12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Worrior
Zitat von kata_smiles:
Ad Suizidrate bei Männern. Auch hier wieder: Ehe schützt Männer, Frauen aber nicht. Männer haben tendenziell weniger soziale Netze und können ...

Wenn doch die Ehe Frauen vor Suizid nicht schützen würde dann müsste doch die Quote bei Frauen höher sein?
Haben dann die Frauen vielleicht doch mehr Vorteile aus der Ehe?

Wurstmopped
Zitat von Worrior:
Wenn doch die Ehe Frauen vor Suizid nicht schützen würde dann müsste doch die Quote bei Frauen höher sein? Haben dann die Frauen vielleicht doch ...

Ehe, Scheidung, Obdachlos, Suizid.... klassische Karriere

x 1 #3737

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Das fängt schon bei etwaig notwendigen Präventionsmaßnahmen an.

Ja - da habe ich schon ein paar phantasievolle Vorschläge gelesen. Ausgangssperre für Männer ab 22:00 Uhr in Italien war noch der freundlichste. Was schwebt dir so vor? Mehr Lehrer in der Grundschule?

x 1 #3738

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - da habe ich schon ein paar phantasievolle Vorschläge gelesen. Ausgangssperre für Männer ab 22:00 Uhr in Italien

Ach, Unsinn, Gato. Natürlich schwebt mir so etwas nicht vor.

So ein Blödsinn, der sich gegen jegliche Menschenrechte, Menschenwürde und Selbstbestimmung richtet, kann natürlich unmöglich die Lösung für irgendwas sein.

x 2 #3739

E-Claire
Zitat von Worrior:
Wenn doch die Ehe Frauen vor Suizid nicht schützen würde dann müsste doch die Quote bei Frauen höher sein?

Aber doch nur im Vergleich unter Frauen und nicht im Vergleich mit Zahlen der Männer.

x 1 #3740

MissLilly
Würden Raffgier, Neid und Egozentrik in unserer Gesellschaft (hierzulande) rückläufig werden und stattdessen die Wertschätzung eines jeden einzelnen zunehmen, dann würde es mMn nach weniger Suizide, weniger Gewalttaten, weniger Scheidungen, weniger Alleinerziehende, weniger Arbeitslose, mehr Kinder und wesentlich mehr glückliche und mehr motivierte Menschen insgesamt geben.

x 3 #3741

E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - da habe ich schon ein paar phantasievolle Vorschläge gelesen. Ausgangssperre für Männer ab 22:00 Uhr in Italien war noch der freundlichste.

oach naja. Ich behaupte ja, würde man so etwas vorübergehend einführen, hätten wir ganz schnell Ergebnisse.

x 1 #3742

K
Zitat von ElGatoRojo:
Ja - da habe ich schon ein paar phantasievolle Vorschläge gelesen. Ausgangssperre für Männer ab 22:00 Uhr in Italien war noch der freundlichste. ...

Fallen dir auch weniger polemische Dinge ein? Solche, die weniger deine Vorurteile spiegeln?

Gesundheitsvorsorge und Aufklärung zum Beispiel? Programme mit männlichen Vorbildern?

x 1 #3743

E-Claire
Zitat von MissLilly:
Würden Raffgier, Neid und Egozentrik in unserer Gesellschaft (hierzulande) rückläufig werden und stattdessen die Wertschätzung eines jeden einzelnen zunehmen, dann würde es mMn nach weniger Suizide, weniger Gewalttaten, weniger Scheidungen, weniger Alleinerziehende, weniger Arbeitslose, mehr Kinder und wesentlich mehr glückliche und mehr motivierte Menschen insgesamt geben.

Und genau deshalb ist Feminismus und Kapitalismuskritik recht nah aneinander.

x 2 #3744

ElGatoRojo
Zitat von kata_smiles:
Programme mit männlichen Vorbildern?

Genau dazu dienen z.b. mehr Lehrer in der Grundschule ......................

Wir hatten um 1955 in der koedukativen Mittelschule z.B. sowohl Kochen als auch Werken für Jungen und Mädchen gemeinsam .......

MissLilly
Zitat von E-Claire:
Und genau deshalb ist Feminismus und Kapitalismuskritik recht nah aneinander.

Magst du das vielleicht einmal näher bzw genauer erläutern?

Wurstmopped
Zitat von kata_smiles:
Fallen dir auch weniger polemische Dinge ein? Solche, die weniger deine Vorurteile spiegeln? Gesundheitsvorsorge und Aufklärung zum Beispiel? ...

Ralf Möller zum Beispiel

S
Zitat von Worrior:
Haben dann die Frauen vielleicht doch mehr Vorteile aus der Ehe?

Männer haben generell eine höhere ( erfolgreiche) Suizidrate als Frauen, und innerhalb der Gruppe Männer, besonders Männer mittleren Alters, die alleinstehend sind. V.a. frisch getrennt/ verwitwet.
Wobei Frauen tatsächlich wohl, soweit dokumentiert, mehr Versuche vollziehen.

In beiden Gruppen ist es so, dass verheiratete ein niedrigeres Risiko haben als alleinstehende.

x 1 #3748

MissLilly
Mehr männliche Erzieher in der Kita wären für mein Empfinden auch nicht schlecht. Warum entscheiden sich (im Vergleich) nur so wenige Männer für einen solchen Ausbildungsberuf? Und warum gibt es eigentlich nur so wenige Frauen in Handwerksberufen? Ich meine der Fachkräftemangel ist schließlich in beiden Berufsbereichen sehr massiv wie ich aus den Medien gelesen und gehört habe.

S
@Worrior Dazu wirst du auch kaum bzw wenig finden! Und genau das Pranger ich an. Es muss endlich ein Strich gemacht werden durch diese ewig schön Rederei, verschweigen und vertuschen. Es ist Tabu! Genauso wie man wirklich zuverlässige Zahlen Gewalttaten von Männern begangen werden. Da! Es noch die vielen stillen Opfer von Gewalttaten gibt, die in der Dunkelziffer sind.

x 1 #3750

A

x 4