12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Fenjal
Zitat von ElGatoRojo:
Zumindest das Wissen und diese Skills können nützlich sein...............

Völlig richtig Schießfertigkeiten müssen am Schießstand und - kino trainiert werden.
Schon aus der Frage von Treffsicherheit am bewegten Ziel und Waidgerechtigkeit.

Das gilt auch für Soldaten. Wie bei allem, ...Training macht den Meister und legt alle Schüsse in eine Handfläche

29.08.2025 14:49 • x 1 #4441

Ema
Zitat von Worrior:
War die Ukraine vor dem Krieg ein demokratischer Staat?

Das hängt wohl sehr stark davon ab, wie man eine Demokratie definiert.

Die DDR nannte sich immerhin auch die Deutsche Demokratische Republik.
Wieviel Demokratie da tatsächlich drinsteckte, weiß man ja.

Und Nordkorea nennt sich übrigens auch die Demokratische Volksrepublik Korea.

Es scheint auch in sehr fragwürdigen totalitären Staaten als schick zu gelten, sich den Aufkleber Demokratie aufzubeppen.

29.08.2025 14:58 • x 3 #4442

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

E-Claire
Zitat von Ema:
Und du glaubst, irgend etwas, das du hier in einem Forum sagst oder nicht sagst, habe die Macht, irgend etwas zu befeuern oder umgekehrt zu löschen?

Du sprachst vom einem eklatanten Gesinnungswandel und einer derzeit herrschenden Kriegstrommel. Allein die Wortwahl empfand ich als emotionsgetragen.

Ich möchte mich an der Emotionalisierung der Situation nicht beteiligen. Dazu zählt für mich auch über den (unwahrscheinlichen) Natobündnisfall zu spekulieren.

Das hat nichts damit zu tun, ob ich glaube, meine Worte würde hier im Forum oder draußen in der Welt etwas ändern, sondern es ist schlicht meine Haltung.

29.08.2025 15:37 • x 5 #4443

E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
Nun ja, ich sehe es so, wenn ich die Grundrechte einschränken muss, um sie letztendlich Verteidigen zu können, dann kann ich mir diesen Artikel auch sparen.
Denn in Friedenszeiten wird halt keiner gezwungen an einem bewaffneten Konflikt teilzunehmen.
Die Gründerväter des GG haben aber genau das im Blick gehabt, nie wieder darf ein Mensch zum Dienst an der Waffe gegen sein Gewissen gezwungen werden.

Ähm Du schränkst in tausenden Fällen jeden einzelnen Tag Grundrechte ein und das in Friedenszeiten.
Die Gründerväter des GG halten es auch für rechtens, daß der Staat Kirchsteuern eintreibt, obwohl er gleichzeitig behauptet, es herrsche Religionsfreiheit.

Es herrscht auch Meinungsfreiheit und trotzdem kann ich hier nicht immer alles schreiben, ohne mir den Vorwurf strafrechtlich relevanter Beleidigungen einzuhandeln.
Genauso herrscht das Recht auf Freizügigkeit, nur eben nicht in einer Pandemie.

Ich verstehe, daß Du großer Demokrat bist und eine tiefe emotionale Bindung an die Grundrechte hast, die habe ich auch. Aber Emotion ist kein Sachargument.

29.08.2025 15:47 • x 3 #4444

Fenjal
Grundrechte sind nicht uneingeschränkt, sie dürfen eingeschränkt werden, wenn z.b. Sicherheit es rechtfertigt.
War während der Pandemie das Credo.
Sagen wir mal so, wenn ein bewaffneter Feind im Krieg vor deinem Haus steht, wird wohl jeder, auch Zivilisten reagieren und keinen Kaffee und Kuchen anbieten.

29.08.2025 16:11 • x 2 #4445

S
Häh? Jetzt kann KindFrauMannHundUndKatz plötzlich jederzeit und überall hinterrücks von Attentätern überrumpelt werden? Das hört sich irgendwie verdächtig nach dem hier bisher vehement abgelehnten Generalverdacht an?

29.08.2025 16:12 • x 3 #4446

N
Zitat von Wurstmopped:
Demokratie und westliche Werte verteidigt werden und es zur einer Eskalation kommt, wir gleichzeitig diese Werte außer Kraft setzen

Wursti, Du und etwa 10.000 andere sehen darin völlig zu Recht einen Zusammenhang und einen Widerspruch.
Aber lass mal 3 Wochen die Medien rotieren und von Vaterlandsliebe, Kulturerhalt und Bedrohung unserer Lebensart salbadern und einzelne Deutsch-atürken in der Eifel und in Emden featuren, die natürlich zur Waffe greifen, um ihre Heimat zu verteidigen, und diese 10.000 werde ihre Gedanken nur noch privat ausleben.

Zitat von Wurstmopped:
Jeder hat doch die Wahl? Die Bundeswehr ist eine Option von vielen.

Ist das wirklich eine freie Wahl?
Oder gibt es da strukturelle Vor- und Nachteile, die eine Lenkungswirkung haben?

Zitat von Ema:
Deshalb würde ich mir als junger Mann zum gegenwärtigen Zeitpunkt tatsächlich die Frage stellen, ob es nicht günstiger für mich ist, tatsächlich lieber meinen Wehrdienst zu leisten.

Nee, beim Wehrdienst lernst Du weder anständig zu schießen, noch zu überleben. Daher wird bei mir immer ein ausreichend großes Finanzpolster vorhanden sein, um meine Jungs im Fall der Fälle schlicht außer Landes zu bringen und ihnen ggf. noch eine neue Nationalität zu erwerben. Solange Menschen wie Merz und Pistorius bestimmen, wo und wann, bestimme ich, dass meine Jungs da nicht mitmachen. Das Vaterland und die deutsche Kultur können wir auch in den Weiten Kanadas hochhalten. Bei Schmidt oder Merkel hätte ich das eventuell anders gesehen. Wobei Rühe definitiv zur Auswanderung im Kriegsfall geführt hätte.

Zitat von Worrior:
Auch 4 Jahre Bundeswehr waren keine Zeit die ich als vergeudet ansehe.
Ich habe über mich und Andere Menschen viel gelernt.

Mal angenommen, Du hättest 4 Jahre worktravel gemacht oder wärst studieren gegangen. Hätte sich Deine Persönlichkeit da nicht auch verändert und Du viel dazu gelernt und neue Kreise für Dich erschlossen?

Denn das hier
Zitat von Worrior:
Disziplin und Gehorsam,

Zitat von Worrior:
strukturierter Tagesablauf.

Zitat von Worrior:
Privatsphäre so gut wie 0.

sehr ich nicht als gesellschaftlich erstrebenswert an und lässt sich für einen selbst privat auch ohne Bundeswehr herstellen.

Zitat von Wurstmopped:
Wie viele kennst du denn?

In unserem Jahrgang waren wir rund 100, also 50 Jungs, die ich alle 5 Jahre sehe. Mit knapp 20 davon bin ich eng. Bei meinem Bruder gab's etwa 10 Freunde, die bei uns während der BW- und Zivilzeit abhingen. Aber dass ich die BW schon vorher für einen heroisch angemalten Verwaltungsapparat hielt, kann meine Sicht und Erinnerung natürlich eingefärbt haben.

Zitat von E-Claire:
Ich sitze da und denke, ah cool, early adopter.

Ja, ich denk dann immer Don't threaten us with a good time.

Zitat von Wurstmopped:
bleibt die Hoffnung, zu akzeptieren das er sich nicht ändert oder Handeln.

Oder ihm die Mietnebenkosten erhöhen, wenn er nicht als Mieter, sondern als Pensionsgast auftritt.

Zitat von Ema:
Also, wenn ich mich auf der Straße so umschaue, dann will ich ganz sicher nicht 10% der Männer.

Ja. Und auch anders herum kann man auf der Straße schauen, welche Männer alles eine Partnerin im Arm halten. Wenn das die berühmten obersten 10% sind, will ich die abgehängten 90% aber gar nicht erst sehen.

Zitat von Fenjal:
Die persönliche Eskalation eines Amokläufers

Ein Amokläufer ist wie ein Tsunami oder das sprichwörtliche Klavier, das einem aus dem dritten Stock auf den Kopf fällt. Das kann man als Opfer nicht umgehen. Da helfen dann aber auch ganz sicher keine Karate skills und Faustkampfkünste.

Zitat von Fenjal:
Eine Entwürdigung der Opfer von Amokläufern betreibst du

Nee, gute Frau, Du vergleichst Äpfel mit Birnen,um Dich dann künstlich darüber aufregen und vom eigentlichen Thema ablenken zu können.

Aber wo Du das neue(!) Thema Gewalt durch Amoklauf gerade eingebracht hast: Was ist Deine Erklärung dafür, dass bis auf die Messerstecher in neulich in Hamburg das alles ausnahmslos Männer waren? Und die meisten in einer Lebenssituation, die objektiv betrachtet nicht als aussichtslos gilt?

Hier ein weiterer Medientipp zum Thema Trad Wife. Ist zwar fast eine Stunde lang, aber es werden durchaus viele interessante Aspekte angesprochen.

29.08.2025 16:16 • x 3 #4447

Wurstmopped
Zitat von E-Claire:
Ähm Du schränkst in tausenden Fällen jeden einzelnen Tag Grundrechte ein und das in Friedenszeiten. Die Gründerväter des GG halten es auch für ...

Nun dann bleibt mir immer noch die Klage vor dem Verfassungsgericht.
Ich bin, wie geschrieben, anderer Meinung.
Ich hielte so ein Vorgehen für einen eklatanten Bruch der Verfassung.
Das Ausgehverbot in der Corona Zeit übrigens auch.

29.08.2025 16:16 • x 2 #4448

Worrior
Zitat von Nalf:
Mal angenommen, Du hättest 4 Jahre worktravel gemacht oder wärst studieren gegangen. Hätte sich Deine Persönlichkeit da nicht auch verändert und Du viel dazu gelernt und neue Kreise für Dich erschlossen?

Denn das hier

sehr ich nicht als gesellschaftlich erstrebenswert an und lässt sich für einen selbst privat auch ohne Bundeswehr herstellen.

Da ich dies nach meiner BW Zeit auch getan habe kann ich Deine Frage mit Nein beantworten.

29.08.2025 16:28 • x 3 #4449

E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
Das Ausgehverbot in der Corona Zeit übrigens auch.

Hast du geklagt?

29.08.2025 16:28 • x 2 #4450

Zylinderella
Zitat von Worrior:
Disziplin und Gehorsam, Dinge die ich vorher nicht kannte.
Meine Bedürfnisse wurden hinten angestellt, körperlicher Thrill, strukturierter Tagesablauf.
Es ging diesmal nicht nur um mich. Teamwork.
Viele unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Charakteren, Privatsphäre so gut wie 0.
Das hat mich positiv geprägt, meine eigenen Bedürfnisse und mein eigenes Ego zugunsten einer gemeinsamen Sache zurückzustellen.
Der Waffenbruder auf den ich mich verlassen musste und er sich auf mich, egal wie unterschiedlich wir auch waren.

Ich kann verstehen, dass du das damals so empfunden haben magst, und es ist wunderbar, dass du das als eine positive Erfahrung wertest. Möglicherweise ist der Blickwinkel 30 Jahre später doch eine andere Situation. Ich überlege gerade und denke an die Straßenschlachten und Massenschlägereien der verschiedenen Ethnien, die wir hier ja fast wochenweise mit erleben dürfen. Medial, wenn sie es denn überhaupt in die überregionale Zeitung schaffen.
So viel zum Thema Waffenbrüder.
Weiß nicht, ob die verschiedenen E thnien eine eigene Kaserne kriegen, weil sie sich untereinander nicht grün sind?
Vielleicht ist das die neue großeMännererzählung, geeint für eine Sache. Vielleicht braucht es tatsächlich eine neue, große MännerErzählung, dass sie alle gemeinsam auf dem Schlachtfeld stehen dürfen, um sich gegenseitig den Kopf, wenn das noch lohnt, aufzuheben und sich die Gliedmaßen einzusammeln?
Der eine Ring, der aller eint? Natürlich im Namen des Guten. Wir werden sehen.

29.08.2025 16:34 • x 1 #4451

Fenjal
@Nalf dein subtiles Herabwürdigen kannst du dir schenken, du hast keine Ahnung, was ein Amokläufer ist.
Wärst du z.b. in Trier gewesen und hättest dich an der Opferrettung beteiligt, die ein SUV Fahrer der in der Fußgängerzone eine Schneise der Verwüstung angerichtet hatte, in der Fußgänger keine Chance hatten, würdest du nicht so nonchalant reden.
Dein Junge sitzt im Abteil, die Tür geht auf und er sieht sich einer 44 Magnum gegenüber,... geschenkt oder 2 Typen stürmen das Abteil, aber passt schon, deine Söhne werden mit Hohlspitzgeschossen mühelos fertig.

29.08.2025 16:36 • x 2 #4452

Ema
Zitat von E-Claire:
Allein die Wortwahl empfand ich als emotionsgetragen.

Zitat von E-Claire:
Emotionalisierung der Situation

What?
Ist das nicht das, was Männer sonst gerne Frauen vorwerfen?

Ich versichere dir, ich bin weder emotionsgetragen noch emotionalisiere ich irgendwas.
Ich spreche nur eine sehr deutliche und unverblümte Sprache.

Davon ab kannst du dich natürlich raushalten, wo immer du dich raushalten willst und äußern musst du dich natürlich zu gar nichts.

Aber komm mir bitte nicht mit so einem Quark wie oben.

29.08.2025 16:45 • #4453

Worrior
Einen Jun.kie der im Entzugswahn mit dem Messer vor mir steht kann ich nicht wegdiskutieren.
Auch meine Mami kann mir da nicht helfen.
Wenn ich nicht wegkomme muss ich einen Hebel umlegen.

29.08.2025 16:46 • x 3 #4454

Zylinderella
Zitat von Fenjal:
sich einer 44 Magnum gegenüber,... geschenkt

Die 44 Magnum ist in letzter Zeit nicht so up to Date,
dafür gibt es eigentlich Waffengesetze. Und uneigentlich sind es eher die Schneidewerkzeuge momentan. Ab dem Kräuter-Hobel aufwärts…

29.08.2025 16:48 • #4455

A

x 4