Zitat von nalea: Alle drei bauen aktuell. Zwei auf dem Grundstück seiner Eltern. Die Eltern stehen mit im Grundbuch. um eine Mitbestimmung in Bezug auf die zukünftigen Bewohner zu haben, falls das Haus verkauft werden muss. Dass der Teil der Eltern irgendwann Teil der Erbmasse mit seinen Geschwistern sein wird, geschenkt.
schwierige Konstellation
🙄, da ist im Grunde Streit mit wem auch immer vorprogrammiert.
Aber ich vermute mal das sie sonst nur schwer an ein brauchbares und bezahlbares Grundstück kommen.
Eigentlich wäre es sinnvoll gewesen das Grundstück rausmessen zu lassen und es das Paar als alleinigen ET einzutragen.
Zitat von nalea: Die Frauen stehen nicht mit im Grundbuch, weil sie den Grund nicht beigesteuert haben, er den Kaufpreis und die Kredite bezahlt.
hm.....aber wenn sie verheiratet sind stehen sie doch mit als Schuldner im Kreditvertag oder?
Zitat von nalea: Die Frauen sollen in der Planung laufende Versicherungen und das tägliche Allerlei bezahlen.
Alle Festausgaben für das Haus (Rate, Versicherung, Steuern, Wartung/Instandhaltung, Baumaterial, Strom, Wasser) hab ich allein getragen. Kita und Essen Kita ging auch von meinem Konto ab. Lebensmittel haben wir uns reingeteilt, aber nie ermittelt wer jetzt wie viel gekauft hat. Sie aber vermutlich mehr als ich.
Ich bekam einen Zuschuss von meiner Exfrau zum Wohnen...so ca,. 10-15% von den Kosten. Danach hatten wir in etwa gleich viel von unserem unterschiedlichen Einkommen übrig. Das wurde ihr auch erst nach der Trennung klar was ich eigentlich alles für sie mit bezahlt habe. Da schaute sie nicht schlecht wie schnell ca 1500Euro Netto Unterschied weg sind.