Zitat von Fenjal: nein, was ich schreibe ist folgerichtig.
Oder wie siehst du jemanden der über etwas jammert und wehklagt, dieselbe Sache allerdings wiederholt , obwohl kein Grund dafür besteht?
Du schreibst, was mit Deiner Gehirnstruktur folgerichtig ist.
Du legst keinen Wert auf Kinder bzw. das Leben in (Generationen-)Gemeinschaft, also haben Schwangerschaften für Dich keinen Grund. Also tut da aus Deiner Sicht jemand etwas grundlos.
Andere Menschen möchten in Gemeinschaft leben und möchten Kinder haben und das geht als Frau aktuell nur über Schwangerschaft oder Adoption. Also haben diese Vorgänge für diese Menschen einen Grund und es ist folgerichtig, die Strapazen auf sich zu nehmen, um das Ziel eines Lebens in Familie zu erreichen.
Hat was mit Abstraktionsvermögen und der Fähigkeit, die eigenen Maßstäbe nicht für allgemeingültig zu halten, zu tun.
Ich z.B. finde den Verzehr jeglichen Wildfleisches ekelig. Damit wäre für mich folgerichtig, die gesamte Wildaufzucht, das Jagen und Aufbrechen und Zubereiten als kompletten Unsinn abzutun.
Aber ich habe irgendwann als Kleinkind gelernt, dass ich nicht der Nabel der Welt bin, die Sonne sich nicht um mich dreht und daher meine Vorlieben und Abneigungen auch nicht allgemeingültig sind.
Daher kann ich Menschen, die Wildfleisch essen wollen und dementsprechend eine komplette Supply Chain zu diesem (würg) Zeug aufstellen, tolerieren und muss ihnen nicht permanent (sondern nur einmalig zu Erklärungszwecken) ins Ohr *beep*, wie widerlich Wildfleisch tatsächlich (aus meiner Sicht!) ist.