12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Wurstmopped
Zitat von E-Claire:
Was ist denn daran so absurd, das als Frau genauso zu wollen?

Ich finde nichts, wenn sich die Partner hier einig sind, warum sollte das ein Problem sein, was man nicht vorher in aller Tiefe abklärt?
Wenn Mann da nicht mitgehen will, bleibt keine Kids oder anderer Mann, so what?
Umgekehrt natürlich auch.

27.08.2025 15:01 • x 2 #4141

Kampfschnake
@Blindfisch
Zitat von Blindfisch:
wir nehmen die Kinder mit in die Pflicht (7 9 Jahre). Die beiden sind es, die die Spiegel beim Zähneputzen einsauen...

Wie machen sie das? Spiegel hängen doch eher ziemlich hoch? Frage für eine Freundin.

27.08.2025 15:21 • x 1 #4142

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

E-Claire
Zitat von Ema:
Wie oft putzt du denn dein Bad?

oh je, ähm, also ich putze das Bad ja eh nicht. Und ob die Putzfrau die Abflüsse auseinanderbaut, keinen Plan.
Aller zwei Wochen kommt die halt und danach ist wieder fein, aber zwischendurch ist es jetzt nicht so, daß es nicht sauber wäre
Ich weiß halt nicht, was ihr da alles so treibt und wenn das Waschbecken mal arg ausschaut, dann geh ich da schnell mit einem Schwamm drüber.

Als Jugendliche musste ich immer einmal die Woche Bad und Klo putzen bei uns Zuhaus und ach naja ich erspare da jetzt mal Details.

Und ne Putzfrau in Wien ist im Übrigen jetzt nicht der High-End Luxus sondern relativ normal. Das haben ganz viele. Bei mir war es vor über zehn Jahren halt so, daß ich nach einem schweren Unfall den Haushalt nicht hätte bewältigen können, so bin ich zu einer gekommen und seit dem hab ich die halt und mag das echt nicht mehr missen, weil ich mich damit einfach nicht mehr auseinandersetzen muss.

27.08.2025 15:23 • x 1 #4143

E-Claire
Zitat von Blindfisch:
Alle zwei Wochen.

Ah da schau her, bin ich mit dem Rhythmus doch nicht ganz so allein.

27.08.2025 15:25 • #4144

E-Claire
Zitat von Mann1989:
Ich bezahle für die 60%, die sie die Kinder betreut, Betreuungsunterhalt. Sie betreut von Montags bis Mittwochs und jedes zweite Wochenende und ich bezahle dafür für mein Verständnis sehr viel, während ich ja aber keinen Betreuungsunterhalt erhalte für Donnerstag und Freitag. Fair oder nicht?

ist das so im Schweizer Familienrecht verankert oder warum ist das so?

27.08.2025 15:28 • #4145

Blindfisch
Zitat von Kampfschnake:
Wie machen sie das? Spiegel hängen doch eher ziemlich hoch? Frage für eine Freundin.

Im OG gibt es einen Tritthocker und im EG ist für die beiden ein extra Spiegel in einer Nische angebracht. Ohne den Blick in den Spiegel, putzen die beiden ihre Zähne nicht gründlich.

27.08.2025 15:30 • #4146

Wurstmopped
Übrigens, die Regierung will ein Gesetz in den Bundestag bringen, wo zur Wehrerfassung, junge Männer in einem Fragebogen Auskunft geben müssen, ob sie zum Wehrdienst bereit und fähig sind; Frauen können dies tun.

27.08.2025 15:33 • x 2 #4147

Ema
Zitat von E-Claire:
Ich weiß halt nicht, was ihr da alles so treibt

Das kann ich dir so ziemlich genau sagen:
Duschen, Hände waschen, Zähne putzen, Beine rasieren, Haare kämmen, eincremen. Um mal das Wichtigste zu nennen.

Seifen- und Shampooreste bilden irgendwann hässliche Ränder in den Keramikteilen, auf den Armaturen (und anderswo) bilden sich Kalkflecken, Haare können hässlich herumfliegen (und tun es auch) und nach spätestens einer Woche geht noch der Staub mit dem Ganzen eine Verbindung ein, die zwar innig und hartnäckig, aber nicht unbedingt schön ist.
Und ein Klo sieht nach einer Woche auch nicht unbedingt mehr taufrisch aus. Details hierzu erspar ich uns jetzt lieber.

Dauert dieser Prozess in Wien länger? Dann zieh ich da hin!

Und je mehr Leute sich täglich in einem Bad tummeln, desto schneller geht's natürlich.

27.08.2025 16:02 • x 3 #4148

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Ist es denn wirklich so schwer, all das nicht persönlich zu nehmen und sich nicht sofort jederzeit angegriffen zu fühlen?

Ja - das wäre die Frage aber nicht nur an die Männerrollen hier, oder?
Zitat von Nalf:
ob 0% Beitrag zum Familieneinkommen und 40% Beitrag zur Kindersorge und 20% Beitrag zum Haushalt sein Ernst sind,

der statistische Ausreißer --- im Volksmund asozial --- jedenfalls nicht der Standardfall

27.08.2025 16:22 • #4149

FloraVita
Zitat von E-Claire:
Als Jugendliche musste ich immer einmal die Woche Bad und Klo putzen bei uns Zuhaus und ach naja ich erspare da jetzt mal Details.

Ich musste ab ca 9 das Putzen übernehmen. Ein mal die Woche komplett Staub und Boden wischen. Später dann mit Schwester aufgeteilt. Da beide Eltern in Vollzeit gearbeitet haben, plus Teil-Selbstversorger-Hof mit Nutzgarten und Nutzvieh und Hausbau bei dem fast alles selbst gemacht wurde, war Teamarbeit von klein auf eben wichtig.
Dieses ein mal die Woche gründlich putzen, habe ich bis heute beibehalten.
Ich würde mich, denke ich, ziemlich unwohl fühlen, wenn jemand fremdes in meinen vier Wänden rumwerkeln sollte.

Dieses bis ins Kleinste aufrechnen, wer was im Haushalt macht und wenn er nicht macht, bezahlen soll... liest sich für mich gruselig.

27.08.2025 16:32 • x 1 #4150

ElGatoRojo
Zitat von FloraVita:
Ich würde mich, denke ich, ziemlich unwohl fühlen, wenn jemand fremdes in meinen vier Wänden rumwerkeln sollte.

Ein Gefühl das ich schon von einigen Frauen gehört habe, ob Vollzeit- oder Teilzeitarbeit oder Hausfrau.

27.08.2025 16:35 • x 2 #4151

E-Claire
Zitat von Ema:
Dauert dieser Prozess in Wien länger? Dann zieh ich da hin

lol. Also naja klar, nach zwei Wochen ist dann auch mein Bad putzreif, aber eben erst nach zwei.

27.08.2025 16:42 • #4152

N
Ich find das so super, was man und frau alles in diesem Thread lernen kann Vor ein paar Tagen der Thermomix, jetzt Badezimmerreinigungsturnus. Klasse. Wusstet ihr, dass wenn man Cola im Wasserkocher erwärmt und danach den Wasserkocher kurz auswischt, der Kalk komplett abgelöst ist?

27.08.2025 16:48 • x 5 #4153

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Ich find das so super, was man und frau alles in diesem Thread lernen kann

Hausarbeit ist von der Menge her unbestimmt. Man kann offensichtlich ihre Menge in ziemlichen Grenzen vermindern und erhöhen. O.k. - beim Kochen kann man wohl nicht viel einsparen -- aber ansonsten ist da wohl gewisser Spielraum.

Gab vor ein paar Tagen ja auch mal die Hinweise, dass einiges an Hausarbeit nicht für sich selbst oder die Familie getan wird sondern um bei anderen Frauen gut da zu stehen. So eine Art Leistungswettbewerb mit den wirklichen Expertinnen der Schwere der Hausarbeit.

27.08.2025 16:56 • x 2 #4154

E-Claire
Zitat von FloraVita:

Schau, jeder wie er/sie mag.

Und mit den Jahren ist ja eine Putzfrau keine Fremde mehr und wenn die Thermenuntersuchung oder Reparaturen anstehen, dann werkeln, da ja auch Fremde.

Und ich glaube, daß es da auch einige Mißverständnisse gibt, denn damit sie ordentlich putzen kann, muß ich ja eh alles zusammen räumen.

27.08.2025 16:57 • x 2 #4155

A

x 4