Zitat von Fenjal:Hier erkennt man Gleichberechtigung. Männer kaufen oder bauen sich ein Haus,...Kommt von ihnen jemand auf die Idee mit einem Freund dafür gemeinsam einen Kredit aufzunehmen? Männer übernehmen die Hütte nach der Scheidung eher als Frauen, auch wenn beide im Grundbuch stehen. Wer von den weiblichen Usern hier, ...
@Fenjal,
ich war 20 Jahre verheiratet und nie berufstätig .
Als die Kinder 8 und 10 Jahre alt waren , fing ich an zu studieren. Sonderpädagogik , gekoppelt mit Jura , an der Fernuni Hagen , mit seltenen Vorlesungen an der Uni in Bremen , machbar .
Nach einem schweren Unfall meines Sohnes musste ich das Studium abbrechen
Es dauerte dann über 8 Jahre bis mein Sohn wieder hergestellt war .
Dann die Scheidung , hab die andere Hälfte des Hauses statt Unterhalt bekommen .
Dann jahrelang unterbezahlte Jobs angenommen , um das Haus zu halten .
Die Kinder haben beide studiert und ebenfalls ihren Unterhalt nicht eineklagt .
Waren schwere Zeiten .
Die Rente , die ich ausbezahlt bekomme beträgt 900 Euro plus Mieteinnahmen, komme zurecht .
Handtäschchen , Schminke und tolle Kleider brauche ich nicht .
Weißt du was jemand mal vor Jahren zu mir gesagt hat ?
Und wenn du einen Kartoffelsack anhast , würde man denken , das sei die neue Mode , du siehst in allem gut aus .
Und meinen Kindern wurde gesagt : ihr seid so reich , dass ihr keine Markenklamotten tragen müsst um anerkannt zu werden . Und das in der Zeit , in der wir jeden Pfennig umdrehen mussten .
Alles richtig gemacht .
Ich habe mein Leben im Moment gelebt , bin frei und ausreichend versorgt und so halte ich es weiterhin .
Mein Sohn und seine Frau haben für mich ein Altenteil in ihrem Haus gebaut damit ich umsorgt bin , wenn ich mal nicht mehr fit bin .
Bei uns in der Familie ist noch nie jemand in einem Altersheim gewesen . Vertrautes Familienleben und Zusammenhalt in der Grossfamilie , damit kann nichts konkurieren .
Natürlich wird auch Hilfe von aussen bei der Pflege benötigt , was ja machbar ist .