12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

machtlos
Ich persönlich bekomme im Beruf immer mal wieder mit, wie Männer diskriminiert werden.

Ich bin Beamter bei einer Kommune und u.a. für fünf kommunale Kindertagesstätten zuständig. Wir haben jetzt in allen Kindertagesstätten auch männliche Erzieher und Sozialassistenten beschäftigt, was im Alltag oftmals bei Müttern neu aufgenommener Kinder zu Problemen führt.
Ich bekomme ca. fünf bis sechs mal pro Jahr einen Anruf von besorgten Müttern (diesbezüglich hat sich noch nie ein Vater gemeldet), die sich darüber beschweren, dass ihr Kind im Kita-Alltag eine männliche Bezugsperson hat, der ihr Kind wickelt, wenn nötig beim Toilettengang begleitet und es tröstet, wenn es sich weh getan hat.

Wir haben jetzt in unseren Kita-Konzeptionen den Zusatz aufgenommen, dass es gut und richtig ist, dass auch Männer alle Tätigkeiten in den Kitas gleichberechtigt erledigen. Darauf wird auch beim ersten Elternabend immer explizit hingewiesen.

Ich kann mich noch gut erinnern, was bei der Einstellung des ersten Mannes in einer Kindertagesstätten auch innerhalb des weiblichen Personals los war. Da wurde in den ersten Wochen gelästert, was das Zeug hält. Allerdings wurde den Kolleginnen dann ganz schnell klar, dass der Einsatz von Männern ein absolute Bereicherung ist, da Kinder nunmal weibliche und männliche Bezugspersonen brauchen.

Weiterer positiver Effekt mit männlichen Kollegen in Kitas: Die Dienstbesprechungen sind kürzer und unter den Beschäftigten gibt es seit dem wesentlich weniger Streit. Woran das leigt, kann ich allerdings nur erahnen...

Gruß und Kuss,
Jens

27.08.2025 14:09 • x 4 #4126

M
Zitat von MissLilly:
Sorry, aber das habe ich nicht ganz verstanden .. Leben die Kinder bei dir oder praktiziert ihr das Wechselmodell. Wie alt sind eure Kinder?