeit stemmen. Und wer ein Haus gebaut hat, der weiß, dass auch für den Laien Jobs anfallen. Und sei es den Garten anzulegen oder aufzuräumen. Sie ist allerdings handwerklich begabt, deshalb wird es sehr wahrscheinlich schon das Einfahrt- und Wegepflastern etc.

Auf gutes Vertrauen?

#3621


Balu85
Zitat von nalea:
Das wirkt alles süß und gemeinsam. Danach wollen sie vieles in Eigenarbeit stemmen.

hm...hm....kommt mir alles recht bekannt vor. Und ich hoffe einfach mal das sie da nicht in die gleiche Falle tappen wie schon viele viele andere vor ihnen. Man neigt dazu den Arbeitsaufwand zu unterschätzen. Und es zerrt an den Kräften.
Aber die Erfahrung muss vielleicht auch jeder selbst machen. Solange sie an einem Strang ziehen, egal wie dieser aussehen mag geht es.

x 1 #3622


MissLilly
@nalea

Darf ich fragen wie alt deine Patentochter ist?

#3623


MissLilly
Zitat von nalea:
Auf gutes Vertrauen?

Ich finde eher, dass umgekehrt ein Schuh daraus wird.
Würde das Paar einander und vor allem auf sich selbst vertrauen, dürfte es kein Problem sein einen entsprechenden Vertrag zur wechselseitigen Absicherung zu unterzeichnen. Warum nur machen das so wenige Menschen?

#3624


MissLilly
Zitat von nalea:
Es fällt auf taube Ohren.


Nein, tut es nicht, denn sie ist de facto ja nicht taub, sondern sie hält sich einfach nur die Ohren zu. DAS der Unterschied

#3625


E-Claire
Zitat von MissLilly:
Vielleicht hast du ja schon einmal davon gehört, das es in gewissen Kreisen als persönliche Beleidigung empfunden wird, eine Einladung abzulehnen

Wie bitte? Was sollen denn das für Kreise sein, lol.

#3626


MissLilly
Zitat von E-Claire:
Wie bitte? Was sollen denn das für Kreise sein, lol.


Kreise in denen man (ohne jeden Hintergedanken) bestimmte Menschen einfach dabei haben möchte. Würdest du die Einladung zur Hochzeit oder den Geburtstag deines besten Freundes oder Freundin ablehnen, nur weil du dir das Ticket für den Flug und das Hotel nicht leisten kannst, selbst wenn er dich bittet zu kommen und für all das finanziell bereit ist aufzukommen?

x 2 #3627


Balu85
Zitat von E-Claire:
Wie bitte? Was sollen denn das für Kreise sein, lol.

Andere Kulturkreise z.B.
Es gibt auch Länder wo man den Teller lieber nicht komplett leer machen sollte oder das Glas austrinken. Weil dann wird aufgefüllt. Wenn die Gäste alles aufessen und austrinken wirkt das so als hätten sie nicht genug bekommen.
Gibt es meines Erachtens viel im Asiatischen Raum. Für uns komisch, aber ist da halt so und irgendwie macht es aus deren Sicht auch Sinn.

x 3 #3628


ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Würdest du die Einladung zur Hochzeit oder den Geburtstag deines besten Freundes oder Freundin ablehnen, nur weil du dir das Ticket für den Flug und das Hotel nicht leisten kannst, selbst wenn er dich bittet zu kommen und für all das finanziell bereit ist aufzukommen?

Wenn ich einlade, dann bezahle ich. Und wenn ein Gast nicht im Haus übernachtet, dann bezahle ich das Hotel.

Nur Fluggäste hatte ich noch nicht - allerdings finde ich, die Anreise mit Auto so innerhalb der regionalen Bundesländer kann jeder selbst bezahlen, wenn nicht besonders vereinbart. Und so haben eben Einladende uns das Hotel am anderen Ort auch bezahlt. Nur als wir alle jünger waren und kleine Kinder hatten, da war es eben ein Kellerzimmer im Haus oder Zelt im Garten.

x 1 #3629


MissLilly
Zitat von Balu85:
Je nachdem ob und wie viel wegen Kind/er die Arbeit auch wirklich reduziert werden musste.


Die Arbeit muss spätestens dann unterbrochen werden, wenn die Kita anruft um mitzuteilen, dass das Kind Durchfall hat und mindestens 48 Stunden zu Hause bleiben muss bis es symptomfrei ist Wenn man bedenkt wie oft das am Anfang (bis die Abwehrkräfte sich gebildet haben) vorkommt, wäre es interessant zu erfahren wie schnell so mache Mutter oder Vater die Karriereleiter dennoch erklimmt

x 1 #3630


A


x 4