12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

E-Claire
Zitat von MissLilly:
Magst du das vielleicht einmal näher bzw genauer erläutern?

Feminismus stellt ja nicht nur Rollenbilder sondern eben auch ökonomische Strukturen in Frage.

Wir reden einerseits darüber wie wertvoll Kinderbetreuung ist, bezahlen diese aber um so viel schlechter als Zahlenakrobaten in einer Bank.

Zitat von MissLilly:
Würden Raffgier

Wenn Du also Raffgier beklagst, dann sagst Du ja, daß höher, schneller, weiter (des Einzelnen) ab einem bestimmten Punkt nicht mehr der Gemeinschaft zu Gute kommen und ab einem weiteren Punkt der Gemeinschaft eigentlich schaden.

Kapitalismus aber belohnt ja ein solches Verhalten bzw setzt diesem keinerlei Grenzen.

x 1 #3751

S
Ich habe heute etwas anderes gelesen. Worte wie stur, Starrsinn, Rufe nach Gerechtigkeit wie Gerichtsverfahren usw aber trau mich das gar nicht auszusprechen.

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

S
@Sti naja Wenn ihr in den Nachrichten guckt, wisst ihr vielleicht von wem die Rede ist. Die Frage ist, ob es gerechtfertigt ist auch darüber offen und ehrlich zu reden!

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Ehe, Scheidung, Obdachlos, Suizid.... klassische Karriere

na zum Glück bin ich nicht so der Karrieremensch. Man muss ja auch nicht jeden Sch.eiß mitmachen.

Zitat von MissLilly:
Mehr männliche Erzieher in der Kita wären für mein Empfinden auch nicht schlecht. Warum entscheiden sich (im Vergleich) nur so wenige Männer für einen solchen Ausbildungsberuf? Und warum gibt es eigentlich nur so wenige Frauen in Handwerksberufen?

Nunja...die Berufswahl geht halt schon auch noch ein wenig nach Interessen. Keine Ahnung warum, scheinbar möchten viele Frauen garnicht wirklich einen Handwerksberuf lernen, oder etwas technisches. Wir hatten immer mal wieder EINE Auszubildende bei den technischen Berufen. Die waren weder besser noch schlechter als die männlichen.
Möglich das bei ihnen auch einfach das Interesse dafür nie geweckt wurde.
Zur Kita....naja...es ist schon ein paar Seiten her da wurde gesagt das Männer ja generell fragwürdig sind die fremde Kinder betreuen möchten. Wegen ped. usw. Wer will sich den Schuh denn freiwillig anziehen? Dann vielleicht doch lieber die soz. Schiene am Schreibtisch. Auch wenn es weniger Spass macht.

Fenjal
Nur mal so, Frauen sind nicht automatisch friedlicher als Männer, die Form ihrer Gewalt ist nur anders.
In abwertenden Kommentaren, ständigem Kritisieren, Kontrollen sind Frauen Spitzenreiter, ihre Gewalt hinterlässt zwar keine blauen Flecke,.... aber,..... trifft oft schärfer als eine Klinge.
Dazu können sie unangenehm kreischen und theatralisch Szenen hinlegen, die es wert wären verfilmt zu werden, krallen sich regelrecht an den Typen fest Gewalt, oder rollen sich am Boden rum,.. der Wahnsinn .
Das sollte man mal nicht unterschätzen.

N
Zitat von Wurstmopped:
Männer sind von Natur! aus oftmals gewalttätiger

Bist Du da sicher?
Haben Humanmedizin und Genderwissenschaft das festgestellt?
Wenn ja, wäre das tragisch, weil es dann uU nur eine medikamentöse oder freiheitsberaubende Lösung bei Gewaltproblemen gäbe.
Aber wenn es nur ein kulturelles Problem ist, würde z.B. verpflichtendes Antiaggressionstraining in der Schule schon reichen.

Zitat von NurBen:
Welche Rolle spielt das Geschlecht des Täters für das Opfer?

Für mich persönlich spielt das eine große Rolle.
Wenn ich von einer Frau vermöbelt oder erledigt werde, wird es da eine monetäre oder persönliche Komponente geben.
Passiert das durch einen Mann, kann es auch einfach nur ein Tag sein, an dem er von seinem Chef Kritik bekommen hat und außerdem vor 10 Jahren mal eine Frau gemein zu ihm war. Das reicht dann schon für seine emotionale Überforderung. Zumal der Schlag eines Mannes in der Regel mehr Schaden anrichtet als der Schlag einer Frau (mehr Kraft und mehr Übung).

Zitat von Wurstmopped:
Müssen halt mit dem was uns Natur und Evolution beschert haben, leben.

Warum müssen wir das?
Müssen wir dank Antibabypille seit 55 Jahren ja auch nicht mehr.
Warum dann keine Antiaggropille, wenn das der Gesellschaft nützt? Man kann doch in den Hormonhaushalt eines Mannes sicherlich genauso eingreifen wie in den einer Frau, oder?

Zitat von nalea:
Gleichzeitig ist nicht garantiert, dass das Kind ein Beitragszahler - und kein Empfänger wird.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind, das geboren wurde,mal jemanden pflegt oder in Sozialsysteme einzahlt ist aber ungleich höher als dass ein ungeborenes Kind das tut.
Gleichzeitig finde ich aber nicht, dass es von einer Geburt oder Zeugung abhängen sollte, sondern ob sich ein junger Mensch zur Pflege eines Älteren notariell verpflichtet. Erst dann sollte es Imhof dafür auch Erleichterungen geben (geringerer Pflegebeitrag für den Älteren, höherer Erbschaftsfreibetrag für den Jüngeren).

By the way: Seit 1970 hat Deutschland (erst West, seit 90 dann alle Bundesländer zusammen) keine Bevölkerungserhaltende Geburtenzahl (müsste bei 2,1 liegen) mehr. Aktuell sind wir bei 1,3.

Und ein dazu passender Fun Fact: Die Kosten für eine Leihmutter liegen aktuell zwischen 50.000 und 180.000 pro Schwangerschaft. Wer also ein Kind bekommen hat, ohne es selbst auszutragen und zu gebären, hat bis zu 180k gespart und darf das mit etwaigen Scheidungsverlusten verrechnen.
Zitat von Balu85:
bei Männern ist das noch immer irgendwie...naja schwierig mit der Geburt

Zitat von Balu85:
was bitte für eine Verantwortung?

Ejakulationverantwortung.
Die Verantwortung, die jeder Mann dafür trägt, wann und wo das eigene Ejakulat an welchen Ort gelangt.

Die Verhütungsverantwortung wird ja eher bei der Frau gesehen, weil sie auch mit unachtsam hinterlassenem Ejakulat noch eine Schwangerschaft verhüten oder abbrechen kann. Die Ejakulationsverantwortung greift schon vorher, auch wenn sich viele Männer ihrer nicht bewusst sind.

Zitat von Balu85:
das geht....aber,das sucht man sich ja nicht aus ob das funktioniert oder nicht

Zitat von Balu85:
Es ist nicht nur eine Willenssache.

Es ist vor allem eine Frage der Technik und wie gut man den eigenen Körper (oder, auch sehr häufig, den des Partners) kennt.

Zitat von NurBen:
Wenn man sich lediglich auf die Vorteile eines Geschlechts konzentriert, kann man auch ein Video über female privilege machen.

Es gibt bestimmt auch Videos von Transfrauen, die das female privilege erläutern können. Kannst die ja mal raussuchen.

By the way zum vergangenen Transthema:
Liebig und anderen Menschen, die sich zunächst rechts-konservativ-abfällig über Frauen und Transmenschen äußern, um sich dann bei passender Gelegenheit selbst dazu zu deklarieren, sind einfach nur das System ausnutzende Cis-Männer. Wenn wir alles, was von irgendwelchen egozentrischen Cis-Männern ausgenutzt oder kaputt gemacht wird, abschaffen würden, bliebe nicht viel Schönes und Gutes auf dieser Welt übrig. Voraussetzung für die Eintragung einer neuen Identität ist, dass Die betreffende Person hat mit ihrer Erklärung zu versichern, dass der gewählte Geschlechtseintrag oder die Streichung des Geschlechtseintrags ihrer Geschlechtsidentität am besten entspricht. Und an dieser Stelle haben Liebig und Konsorten einfach gelogen, so dass ihnen der Eintrag gerichtlich auch wieder entzogen werden müsste, ohne dass eine einzige Transperson darunter leiden müsste.

Transmenschen bei Sportwettkämpfen: Einfach jeden Teilnehmer auffordern, von einem Sportarzt bestätigen zu lassen, dass eine weibliche oder männliche Pubertät durchlaufen wurde. Und dementsprechend beim männlichen oder weiblichen Wettbewerb zulassen.

Zitat von NurBen:
Diese Anerkennung gibt es ebenfalls für eine Frau, die bespielsweise finanziell unabhängig vom Mann ist.

Wo? Seit wann? Wie das denn?
Wer zollt denn einer Frau, die nur für sich selbst arbeitet, irgendwelche Anerkennung?
Das versteht sich doch von selbst.
Ganz im Gegenteil kommt da häufig die Besorgnis, wo sich in dieses Leben denn noch ein Mann einfinden soll, wenn Frau sich selbst einen hohen Lebensstandard schafft.
Selbst das Tragen der alleinigen Finanzverantwortung für die Kinder durch die Mutter feiert kein einziger Mann. Allenfalls von Frauen gibt es Respekt dafür. Männer vermuten hingegen stets, dass es doch sicherlich (viel) Geld vom Kindsvater oder vom Staat geben müsste. Was nicht der Fall sein muss, denn selbst den Vorschuss beantragen viele Frauen (aus gutem Grund) nicht, weil dadurch der Kinderfreibetrag geschmälert wird.
Dieses female privilege wäre mir also neu.

Aber ich lerne gerne dazu. Auch über etwaige female privileges. Hier mal eins: Die Menschen wechseln nicht die Straßenseite, wenn sie einer Frau nachts begegnen.

x 2 #3756

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Ausgangssperre für Männer ab 22:00 Uhr in Italien

Zitat von E-Claire:
oach naja. Ich behaupte ja, würde man so etwas vorübergehend einführen, hätten wir ganz schnell Ergebnisse.

Meinst du das jetzt ernst, oder soll das so eine Scherz sein?

Ich würde so etwas ja nicht einmal im Spaß sagen.

Auch wenn Gewalttaten zu 95% von Männern ausgeübt werden, bleibt es doch trotzdem noch eine Tatsache, dass die meisten Männer nicht gewalttätig sind.
Die absurde Idee, allen Männern eine Ausgangssperre aufzuerlegen, würde gleich gegen mehrere Rechtsgrundsätze verstoßen. Rechtsgrundsätze, über die ich eigentlich ganz froh bin und von denen ich auf keinen Fall möchte, dass sie abgeschafft werden.

Und was glaubst du, was das auf die Männer, die nie gewalttätig waren (immerhin die große Mehrheit), für einen Effekt hätte?
Das würde einen unglaublichen Zorn schüren und zwar meiner Ansicht nach völlig zu Recht.
Dann kannst du höchstwahrscheinlich davon ausgehen, dir damit noch ein paar gewalttätige Männer mehr zu züchten.

Oder wie würdest du dich fühlen, wenn du für das, was Teile einer Gruppe verbrechen, zu der du rein zufällig gehörst, in Sippenhaft genommen werden würdest?

Ich denke, wenn du vermutest, damit irgendwelche tatsächlich gewalttätigen Männer läutern zu können, ohne bei den anderen sehr berechtigten Zorn zu schüren, dann irrst du dich gewaltig.

Die Gewalt würde höchstwahrscheinlich beachtlich zunehmen. Denn die kann man auch vor 22.00 Uhr ausüben und auch nicht nur auf der Straße.
Das können unmöglich die Ergebnisse sein, die du dir wünschst.

x 1 #3757

S
@Fenjal Gewalt ist Gewalt! Du findest es also weniger gewalttätig, wenn eine Erwachsene Frau, die im Kiga arbeitet einen 2,5 jährigen wirkt? Der dazu noch zudem geistig eingeschränkt ist? Und wenn dasselbe ein Mann dem Kind das antut gewalttätiger ist? Welch Logik!

FloraVita
Zitat von E-Claire:
Und genau deshalb ist Feminismus und Kapitalismuskritik recht nah aneinander.

In sozialistischen Staaten, auch in solchen die sich auf dem Weg zum Kommunismus befanden, ist das traditionelle Familienbild verbreiteter und Gefängnisse gut belegt.
Vielleicht ist doch Testosteron die Ursache...oder die Hitze.

F
Zitat von ElGatoRojo:
Wir hatten um 1955 in der koedukativen Mittelschule z.B. sowohl Kochen als auch Werken für Jungen und Mädchen gemeinsam

Gibt es immer noch.
Nennt sich nur inzwischen Hauswirtschaft und Technik und ist an z.B. meiner Schule beides Pflichtfach für alle Geschlechter.
In Technik wird gleichermaßen von Frauen und Männern unterrichtet, für Hauswirtschaft dagegen gibt es nur weibliches Lehrpersonal, zumindest bei uns.

x 2 #3760

M
Zitat von SchlittenEngel:
@Mann1989 Dann schmunzel halt, weil du brauchst das ja anscheinend Es steht dir doch völlig frei reinzuinterpretieren was immer du willst, und deine Themen zu platzieren und ich hab dir hiermit alles dazu gesagt, was es mir an Reaktion wert wäre.

Ein bisschen Schmunzeln braucht jeder Mensch und ja, ich tue es halt einfach gerne, gebe ich offen zu.

Ich fands nur lustig, weil Du mir unterstellt hast, ich hätte nicht gelesen und dabei hast Du wohl einfach nicht ganz verstanden, was das Thema ist. Nichts für ungut.

Man darf auch mal sagen, wenn man im Unrecht ist, da ist meiner Meinung nach nichts Schlimmes bei.

Balu85
Zitat von Nalf:
Ejakulationverantwortung.
Die Verantwortung, die jeder Mann dafür trägt, wann und wo das eigene Ejakulat an welchen Ort gelangt.

Die Verhütungsverantwortung wird ja eher bei der Frau gesehen, weil sie auch mit unachtsam hinterlassenem Ejakulat noch eine Schwangerschaft verhüten oder abbrechen kann. Die Ejakulationsverantwortung greift schon vorher, auch wenn sich viele Männer ihrer nicht bewusst sind.

Achso...als ging es eigentlich primär darum das Männer auch Verantwortung haben bezüglich Schwangerschaft ja/nein.
Ok....klang alles etwas konfus bei dir. Vor allem mit dem Orga. ohne zu kommen.

Das aber Verhütung Sache der Frau ist sehe ich nicht so. Ich habe ja ein Eigeninteresse wenn ich kein Kind möchte das dies auch dabei bleibt. Problematisch wird es wenn die Frau einem mitteilt ist geklärt, ich nehm die Pille/Spiral/kann garnicht...und das nicht stimmt. Aber da steckt man nicht drin
Daher hatten wir ja vorhin den Punkt das dieser Gefahr endgültig Einheit geboten wird. Geht natürlich nur wenn die Familienplanen abgeschlossen ist und nicht wenn man jetzt noch nicht möchte.
Zitat von Ema:
Meinst du das jetzt ernst, oder soll das so eine Scherz sein?

Ich würde so etwas ja nicht einmal im Spaß sagen.

Ich denke die ein oder andere meint das sehr ernst. Vielleicht bekomme ich dann einen Passierschein A38 vom Arbeitgeber wenn ich Spät oder Nachtschicht habe. Muttizettel fände ich etwas aufwendig.

E-Claire
Zitat von FloraVita:
In sozialistischen Staaten, auch in solchen die sich auf dem Weg zum Kommunismus befanden, ist das traditionelle Familienbild verbreiteter und Gefängnisse gut belegt.
Vielleicht ist doch Testosteron die Ursache...oder die Hitze.

?
ist das so?

N
Sti, ich glaube, da hast Du Fenjal falsch verstanden.

Das hier
Zitat von Fenjal:
Dazu können sie unangenehm kreischen und theatralisch Szenen hinlegen, die es wert wären verfilmt zu werden, krallen sich regelrecht an den Typen fest Gewalt, oder rollen sich am Boden rum,

liest sich eher nach persönlicher Betroffenheit.
Denn ich persönlich kenne solche Szenen nicht. Aber ich betreibe auch kein mensharing.

Fenjal
Um das mal deutlich zu sagen, wenn eine Frau kein Kind möchte, bekommt sie auch keins.
Wer anderes behauptet.... naja.
Frauen, die keine Kinder wollen, ziehen sämtliche Register der Verhütung, das versagt niemals, denn diese Frauen befassen sich mit Pille, ihrer Möglichkeit des Versagens und greifen dann zu Nr 2,... da gibt es kein Vertun.
Eine Frau, die anderes erzählt,...oink,....vor allem verlassen sich solche Frauen NIEMALS auf die Typen in Sachen Verhütung.

A

x 4