12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

N
Zitat von Blindfisch:
Bis sie realisiert hat, das die Kinder ihr auf der Nase rumtanzen.

Meine nutzen das (mit Ausnahme von Medien/Bildschirmzeit) nicht aus. Aber an der Stelle bin eben ich streng. Wer sich asi benimmt und keine Rücksicht auf andere nimmt, darf nicht mehr mitmachen. Gilt auch für die Spielkameraden, die ganz gern bei uns sind, weil eben viel geht.

Zitat von Blindfisch:
Wenn gebackenen wird, ist die Küche aufzuräumen.

Darin sind wir uns einig.
Machen die auch - im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Dass das nicht meinem Standard entspricht und ich nach ihrem Aufräumen nochmal nachaufräume oder die Sortierung in der Spülmaschine so umstelle, dass die Chancen, dass Wasser überall drankommt, sich erhöht, ist meinem Erfahrungsvorsprung als Erwachsener geschuldet. Es sind eben tatsächlich noch Kinder.

Was ich erschreckend fand, war als mein Großer mit 8 Jahren den damaligen Hausmann im Mitdenken und Arbeit im Haushalt sehen überrundet hatte. Dass ein kleines Kind in der Ausführungsqualität noch nicht an einem Erwachsenen ranreicht, ist aber imho normal.

Zitat von Blindfisch:
Ich möchte keine Tochter die als hoe durchs Leben geht, weil sie nie gelernt hat die Konsequenzen für ihre Entscheidung zu übernehmen.

Was hat denn das Putzen des eigenen Chaos mit der 6ualität Deiner Tochter zu tun?
Diesen Ansatz finde ich extrem merkwürdig.
Ich finde, dass mich die 6ualität meines Kindes schlicht nichts angeht. Wenn sie mit Fragen zu mir kommen, dann werden die offen und ehrlich beantwortet (je nach Alter und Wesen des Kindes detaillierter oder andeutender). Aber wann mein Kind mit wem was Intimes veranstaltet, geht mich nur dann etwas an, wenn ich gefragt werde.

Was ich tue, damit meine Kids keine für sie nachteiligen Beziehungsentscheidungen treffen, ist ihr Selbstwertgefühl zu stärken und sie darin zu bestärken, auf ihren Bauch mehr zu hören als auf ihre Peer Group. Mein eigenes Kind als hoe zu bezeichnen fiele mir aber nicht im Traum ein. Dafür habe ich viel zu viel Liebe für sie und Achtung vor ihnen.

27.08.2025 22:25 • x 3 #4201

N
@ElGatoRojo
Dass es entweder ein Rudel Damen oder ein Rudel Böckchen wird, war eine der ersten Grundsatzentscheidungen, die ich über die Köpfe der Jungs hinweg festgelegt habe. Das Wunder der Natur haben wir anhand von Schmetterlingen und Marienkäfern beobachtet. Für nagende Überbevölkerung fehlt mir schlicht der Platz.
Meerschweinchen sind mir zu laut und Hamster zu nachtaktiv. Eigentlich müssten es ja Kaninchen sein, aber ohne Erdgeschosswohnung mit Garten ist das nicht nagergerecht.

27.08.2025 22:36 • x 1 #4202

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Ar. es entweder ein Rudel Damen oder ein Rudel Böckchen wird, war eine der ersten Grundsatzentscheidungen, die ich über die Köpfe der Jungs hinweg festgelegt habe.

.... und das auch strikt einhalten und beobachten. Diese Tiere überleben durch ihre große Zahl in ihrer Rolle als Standard-Beute.

... und ihr Palast muss ausbruchssicher sein. Schwachstellen notfalls mit ALU-Profil verkleiden (Baumarkt, Meterware, mit PUK-Säge oder starker Schere abzulängen)

27.08.2025 22:41 • x 1 #4203

Blindfisch
Zitat von Nalf:
Was hat denn das Putzen des eigenen Chaos mit der 6ualität Deiner Tochter zu tun?
Diesen Ansatz finde ich extrem merkwürdig.
Ich finde, dass mich die 6ualität meines Kindes schlicht nichts angeht. Wenn sie mit Fragen zu mir kommen, dann werden die offen und ehrlich beantwortet (je nach Alter und Wesen des Kindes detaillierter oder andeutender). Aber wann mein Kind mit wem was Intimes veranstaltet, geht mich nur dann etwas an, wenn ich gefragt werde.

Ja du hast ja recht. Wenn dein Sohn später mit einer Frau zusammen kommt, wo du als Mutter mit deinen Antennen realisiert, das sie ihn nur ausninmt und verars..., kannst du nichts machen. Genau so wie ich als Mann einschätzen kann, das der Typ meine Tochter nur für das eine benutzt...kann ich nichts machen. Das Gefühl ist doch schaize. Hilft dabei das Putzen? Indirekt ja, denn einmal falsch geputzt, lehrt eine andere Methode des putzen anzuwenden. Einmal auf den falschen Partner reinfallen, lehrt beim nächsten Mal besser hin zu schauen. Der erste Mann im Leben einer Frau, von dem sie lernen kann, ist nun mal der Vater. Es heißt ja auch nicht ohne Grund: Alleinerziehende Mütter ziehen die nächste Generation Alleinerziehende Mütter heran. Was jetzt nicht heißen soll, daß Mütter nicht in der Lage sind, die Kinder vernünftig zu erziehen, sondern das es auch einen Vater (oder eine andere MÄNNLICHE Person) dazu braucht. Beide haben ihre Rollen und Pflichten zu erfüllen.
Zitat von Nalf:
Ich finde, dass mich die 6ualität meines Kindes schlicht nichts angeht.

Ja! Wenn es erwachsen ist und die Konsequenz für das eigene Handeln übernehmen kann und möchte.

27.08.2025 22:49 • x 1 #4204

Fenjal
Dass man Nager im Haus hält, käme mir niemals in den Sinn.
Im Gegenteil, bemerke ich eine Maus im Keller, hat in Kürze ihr letztes Stündlein geschlagen, kann mir derartiges nicht in meinen Lieblingsräumen leisten und möchte es auch nicht.
Tja, hat sich eben ein Rotrock vor die Karre geworfen, ein Jungtier, schönes Exemplar, kann man nix machen.

Zur y Truppe,.. die Qualität der Bewerber.. da wissen viele nicht was Pflichtbewusstsein und Dienstbereitschaft ist, wenn die Front ruft, gehen die mit Sicherheit nicht hin. .
Natürlich müssen auch Mädels einberufen werden 18 - 25, korrekt!

27.08.2025 22:51 • #4205

Blindfisch
Zitat von Fenjal:
Zur y Truppe,.. die Qualität der Bewerber.. da wissen viele nicht was Pflichtbewusstsein und Dienstbereitschaft ist, wenn die Front ruft, gehen die mit Sicherheit nicht hin.

Sie haben es schlicht und einfach nicht gelernt. Ihnen wurde eingeredet das alles selbstverständlich ist und einem zusteht. Das Freiheit bedeutet, diese Freiheit auch verteidigen zu können, ist nicht gewollt. Dafür hat die Politik der letzten Jahrzehnte gesorgt. Selbst Verantwortung übernehmen? Warum? Ich möchte das es mir gut geht. Für Andere einstehen? Nur, wenn es keine Arbeit bedeutet und ich Applaus für meinen Gratismut erhalte.
Bin ich jetzt rechts(radikal) ?

27.08.2025 22:59 • x 1 #4206

Wurstmopped
Zitat von Zylinderella:
Das Land hat sich für Kriegstüchtigkeit entschieden. Wenn Wehrpflicht gezogen, und bei Nicht-Musterung Bußgelder für Männer, dann gehen beide ...

Das beste wäre, es muss keiner, keine gehen!
Ich als Vater mache mir natürlich Sorgen um den Frieden!
Das noch unterschwellige Säbelrasseln beunruhigt mich.
Ein Geisterfahrer im Oval Office und ein Diktator im Kreml, Europa auf der Suche nach einem Plan B.

27.08.2025 23:00 • x 2 #4207

Fenjal
@Blindfisch
Übergewicht, Haltungsschäden zum einen, dazu kommt eine mangelnde Motivation, von Disziplin reden wir erst gar nicht.
Den Drill unterschätzen manche, brauchen Therapie, tja, 25 % Ausfall, was soll man sagen?
Wenn Putin vor unserer Tür steht, haben wir keine Chance,..er überrollt Germany, so schnell können wir gar nicht gucken.

27.08.2025 23:08 • #4208

N
Zur Gleichberechtigung am Schminktopf:

Sich gut schminken zu können, bedeutet ja nicht, es zu müssen. Der Skill an sich ist genauso gut oder schlecht wie jeder andere Skill. Und gerade wenn's Richtung Pubertät geht, wissen meine Jungs, dass sie zum grünen Abdeckstift greifen müssen, wenn rote Punkte verschwinden sollen.
Ob sie dann mit Glitzerlidschatten zum Blickfang werden wollen, können sie selbst entscheiden. Ich bezweifle, dass das nach dem Grundschulalter noch eine Rolle spielt, denn Mutti läuft auch nicht mit viel Makeup durch die Gegend. Und ich gehe davon aus, dass man weniger durch Regeln erzieht, als durch Vorleben.

Aber ein Mann, der sich für ein schlechtes Elternteil hält, wenn eines seiner Kinder, das zufällig ein Junge ist, mit 5 lieber Meerjungfrauen auf den Turnschuhen haben möchte, nachdem mit 4 noch Spiderman oder Picatchu drauf sein mussten, wäre bei mir schon nach dem ersten Date uninteressant geworden. Wieso sich die Welt derart verknappen, dass man bei Kitakindern schon daran denkt, wie sie wohl später mal auf dem Datingmarkt ankommen könnten?
Sehr vermutlich nicht mit den gleichen Turnschuhen wie mit 5. Und hoffentlich nicht mit dem gleichen Axe-Deo wie mit 13. Aber selbst wenn: Dann wird sich der dazu passende Partner schon finden.

Ich würde niemals die Persönlichkeit meiner Kinder beschneiden, nur weil es Jungs sind. Denen soll die Welt genauso offen stehen wie einem Mädchen.

Und ob sie die Nägel-Lackier-Skills, die sie bei mir gelernt haben, irgendwann mal für die eigenen Hände verwenden, oder ihrer Liebsten die Hände verschönern oder einfach nur mit Pinsel und Lack auch feinmotorisch gut umgehen können, was auch mit Hammerit am Zaun ja nützlich werden kann, sollen sie mal schön selbst entscheiden.

Vor ein paar Wochen stand bei Edeka ein junger Mann vor mir an der Kasse. Klamotten in Richtung Indie Rock. Kerniger, attraktiver Typ, alles stimmig, bis auf einen wirklich perfekt gezogenen grünen Lidstrich überm rechten Auge. War ein Blickfänger und die Schlange war lang. Ich hab die Ausführung des Lidstrichs bewundert, denn das ist die hohe Schule und seiner war perfekt und wirkte nicht weiblich. Erst später fiel mir auf, dass sein Gesicht deutlich asymmetrisch war und das linke Auge tatsächlich nicht auf gleicher Höhe und auch anders geformt als das rechte. Da hat er dann wohl aus der Not eine Tugend gemacht und sich nicht von seinem Ge.schlecht limitieren lassen. Ich fand's schön, dass er damit sein Aussehen so kontrollieren konnte, dass er nicht verhuscht, sondern ganz normal in der Schlange stand und die Blicke der Menschen auf sein gutes Auge gerichtet wurden. Wenn Männer sich auf diesem Weg das traditionell Weibliche zu eigen machen, finde ich das super. Ist ja nicht so, als hätten sich Männer früher nicht geschminkt oder als wäre Männern egal, wie sie aussehen.

Ich sehe die Jugend nicht so negativ. Ich hab ja regelmäßig welche bei mir im Haus. Und die finde ich alle wirklich Klasse und fast schon zu erwachsen für ihr Alter. Das ist dem Internet geschuldet, dass die sich jede Frage blitzschnell selbst beantworten können und dadurch viel mehr wissen als wir damals. Beim Einordnen und Bewerten darf man dann als Erwachsener helfen, wenn man gefragt wird. Ich hab einer ganzen Klasse zu treffenderen Schimpfwörtern verholfen. Die kamen bei uns zu Hause nach dem Schulwechsel mit den neuesten Beleidigungen vom Schulhof an. Die hab ich dann mal Flugs in begreifbare Sprache übersetzt und Alternativen angeboten. Soll keiner sagen, die Jugend von heute wäre lernresistent.

27.08.2025 23:21 • x 1 #4209

Kampfschnake
Ich mache mir im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung keine Sorge. Mutter Courage ist mit dem Thermomix dabei. Fenjal geht auf die Jagd für die Fledermaus Bowl. Der rote Kater ist für die Getränke zuständig und damit für die Moral der Truppe. Blindfisch ist der Spezialist für die Zahnhygiene. Nur Ben kämpft und verliert das Damengambit.
Elastische Grüße

27.08.2025 23:22 • x 5 #4210

FloraVita
Zitat von Blindfisch:
Das Freiheit bedeutet, diese Freiheit auch verteidigen zu können, ist nicht gewollt.

Aber nicht wieder am Hindukusch oder am Donbas.

27.08.2025 23:29 • x 1 #4211

N
So wie es aussieht, in Kiew.

27.08.2025 23:36 • #4212

Fenjal
@Nalf ein grosser Prozentsatz der Jugendlichen ist übergewichtig, chronisch krank und hat Haltungsschäden.
Dazu kommen mangelnde Disziplin, wenig Durchhaltevermögen, kaum emotionale Widerstandskraft
Von Muskelkraft ganz zu schweigen.
Die Kraft liegt in den Daumen zur Bedienung des Smartphones.
Zu den Therapien laufen sie ebenfalls ganz schnell, in Nachahmung der Eltern
Werden sie nicht genügend bestätigt, müssen sie gleichfalls zur Therapie
Um 04:00 Wecken.. ui dann hab ich Kreislauf...
Nicht alle, aber doch einige finden sich in diesen Positionen. Peter Pan eben.
Mein Kind ist gut so wie es ist, Grenzen braucht es nicht,.... Zivilversager von morgen, die glauben mit der y Truppe in Urlaub fahren zu können.

27.08.2025 23:38 • x 1 #4213

N
@Fenjal Hast Du dazu Zahlen?

Dass die Fähigkeit, rückwärts zu laufen, rückgängig (no pun intended) ist, hab ich auch gelesen. Dafür sprechen sie aber besser Englisch als wir in ihrem Alter.

Zu allen anderen Vorwürfen bräuchte ich eine Quelle.

Dass die jüngeren Generationen sich therapieren lassen, kann kein Vorwurf sein. Denn was soll an noch einer verkorksten Generation denn erstrebenswert sein. Wenn die heute ihre Probleme hinterfragen und ausheilen lassen, kommt das doch der gesamten Gesellschaft zu Gute. Was soll da denn der Vorwurf oder die Schwäche sein?

Und was die stark bemuskelten Daumen angeht. Im Drohnenkampf sind die nützlicher als ein Stiernacken.

27.08.2025 23:43 • x 3 #4214

Fenjal
@Nalf y Truppe bedeutet Gehorsam, Disziplin, Pflichtbewusstsein, Physische und Psychische Belatbarkeit, Verantwortung übernehmen und mit dem Geissbock tanzen.

Viel angenehmer ist es, Verantwortung hinauszuzögern, Pflicht als Fremdwort zu deklarieren, Disziplin? Was soll das sein?
Und sowieso, Mama meint, ich bin gut so, wie ich bin .. das ist Germany.

27.08.2025 23:51 • #4215

A

x 4