Zitat von Nalf: Man kann alles ins Lächerliche ziehen. Aber wenn Du aktuellere Informationen zu Selbstbehauptung und Selbstverteidigung von Kindern hast als die Trainer der Polizei, dann immer her damit. Ich lerne gerne dazu. Denn es geht ja um Sicherheit und nicht ums Ego, gell?
Ach, komm schon! Auch von den sogenannten Experten werden gelegentlich die krudesten Dinge verbreitet. Das weißt du doch so gut wie ich.
Ich erinnere mich noch an "eine Armlänge Abstand halten", was als ernsthafter Tipp nach der Silvesternacht in Köln hartnäckig als Empfehlung durch unsere Qualitätsmedien geisterte.
Ist auch echt eine gute Idee mit der Armlänge Abstand. Zugegeben. Blöd nur, wenn der Angreifer sich nicht daran hält.
Derartige Empfehlungen dienen meiner Meinung nach mehr der Volksberuhigung, als dass man sie als praktische Tipps ernstnehmen sollte. Den Leuten (hier: den Kindern und den Eltern) soll das gute Gefühl vermittelt werden, dass sie im Falle eines Angriffs nicht hilflos sind. Und das Gefühl, dass der Staat was tut.
Mehr ist das nicht.
Meiner Meinung nach hast du dich in diesem Punkt wirklich eine Scheinsicherheit verrannt und in die Illusion, deine Kinder oder du könnten die Kontrolle über so etwas haben.
Ich bin gerade zu faul, das alles rauszusuchen, aber da waren so Dinge dabei, wie dass man halt aufmerksam sein muss, damit solche Leute einem gleich auffallen oder so.
Ja, glaubst du echt, die laufen schon mit blutunterlaufenen Augen und stierem wilden Blick rum, bevor sie irgendwo im Zug das Messer oder die Axt auspacken? Oder tätowieren sich ein "Vorsicht, Mörder!" auf die Stirn?
Es stimmt schon, dass man einige Dinge wie zum Beispiel Bahnhofstoiletten meiden kann. Es stimmt auch, dass man aufmerksam sein sollte.
Aber du glaubst doch nicht im Ernst, dass man sich mit solchen Dingen vor jedem irren Messerstecher, Axtschwinger oder Auto-Amokfahrer schützen kann? Oder dass die Kinder das können?
Ich betreibe seit Jahren Kampfkunst. Ich bin schon von Natur aus sehr aufmerksam und wachsam und ich bin unglaublich reaktionsschnell (frag meine Trainingspartner). Zusätzlich bin ich körperlich fit und agil und kann schnell ausweichen. Ich kann mich auch hinwerfen und wegrollen, wenn es sein muss, ohne mir wehzutun. Sogar auf Asphalt.
Aber nie, never ever käme ich auf die Idee, deshalb vor amoklaufenden Messerstechern geschützt zu sein, oder jede Situation vorhersehen und ihr ausweichen zu können.
Nicht im Traum käme ich auf die Idee, vor völlig spinnerten Durchgeknallten in Sicherheit zu sein oder solche Situationen tatsächlich auch nur im Ansatz unter Kontrolle zu haben.
Ich würd das an deiner Stelle auch noch mal überdenken. Zu denken, man hätte Kontrolle und Sicherheit birgt nämlich auch wieder so einige Gefahren.