12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

FloraVita
Zitat von QueenA:
Das ist eine Antwort, weshalb es wichtig wäre mit Betroffenen selbst zu sprechen und nicht über sie.
über Ihre Motivation, Intention usw wird diese Frau dann ihre eigene Meinung haben.

Da waren die Antworten bisher immer weil das so im Koran steht.

Zitat von QueenA:
Kleidung, Aussehen ist auch eine Form von Identität, würden wir das auch über einen Mönch, eine Nonne, einer orthodoxen Jüdin, einer Morminin oder eine Tuareg-Frau oder eine Sikh Frau denken, die mir so in den Sinn komme, wo Kleidung und zum Teil Bedeckung, Verschleierung ebenfalls vorhanden sind?

Ein Häubchen kann man mit einer Vollverschleierung nicht vergleichen, finde ich und soviel ich weiß, machen sie das nicht um nicht belästigt zu werden. Ein Schal in der Wüste ist allerdings für alle ratsam. Der Staub kann ganz schön fies sein.

12.08.2025 20:02 • x 2 #406

S
Zitat von Besserwisser60:
PMS

12.08.2025 20:03 • x 1 #407

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

L
Zitat von BernhardQXY:
Vor 1977 defacto es keine legale Möglichkeit für den Mann gab, regulierend einzugreifen.

Außer er berief sich auf die Hausfrauenklausel.

12.08.2025 20:03 • x 3 #408

MissNextDoor
Zitat von Sti:
Warum wurde sich nicht früher um se Gewalt und Gewalt Gedanken gemacht. Warum erst jetzt?

Was ist das für eine Unterstellung ?
Wer hat sich darüber keine Gedanken gemacht ?
Und wer sagt, dass bei Gewalt/Verbrechen die Herkunft eine Rolle spielen würde ? Natürlich ist Gewalt Gewalt, egal von wem sie verübt wird. Ich hoffe darüber müssen wir hier nicht ernsthaft diskutieren.

Dennoch wird gerne weggesehen bezüglich dessen was in anderen Ländern vor sich geht - und bei uns ist's ja ach so schlimm! Die pösen, pösen Männer...
Ich, 43, in D aufgewachsen habe bisher nur Gleichberechtigung erlebt und persönlich keine Nachteile durch Männer erfahren, die ich benennen könnte. Wie die meisten Frauen, die ich kenne. Für mich wirklich ein Grund, extrem dankbar zu sein. Weil ich weiß dass es Orte auf der Welt gibt, an denen das nicht selbstverständlich ist.

12.08.2025 20:03 • x 3 #409

E-Claire
Zitat von Metalmaniac:
Erklärst du uns, was es der Frau, die zwangsverheiratet wurde, hilft, wenn eine ohnehin weibliche Senior Director noch per Quote auf den Vorstandsposten gehievt wird?

Feminismus als Projekt der postkapitalistischen Reichen und deren maximal privilegierten weißen Töchter?

Na dann.

Oh puh, den Forenmitgliedern wie dem Kater, Femira und einigen anderen darf ich sagen, hm, ich bin gerade in tiefer Trauer und therefore, a frickin' Storm is coming. Denn woher soll ich wissen was ich fühle, bevor ich gesehen habe, mit wem ich Streit suche.

Aber inhale/exhale ich halte mich ganz gut.

Dennoch @metalmaniac erklärst Du mir, was eigentlich daran, Frauen gegenüber anderen Frauen zu positionieren, NICHT der Inbegriff von Patriarchat ist?

Bitte erkläre mir doch mal, wie sich ein Mann so daneben stellt und sagt, mimimi Feminismus, es geht euch ja nur um europäische Frauen ist doch total rassistisch. Whaaat?
Oder sich daneben stellt und sagt, hey ich mag Deine Sichtweise hören, weil mir ist immer wieder aufgefallen, daß ich Frauen super erklären kann, wo sie etwas übersehen.

Und dann bist Du auch noch super verwundert, daß man Dich nicht feiert.

Erkläre doch mal, wie DU zwangsverheirateten Frauen hilfst. Also Du scheinst ja mit dem Thema echt intime Bekanntschaft gemacht zu haben und offensichtlich bist Du ja alleine in der Bekämpfung nicht weiter gekommen und möchtest jetzt Hilfe. Also, ich ähm warte, WIR hören.

Und kleiner Ratschlag, wenn Du mir jetzt wieder mit Deiner rhetorisch undurchdachten am Nerv gehenden Unlogik kommst, dann lass es Dir von anderen Teilnehmenden sagen, ich war bisher sehr höflich, ich denke immer freundlich, aber das übersetzt sich oft nicht genug in meine Geschriebenes.

Kostprobe, Du instrumentalisierst PoC-Frauen für ein männlich nicht durchdachtes Ziel weil Du glaubst die argumentative Oberhand behalten zu müssen.
Du als Gast getarnter Mehrfachnutzer dieses Forums, machst mehrfach marginaliserte Personen, nämlich Frauen, die nicht weiß sind, für deine wirklich nicht durchdachten Zwecke brauchbar, nur damit Du Recht haben kannst. Weißt Du wie ich das nenne,

erbärmlich.

12.08.2025 20:05 • x 7 #410

B
@Besserwisser60
Ich Versuche ernsthaft und auf Augenhöhe zu diskutieren.du stellst dich über namhafte Juristen. Nunja
Mit der rechthsberei liegst du uneinholbar vorne.

12.08.2025 20:06 • x 2 #411

L
Vllt machen wir es mal einfacher: An die Männer: nehmt mal an, ihr würdet statt Frauen Kinder kriegen.
Stellt euch vor, euch würde eine Frau sagen, was ihr anzuziehen habt. Stellt euch vor, ihr würdet ständig von Frauen befummelt werden, müsstet Angst haben missbraucht oder getötet zu werden, wenn ihr ein Date habt. Stellt euch vor, ihr müsstet das Leben einer Frau führen... wie würdet ihr das finden? Würdet ihr tauschen wollen? Würdet ihr gerne mehr Carearbeit machen? Würdet ihr auf S. verzichten, wenn euer Marktwert davon abhängt?

Ehrliche Antwort bitte?

12.08.2025 20:07 • x 2 #412

B
@LeTigre
Und dann? Wie genau ging es weiter?

12.08.2025 20:07 • #413

Worrior
Ach ja, diese gewalttätigen Männer, von wem wurden die erzogen.
Welche Männer aus welchen Familienkonstellationen landen denn meist im Knast oder Psychiatrien und haben die höchste Selbstmordquote.
Auch dazu gibt es sehr aussagekräftige Statistiken.
Aber die spielen natürlich hier keine Rolle.

12.08.2025 20:08 • x 2 #414

B
@sinnet
Ist das die gewünschte Diskussion?
Ich denke nein.

12.08.2025 20:08 • x 3 #415

K
Zitat von ElGatoRojo:
O.k. - kann man sich theoretisch darüber ärgern. Was aber zählt, ist doch eher die Lebenswirklichkeit? Ich möchte wirklich nicht wissen, was für ...

Soetwas schreibt man doch nur, solange es einen nicht betrifft oder nicht in Gefahr ist, dass es einen betrifft...

Btw, weil ja beliebtes Thema hier ist: Wehrpflicht für alle oder zumindest Zivildienst für alle.
Bin da ambivalent. Tatsächlich. Weil erster Gedanke: ja, wäre fair. Zweiter Gedanke. Hmm, Frauen bekommen Kinder, leisten mehr bei der Erziehung und Carearbeit, dann mehr Teilzeit, verlieren also dann noch mehr Zeit im Erwerbsleben. Fehlt in der Pension. Altersarmut betrifft besonders diese Frauen.

Dann im Kriegsfall. Gott behüte. Aber früher waren die Frauen dann daheim, hielten Fabriken und Schulen am Laufen , bekamen weiter die Kinder, nähten Kleidung und Decken für die Soldaten, die Bauernhöfe etc wurden bewirtschaftet. Krankenhäuser weiter betrieben...

Wenn alle eingezogen werden können..wie läuft das dann, zB in Familien? Auslosen? Mal Papa 3 Monate zur Front, dann Mama, so ab 12 Monate nach einer Geburt?
Wenn beide umkommen, dann brauchts viele Waisenhäuser mit wehrdienstunfähigen ErzieherInnen oder solche 65 plus?

So Zynismus und Gedankenspiele mal zu Ende für heute..

12.08.2025 20:09 • x 4 #416

B
Zitat von BernhardQXY:
@Besserwisser60 Ich Versuche ernsthaft und auf Augenhöhe zu diskutieren.du stellst dich über namhafte Juristen. Nunja Mit der rechthsberei liegst du uneinholbar vorne.

Genau das machst du eben nicht, sondern interpretierst die Dinge, selbst Gesetzestexte, die die Sache klar interpretieren, so wie es dir passt.
Das sagt wohl mehr über dich aus, als über mich.

12.08.2025 20:10 • x 3 #417

S
Zitat von thegirlnextdoor:
persönlich keine Nachteile durch Männer erfahren,

Die ist aber heute auch hartnäckig, diese anekdotische Evidenz.

*mimt Gebetsmühle: es geht nicht um Männer, sondern um Strukturen und welchen Einfluss diese haben, auf alle Menschen

12.08.2025 20:10 • x 5 #418

Zylinderella
Zitat von Talia_:
Ein Fötus ist nicht Lebensfähig. Ein Mann hat sich aus der Entscheidung rauszuhalten. Schon mal einen Fötus bis zur 12 Woche in real gesehen? Es ist ein Zellklumpen. Ein Zellklumpen der nicht Lebensfähig ist.

Ich sehe das nicht nur organisch. Auch mental zu betrachten. Ein Zellhaufen?
Manche Frauen weinen und trauern, wenn sie einen Abgang haben, eine frühe Fehlgeburt.
Oder lassen sich die Daten ihrer ungeborenen aber auch geboren-verlorenen Sternenkinder sogar tätowieren. Auch die früh verlorenen. Ich denke, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich zu verarbeiten. Aber das ist ja klar, im Grunde menschlich.
Aber ich finde das Thema schon sehr schwierig. Das ist es wirklich. Ich bin froh, über die momentane Regelung. Zumindest die.

12.08.2025 20:11 • x 1 #419

QueenA
@FloraVita schau mal, es geht um spirituelle Kleidung, die einen Teil der Identität sind.
Es ist vergleichbar, weil dein Wissen darüber zu kurz greift, wenn du mir verzeihst dir das so zu schreiben.
Es steht so einiges im Koran und noch viel mehr in den Hadithen, ebenso in der Thora, in der Bibel usw
Um religiöse Inhalte zu verstehen, sollte a) der koran im original gelesen werden und b) bei Fragen eine Gelehrte / ein Gelehrter gefragt werden. Zusätzlich der Hinweis es gibt mehrere Rechtschulen und gelebte Kulturen, die ebenfalls zu beachten wären,

Ich verabschiede mich und wünsche dir und allen eine ruhige Nacht
Danke für den Austausch

12.08.2025 20:11 • x 1 #420

A

x 4