12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

M
Zitat von E-Claire:
ist das so im Schweizer Familienrecht verankert oder warum ist das so?

Was meinst du genau? Den Betreuungsunterhalt?

Ja logisch, das ist bei uns Gesetz.

27.08.2025 20:13 • #4171


Kampfschnake
@ElGatoRojo
Zur Truppe gehören ja nicht nur die armen Schw.eine an der Front. Es werden auch die gebraucht, die diese wieder zusammen flicken. Können Frauen genauso gut wie die Kerls. Nur als Beispiel.

27.08.2025 20:15 • #4172


A


Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3


N
Können wir Mal ganz vorne diskutieren, dass die allgemeine Wehrpflicht schon Käse ist und nicht nur ruhend sondern abgeschafft werden sollte?

Wenn der Russe vor Berlin steht, geht es alles, Mann, Frau und Maus kämpfen. Aber am Hindukusch dürfen nach meinem Dafürhalten Profis ran und keine pickligen Wehrpflichtigen. Bei den paar People, die wir überhaupt noch als Jugendliche haben und die schnell arbeiten sollen, um die Sozialsysteme zu füttern, können wir uns 12 oder 18 Monate rumstehen vorm Munitionslager eh nicht leisten. Also wird die Wehrpflicht entweder grundlegend überarbeitet und die Kids bekommen da sowohl sämtliche Führerscheine als auch eine Brandbekämpfer-, Katastrophenschutz- und Saniausbildung neben dem 20kg-Marsch und dem EPA-Biwak. Oder wir lassen es bleiben und bezahlen die richtigen Soldaten so, dass nicht nur die abgehängten Ronnies sich in Uniform mächtig fühlen.

27.08.2025 20:33 • x 1 #4173


E-Claire
Zitat von Mann1989:
Was meinst du genau? Den Betreuungsunterhalt?

Ja logisch, das ist bei uns Gesetz.

Nein, sondern dass sie welchen bekommt, du aber nicht, woran liegt das? Gibt es ein gesetz, dass nur Frauen Betreuungsunterhalt zusteht?

27.08.2025 20:37 • x 1 #4174


Zylinderella
Das Land hat sich für Kriegstüchtigkeit entschieden. Wenn Wehrpflicht gezogen, und bei Nicht-Musterung Bußgelder für Männer, dann gehen beide Geschlechter zur Musterung und in die Kaserne zur Ausbildung und Wehrpflicht.
Da gehen dann bitte die ab18jährigen-Jungs nicht alleinig, um zur Verteidigung abberufen zu werden.

27.08.2025 20:42 • x 1 #4175


Zylinderella
Zitat von Nalf:
nicht nur die abgehängten Ronnies sich in Uniform mächtig fühlen.


Wer sind nach deiner Meinung abgehängte Ronnies, die sich in Uniform mächtig fühlen?

27.08.2025 20:44 • #4176


ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Man, wie ich diese rückwärtsgewandten Parteien verachte. Was soll denn sowas? Entweder alle oder keiner.

Warum nicht für alle ein verflichtendes Sozialjahr (Bundeswehr, THW, Katastrophenschutz, Tierschutz, Krankenhaus oder sonst etwas Nützliches) bevor es auf die Uni oder in den Job geht ?
Zitat von Nalf:
Pinsel werden im Waschbecken ausgewaschen

Ja, dann ..... Oder meinst du nur für Tusche / Aquarellfarben oder ähnlich?

27.08.2025 20:50 • #4177


N
Zitat von Zylinderella:
Das Land hat sich für Kriegstüchtigkeit entschieden

Ich würde meinen, dass das nur die Regierung war und das vor der Wahl in diesem Ausmaß nicht abzusehen war. Herrn M. wird es ein Fest sein, nur die Männer zu verpflichten und den Dienst genauso bräsig wie bislang zu halten. Dass sich da keine 19jährige Frau drum reißt, ihre Lebenszeit genauso vergeuden zu dürfen, ist auch klar. Und damit spielt man dann den Erzkonservativen in die Karten, die mit einem Aha! Also doch keine Gleichberechtigung! ganz schnell wieder sämtliche Gleichstellungsbemühungen einkassieren.

Und der Koalitionspartner wird wie bei FBG zwar protestieren, aber sich trotz besserer Argumente nicht durchsetzen können.

Die abgehängten Ronnies sind die Personengruppe, die sich beim Bund besonders häufig direkt nach der Schule verpflichtet und nach den 12(?) Jahren als Bushcrafter und Extremsportler im Zivilleben aufschlagen.

@Gato: So genau kontrolliere ich das nicht.

27.08.2025 20:52 • #4178


M
Zitat von E-Claire:
Nein, sondern dass sie welchen bekommt, du aber nicht, woran liegt das? Gibt es ein gesetz, dass nur Frauen Betreuungsunterhalt zusteht?

Gesetz und Justiz klaffen bei diesem Thema auseinander. Gesetzlich sind Mann und Frau gleichgestellt, bei der Rechtsprechung hapert es teilweise. Dürfte aber in DE ähnlich sein.

Und klar, es liegt ja auf der Hand, dass ich keinen Unterhalt erhalte. Ist auch voll ok.

Dennoch, nüchtern betrachtet. Findest Du es fair? Blende dabei mal aus, dass es sich um Mann und Frau handelt, sondern einfach zwei Menschen. Könnten ja auch 2 Frauen sein.
Frau X betreut 60%
Frau Y betreut 40%
Frau Y gibt an Frau X beinahe die Hälfte ihres Gehalts ab.

Wie siehst du das?

27.08.2025 20:54 • x 1 #4179


E-Claire
Zitat von Nalf:
Oh, also sind meine Kids und ich einfach ungeschickt bis überbordend in der Badverwendung.

Hey, ich habe keine Kinder und ne Putzfrau, na was glaubst, wie easy das ist, da einen Rhythmus von zwei Wochen hinzubekommen. Wenn die Putzfrau jede Woche käme, fängt die nur wieder an zu dekorieren oder Sachen anders zu ordnen und mein Geschmack und ihrer sind sehr verschieden.

Zitat von Nalf:
Nee, asozial war er (bzw. waren beide) vorher eigentlich nicht. Die sind (so meine Conclusion aus der Rückschau) wirklich an der freien Definierbarkeit und den mangelnden Vorbildern und Mitstreitern des Berufs Hausmann zugrunde gegangen. Der, der vor dem Hausmannjob gleich viel verdient hat wie ich, hat sich etwa zwei Jahre nach der Trennung wieder gerappelt, bekommt aber bis heute das Kind nicht mit dem Job vereinbart. Der zweite Hausmann hat massiv weniger verdient als ich und sich bis heute noch nicht vom Scheitern als Hausmann erholt.

Irgendwie tut mir das für alle, dich und die jeweiligen Männer, gleichermaßen sehr leid.
Ich bin hin und wieder (so oft denke ich darüber nicht nach) sehr dankbar, dass dieser ganze housework Kosmos so an mir vorüber gezogen ist. Ich wäre so grandios gescheitert und zwar noch bevor ich die Tools gehabt hätte, mit diesem Scheitern umgehen zu können.

27.08.2025 20:56 • x 1 #4180


Zylinderella
Norwegen hat Wehrpflicht für beide Geschlechter, schon seit 10 Jahren. Fand ich interessant.
Die diversen Geschlechter weiß ich aber nicht.

27.08.2025 20:57 • x 2 #4181


S
@Zylinderella Die Politik hat sich dafür entschieden. Der Rest tuttert und blubbert gemütlich, chillig aufm Sofa bequem daheim überall in den sozialen Netzwerken. Und ja das werde ich immer wieder genau so hervorheben.

27.08.2025 21:00 • x 1 #4182


Zylinderella
Zumindest eine Vorreiterin der Gleichstellung und des Empowerments hier im Forum, kann mit Kenntnissen über den perfekten Blattschuss aufwarten.

27.08.2025 21:02 • x 2 #4183


E-Claire
Zitat von Mann1989:
Und klar, es liegt ja auf der Hand, dass ich keinen Unterhalt erhalte. Ist auch voll ok.

Wieso liegt das klar auf der Hand? Ich verstehe es nicht und wüsste gern, wie das begründet wird?

Also ich kann mich irren, aber in Deutschland (müsste mir das für Österreich noch mal anschauen), es ist einfach in beiden Ländern nicht mein Thema, jedenfalls in Deutschland wird bei hälftiger Betreuung im Ergebnis für keinen Betreuungsunterhalt mehr fällig.

Ob ich das fair finde, kann ich erst entscheiden, wenn ich verstehe, wie die auf das Ergebnis kommen und das Problem daran ist auch, dass ich dazu auch im Grundsatz wirklich zu wenig vom Swiss Sozial- und Steuersystem verstehe.

Ich kann verstehen, dass du das als unfair empfindest, ob ich das auch so sehen würde, vielleicht, vielleicht auch nicht.

27.08.2025 21:08 • x 2 #4184


S
Was besonders amüsant ist bei dieser unterschwelligen Afd Werbung! Und allgemein im Tobe Netz. Zu denken, ernsthaft zu denken mit nen Kreuz an der richtigen Stelle in Anführungszeichen es mal so richtig ordentlich an der Urne zu geben! Ihr werdet sehen und erkennen. Das es ZUM GLÜCK keinen WERT haben wird!

27.08.2025 21:13 • #4185


A


x 4