12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Blindfisch
@E-Claire Ist nicht persönlich gegen dich, sondern einfach meine Sichtweise:
Zitat von E-Claire:
Feminismus stellt ja nicht nur Rollenbilder sondern eben auch ökonomische Strukturen in Frage.

Der heutige (moderne) Feminismus muss sich thematisch erweitern, denn sonst bleibt ja nicht mehr viel übrig. In den skandinavischen Ländern z.B., in denen die Gleichberechtigung der beiden Geschlechter am Fortschrittlichsten ist, entscheiden sich immer mehr Frauen für die traditionellen Frauenberufe und Männer gehen in den meisten Fällen in die eher männlichen Berufe.
Das Skandinavien-Paradoxon zeigt, dass Gleichstellung nicht automatisch zu einer vollständigen Angleichung aller Unterschiede führt, sondern dass Freiheit und Wohlstand die individuellen Präferenzen der Geschlechter zum Vorschein bringen können, was zu einer größeren Konzentration von Frauen und Männern in verschiedenen Berufen führen kann.
Je mehr Gleichstellung, desto eher werden die biologisch erklärbaren Rollenbilder gewählt.
Also was bleibt dann noch vom Feminusmus?
Meiner Meinung nach das Thema: Gewalt an Frauen! Meine Idee gleich dazu.
Zitat von E-Claire:
Wenn Du also Raffgier beklagst, dann sagst Du ja, daß höher, schneller, weiter (des Einzelnen) ab einem bestimmten Punkt nicht mehr der Gemeinschaft zu Gute kommen und ab einem weiteren Punkt der Gemeinschaft eigentlich schaden.

Kapitalismus aber belohnt ja ein solches Verhalten bzw setzt diesem keinerlei Grenzen.

Ja, wenn die Einzelnen ihre Raffgier ablegen würden, ja dann.......ja dann wäre es eine bessere Welt?
Ist es wirklich eine bessere Welt, in der alle gleich sind, in der es sich nicht lohnt, eine gewisse Raffgier und Ehrgeiz an den Tag zu legen? Ohne die Raffgier Einzelner, würde die Menschheit wahrscheinlich noch in Lehmhütten wohnen, da es keinen Fortschritt gibt. Ist jeder Fortschritt der Menscheit ein Erfolg? Gewiss nicht, aber ohne gehts es halt auch nicht.

Um noch mal zum Anfang zurück zu kehren:
Zitat von QueenA:
Feminismus bedeutet für mich auch, dass Männer es als selbstverständlich sehen, wenn Frauen ihre Rechte wahrnehmen, und darin eine Chance auf ein faires, respektvolles Miteinander erkennen.
Und es bedeutet, dass ich mich zu jeder Tages- und Nachtzeit frei im öffentlichen Raum bewegen kann -ob morgens beim Joggen oder abends beim Spaziergang- ohne Angst vor Belästigung oder Übergriffen haben zu müssen.
Das alles sollte nicht nur gesetzlich garantiert sein, sondern auch im Alltag selbstverständlich gelebt werden.

Das ist meiner Meinung nach das Ziel des Feminsmus bzw. sollte es sein. Denn mittlerweile kommen viele Themen unter dem Deckmantel des Feminismus um die Ecke (z.B. Systemkritik am Kapitalismus).
Meine Lösung dafür: mehr Männlichkeit!
Der Feminismus der letzen Jahrzehnte hat m.M. dazu beigetragen, das in der (westlichen) Gesellschaft die Männlichkeit abhanden gekommen ist. Männlichkeit in Form von Führungsstärke, Durchsetzungswillen, zum Wort stehen und nicht wie eine Fahne im Wind wehen, körperliche und emotionale Stärke ausstrahlen, im Grunde klassische männliche Eigenschaften an den Tag legen. In der Persönlichkeitsentwicklung von Männer eingreifen, indem der Vater (wieder) die Rolle einnimmt, für die er vorgesehen ist. Indem andere männliche Vorbilder zugelassen werden und nicht als toxisch abgestempelt werden. Indem man Männern mehr Ausfmerksamkeit gibt, für das was sie leisten und zeitgleich an die Pflicht erinnern, an ihre mentale Gesundheit zu denken. Ein entwickelter Mann, der sich seinen Stärken und Schwächen bewußt ist, ist am Ende des Tages derjenige, der es nicht nötig hat, Gewalt an Frauen aus zu üben. Natürlich will niemand den gürtelschwingenden Ehemann aus den 50ér, in denen es in Deutschland durchaus noch eine Art Patriachat gab, aber um die Gewalt gegen Frauen zumindest einzudämmen, bedarf es starker Männer und das anerkennen der biologischen Unterschieder beider Geschlechter und das gegenseitige Verständniss. Ob es die Natur ist oder ein Gott war, es wurde sich dabei schon etwas gedacht.

x 6 #3811

FloraVita
Zitat von E-Claire:
Und ich habe es damals schon gemacht und tue es auch heute noch. Ich war auch noch nie in Bielefeld und glaube dennoch nicht, daß es Bielefeld (trotz starker Behauptungen im Netzt) nicht gibt.

Niemand hat behauptet dass es sowas nicht gab bzw nicht gibt.
Aber, jedenfalls früher, nicht die Regel gewesen.

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

QueenA
Zitat von Blindfisch:
um die Gewalt gegen Frauen zumindest einzudämmen, bedarf es starker Männer und das anerkennen der biologischen Unterschieder beider Geschlechter und das gegenseitige Verständniss.

Den Gedanken habe ich in einem anderen Umfeld ähnlich gesagt bekommen -von einem Mann- und konnte dem zustimmen als Frau.

x 3 #3813

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
Je mehr Gleichstellung, desto eher werden die biologisch erklärbaren Rollenbilder gewählt.

Zitat von Blindfisch:
Ist es wirklich eine bessere Welt, in der alle gleich sind,

Gleichstellung und Gleichberechtigung sind aber schon zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.

Zitat von Blindfisch:
Der Feminismus der letzen Jahrzehnte hat m.M. dazu beigetragen, das in der (westlichen) Gesellschaft die Männlichkeit abhanden gekommen ist.

Ach doch alles wie immer, wenn es Männer schlecht geht, sind natürlich Frauen schuld.

Zitat von Blindfisch:
In der Persönlichkeitsentwicklung von Männer eingreifen, indem der Vater (wieder) die Rolle einnimmt, für die er vorgesehen ist. Indem andere männliche Vorbilder zugelassen werden und nicht als toxisch abgestempelt werden. Indem man Männern mehr Ausfmerksamkeit gibt, für das was sie leisten und zeitgleich an die Pflicht erinnern, an ihre mentale Gesundheit zu denken. Ein entwickelter Mann, der sich seinen Stärken und Schwächen bewußt ist, ist am Ende des Tages derjenige, der en nicht nötig hat, Gewalt an Frauen aus zu üben. Natürlich will niemand den gürtelschwingenden Ehemann aus den 50ér, in denen es in Deutschland durchaus noch eine Art Patriachat gab, aber um die Gewalt gegen Frauen zumindest einzudämmen, bedarf es starker Männer und das anerkennen der biologischen Unterschieder beider Geschlechter und das gegenseitige Verständniss.

Cool. Dann macht doch mal. Ich fände so eine Entwicklung super. Aber Entwicklung setzt immer voraus, für etwas zu sein, auf etwas hinzuarbeiten und nicht sich an etwas völlig anderem abzuarbeiten.

Diese Entwicklung wird nicht dadurch erreicht, gegen die Quote zu sein. Diese Entwicklung muß von Männern für Männer kommen. Es wird immer so getan, als müßten Frauen endlich wieder weniger wollen oder sich endlich wieder auf ihre Rolle am Herd besinnen und dann würde wie von Zauberhand der souveräne Mann wieder auferstehen.

Den hat es doch aber so nie gegeben. Es gibt jetzt, so wie Dich eine große Anzahl von Männern, die wollen aktiv Vaterschaft leben, die wollen mental gesund sein und die möchten für ihren Beitrag zur Gesellschaft gewürdigt werden, aber sie wissen eigentlich nicht so ganz genau, wie sie das anstellen sollen. Und weil es bequemer ist gegen etwas zu sein (seien es Fremde, die einem den Job wegnehmen, obwohl Asylanten nicht mal ne Arbeitsgenehmigung haben oder eben Frauen, die einfach zu xyz sind), kommt es jetzt zu solchen Gesprächen. Das Ding ist nur gegen etwas zu sein, ist nicht konstruktiv sondern destruktiv, der überwiegende Anteil der Gewalt an Frauen kommt aus euren Reihen und anstatt ich beschützt werden möchte vor dieser Gewalt, wie Du Dein Haus, Dein Land oder eben Deinen Besitz schützt, weil ich schlicht sage, ich bin kein Besitz, frage ich, was tut ihr denn gegen diese Gewalt in Euren Reihen.

Und alles, was dann kommt, ist, ja aber nicht jeder ist so.

x 1 #3814

S
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Find ich ein wahnsinnig schwieriges Thema.

Mein Problem wäre, nur weil wir das in Deutschland nicht erlauben, findet das ja trotzdem statt. Möchte ich daher Leihmutterschaft nach deutschen Regeln, die auch nach Maßgabe des GG geschützt wird oder tue ich so, als sei das alles nicht mein Problem und zucke mit den Schultern, wenn Frauen sich in Ländern für wenig Geld dafür zur Verfügung stellen (müssen) und aufgrund struktureller Gegebenheiten (mangelnde Rechtssicherheit etc) sehr

ja, das wäre spannend - kann ich nur jetzt am Handy 3 min vor meiner Haltestelle nicht diskutieren;-)

Wir haben da glaube ich über vollkommen unterschiedliche Dinge gesprochen.

Mir ging es lediglich darum, dass der Staat es sich nicht wenig kosten lässt, das bekommen von Kindern zu fördern, es also ein Interesse der Allgemeinheit zu geben scheint . Am Beispiel von künstlicher Befruchtung, die zwar nicht so teuer wie LM ist, aber bei uns eben gefördert .

x 3 #3815

QueenA
Zitat von QueenA:
So ich eröffne hier mal einen Themenstrang, wo gerne alles zum Thema Feminismus, Patriachat, Redpill, Matriachat und Beziehungsdynamiken rein kann, wer immer möchte.

Vllt können wir es dann besser hinbekommen einzelne andere Themen damit nicht unbedingt voll schreiben.

Wer mag, gerne hier!

Viel Freude, Fairness und gutem Austausch!

Hi!
Ich hatte ein paar Kommentare gelesen wegen des Eingangsthemas: es ist tatsächlich s.o. relativ breit gefächert, weil ich versucht habe kein Thema in dem Kontext zu vergessen. Es steht selbstverständlich euch frei a) aktiv zu beteiligen und b) einen von mir nicht benannten Themenpunkt zu ergänzen, wenn es passt.

Bleibt einfach fair, wie beim Sport. Es geht ja auch um das Miteinander, wir spielen nicht in unterschiedlichen Gruppen, das Ziel ist: wie geht’s gemeinsam in diesem Land, letztendlich auch global!

Netten Gruß

x 4 #3816

Balu85
Zitat von E-Claire:
Ach na geh, so ein bissl die Hoheit über den eigenen Körper zu behalten wäre gut, oder?

Das habe ich doch aber gar nicht in Abrede gestellt
Lediglich gesagt das die Hebel bei den Geschlechtern bei Kind ja/nein halt unterschiedlich lang sind.

Zitat von E-Claire:
Hm und die Frage nach den Kosten ist ja spannend. Lass uns doch mal überlegen, wer heutzutage so die Kosten für die vielen verschiedenen Fälle übernimmt

ne, ni schon wieder auf irgendwas anderem herumreiten. Gerade googel genutzt:
Die Gesamtkosten für eine Vasektomie mit anschließender Kryokonservierung 900-1400Euro . Das ganze mal die Anzahl an Männern die Zeugungsfähig sind. Dazu kommen dann noch bei Bedarf die Befruchtung. Und dazu...muss ja auch irgendwie die Einzelle befruchtet werden. Da ist dann die Frau auch wieder mit im Boot. Keine Ahnung wie viel angenehmer sowas dann ist. Für manche aber vielleicht besser als S. mit dem Partner

QueenA
Ich stimme @E-Claire bei einigen Punkten zu, die ich gelesen habe - für eine Sache möchte ich mich bedanken, dass du sie benannt hattest:
Ja, nicht jeder Mann wendet Gewalt an oder ist eine Gefahr für das Leben seiner Frau, Ex-Partnerln, Vorgesetzten…
Allerdings sind, wenn wir von solchen Übergriffen hören, lesen, leider auch erleben: Männer die klaren Täter.
Trotzdem würde ich keinen einzigen Mann unter Generalversacht stellen (wollen). Gleichzeitig passierte es, dass ich persönlich öfter die Straßenseite wechselte, weil ich im Zweifel nicht einschätzen konnte was mich sonst erwarteten könnte. Blöd und es nervt, aber mir war es jedesmal lieber als irgendeinen Spruch oder mehr zu hören.
Die Frage, wie können Männer a) untereinander Einfluss nehmen? Und b) Frauen Supporten angstfreier im öffentlichen Raum sich zu bewegen?
Sind meine Fragen schon zuviel verlangt? Das frage ich ernsthaft, denn das wäre es was ich mir wünschen würde!

x 3 #3818

E-Claire
Zitat von FloraVita:
Aber, jedenfalls früher, nicht die Regel gewesen.

Sorry, aber bei der ersten versuchten S. Nötigung war ich 11 oder 12, das war also 1989 oder 1990. Und wenn ich da meine älteren Freundinnen befrage, also da haben die meisten das so erlebt.

Wäre es möglich, daß Du eigentlich das subjektive Sicherheitsempfinden meinst? Also Dir kommt es so vor, als wäre es früher sicherer gewesen?

x 2 #3819

E-Claire
Zitat von Balu85:
Die Gesamtkosten für eine Vasektomie mit anschließender Kryokonservierung 900-1400Euro .

Uii das ist aber deutlich günstiger als Eizellen einfrieren lassen und so viel weniger invasiv. Denn im weiblichen Körper müssen diese Eizellen ja mittels Hormonen erst mal zur Reifung gebracht werden. Oarg.

Fehlen mir jetzt aber dann schon so ein bissl die Worte.

x 2 #3820

E-Claire
Zitat von Balu85:
Lediglich gesagt das die Hebel bei den Geschlechtern bei Kind ja/nein halt unterschiedlich lang sind.

Nicht so wirklich.

Es ist eigentlich eine Frage des Geldes. Du musst halt zunächst Eizellen bzw Schwimmer einfrieren und das zu einem Zeitpunkt, wo eben beide am leistungsfähigsten sind.

Und dann halt austragen wenn es passt.

Je älter der Mann desto wahrscheinlich sind genetische Defekte am Kind, deswegen sind junge Schwimmer besser. Je älter die Frau, um so größer die Frage nach dem Geld, denn dann kommt eizellenspende oder Leihmutterschaft in Frage.

Und nein, das sind jetzt alles keine Utopien, sondern es wird schon wahnsinnig viel davon gemacht. Wenn ein 70jähriger von sich denkt, er könnte noch mal Vaterschaft, warum sollte eine Frau, die dann eben den eben beschriebenen Weg geht, nicht auch das gleiche denken?

Und social freezing ist ja nun wirklich kein großes Ding mehr und wird sicher auf die eine oder andere Art und Weise auch irgendwann als KK Leistung kommen.

Hätte ich vermutlich auch gemacht.

Balu85
Zitat von E-Claire:
Nicht so wirklich.

Ich glaub wir reden da gerade aneinander vorbei. Die unterschiedlichen Hebel beziehen sich auf den normalen Vorgang der Zeugung.
Frau will unbedingt, Mann nicht - gibt es Mittel und Wege (außer er ist nicht zeugungsfähig) Pillelüge wäre ein Thema.
Frau will kein Kind, Mann aber unbedingt - da wird nichts passieren....im aller aller aller schlimmsten Fall, wenn auch Pille oder Spirale versagt haben bleibt noch eine Abtreibung. (was auch nicht ohne ist...aber die Möglichkeit dazu gibt es und der Mann hat da kein Mitbestimmungsrecht) Sind für meine Lesart unterschiedlich lange Hebel.
In vielen Fällen wird vermutlich eine gewisse Einigkeit über die Folgen der Intimität bestehen. Und ONS oder sowas mal außen vor.
Ich beim googlen nach den Preis zufällig auch einige Vorschläge aus anderen Foren bekommen. Da gab es schon einige Fragen zu Pille heimlich absetzen? um Schwanger zu werden. In einem Fall wollte man den Mann binden. Das sind, so vermute ich seltene Ausnahmen, aber es gibt sie.
Zitat von E-Claire:
Uii das ist aber deutlich günstiger als Eizellen einfrieren lassen und so viel weniger invasiv. Denn im weiblichen Körper müssen diese Eizellen ja mittels Hormonen erst mal zur Reifung gebracht werden. Oarg.

Fehlen mir jetzt aber dann schon so ein bissl die Worte.

Na das sind ja nur die Kosten die google für die Vasektomie und Kryokonservierung ausgespuckt hat.
Ich gehe davon aus das, die Kosten für die Befruchtung dann extra sind. Hab dazu aber auf die schnelle nichts gefunden.
Entnommen werden müssten die Eizellen aber sicherlich dennoch. Ob vorher auch zur Reifung gebracht...keine Ahnung.

E-Claire
Zitat von Balu85:
Frau will unbedingt, Mann nicht - gibt es Mittel und Wege

Aber warum? Was hindert den Mann daran, entweder immer ein K*ondom zu verwenden oder eben eine Vasektomie vornehmen zu lassen?

Wieso sollte er das nicht tun, wenn er ganz sicher keine Kinder will?

Ich verstehe es nicht?

x 1 #3823

QueenA
Zitat von E-Claire:
Vasektomie

Zitat von E-Claire:
Wieso sollte er das nicht tun, wenn er ganz sicher keine Kinder will?

Ein Freund hat das exakt so gemacht, weil er seine Familienplanung abgeschlossen hat und nicht ungewollt Vater werden möchte. Also auch diese Variante gibt es, er hat die Verantwortung für sich übernommen und keine Lust auf Russisch *beep*.

x 1 #3824

FloraVita
Zitat von E-Claire:
Sorry, aber bei der ersten versuchten S. Nötigung war ich 11 oder 12, das war also 1989 oder 1990. Und wenn ich da meine älteren Freundinnen befrage, also da haben die meisten das so erlebt. Wäre es möglich, daß Du eigentlich das subjektive Sicherheitsempfinden meinst? Also Dir kommt es so vor, als wäre es ...

Tut mir leid dass dir sowas passiert ist.

Natürlich kann ich nur für mich und mein Umfeld sprechen. In den 90ern waren wir, Mädels, oft zu später Stunde unterwegs. Ob alleine oder zu mehreren... Es kam schon vor dass man hin und wieder angesprochen wurde, aber, außer ein mal blöde Sprüche nie was negatives erlebt in Deutschland.

x 2 #3825

A

x 4