12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Fenjal
Zitat von Balu85:
Dabei kann man seine Partnerin ja auch schlecht zwingen arbeiten zu gehen.

Das ist eine Aussage,...konträr jener, Frau möchte unbedingt arbeiten, wird allerdings durch äussere Notwendigkeiten zu 100% in Care-Arbeit gezwungen.
Tja, da sieht man die Praxis,.. Frau wünscht zu Hause zu bleiben,... da kommen wir der Sache näher, denn obwohl manche die Option hätten (Teilung der Elternzeit), wird sie nicht genutzt.
Warum wohl? Rhetorische Frage, denn jedem ist das warum bekannt.

01.09.2025 11:25 • #4636

Fenjal
Zitat von FloraVita:
Ich habe kein Problem damit, meine Meinung auch direkt zu äußern: Du schreibst ständig was Mütter tun sollten und das sehr abfällig. Welch edle Motivation haben die von dir getätigten Abwertungen? Außerdem: wer von der Materie keine Ahnung hat (hier Familie und Kinder haben), sollte denjenigen, die ...

Was ich schreibe: grob gesagt,... was man freiwillig abnickt, somit bejaht, sich der Konsequenzen bewusst ist,..sollte man dann darüber klagen, wenn die Auswirkungen eintreten und das Jammern anfangen?

Und wenn dem so sein sollte, muss man andere Lösungsmöglichkeiten in Betracht ziehen um aus dem eigenen Quark zu kommen, einen Plan B bereithalten.
Andere dann mit ...mimimi, hier sitze ich, mein Konzept ist nicht aufgegangen, was ist jetzt zu tun, .. zu konfrontieren, was soll das sein?
So kann man nicht durch das Leben gehen.

01.09.2025 11:31 • #4637

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Balu85
Zitat von Fenjal:
Das ist eine Aussage,...konträr jener, Frau möchte unbedingt arbeiten, wird allerdings durch äussere Notwendigkeiten zu 100% in Care-Arbeit gezwungen.

Zum einen denke ich das es nicht nur 100 oder 0 gibt. Also das sind Extreme den gern genutzt werden, aber ich kann mir nicht vorstellen das sowas wirklich häufig vorkommt.
Zitat von Fenjal:
Tja, da sieht man die Praxis,.. Frau wünscht zu Hause zu bleiben,... da kommen wir der Sache näher, denn obwohl manche die Option hätten (Teilung der Elternzeit), wird sie nicht genutzt.
Warum wohl? Rhetorische Frage, denn jedem ist das warum bekannt.

Ob es DIE Praxis ist, keine Ahnung ich denke eher nicht. Ich denke das bei der Mehrheit der Paare die Entscheidung unter wirtschaftlichen Aspekten trifft. Da in vielen (evtl. sogar den meisten) Konstellationen einer in seinem Beruf mehr verdient (auch wenn beide Vollzeit gehen) ist es bei wirtschaftlicher Betrachtung halt zweckmäßig wenn der oder die andere sich bei der Jobwahl oder Zeiteinteilung oder dem Arbeitsort auch danach orientiert das es zeitlich mit der Betreuung passt.
Und da kommt, gerade in den alten Bundesländern das Problem der Kinderbetreuung ins Spiel...
Kita und Hort hier bei uns 06 -17 Uhr, wer da sagt ich kann nicht arbeiten gehen....naja.
Aber allen Müttern die sich für TZ oder eben garnicht arbeiten entscheiden generell Faulheit zu unterstellen halte ich auch für unsachlich.

01.09.2025 11:39 • #4638

N
@ElGatoRojo
Zitat:
Die Kunst ist, sich partnerschaftlich zu arrangieren.

Dass diese Kunst jetzt nicht von allen beherrscht wird, zeigen das Gros der Threads in diesem Forum.

Zitat:
Wenn manche Männer Care-Arbeit erst dann würdigen, wenn sie deren Marktwert kennen mag ja sein und dann kann dies das ja verdeutlichen. Aber wie schon gesagt -- dann fängt er natürlich auch an mit dem Wert seiner Care-Stunden.

Genau. Auch das. Denn ich kenne durchaus M#nner, die nicht mehr glücklich abends nach Hause kommen, weil ihnen sofort das Baby in den Arm gedrückt Jetzt übernimmst du! oder mit irgendwelcheen anderen Wünschen überfallen werden. Sichbarmachen der tatsächlichen Aufgaben hilft da mal die blinden Flecken zu beseitigen.

Ganz generell: Jeder der heiratet unterschreibt bereits einen Vertrag, der die Eheleute zur Sorge füreinander und zum gegenseitigen Unterhalt verpflichtet.

01.09.2025 12:11 • x 2 #4639

Fenjal
@nalea u.a. weg mit Zettelunterschrift, Steuerermäßigung, verstaubten Rollenbildern der Einehe, dann läuft unsere Gesellschaft um Klassen besser.

Das ist meine persönliche Ansicht.
Es gibt viel zu verbessern, um Frauen vor Altersarmut zu schützen und sie nicht zum Brotkrumensammler der Galane machen zu lassen.
Eigene Konten, gut bezahlte Jobs, maximal 1 Kind, Betreuung gewährleistet, Alterssicherung zur eigenen Sache machen.... läuft.
Auch unserer Gesellschaft würde mehr Haltung, weniger Mitnahmeeffekt dadurch mehr Eigenleistung, vor allem mehr folgerichtiges Handeln sehr gut tun.

01.09.2025 12:33 • #4640

N
Zitat von Fenjal:
@nalea u.a. weg mit Zettelunterschrift, Steuerermäßigung, verstaubten Rollenbildern der Einehe, dann läuft unsere Gesellschaft um Klassen besser. Das ist meine persönliche Ansicht. Es gibt viel zu verbessern, um Frauen vor Altersarmut zu schützen und sie nicht zum Brotkrumensammler der Galane machen zu lassen. ...

Super! Ich wollte schon immer in einer Diktatur leben. Gibt es auch Sozialstrafpunkte? Z.B. für zu lange verpartnert bleiben? Nicht von Affäre zu Affäre stolpern? Für Liebe empfinden ?

Du musst echt einen Blutdruck haben. Meine Güte.

01.09.2025 12:50 • x 3 #4641

N
Mal ein paar Zahlen von Stepstone zum finanziellen Wert der Hausarbeit:

Unabhängig vom Geschlecht: Diese Tätigkeiten kosten viel Zeit und Kraft. Während US-Ökonomen in verschiedenen Schätzungen auf ein Jahresbruttogehalt zwischen 60.000 und 70.000 US-Dollar kommen, hat die Ökonomin Christine Rudolf ausgerechnet, dass der Wert unbezahlter Care-Arbeit in Deutschland bei 825 Milliarden Euro pro Jahr liegt. Meist wird sie von Frauen verrichtet.

https://www.stepstone.de/magazin/artike...m-haushalt

So, da füttert der Vollzeitarbeitende niemanden durch.

01.09.2025 12:57 • x 2 #4642

FloraVita
Zitat von Fenjal:
maximal 1 Kind,

Warum?
Was machen wir bei Mehrlingsgeburten?

01.09.2025 12:58 • #4643

N
Zitat von FloraVita:
Warum? Was machen wir bei Mehrlingsgeburten?

Zurückschicken.

01.09.2025 12:59 • x 1 #4644

FloraVita
Zitat von nalea:
Zurückschicken.

Mit dem Retourestorch?

01.09.2025 13:01 • x 2 #4645

Balu85
Zitat von nalea:
hat die Ökonomin Christine Rudolf ausgerechnet, dass der Wert unbezahlter Care-Arbeit in Deutschland bei 825 Milliarden Euro pro Jahr liegt. Meist wird sie von Frauen verrichtet.

mag ja sein...aber allein die Rechnung an sich ist doch schon Banane. Man kann doch nicht den Bruttolohn einer Arbeitskraft als Gegenwert ansetzen.
Und dann wieder das typische als die Aufgaben aufgelistet werden. Das ist doch nicht vollumfänglich.
Sorry, allein schon die Beschreibung der Übermutti in dem Artikel. Bestimmt gibt es solche Frauen oder halt Männer.
Und wenn der gesamte Haushalt sooooo eine Belastung ist. Wie bekommen es dann die ganzen Alleinerziehenden MIT Job auf die Kette? Und unternehmen dann teils noch mehr mit den Kindern.
Mag ja sein das ich da ein komisches Exemplar als Frau hatte (war KEINE Hausfrau....ist ein No-Go für mich), aber von Managerin, Eventplanerin, Psychologin keine Spur. Nachhilfelehrerin ...meine Maus gestern als ihr sagte das sie zu mir kommen kann wenn sie irgendwas in der Schule nicht versteht. Mama will nicht mit mir lernen. (ob das so stimmt...keine Ahnung). Geputzt hat sie gerne....aber da konnte ich es auch nur falsch machen.

Zitat von FloraVita:
Mit dem Retourestorch?

Deswegen sind es ja Zugvögel

01.09.2025 13:12 • x 1 #4646

S
@nalea Kurz nachgefragt. Was genau bringen nun aber diese Artikel? Wir wissen es doch bereits alle. Jeder weiß es.

01.09.2025 13:16 • #4647

Fenjal
Schön zu beobachten, wie die Unsachlichkeit um sich greift, wenn man benennt, woran es krankt .
Da wird man gern persönlich und versucht lächerlich zu machen.
Naja, geschenkt, es ist mir durchaus bewusst, das es schwer ist alte Zöpfe abzuschneiden und viel leichter nur zu fordern.
Aber, kommt Zeit, kommt Rat, weiter so,.. vermutlich war das gestern, wir werden sehen, wer zuerst nur Krusten kauen wird können, nur abwarten, die Zeit spielt mir in die Karten, dessen bin ich mir sicher.

01.09.2025 13:21 • #4648

FloraVita
Zitat von Balu85:
Deswegen sind es ja Zugvögel

Also vom Herbst bis Frühling keine Retoure… Demzufolge besser auf S. zwischen Februar-Juni verzichten… Und was ist mit Frühlingsgefühlen?
Nein Fenjal, dein Konzept ist nicht annehmbar.

01.09.2025 13:24 • #4649

Balu85
Zitat von FloraVita:
Also vom Herbst bis Frühling keine Retoure… Demzufolge besser auf S. zwischen Februar-Juni verzichten… Und was ist mit Frühlingsgefühlen?

Ist halt wie mit Speditionen.....Auslieferung nur vormittags, Abholung nur nachmittags.
Frühlingsgefühle?

01.09.2025 13:31 • #4650

A

x 4