12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

F
Zitat von NurBen:
Welche Optionen habe ich denn!? Im Grunde Schnipp-Schnapp oder Kond..

...oder Enthaltsamkeit.
Das sind immerhin 3 Optionen. Wie viele sollten es denn deiner Meinung nach sein?
Kommt aber bestimmt irgendwann:
https://www.swr.de/leben/gesundheit/pil...r-den-mann
Erste klinische Prüfung bestanden.

Interessant an dem Artikel, die unscheinbare Passage:
Denn wenn die Geschlechtshormone beeinflusst werden, dann kann das bei Männern - wie auch bei Frauen - unerwünschte Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Depressionen oder erhöhte Cholesterinwerte hervorrufen.
In der Vergangenheit wurden deshalb mehrere wirksame Pillen für den Mann verworfen.

Nebenwirkungen die bei hormoneller Verhütung für Frauen schon lange bekannt und dort schulterzuckend in Kauf genommen wurden/werden.

x 7 #3976

NurBen
Zitat von Florentine:
Das sind immerhin 3 Optionen. Wie viele sollten es denn deiner Meinung nach sein?

Naja, ein paar mehr Alternativen sollten es schon sein. Die Pille für den Mann wäre doch ideal.
Zitat von Florentine:
Interessant an dem Artikel, die unscheinbare Passage:
Denn wenn die Geschlechtshormone beeinflusst werden, dann kann das bei Männern - wie auch bei Frauen - unerwünschte Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Depressionen oder erhöhte Cholesterinwerte hervorrufen.
In der Vergangenheit wurden deshalb mehrere wirksame Pillen für den Mann verworfen.

Nebenwirkungen die bei hormoneller Verhütung für Frauen schon lange bekannt und dort schulterzuckend in Kauf genommen wurden/werden.

Bin kein Arzt, aber es kommt natürlich darauf an, wie stark und häufig Nebenwirkungen auftreten.
Wenn es nicht zugelassen worden ist, wird es dafür vermutlich auch einen Grund geben.

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

K
Zitat von NurBen:
Naja, ein paar mehr Alternativen sollten es schon sein. Die Pille für den Mann wäre doch ideal. Bin kein Arzt, aber es kommt natürlich darauf an, ...

Ja, steht im Text: Nebenwirkungen wie bei Frauen.Aber geringere Akzeptanz und geringerer Nutzen vs.Risiko. Männer werden nicht schwanger und haben somit keine Risiken durch Schwangerschaft. Auch die Pille würde so heute wohl nicht mehr zugelassen, weil strengere Richtlinien.

https://www.quarks.de/gesundheit/medizi...r-maenner/

Das Problem war, dass ungefähr zehn Prozent Nebenwirkungen wie Stimmungsschwankungen, Libido-Verlust oder Niedergeschlagenheit bis hin zur Depressivität hatten.“
Nebenwirkungen, die viele Frauen auch von der Pille kennen. Sind Männer empfindlicher? Bei der Entwicklung von Medikamenten und insbesondere von Verhütungsmitteln haben sich die Regeln einfach geändert gegenüber den 60er-Jahren und sind strenger geworden“, erklärt Zitzmann und ergänzt: Es ist die Frage, ob unter den heutigen Bedingungen die Pille für die Frau, wie sie damals entwickelt wurde, zugelassen worden wäre. Das glaube ich nicht.“ Dass die Entwicklung der Pille für den Mann so lange dauert, liegt also nicht zuletzt auch an den strengeren Zulassungsregeln.
Wie schädlich die Pille für die Frau ist, erfährst du hier.
Hinzu kommt, dass das Risiko-Nutzen-Verhältnis bei Frau und Mann unterschiedlich ausfällt. Beide können Eltern werden, aber nur die Frau trägt im Fall einer Schwangerschaft und Geburt das medizinische Risiko. Um diese teils schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern, fällt die praktische Entscheidung trotz der offensichtlichen Nebenwirkungen zugunsten der Verhütungsmethode aus.
Bei Männern ist das anders. Sie haben kein medizinisches Risiko, wenn ihre Partnerin schwanger wird. Insofern müssen die Nebenwirkungen hier möglichst gering oder bestenfalls gar nicht vorhanden sein. Das WHO-Gremium fällte daher die Entscheidung, die Studie wegen der Nebenwirkungen abzubrechen.

x 5 #3978

N
@NurBen

Der Grund wäre wahrscheinlich die fehlende Akzeptanz dürch die Männer gewesen. Und damit kein Gewinn möglich.

Von Frauen wird erwartet, dass sie Schmerzen wegstecken. Würden Männer ein oder zweimal durch einen Menstruationszyklus gehen müssen, gäbe es lindernde Medikamente und Methoden Zuhauf. Und da muss es auch kein Zyklus mit Endometriose-Schmerzen sein. Würden Männer 6 Wochen lang die körperlichen Symptome einer Menopause durchmachen müssen, wöre Midlife Crisis Geschichte, weil sie wüssten, die Partnerin ist nicht körperlich distanziert und hätte jegliches Interesse verloren. Von Geburtswehen rede ich jetzt mal nicht.

Die Nebenwirkungen der Pille verschleiert frau, weil es eh niemanden interessiert, ob die Kleidergröße noch passt, die Haut blüht, die Stimmung schwankt. Mädels reißen sich zusammen.

x 3 #3979

NurBen
Zitat von kata_smiles:
Das WHO-Gremium fällte daher die Entscheidung, die Studie wegen der Nebenwirkungen abzubrechen.

Ok, also im Grunde die strengen Zulassungsregeln. Und wenn ich das richtig verstanden habe das Risiko-Nutzen-Verhältnis Sprich, da wir nicht schwanger werden können, übersteigt das Risiko den Nutzen!? - Darüber lässt sich aber streiten.
Aber gut, wahrscheinlich müssten die Zulassungsregeln für solche Produkte geändert werden und sowas dauert in der Regel seine Zeit.
Zitat von nalea:
Der Grund wäre wahrscheinlich die fehlende Akzeptanz dürch die Männer gewesen. Und damit kein Gewinn möglich.

Ach komm, ich kenne keinen Mann der das nicht feiern würde. Denn abgesehen von Kond. gibt es für Männer keine temporäre Verhütungsmethode.
Zitat von nalea:
Von Frauen wird erwartet, dass sie Schmerzen wegstecken.

Ach bitte, lass mal die Opferrolle weg. Niemand zwingt dich die Pille zu nehmen.

x 1 #3980

N
@NurBen

Es geht mir nicht um die Opferrolle. Überhaupt nicht. Für Männer ist der Eingriff in die Hormone wahrscheinlich nur schwer vorstellbar. Im Sport klar, Aber da siehst du die Nebenwirkungen. Akne, Haarprobleme etc auch bei Männern. Die Stimmungsschwankungen und die Gewichtsschwankungen siehst du nicht. Die meisten Frauen haben die Erfahrung mit der Pille gemacht. Jetzt ist nicht jede Pille für jede Frau der Hormon-Hammer, aber es braucht schon eine gewisses Durchhaltevermögen, das Zeug zu nehmen.

Alles andere nevt übrigens auch. Wenn Männer das einmal durchlaufen wprden, würdest du nicht gleich von Opferhaltung schreiben. Es ist tatsächlich nervend, wenn dein Körper blutet und du stehst irgendwo mit anderen Menschen zusammen. Es ist auch ätzend wenn du Wasser ziehst, weil der Zyklus es so will - und du im neuen Kleid aussiehst als wärst du schwanger.

x 3 #3981

NurBen
Zitat von nalea:
Für Männer ist der Eingriff in die Hormone wahrscheinlich nur schwer vorstellbar.

Das bezweifel ich. Das die Zulassung scheiterte, war wohl offensichtlich nicht den Männern geschuldet.
Zitat von nalea:
Jetzt ist nicht jede Pille für jede Frau der Hormon-Hammer, aber es braucht schon eine gewisses Durchhaltevermögen, das Zeug zu nehmen.

Gut, aber steht dir ja frei die zu nehmen oder eben nicht.
Zitat von nalea:
Alles andere nevt übrigens auch.

Das es nervt, bezweifel ich nicht. Das es bei euch körperlich so ist, daran können wir nichts ändern und war ja auch gar nicht der Punkt. In meinen Beitrag ging es ja auch um die Pille für den Mann.

N
@NurBen
Zitat:
Gut, aber steht dir ja frei die zu nehmen oder eben nicht.

So einfach ist das wirklich nicht. Gerade wenn sich Beziehungen festigen oder fest sind, wird jeder Mann weiterhin ein K.ondom benutzen wollen? Wirklich? Da würde ich gerne mal die Erfahrungen der anderen Foristen hören.

Andere Verhütungsmethoden als die Pille sind für die Frau oder das Paar weniger sicher z.B. ein Diaphragma , oder nicht immer gut verträglich z.B. die Spirale. Es gibt noch andere Wege, aber die sind ähnlich unsicher oder haben Nebenwirkungen. Vielleicht ist GenZ und jünger heute eher auf Augenhöhe mit Verhütung, in den Generationen davor wird aber meist nur kurz darüber gesprochen, und letztlich bleibt das Thema an der Frau hängen, weil sie entscheiden muss wie sicher und schmerzfrei sie die Verhütung für sich gestalten will. Viele Männer kommen auch nicht sofort auf die Idee die Kostten für die Verhütung mit zu übernehmen - wenn es nicht gerade das Pack Kond. ist.

x 2 #3983

S
Jedes Mal einen Cent, wenn das Teilen von Erfahrungen aus der Lebensrealität von Frauen als Opferhaltung geframed wird.

x 4 #3984

S
@sinnet

Dass jede Beschreibung eines Ist- Zustands von einigen Männer direkt als sich beklagen empfunden wird, zeigt ja v.a.. dass diese Um- und Zustände beklagenswert wären.

x 2 #3985

QueenA
@nalea zum Thema Verhütung: stimme Dir da zu.
Ich finde, Verhütung sollte nicht als Frauensache gesehen werden, sondern als gemeinsame Verantwortung in er einer Partnerschaft. Auf Augenhöhe heisst für. mich: Beide überlegen und entscheiden zusammen, welche Methode passt. So wie man z. B. auch eine Familienplanung angeht.
Es gibt Methoden, die nur die Frau oder nur der Mann anwenden kann, aber trotzdem sollte die Entscheidung gemeinsam getroffen werden. Gerade weil die Pille nicht die gesündeste Wahl ist, lohnt es sich über Alternativen nachzudenken.
-Kondome: schützt beide und überträgt auch Verantwortung mit auf den Mann
-Natürliche Methoden erfordern Disziplin und auch Zusammenarbeit / Kommunikation
-Kupferspirale oder -kette, hormonfrei soweit ich weiss?! Hier liegt die körperliche Belastung bei der Frau
-Sterilisation / Vasektomie wenn die Familienplanung abgeschlossen ist oder klar wäre, dass man keine Kinder möchte ...

Mir wäre wichtig, dass die Verhütung ein gemeinsames Projekt ist, das auf Respekt, Gesundheit und Fairness basiert.
Interessant wäre, wie ist tatsächlich der aktuelle Stand, 2025! Wie geht Menschen derzeit mit dem Thema um, auch das spiegelt ja ein Bewusstsein wieder.
ich bin nicht sicher, ob es dazu bereits Statistiken gibt?

x 1 #3986

MissLilly
Zitat von Fenjal:
Um das mal deutlich zu sagen, wenn eine Frau kein Kind möchte, bekommt sie auch keins.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Zumindest hierzulande ist das der Fall:-)

Zitat von Fenjal:
Frauen, die keine Kinder wollen, ziehen sämtliche Register der Verhütung,

Absolut richtig! Wie alt genau warst du eigentlich als du dir zu 100% sicher warst, dass du niemals Mutter werden möchtest?

Zitat von Fenjal:
Frauen, die keine Kinder wollen, ziehen sämtliche Register der Verhütung, das versagt niemals, denn diese Frauen befassen sich mit Pille, ihrer Möglichkeit des Versagens und greifen dann zu Nr 2,... da gibt es kein Vertun.

Da du dich ja auszukennen scheinst...
Welche sichere Verhütungsmethode empfiehlst du Frauen mit beipielsweise unregelmäßigen Zyklus, starken Regelblutungen oder solchen die die Pille schlichtweg nicht vertragen?

MissLilly
Zitat von NurBen:
Sie hat ja die Möglichkeit abzubrechen.

Ja und abgesehen von den ganzen Nebenwirkungen die so eine Prozedur veursacht, kann sie dabei auch noch das Risiko in Kauf nehmen, nach dem Abbruch womöglich nie wieder schwanger werden zu können.

Zitat von NurBen:
Und gehen können sowieso beide.

Wohin?

x 1 #3988

NurBen
Zitat von nalea:
So einfach ist das wirklich nicht. Gerade wenn sich Beziehungen festigen oder fest sind, wird jeder Mann weiterhin ein K.ondom benutzen wollen? Wirklich? Da würde ich gerne mal die Erfahrungen der anderen Foristen hören.

Stimme dir natürlich zu. Denn noch ist es deine Entscheidung ob es das Wert ist, die Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.
Zitat von sinnet:
Jedes Mal einen Cent, wenn das Teilen von Erfahrungen aus der Lebensrealität von Frauen als Opferhaltung geframed wird.

Ich finde ja witzig, dass egal was man schreibt, irgendwie immer die Frau das Opfer ist.
Mein Beitrag ging darüber, dass man als Mann eben nur Schnipp Schnapp oder Kond. als Verhütungsmethode hat und sowas wie die Pille für den Mann sich sicherlich viele Männer wünschen würden.
Zitat von SchlittenEngel:
Dass jede Beschreibung eines Ist- Zustands von einigen Männer direkt als sich beklagen empfunden wird, zeigt ja v.a.. dass diese Um- und Zustände beklagenswert wären.

Hä? Du entscheidest dich doch freiwillig für die Pille. Wie oben bereits geschrieben steht es dir doch frei, die damit verbunden Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen oder nicht.
Zitat von QueenA:
Ich finde, Verhütung sollte nicht als Frauensache gesehen werden, sondern als gemeinsame Verantwortung in er einer Partnerschaft.

Sehe ich genauso. Daher sagte ich ja, dass es sowas wie Die Pille für den Mann geben muss, damit ich auch selbst die Kontrolle über meine Reproduktion habe. Denn abgesehen von Schnipp-Schnapp und Kond. ist man(n) vollkommen auf die Frau angewiesen und vertraut eben darauf, dass sie auch korrekt verhütet.

x 3 #3989

N
Trotz aller Vorsucht gibt es weizerhin ungewollte Schwangerschaxten. Laut statistischem Bundesamt gab es 2024 106.000 SchwangerschFtsabbrüche. Das sagt sich so leicht, dass eine Frau das Kind ja nicht beko.men muss, aber das übersieht die Tatsache, das das Gros der Frauen nach dem Abbruch nicht singend und tanzend aus der Klinik gehen, sondern häufig ein Leben lang an das was wäre gewesen wenn denken. Dazu kommt die Zeit vor dem Abbruch, die möglichen Konfrontationen mit dem Partner und de. Umfeld, oder das Geheimhalten der Schwangerschaft.

Was auch oft unter den Tisch fällt ist, dass Frauen nach einer Ausschabung möglicherweise nicht mehr schwanger werden können.

x 2 #3990

A

x 4