12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

F
Zitat von QueenA:
Sehr schade … schon eine Weile und immer mal wieder. im Grunde genommen ein guter Strang mit wichtigen Gedanken. Lasst uns trotzdem respektvoll ...

Hast Du was anderes erwartet?

12.08.2025 20:29 • x 1 #451

E-Claire
Zitat von NurBen:
Dann datet doch Männer die deutlich weniger verdienen als ihr.
Die bleiben sicher gerne als Hausmann zu Hause.
Aber hier ist das Problem; Die sind halt nicht attraktiv

Nö, einfach nö.

Männer daten schlicht keine Frauen, die erfolgreicher sind als sie selbst. Hör doch mal bitte auf, das zu einem Auswahlproblem von Frauen zu machen.

Männer daten vielleicht Frauen, die mehr verdienen oder etwas besser können, aber Männer daten keine Frauen, die sie für insgesamt überlegner halten. Das passiert einfach nicht.

Und ja jetzt kommen die Anekdoten, die kommen, wenn ein Mann sagt, ich bin 1.67m und dann Frau für Frau sagt, aber wenn Du nett bist. C'mon.

12.08.2025 20:29 • x 4 #452

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

B
Zitat von E-Claire:
Genau, was ich immer sage, wenn Männer Sache*ße bauen sind Frauen schuld. Davon abgesehen, Du hast einen Punkt, wenn wir den jetzt weiter verfolgen, also wirklich jetzt, landen wir auf, daß es Frauen gibt, die Mutterschaft, aufgrund eigener Defizite nicht besonders gut hinbekommen. Daß diese Defizite auch etwas ...

Frauen werden immer bewertet, egal was sie tun, wie sie aussehen, wie sie sich kleiden, ob sie dick oder dünn sind,alt oder jung, wie sie sich beruflich profilieren sollen, ob sie Kinder haben oder nicht.
Und es ist egal, was sie tun: Es wird bewertet- vom Umfeld und auch gesellschaftlich- und es immer verkehrt. Besonders dann, wenn sie auch noch für sich einstehen.

12.08.2025 20:30 • x 2 #453

F
Zitat von Besserwisser60:
Frauen werden immer bewertet, egal was sie tun, wie sie aussehen, wie sie sich kleiden, ob sie dick oder dünn sind,alt oder jung, wie sie sich ...

Männer nicht?

12.08.2025 20:30 • x 1 #454

E-Claire
Frauen werden immer bewertet, egal was sie tun, wie sie aussehen, wie sie sich kleiden, ob sie dick oder dünn sind,alt oder jung, wie sie sich beruflich profilieren sollen, ob sie Kinder haben oder nicht.
Und es ist egal, was sie tun: Es wird bewertet- vom Umfeld und auch gesellschaftlich- und es immer verkehrt. Besonders dann, wenn sie auch noch für sich einstehen.

Denkfehler.

Männer werden das auch.

Bisher nur von anderen Männern.

Das ist der Punkt.

12.08.2025 20:32 • x 2 #455

F
Zitat von E-Claire:
Bisher nur von anderen Männern.

Von Frauen nicht?

12.08.2025 20:32 • #456

QueenA
@Felica2024 ehrlich gesagt, dachte ich schon.

12.08.2025 20:34 • x 1 #457

S
Pick Mes finde ganz schwer zu ertragen. Glauben sie wirklich, sie bekämen durch dieses Verhalten einen fairen Anteil vom Kuchen?

12.08.2025 20:35 • x 3 #458

B
Zitat von Felica2024:
Männer nicht?

Nein, nicht so.

12.08.2025 20:35 • #459

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Männer mit Familie machen leichter Karriere als Männer ohne. Woran liegt das?

Vielleicht, weil sie ein gewisses Verantwortungsbewußtsein für ihre Kinder haben und der Frau, mit der sie zusammen leben.
Frauen werden immer bewertet, egal was sie tun,

Ach - und Männer nicht? Die leben einfach so fröhlich vor sich hin?

12.08.2025 20:35 • x 1 #460

FrauDrachin
Zitat von thegirlnextdoor:
dir ist schon klar wie unsere Strukturen in Deutschland sind und wie in anderen Ländern ?
Man kommt hier aus dem Kopfschütteln nicht raus.

Wo ich immer aus dem Kopfschütteln nicht rauskomme ist, warum das dauernd gegeneinander ausgespielt werden muss.
Wenn du dich für Frauen in anderen Kulturen, in denen sie noch stärker benachteiligt werden, einsetzen willst, dann ist das doch super! Mach!
Wenn ich mich dafür einsetzen will, dass ich (und auch mein Mann) keine gravierenden Nachteile dafür in Kauf nehmen muss, mich dafür zu entscheiden, meine Kinder bis zum Schulalter überwiegend selber und zuhause zu betreuen, dann ist das doch auch super.
Wenn ich mich für die Herkunft und das Fortbestehen Patriarchaler Strukturen interessiere, und insbesondere für die Verquickung mit dem Kapitalismus, dann halte ich das für ein wichtiges Puzzleteil.
Und wenn wieder andere Frauen dafür kämpfen wollen, dass die Gläserne Decke bei der Karriere durchlässiger wird, dann ist das doch auch super!
Ich weiß wirklich nicht, warum man das dauernd alles gegeneinander ausspielen muss.

12.08.2025 20:36 • x 7 #461

F
Nein, nicht so.

Aha.

12.08.2025 20:36 • #462

Talia_
Zitat von Zylinderella:
Ich sehe das nicht nur organisch. Auch mental zu betrachten. Ein Zellhaufen? Manche Frauen weinen und trauern, wenn sie einen Abgang haben, eine frühe Fehlgeburt. Oder lassen sich die Daten ihrer ungeborenen aber auch geboren-verlorenen Sternenkinder sogar tätowieren. Auch die früh verlorenen. Ich denke, das ist ...

Och Himmel, diese Diskussion eskaliert gerade völlig. Zur Klarstellung: Ich spreche nicht von Sternenkindern. Dafür habe ich großen Respekt und tiefes Mitgefühl für alle Menschen, die dieses Trauma erleben. Ebenso wenig geht es mir um Frauen, die eine Fehlgeburt oder einen medizinisch notwendigen Abbruch hatten. Bitte vermischt das Selbstbestimmungsrecht jeder Frau nicht mit diesen völlig anderen Situationen.

Es geht mir um das Recht, über meinen eigenen Körper zu bestimmen, ohne dass irgendwelche alten weißen (Boomer-)Männer Gesetze erlassen, die Abtreibung verbieten. Ich möchte keine Moralkeule ins Gesicht bekommen, wenn ich mich entscheide, eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden. Ja, das ist meine Meinung: Eine Abtreibung ist kein Sport, kein Spaß.

Als ich damals selbst eine Abtreibung hatte, wurde ich fast schon gezwungen, ein Kind zur Welt zu bringen, für das ich nicht hätte sorgen können. Ich wäre keine gute Mutter für dieses Kind gewesen. Mir wurden so viele Steine in den Weg gelegt, das war ein Kampf, kein leichtfertiger Entschluss. Für mich war es die absolut richtige Entscheidung, aber diesen Weg wollte ich nie wieder gehen.

Mein Mitgefühl gilt allen Frauen, die keine Kinder bekommen können, die eine Fehlgeburt oder eine Totgeburt erleben mussten. Mein Respekt geht ebenso an Frauen raus, die vor solch einer schweren Entscheidung stehen.

Selbstbestimmung und Feminismus sind wichtige Punkte unserer Gesellschaft. Das sollte, auch wenns triggert, ab und an sachlich betrachtet werden und nicht immer mit Themen wie Rassismus vermischt werden.

12.08.2025 20:38 • x 10 #463

B
Zitat von Felica2024:
Aha.

Du stellst immer so gerne Fragen, wie siehst du das denn?

12.08.2025 20:41 • #464

F
Du stellst immer so gerne Fragen, wie siehst du das denn?

Ich glaube, da nehmen sich beide Geschlechter nichts.

12.08.2025 20:44 • x 1 #465

A

x 4