12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

MissLilly
Zitat von Fenjal:
Niemand MUSS nur Hausfrau sein, auch das ist freiwillig!

Selbstverständlich muss keiner irgendwas.... Wer hat denn hier was anderes behauptet?

27.08.2025 10:14 • x 1 #4051

Fenjal
@MissLilly schliesslich würde für das freiwillig Hausfrau sein,schon an der ein oder anderen Stelle ein Gehalt gefordert.
Wie kommt man darauf?
Jeder Mensch, der in 4 Wänden wohnt, führt einen Haushalt, freiwillig möchte ich mal behaupten.

Schönen Tag, muss etwas für die Konten tun.

27.08.2025 10:18 • #4052

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

M
Zitat von MissLilly:
Achso...Der Mann bezahlt also gnädigerweise dafür, dass sich die Frau dazu herablässt nur Hausfrau zu sein und mit ihm unter einen Dach zu leben ? Oder verstehe ich das gerade falsch?

Nein, der Mann macht seinen Job und die Frau macht ihren Job. Der Mann zahlt im Normalfall mit seinem Gehalt für seine Familie und kümmert sich in der Zeit, bei der er nicht arbeiten MUSS, GEMEINSAM mit seiner Frau um die Kinder.

Das hat dann nichts mit gnädigerweise zu tun, sondern ist einfach nun mal seine Pflicht, die Familie zu versorgen. Dafür ist für mich völlig klar, wenn eine Frau den Luxus hat zuhause bleiben zu dürfen und sich um Haus und Kinder kümmert, während der Mann 100% arbeitet, dann hat der Mann sicherlich nicht am Feierabend noch Hausarbeiten zu erledigen. Wochenende ist was anderes.

Zitat von MissLilly:
Nicht das Kind bittet darum auf diese Welt zu kommen, sondern ist ein Produkt von 2 Menschen die irgendwann eimal miteinander gewisse Körperflüssigkeiten ausgetauscht haben.

Ja das Kind bittet nicht darum, das ist korrekt, sondern Mann und Frau erfüllen sich GEMEINSAM diesen WUNSCH. Warum dann in der heutigen Zeit einige Frauen/Mütter so tun, als wäre sich um die Kinder zu kümmern eine Bestrafung, so frage ich mich, wie gross denn der tatsächliche Wunsch nach einem Kind gewesen sein kann. Ging es da eventuell einfach um Status? Ich will Kinder, ich will Karriere ich will ich will ich will. Man kann nun mal nicht Alles haben.

Zitat von MissLilly:
Das Kind interessiert es (sehr lange Zeit) nicht ob und von wem es gewollt war oder nicht gewollt war.

Ich glaube Kinder merken das sehr früh. Und wenn ich die heutigen Diskussionen in Teilen der Gesellschaft verfolge, dann hätte ich mich in dieser Zeit als Kind nicht sehr gewollt gefühlt. Wenn Mutter und Vater darüber diskutieren, wer bei Mir zuhause bleiben MUSS, oder wer mich von der Kita abholen MUSS. Ich höre von vielen Frauen ICH MUSS, früher hörte man noch öfters, hab ich ein Glück, ICH DARF

Zitat von MissLilly:
Es ist da und hat somit ein Recht auf emotionale und körperliche Versorgung.

Natürlich. Nur von Luft und Liebe kann es aber dennoch nicht leben, oder? Es braucht doch auch Kleider, Essen usw.

Zitat von MissLilly:
Und genau diese emotionale und körperliche Versorgung muss nun einmal von genau den beiden Menschen gewährleistet werden, die es gezeugt haben!

Einverstanden, so soll es unbedingt auch sein.

Zitat von MissLilly:
Der große Irrglaube (bei Männern wie Frauen) dabei ist, dass sich eben nicht alles mit oder in Geld aufwiegen lässt.

Wenn es sich nicht mit Geld regeln lässt, warum möchten denn einige Frauen für die Care-Arbeit bezahlt werden? Oder wieso möchten sie gar doppelte Rentenpunkte in der Schwangerschaft?

27.08.2025 10:21 • x 2 #4053

Fenjal
Zitat von Mann1989:
Wenn es sich nicht mit Geld regeln lässt, warum möchten denn einige Frauen für die Care-Arbeit bezahlt werden? Oder wieso möchten sie gar doppelte Rentenpunkte in der Schwangerschaft?

Tja, weil manche glauben, der Himmel muss Brei regnen.
Absahnen geht immer.

27.08.2025 10:24 • #4054

MissLilly
Zitat von Fenjal:
schliesslich würde für das freiwillig Hausfrau sein,schon an der ein oder anderen Stelle ein Gehalt gefordert.

Echt jetzt? Muss ich dann wohl versehentlich überlesen haben. Für welche Tätigkeiten im Haushalt wurde denn da genau ein Gehalt gefordert?

27.08.2025 10:26 • x 1 #4055

N
@Fenjal

Liebe ist Zugewandtheit und Loyalität?

Jetzt kapier ich gar nichts mehr. Laut Definition stammt das Wort Loyalität aus dem Französischen und lehnt sich an gesetzestreu und Anstand an. Dazu beschreibt es das Wort Treue.

Hilf mir mal, das ist doch alles was du so massiv ablehnst, oder itre ich mich?

27.08.2025 10:27 • x 1 #4056

NurBen
Zitat von MissLilly:
Ich stelle die Frage mal anders.. Warum tut der Mann das? Und warum bleibt die Frau freiwillig zu Hause?

Zum Einen möchte die Frau gerne Zeit mit ihren Kind verbringen. Zum Anderen ist es eben eine ökonomische Entscheidung. Sprich: Der Hauptverdiener geht weiter arbeiten.

27.08.2025 10:27 • x 1 #4057

N
@NurBen

Danke. Schon wieder im Loop gelandet. Frau macht das gerne - sagst du- und du verdienst besser...

27.08.2025 10:28 • x 3 #4058

NurBen
Zitat von nalea:
Danke. Schon wieder im Loop gelandet. Frau macht das gerne - sagst du- und du verdienst besser...

Naja, würde mich schockieren, wenn die Frau es nicht gerne macht. Denn dann sollte man vielleicht keine Kinder bekommen.
Und es steht dir ja frei eine Beziehung zu wählen in der du der Hauptverdiener bist und der Partner gerne zu Hause bleiben möchte.

27.08.2025 10:33 • x 3 #4059

MissLilly
Zitat von NurBen:
Zum Einen möchte die Frau gerne Zeit mit ihren Kind verbringen.

Und der Mann möchte das nicht genauso gerne oder wie darf ich das verstehen?
Zitat von NurBen:
Zum Anderen ist es eben eine ökonomische Entscheidung. Sprich: Der Hauptverdiener geht weiter arbeiten.

Ja klar, macht auf den ersten Blick Sinn.. Wie und wann kann Frau bei dieser Vorgehensweise dann mal zur Hauptverdienerin werden?

27.08.2025 10:39 • x 2 #4060

MissLilly
Zitat von NurBen:
Und es steht dir ja frei eine Beziehung zu wählen in der du der Hauptverdiener bist und der Partner gerne zu Hause bleiben möchte.

Ganz genau... Darf ich fragen ob du so ein Beziehungsmodell wählen würdest?

27.08.2025 10:42 • x 1 #4061

M
Zitat von nalea:
@NurBen Danke. Schon wieder im Loop gelandet. Frau macht das gerne - sagst du- und du verdienst besser...

Wenn das nicht gegeben ist, was macht es dann für einen Sinn eine Familie zu gründen? Da stellt es mir die Haare auf.

Die Frau steht bei dem Thema komplett im Vordergrund. Es ist ihr Körper, sie darf wählen will sie das Kind, will sie es nicht. Der Mann hat das alles zu akzeptieren, hat kein Anrecht auf Mitentscheidung. Zumindest habe ich das in diesem Faden so gelesen.

Wir gehen davon aus, die Frau ist schwanger.

Sie will es nicht, er möchte es --- kein Kind, ihre Entscheidung, ihr Körper
Beide wollen nicht --- kein Kind, keine Konsequenz
Sie will, er will nicht --- Kind, ihre Entscheidung ihr Körper ---- Er darf das dann bezahlen
Beide wollen ----- Kind ----- Care-Arbeit soll bezahlt werden und ist eh ein MÜSSEN

Denkst Du ein Mann wird gefragt, ob er nach der Geburt seiner Kinder arbeiten gehen möchte oder zuhause bleibt? In wie vielen Fällen entscheidet die Frau und der Mann muss sich danach richten? Eine Frau wird gefragt, hey was machst Du nach der Geburt? Gehst Du wieder arbeiten oder bleibst daheim? Jetzt frag mal die Männer, wie oft sie das gefragt wurden. Was denkst Du wie viele Männer würden gerne bei der Arbeit kürzer treten um mehr Zeit mit den Kindern zu haben, können aber nicht, weil es die Mutter nicht mitmacht?

27.08.2025 10:45 • x 2 #4062

Fenjal
@nalea Anstand ist der moralische Kompass, meiner sieht wohl anders aus als deiner.
Um einen Menschen zu lieben, lege ich keine Ketten an, sondern lasse ihn sein.
Fordere weder Kinder, noch Euronen, noch Wohnraum.
Zwänge stehen nicht auf meiner Agenda und wenn er 2, 3 mal im Jahr aushäusigen S. hat...na und?
S. ist nicht gleich Liebe.
Ich werte meinen Typ nicht ab, führe ihn nicht vor, vor allem rede ich ihn nicht schlecht.
Wichtig ist mir, dass ich mich immer vor ihn stelle, wenn er in Bedrängnis gerät.
Das ist für mich Loyalität.

27.08.2025 10:46 • x 1 #4063

NurBen
Zitat von MissLilly:
Und der Mann möchte das nicht genauso gerne oder wie darf ich das verstehen?

Ich glaube, dass viele Männer gerne mit der Frau tauschen würden. Aber es ist ja eine wirtschaftliche Notwendigkeit, dass der Hauptverdiener weiterhin arbeiten geht.
Zitat von MissLilly:
Ja klar, macht auf den ersten Blick Sinn.. Wie und wann kann Frau bei dieser Vorgehensweise dann mal zur Hauptverdienerin werden?

Wie bereits geschrieben: Such dir einen Partner der 1. weniger verdient und 2. gerne Hausmann ist.
Zitat von MissLilly:
Ganz genau... Darf ich fragen ob du so ein Beziehungsmodell wählen würdest?

Sollte ich nochmal Kinder haben und meine Partnerin gleich oder mehr verdienen würde, dann auf jeden Fall.

27.08.2025 10:48 • #4064

MissLilly
Zitat von Mann1989:
Das hat dann nichts mit gnädigerweise zu tun, sondern ist einfach nun mal seine Pflicht, die Familie zu versorgen.

Toll, das es solch wahnsinnig pflichtbewusste Männer noch gibt! Find ich ganz ganz toll

Zitat von Mann1989:
Oder wieso möchten sie gar doppelte Rentenpunkte in der Schwangerschaft?

Sicher weil sie im Gegensatz zu diesen mega pflichtbewussten Männern, einfach nur raffgierig sind...

27.08.2025 10:50 • #4065

A

x 4