12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

N
@Fenjal

Du warst bei der Truppe? Vielleicht sogar dienstverpflichtet? Oder hast ein soziales oder ökologisches Jahr absolviert? Immer den Dienst ander Gemeinschaft im Blick? Ich habe immer Probleme mit Rufen von der Seitenlinie, wenn man selbst nie betroffen war. Ach und übrigens, die BW sucht auch Senioren:

28.08.2025 07:40 • x 1 #4231

N
@Plague

Da müssen genervte Eltern sich die Zeit nehmen mit ihren Kindern zu Fuß die Umgebung und Wege zu erkunden und nicht ständig Elterntaxi spielen. Es müssen alle nicht ständig am Haandy hängen - finde ich als Appell übrigens lustig für Schreiber in einem Internetforum

28.08.2025 07:42 • x 1 #4232

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

B
@nalea
Es ist eine steile Behauptung, das gelernte Wissen sei überholt. Das zum einen. Zum anderen interessiert es mich, woran du festmachst dass die junge Generation besser die Realität von der digitalen Welt differenzieren kann.
Fitter und schneller, gar keine Frage, aber der Abgleich mit der Realität? Schwierig.
Ich denke da beispielsweise an gesundheitliche gefährdenden bis hin zu lebensgefährlichen Aktionen die durch social Media weit verbreitet werden.
Kritischer?
Die Baby booner haben sich sehr wohl von ihrer Elterngeneration distanziert und haben den Mist der Kriegstreiberei nicht mitgemacht. Später dann Friedensbewegung. Also ich kann deinen Thesen nicht zustimmen

28.08.2025 07:43 • x 1 #4233

Wurstmopped
Zitat von Fenjal:
@nalea eine Wehrpflicht ist eine Härte die die Generation Z nicht kennt. Folge ..Dienstverweigerung, Flucht in Depression oder Ausland. Diese ...

Eine Wehrpflicht ist noch nicht per Gesetz wieder eingeführt, eine Wehrerfassung, wo junge Männer sich jetzt bald erfassen lassen müssen, Frauen können.
Mich treibt die Frage um, ob die jungen Männer gleichzeitig mit der Erfassung auch schon den Kriegsdienst verweigern können.
Mit der Aussetzung der Wehrpflicht, war das er erst einmal nicht möglich, da es keine Pflicht mehr gab.
Früher hat man mit der Aufforderung zur Musterung den Wehrdienst verweigert.
Bin gespannt wie das jetzt möglich ist.

28.08.2025 07:43 • #4234

B
@nalea
Jupp.

28.08.2025 07:44 • #4235

Plague
Zitat von nalea:
Die jüngeren Generation sehen Informationen kritischen und laden nicht jeden Unsinn in ihr Gehirn auf - gottseidank!

Echt? - Wenn ich da in meinem Umfeld schaue, sehe ich immer noch genug Info-Junkies, die es mit purem Bulimie-Lernen leider immer noch durchs Abi und an die Uni schaffen.

Zitat von nalea:
Sie sind selektiv, stellen viele Fragen und möchten nicht gegängelt, sondern einbezogen werden.

Nur wird das meiner Ansicht nach am ehesten motiviert durch das ziemlich egozentrische Bedürfnis, keine Bildungsnachteile gegenüber allen anderen erleiden zu müssen. Und damit stellt sich auch wieder die Frage, von wem sie das wohl abgeschaut haben?

Zitat von nalea:
der intrinsischen Motivation und der Neugier gewichen sind.

Die einzige Motivation, die ich häufig erkennen kann, ist halt irgendwas zu machen, mit dem man später möglichst schnell möglichst viel Geld mit geringstmöglichem Aufwand verdienen kann.

28.08.2025 07:44 • #4236

B
@Wurstmopped
Jftr. Die Wehrpflicht ist nur ausgesetzt.

28.08.2025 07:45 • #4237

Plague
Zitat von Wurstmopped:
Früher hat man mit der Aufforderung zur Musterung den Wehrdienst verweigert.

Eine Zeitlang ging das sogar mit einem einfachen Kreuz auf einer vorgedruckten Postkarte.

28.08.2025 07:48 • #4238

Fenjal
@nalea siehst du, wie schnell du wieder versuchst vorzuführen, ... kennt man, Kritik ist durchaus an der Generation Z angebracht, auch wenn du persönlich den bekannten Kuschelkurs favorisierst.
Ich wette mit dir, dass sie reihenweise umfallen, wenn sie den Geissbock zum Tanz holen sollen.
Geschenkt, du glaubst vermutlich die Y Truppe generiert kostenlosen Urlaub im Ausland .

28.08.2025 07:48 • #4239

B
Und ich ertappe mich selbst. Vor einem Jahr war ich ein Shirt Video J., der selbst kurze Videos einfach weiter wischte. Mit der Folge dass ich das Lesen vernachlässigt habe und nicht mehr in der Lage war, einem 90 Minuten Film zu verfolgen.

28.08.2025 07:48 • #4240

Plague
Zitat von Fenjal:
die Y Truppe generiert kostenlosen Urlaub im Ausland

Frei nach dem Motto: Y-Reisen ... Wir buchen - sie fluchen!

28.08.2025 07:50 • x 1 #4241

Wurstmopped
Zitat von Plague:
Eine Zeitlang ging das sogar mit einem einfachen Kreuz auf einer vorgedruckten Postkarte.

Das ist lange her, ich habe noch eine lange Begründung schreiben dürfen....
Habe gerade gelesen, das man per Gesetz berst nach der Musterung verweigern kann.
Also zur Zeit nicht möglich.
Was ich persönlich unglücklich finde, denn so hätte der Minister auch im Ernstfall Planungssicherheit und falls es wirklich zum Krieg kommt, alle gemustert werden, wer will die Flut an Anträgen dann bearbeiten oder wird dann alles abgelehnt und der öffentliche Druck auf die jungen Männer gleichzeitig verstärkt?!

28.08.2025 07:53 • x 1 #4242

QueenA
@nalea guten Morgen!
Die Uni ist natürlich ein anderes Level!
Zurück zu den Schulformen, da gehört schon viel dazu um Kindern/Jugendlichen Medienkompetenz nahe zu bringen, da reicht ein Workshop pro Schuljahr nicht, dazu gehört aktive Elternarbeit (besonders, wenn die Kinder noch jung sind) plus Umfeld.

Letztendlich ist es so gelaufen, dass die letzten ca 20 Jahre das die Digitalisierung kam und erst später die Aufklärung.
Selbst oder besonders an Schulen lässt sich das gut erklären: Pläne und Methoden, wie man SuS die Medienerziehung beibringt kam schleppend und hing davon ab, wie engagiert die einzelnen Lehrkräfte, Schulleitungen waren/sind.

28.08.2025 07:55 • #4243

B
@Plague
Naja, es lief über einen Zeitraum von wenigen Monaten.
Dies war zwar gut gemeint, aber nicht gut gemacht. Das spätere Verfahren, welches auch ich durchlaufen habe, fand und finde ich gut und angemessen. Allerdings sollte man sich heute - so die Wehrpflicht in der bisherigen Form wieder aufgelegt wird, etwas anderes überlegen.
Mittels KI lassen sich sehr schnell passende Texte generieren.

28.08.2025 07:55 • x 2 #4244

QueenA
Und den Wehrdienst würde ich niemals romantisieren oder als erstrebenswert ansehen. Mir wäre es lieber, wenn es nicht notwendig wäre - weltweit!
Und die Menschen es rigoros ablehnen würden zur Waffe zu greifen um einen anderen Menschen zu verletzen oder zu töten. 2025 und wir entwickeln uns zurück. Was für ein menschlicher Rückschritt!

28.08.2025 07:57 • x 5 #4245

A

x 4