12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

FloraVita
Zitat von Fenjal:
weil sie es bevorzugen zu Hause zu dümpeln

Zitat von Fenjal:
an Windeln und Herd festgetackert sind.

Zitat von Fenjal:
einen Galan um Euronen bitten müssen,

Zitat von Fenjal:
Aus welchen Reihen kommen Abwertungen.

01.09.2025 10:02 • x 6 #4621

Balu85
Zitat von Fenjal:
Von Singles wie mir wirst du keine Abwertung über Mütter lesen, die ihrem Beruf nachkommen,

najaaaaa......von dir kommen dann teils andere Abwertungen.

01.09.2025 10:03 • x 2 #4622

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Fenjal
@FloraVita wenn du glaubst karikieren zu müssen, darfst du das gerne tun.
Vermutlich haben andere Lesende den Inhalt meines Kommentares verstanden.
Wer Frauen, die ihre Jobs machen als Rabenmütter bezeichnet, sind in 1. Linie Frauen, die zu Hause rumdümpeln, nichts anderes ist das und lauthals krähen, wo bleibt meine Anerkennung und meine Entlohnung.
Andere erledigen diese Care-Arbeit nebenbei und sichern somit ihr Auskommen und ihr Alter.

Aber vermutlich wird geglaubt, je lauter und eindringlicher ich die 0 Nummer für Sozialversicherung und Steuern durchziehe, je weniger ich mein Auskommen selbst sichere, umso mehr darf ich gesellschaftlich einfordern.
Derartige Leute waren mir schon immer suspekt.

01.09.2025 10:11 • #4623

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Wer Frauen, die ihre Jobs machen als Rabenmütter bezeichnet,

Das hat hier wer getan?

01.09.2025 10:16 • x 1 #4624

Fenjal
Zitat von FloraVita:
Das hat hier wer getan?

Zitat von H-Moll:
Mütter, die arbeiten: Rabenmutter, die ihre Kinder alleine lässt.

U.a. wurde von dir angedeutet, dass gesellschaftlicher Druck - u. a. Rabenmütter- Bezeichnung -, Frauen zu Hause blieben ließe.
Und genau diese Bezeichnung - Rabenmütter - kommt zu hauf aus den eigenen Reihen, eben aus den Mündern der Mütter, die achja, gezwungenermaßen Hausfrau und Mutter sind, dabei würden diese Frauen sooo gerne arbeiten.
Achja, das Leben ist schwer.

01.09.2025 10:23 • #4625

FloraVita
Zitat von Fenjal:
U.a. wurde von dir angedeutet, dass gesellschaftlicher Druck - u. a. Rabenmütter- Bezeichnung -, Frauen zu Hause blieben ließe. Und genau diese Bezeichnung - Rabenmütter - kommt zu hauf aus den eigenen Reihen, eben aus den Mündern der Mütter, die achja, gezwungenermaßen Hausfrau und Mutter sind, dabei würden ...

Ein schwacher Zug. Im Schach kostet sowas Material.

Zitat von H-Moll:
Die Abwertung kommt auch gerne allgemein:
Mütter, die sich um die Kinder kümmern- warum geht sie nichts Richtiges arbeiten?
Mütter, die arbeiten: Rabenmutter, die ihre Kinder alleine lässt.

Zitat von Fenjal:
Aus welchen Reihen kommen Abwertungen.
Die Mütter selbst lästern in diesen Sätzen, wie du sie aufzeigst über andere Mütter, weil sie es bevorzugen zu Hause zu dümpeln und andere Mütter, die ihren Beruf wertschätzen, ihr Auskommen sichern, strukturierter sind, vorführen wollen

Du weißt genau, dass hier die Mütter, die arbeiten gehen, niemand abgewertet hat.
Du scheinst dagegen die Energie für dein zufriedenes, ausgefülltes Leben aus täglichen Abwertungen zu schöpfen.
Wenn´s glücklich macht...

01.09.2025 10:37 • x 5 #4626

Balu85
Zitat von FloraVita:
Du weißt genau, dass hier die Mütter, die arbeiten gehen, niemand abgewertet hat.

Es ging aber, unter anderem, um den sozialen Druck. Und ja den denke ich gibt es. Die Denke das Kinder besser die ersten Jahre zuhause bleiben ist mir nicht unbekannt. Einige lehnen nur die Grippe (1-3Jahre) ab, weil es dem Kind bei der Mama besser geht. Andere sind der Ansicht das die Kinder erst mit der Einschulung fremdbetreut werden können. Hort ist auch so ein Teufelswerk.
Ich denke da wird es auch deutliche regionale Unterschiede geben. Denn in einige Bundesländern ist Grippe und Kita schon seit sehr vielen Jahren üblich da die Mütter ja damals als Arbeitskraft benötigt wurden. Entsprechend seltener gibt es halt auch diese Aussagen. Aber wenn etwas in diese Richtung verkündet wird, dann sind es in aller Regel die Mütter selbst die sie tätigen. So zumindest meine Erfahrungen.
Bei denjenigen wo es mit der wirtschaftlichen Notwendigkeit noch begründet werden kann drückt man noch mal ein Auge zu....aber wehe den Müttern die das freiwillig tun.

01.09.2025 10:45 • #4627

Fenjal
@FloraVita wie so oft,... man wird gerne persönlich, ich vermute mal du möchtest Stand-up-Comedian werden?

Wenn Sachlichkeit fehlt, interessiert mich Meinung nur am Rande.
Es gibt viele Wege eine gute Mutter zu sein, dazu bedarf es keiner Vogelkunde.
Wobei ein Huhn, forsch sein kann, wenn ein Greif sich den Kücken nähert, das, ganz nebenbei.

01.09.2025 10:55 • #4628

FloraVita
Zitat von Balu85:
Es ging aber, unter anderem, um den sozialen Druck.

Mir ging es in erster Linie um Aussagen hier in Thread.
Den sozialen Druck gibt es für beide Modelle. Auf die Mütter, die sich dafür entscheiden (meist mit ihrem Partner zusammen), den vollen Erziehungsurlaub in Anspruch zu nehmen, nicht weniger, wenn nicht sogar mehr. Einen Beispiel dafür haben wir hier.
Ich finde, beide Modelle haben ihre Daseinsberechtigung und einen Anspruch darauf, nicht abgewertet zu werden.

01.09.2025 11:01 • #4629

Fenjal
Zitat von FloraVita:
Mir ging es in erster Linie um Aussagen hier in Thread. Den sozialen Druck gibt es für beide Modelle. Auf die Mütter, die sich dafür entscheiden (meist mit ihrem Partner zusammen), den vollen Erziehungsurlaub in Anspruch zu nehmen, nicht weniger, wenn nicht sogar mehr. Einen Beispiel dafür haben wir hier. Ich ...

Völlig richtig, dann sollte allerdings auch nicht geklagt werden, wenn diese Frauen, die zu Hause bleiben, dann auch vollumfänglich die Care-Arbeit übernehmen, denn dies ist dann IHR JOB zu dem sie ja gesagt haben.

Andere, die erwerbstätig sind, ebenso wie der Vater der Kinder, müssen sich die Care-Arbeit teilen, das ist folgerichtig.
Nichts anderes schreibe ich, das was man gemeinsam beschlossen und bejaht hat, trägt Konsequenz, die man dann eben nicht bejammern sollte.

01.09.2025 11:04 • #4630

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Wenn Sachlichkeit fehlt

Zitat von Fenjal:
Es gibt viele Wege eine gute Mutter zu sein, dazu bedarf es keiner Vogelkunde.

Es kommt tatsächlich oft vor, dass ein Mechaniker, Bauarbeiter, Ingenieur einem Chirurgen erklären, wie er am besten operieren sollte.

01.09.2025 11:06 • #4631

Fenjal
Zitat von FloraVita:
Es kommt tatsächlich oft vor, dass ein Mechaniker, Bauarbeiter, Ingenieur einem Chirurgen erklären, wie er am besten operieren sollte.

Deine indirekten Abwertungen sind Anlass genug über deine Motivation nachzudenken.

01.09.2025 11:10 • #4632

Balu85
Zitat von FloraVita:
Mir ging es in erster Linie um Aussagen hier in Thread.

Der Punkt wurde ja auch hier angesprochen.
Zitat von FloraVita:
Ich finde, beide Modelle haben ihre Daseinsberechtigung und einen Anspruch darauf, nicht abgewertet zu werden.

Natürlich, alles hat seine Vor und Nachteile und das kann jede Familie für sich entscheiden. Manche Entscheidungen im Leben sind halt nicht nur freier Wille sondern unterliegen oftmals auch wirtschaftlichen Notwendigkeiten. Das wird ja auch gern ausgeklammert. Und oftmals ist ja die Wertung auch jene das es am Mann liegt wenn die Frau doch zuhause bleibt, oder in TZ geht. Dabei kann man seine Partnerin ja auch schlecht zwingen arbeiten zu gehen.
Wurde auch schon angesprochen - was macht man(n) denn bitte wenn die Mutter das so für sich entscheidet.
Antwort war sinngemäß: Augen auf bei der Partnerwahl - ja weil jeder hellsehen kann und kannst dich ja auch trennen - da ist man dann auch Zahlemann. Also die Optionen sind dann auch eher überschaubar wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

01.09.2025 11:15 • x 1 #4633

S
Zitat von Fenjal:
Völlig richtig, dann sollte allerdings auch nicht geklagt werden, wenn diese Frauen, die zu Hause bleiben, dann auch vollumfänglich die Care-Arbeit ...

Wow, hier stimme ich dir tatsächlich mal zu. Zwar nervt es mich mega, dass du z. B. Hausfrauen und Mütter, die gerne zuhause bleiben und 3, 4, 5, 6 Kinder bekommen allgemein so abwertest, denn in meiner Welt darf jede Frau den Lebensentwurf leben, der sie glücklich macht. Aber jammern über ihr Leben sollten diese Frauen tatsächlich nicht, denn es war ja wirklich ihre eigene Entscheidung, ihr Leben so zu gestalten.

Mir ist völlig latte, ob eine Frau kinderlos im Boss-Anzug mit harter, aber herzlicher Hand eine Firma leitet oder ob sie im Schürzenkleid auf dem heimatlichen Hof liebevoll ihre 10 Kinder hütet. Geht beides völlig in Ordnung und alles, was dazwischen ist, auch.

Die Frau soll einfach machen, was ihrem ureigenen Wesen und Charakter entspricht und was sie glücklich macht. Aber jammern sollte tatsächlich keine, denn was man aus seinem Leben macht, ist immer eine eigene, freiwillige Entscheidung. In diesem einzelnen Punkt stimme ich dir wirklich mal zu.

Mir würde niemals einfallen, darüber zu jammern, wie schwer es mit 4 Kindern ist. War meine eigene Lebensentscheidung, ich bin glücklich damit und ich hab's noch nie bereut.

01.09.2025 11:21 • x 2 #4634

FloraVita
Zitat von Fenjal:
Deine indirekten Abwertungen sind Anlass genug über deine Motivation nachzudenken.

Ich habe kein Problem damit, meine Meinung auch direkt zu äußern:
Du schreibst ständig was Mütter tun sollten und das sehr abfällig. Welch edle Motivation haben die von dir getätigten Abwertungen?
Außerdem: wer von der Materie keine Ahnung hat (hier Familie und Kinder haben), sollte denjenigen, die das leben, nicht erzählen wie sie es besser machen sollten.

01.09.2025 11:24 • x 2 #4635

A

x 4