12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Wurstmopped
Zitat von Zylinderella:
ein Präsident wird nicht als Orange betitelt

Na dann soll er halt einen anderen Selbstbräuner benutzen...so what?

28.08.2025 17:14 • #4381

Zylinderella
Zitat von Wurstmopped:
Na dann soll er halt einen anderen Selbstbräuner benutzen...so what?

DAS kannst du DENKEN, aber schreib ihm keine Grußkarte damit, ok?
Vor allem, wenn du ein politisches Amt bekleidest.

Elefanten und Porzellan haben sich noch nie gut vertragen.

Zitat von Sti:
Deshalb steige ich jetzt wirklich endgültig aus. Danke für diesen Thread.

Ich verabschiede mich für heute auch.

28.08.2025 17:20 • #4382

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Wurstmopped
Zitat von Zylinderella:
Vor allem, wenn du ein politisches Amt bekleidest.

Keine Angst, meine Interessen liegen anderswo

28.08.2025 17:30 • #4383

B
Da es ja gerade um Politik geht.
Ich komme gerade vom Filmfest.
Ein Tag im September. Ein leiser aber sehr guter Film von der Begegnung zwischen degaulle und Adenauer.
Schade das den heutigen hampelmannern die staatsmanische Größe fehlt.

28.08.2025 22:27 • x 6 #4384

N
Zitat von NurBen:
Die Gleichberechtigung wird eh gerade aus dem Fenster geschmissen

Zitat von Zylinderella:
Wenn ich mal überlege wie rege die Beteiligung vieler Fem-Foristinnen seitenweise bei den Damentoiletten war.

Zitat von NurBen:
Die Feministinnen werden sich allgemein sehr klein halten für die Zeit, weil sie wissen, dass das Wehrpflicht als Argument kommen wird.

Wenn vor allem Männer dafür sorgen, dass eine konservative Partei an der Regierung ist, die den mitte-linken Juniorpartner selbst beim Vorschlagsrecht fürs Verfassungsgericht aus allen Rohren torpediert, und ein Kabinett und einen Koalitionsausschuss stellt, der überwiegend von Männern besetzt ist, und diese Männer dann ein für Männer nachteiliges Gesetz beschließen, was sollen Feministinnen oder Frauen sich denn da laut machen?

Das wäre so, als würde ich mir TradWives anschauen und Ben auffordern, da jetzt aber mal bitte als Mann was gegen zu sagen, weil das ja die Gleichstellung unterminiert.

Ja, wenn man konservative Politiker wählt, bekommt man halt konservative Politik, bei der Männer zu den Waffen dürfen und müssen, die Frauen etwas halbherzig mitgedacht werden und die Diversen ganz unter den Tisch fallen.
Wer Gleichberechtigung auch in der Wehrpflicht hätte haben wollen, hätte halt links-grün-versifft wählen müssen. Die Konservativen haben doch nie behauptet, dass ihnen Gleichstellung am Herzen liegt. Ganz im Gegenteil sind die doch mit Genderverboten auf Stimmenfang gegangen und haben damit die Mehrheit bekommen.
Die ganze Zeit von Natur und Evolution fabulieten und jetzt aber dann doch Gleichberechtigung wollen und verlangen, dass sich jetzt(!) aber mal die Frauen zu Wort melden sollen, nachdem sie vorher als zu laut und zu fordernd diffamiert wurden, ist halt echt hilflos.

Wer hat denn behauptet, dass die Gleichstellung schon längst erreicht sei und es keines Feminismusses mehr bedürfe? Aber jetzt braucht man(n) die Feministinnen dann doch wieder, um nicht allein zum Bund zu müssen?

Männer, der Bundestag besteht zu 67,6 % aus Männern. Das ist die Zwei-Drittel-Mehrheit, die es für eine Grundgesetzänderung, die entweder die Wehrpflicht abschafft oder Frauen mit verpflichtet, braucht. Warum.macht ihr das denn dann nicht einfach? Ihr braucht dafür nicht eine einzige Frauenstimme.
Ihr könntet, wenn ihr denn wirklich wolltet.

Weil es eben doch nur ein Strohmannargument ist und kein Mann auf die Straßen geht, um für Gleichstellung in der Bundeswehr zu demonstrieren. Ihr wollt die Wehrpflicht nur als Argument nehmen, um andere Pfründe behalten zu können und nicht mit Frauen teilen zu müssen.

Apropos Teilen und mit den Konsequenzen der eigenen Handlungen leben: Dazu hat der Business Insider kürzlich was zur Situation bei US-Paaren geschrieben
https://www.businessinsider.com/weaponi...025-8?op=1

Hier mal zwei Kernabsätze:
Despite measurable advances in gender equality, the workload is not shifting at home, the Pew Research Center found in a 2023 report.

In fact, Vetrano added of weaponized incompetence, that's become one of the core issues or one of the leading reasons for divorce these days.

Wer also den Zerfall der Kernfamilie verhindern will, wird vermehrt zum Schrubber greifen müssen.

Zitat von Fenjal:
Aha, dein Junge steht am Bahnhof, wartet, er wird von hinten überrumpelt

Und da setzt Dein Denkfehler ein. Mein Junge fährt viel Bahn. Ist aber nicht ein einziges Mal allein an einem Bahnhof gestanden. Weder bei der Abfahrt, noch bei der Ankunft. Auch zur Schule und zum Sport und zum Musikunterricht, geht's immer in Gemeinschaft. Weil es erstens geselliger ist und zweitens sicherer. Und da sind auch immer mal wieder Erwachsene dabei, um den Blick der Jungs für Gefahren zu schulen, Junkies und Alkies am Gang und an der Körperhaltung zu erkennen, auf erratische Bewegungen und merkwürdige Verhaltensweisen zu achten, Taschendieben das Leben schwer zu machen, Deeskalation zu üben, nicht an Engstellen stehen zu bleiben, die paar Schritte weiter zu einer sicheren Toilette zu gehen, um eine unsichere zu vermeiden, in Zügen die Stimmung in den verschiedenen Wagons wahrzunehmen und sich neben vertrauenswürdige Menschen zu setzen und z.B. alleinreisende Männer zu meiden. All das müssen Mädchen und Frauen ja ohnehin lernen, warum sollte ich es dann nicht auch meinen Jungs beibringen?

Zitat von E-Claire:
Pro verpflichtendem Jahr für alle

Ich bin gegen ein Pflichtjahr für alle, solange damit nur Seepferdchen Abzeichen als Wehrpflichtiger oder Zivildienstleistender erworben werden können. Wenn ich jungen Menschen ein Jahr ihrer Lebenszeit nehme, muss der Inhalt imho über Betten bauen und Krankenfahrdienste hinaus gehen.
Wenn jetzt schon soviel Geld aus dem Hut gezaubert wird, dann sollten die Kids in dem Jahr(?) auch echte (Teil-)Ausbildungen bekommen, die sie im Zivilleben anwenden und damit Geld verdienen können. Nur dann halte ich diese dilletantische Form von Wehrertüchtigung tatsächlich für gerechtfertigt. Eine militärische Brandschutzausbildung, die sich dann im zivilen Leben bei einer Feuerwehr weiterführen lässt. Eine Logistik- oder Katastrophenschutzausbildung, die sich an ein anschließendes Studium anrechnen lässt. Eine Saniausbildung, mit der nach dem Pflichtjahr im Rettungsdienst mitgefahren werden kann. Ein Einsatz im Krankenhaus, der mindestens zum Pflegehelfer qualifiziert. Und nicht nur Zuschüsse zu Führerscheinen, sondern echte Bus- und Lkw-Führerscheine, die auch die Fahrerknappheit im ÖPNV mildern hilft. Genauso erwarte ich im technischen Bereich, dass der militärische Nutzen mit den Lehrplänen von IHK und FH abgeglichen wird und die Wehrpflicht den Kids schon mal ein Halbjahr Vorsprung in einer zivilen Ausbildung oder einem Studium verschafft.
Aber für eine derart durchdachte Lösung bekommt sich die Koalition doch gar nicht organisiert.
Statt dessen werden die Schuhgrößen und Allergien per Fragebogen abgefragt, um zwei Jahre später genügend Stiefel und Epipens vorrätig zu haben.

Da soll noch einer sagen, dass ein Umbau aller öffentlichen WCs zu viel Aufwand und Geldeinsatz für zu wenig Effekt wäre. Allein die Sanierung von Kasernen, um die ganzen unfreiwilligen Rekruten unterzubringen, wird Unsummen verschlingen.
Und ob Wehrpflichtige im Verteidigungsfall wirklich tüchtiger als ungeschleifte Zivilisten sind, bzw. zu Auslandseinsätzen überhaupt taugen, wage ich zu bezweifeln. Merz hat sieben Enkel. Mal sehen, ob die sich dann mit 18 alle freiwillig verpflichten.

28.08.2025 23:31 • x 5 #4385

Worrior
Ich glaube nicht dass linksgrüne Gesinnung dem Pazifismus zugewandt ist.
Wir erleben gerade das Gegenteil und das Säbelrasseln ist laut.

29.08.2025 00:27 • x 1 #4386

N
@Nalf

Ich stimme deinem Beitrag vollends zu. Für mich zeigt fehlende Repräsentation von Frauen in Gremien nicht ausschließlich die Haltung von Männern, sondern sehr oft die Haltung von Frauen zueinander, Wenn man sich rückblickend noch einmal ansieht welche Politikerinnen Angela Merkel neben sich geduldet hat - z.B Annette Kramp Karrenbauer, welche sie wie Ursula von der Leyen weggelobt hat, und welche ein stilles Dasein fristeten, dann wird auch deutlich, dass Frauen auch nicht immer gut mit der Stärke anderer Frauen und Konkurrenz umgehen. Frauen sind nicht per se kollaborativ und solidarisch. Sarah Wagenknecht und Frauke Petri mögen da weitere Beispiele aus der Politik sein.

Meine Erfahrung ist, dass manche Frauen sich leider immer noch den Mentorenweg an die Spitze suchen und nicht gleichberechtigt in der Matrix aufsteigen (glücklicherweise wird das weniger). Und ich könnte mir vorstellen, dass auch das die Glasdecke eingerichtet hat, vor der junge Frauen im Berufsleben kapitulieren, weil sie sich den Psychostress nicht antun möchten. Dann lieber ein erfülltes Familienleben mit Teilzeit.

29.08.2025 05:37 • x 2 #4387

Wurstmopped
Zitat von Zylinderella:
Elefanten und Porzellan haben sich noch nie gut vertragen.

Dein Wort in Donalds Ohr, er repräsentiert hier doch ne ganze Horde welche durch den Porzellanladen poltert.
Die arme Nachfolger, der wird ein einiges zusammenfegen dürfen, wenn bis dahin die USA nicht schon ganz ihren Ruf verspielt hat.

29.08.2025 07:42 • #4388

Wurstmopped
Zitat von Nalf:
Konservativen haben doch nie behauptet, dass ihnen Gleichstellung am Herzen liegt.

Nun ja, da bin ich bei dir, wenn der Kanzler, der nicht zwingend der Speerspitze der Gleichstellung angehört, dass so abnickt, da würde ich auch keinen Fackellauf veranstalten.
Aber es haben nicht alle Männer die Union gewählt, insgesamt haben 14 Mio Menschen die Union gewählt, davon vielleicht 8 Mio Männer....

Zitat von Nalf:
Die ganze Zeit von Natur und Evolution fabulieten und jetzt aber dann doch Gleichberechtigung wollen und verlangen, dass sich jetzt(!) aber mal die Frauen zu Wort melden sollen,

Habe ich nicht, also gefordert, dass die Frauen hier aufschreien, ich habe darauf hingewiesen, dass Frau und Mann halt unterschiedlich sind und sich das bei diesem Thema halt mal wieder zeigt.

Zitat von Nalf:
Ich bin gegen ein Pflichtjahr für alle, solange damit nur Seepferdchen Abzeichen als Wehrpflichtiger oder Zivildienstleistender erworben werden können. Wenn ich jungen Menschen ein Jahr ihrer Lebenszeit nehme, muss der Inhalt imho über Betten bauen und Krankenfahrdienste hinaus gehen.

Ich bin nach wie vor dafür, ersten tut es den jungen Menschen gut, mal außerhalb ihrer Blase Lebenserfahrung sammeln zu können, zweitens hilft es auch den Menschen die davon profitieren, wie zum Beispiel alte Menschen, kranke Menschen, Menschen mit einem Handicap....
Social skills verbessern, darüber hinaus, kannst du auch als Rettungssanitäter auf einen RTW fahren oder dich für den Naturschutz engagieren etc...als Zivi gibt es da sehr viele Möglichkeiten.

29.08.2025 08:00 • x 2 #4389

Wurstmopped
Zitat von nalea:
welche sie wie Ursula von der Leyen weggelobt hat,

Die gute hat, so glaube ich, richtig Karriere gemacht.
Was die Mädels untereinander anstellen, da sind die Mädels selbst für verantwortlich.

29.08.2025 08:04 • #4390

Balu85
Zitat von Nalf:
Eine militärische Brandschutzausbildung, die sich dann im zivilen Leben bei einer Feuerwehr weiterführen lässt.

Die Idee ist ja nett....aber hast du mal geschaut wie so ein Aufnahmetest der Berufsfeuerwehr ausschaut?
Der Sohn eines Bekannten, seit Kindheitstagen in der Jugendfeuerwehr und freiwilligen Feuerwehr hatte es beim ersten Versuch nicht geschaft. Ob beim 2. weiß ich nicht.
Durchfallquote bis zu 75%. Vor allem der körperliche Test ist sehr anspruchsvoll.
Ich weiß das es nur ein Beispiel war und es klingt ja auch nett. Aber eben auch zu einfach gedacht. Es mag Bereiche geben wo man so ansetzen könnte, z.B. beim ehem Zivi...wer da z.B. in der Pflege tätig ist, da kann man das bestimmt irgendwie anrechnen oder so. Aber so ein Jahr etwas nebenbei gelernt ersetzt eben eine Ausbildung nicht. Man konnte mal reinschnuppern. Was ja nicht verkehrt ist.

Und mal ganz allegemein zu Menschen in Führungspositionen. Ich denke das, egal ob Mann oder Frau, diese Menschen sich charakterlich doch recht ähnlich sind. Und das jetzt unabhängig vom Geschlecht eher der Charakter darüber entscheidet ob man es weit bringt oder nicht. Wobei weit bringen ja auch eine indivuelle Definition ist.
Und da denke ich ist es gerade in der Politik noch einen Zacken schlimmer als in der freien Wirtschaft. Kalkül, Intrigen, Machtspielchen, wen unterstütze man und warum, wer einem gefährlich wird muss man absägen. Da geht es doch garnicht darum was man kann, sondern wen man kennt und bei wem man es sich nicht verscherzt hat.

29.08.2025 08:55 • x 2 #4391

E-Claire
Zitat von Balu85:
Und da denke ich ist es gerade in der Politik noch einen Zacken schlimmer als in der freien Wirtschaft. Kalkül, Intrigen, Machtspielchen, wen unterstütze man und warum, wer einem gefährlich wird muss man absägen. Da geht es doch garnicht darum was man kann, sondern wen man kennt und bei wem man es sich nicht verscherzt hat.

Zitat von Balu85:
allegemein zu Menschen in Führungspositionen

Wer einem gefährlich wird, muß man absägen? Es gibt sicher Einzelfälle, in denen rennt das dann so dramatisch, aber das Gros der Führungsposition und wie man diese erreicht, ist deutlich undramatischer als Du Dir das vorstellst.

29.08.2025 08:58 • x 2 #4392

Balu85
Zitat von E-Claire:
Wer einem gefährlich wird, muß man absägen? Es gibt sicher Einzelfälle, in denen rennt das dann so dramatisch, aber das Gros der Führungsposition und wie man diese erreicht, ist deutlich undramatischer als Du Dir das vorstellst.

Dabei ging es mir vorrangig um die Politik. Absägen ist ja nicht gleichbedeutend mit das er/sie komplett verschwinden muss aus der pol. Landschaft. Aber zumindest soweit geschwächt das eben keine Gefahr besteht.
In Unternehmen läuft ja nach Größe und um welche Position es geht ja auch noch Vitamin B mit. Die Strukturen sind ja unterschiedlich. Und auch unterhalb der Geschäftsführung gibt es leitende Positionen. Ich hab da, aus eigener Erfahrung, so meine Zweifel das diese immer der oder diejenige bekommt welche am besten dafür geeignet sind.

29.08.2025 09:03 • x 1 #4393

E-Claire
Zitat von Nalf:
Wenn vor allem Männer dafür sorgen, dass eine konservative Partei an der Regierung ist, die den mitte-linken Juniorpartner selbst beim Vorschlagsrecht fürs Verfassungsgericht aus allen Rohren torpediert, und ein Kabinett und einen Koalitionsausschuss stellt, der überwiegend von Männern besetzt ist, und diese Männer dann ein für Männer nachteiliges Gesetz beschließen, was sollen Feministinnen oder Frauen sich denn da laut machen?

indeed.
Zitat von Nalf:

Für mich ist das weniger ein Problem, weil ich mit gleicher Argumentation auch Schule in Frage stellen könnte. Was Du vorschlägst, hört sich natürlich alles sehr richtig und sehr gut an, aber ich halte es für wenig realistisch, dies alles in ein Jahr packen zu wollen, insbesondere dann, wenn Du weg vom vielleicht dafür begabten und schnell lernenden Einzelnen, hin zu Gruppen und den damit verbundenen Herausforderungen denkst.

Und ich hab irgendwie auch kein so großes Problem mit dem Seepferdchen , weil ich da einfach auch das Erlernen von wenig messbaren soft-Skills sehe.

29.08.2025 09:09 • x 4 #4394

E-Claire
Zitat von Balu85:
Ich hab da, aus eigener Erfahrung, so meine Zweifel das diese immer der oder diejenige bekommt welche am besten dafür geeignet sind.

Mal völlig davon abgesehen, daß Geeignetheit ein schwierig messbarer Begriff ist, schau, Du siehst also auch, daß es bestimmten Menschen weit aus häufiger gelingt, Führungspositionen zu übernehmen. Wenn man das ändern möchte, wie sollte man das also angehen?

29.08.2025 09:12 • x 1 #4395

A

x 4