12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

N
@E-Claire

Das war doch gar nicht im Zusammenhang von gendern geschrieben. Es war eine allgemeine Info zur fehlenden Finanzkompetenz, dier man jetzt an allen Schulen in ganz Deutschland begegnen will.

https://www.bundestag.de/dokumente/text...ng-1002836

02.09.2025 19:02 • x 1 #4786

N
Zitat von NurBen:
Im Trennungsfall gibt es ja Trennungsunterhalt, Kindesunterhalt und Kindergeld.

Also Kindergeld gibt es auch VOR der Trennung. Unterhalt richtet sich nach dem aktuellen Einkommen der unterhaltspflichtigen Eltern, Und Trennungsunterhalt nur bis zur Scheidung. Nach der Scheidung besteht die Unterhaltspflicht für die Eltern gegenüber den Kindern weiter, Anspruch auf nachehelichen Unterhalt besteht bis zum dritten Geburtstag des jüngsten Kindes.

Goldregen sieht anders aus.

02.09.2025 19:09 • x 2 #4787

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

N
Zitat von NurBen:
Was bringt einen dann der theoretische Wert? Ich sitz ja nicht zu Hause und denke oh, ich putze selbst die Fenster, dafür würde ich normalerweise 20 EUR bezahlen. Ebenso irgendwelche Alltagsdinge, die jeder machen muss mit Erwerbstätigkeit zu vergleichen, finde ich vollkommen sinnfrei. Nur weil ich eine ...

Ich melde mich jetzt für das Jodeldiplom an. Es ist einfach rum...

02.09.2025 19:11 • x 1 #4788

NurBen
Zitat von nalea:
Das war doch gar nicht im Zusammenhang von gendern geschrieben. Es war eine allgemeine Info zur fehlenden Finanzkompetenz, dier man jetzt an allen Schulen in ganz Deutschland begegnen will.

Sehe da auch kein Genderproblem, sondern eher ein Interessenproblem
Finde allgemein, dass insbesondere die Deutschen eben die konservativen Sparer sind. Sehr risikoavers.
So ein Umschwung, insbesondere bei jungen Männern, sieht man auch erst seitdem die Neobroker im kommen sind.

Und ich finde es super, dass dadurch immer mehr junge Menschen kontakt zur Finanzwelt haben. Zu meiner Jugend war es quasi unmöglich mit wenig Geld was zu machen bspw. aufgrund der hohen Ordergebühren.

Ich bin da auch ein Freund von ins kalte Wasser schmeißen. Baller einfach mal 10.000 EUR rein in den Markt, das Interesse kommt dann ganz von selbst

02.09.2025 19:12 • #4789

N
@NurBen

Ich habe beruflich seit lvielen Jahren mit dem Finanzsektor zu tun. Was du hier schreibst, würde jeden Auditor und innere Revision stante pede auf den Plan rufen. Selbst die BaFin! hat auf ihrer Website Artikel zu Neo brokern, Invest plattformen und Finanzgurus, die m Netz ihr Unwesen treiben - oder auf YouTube oder Tiktok. Mit Risikobewertungen und Warnungen + helpline.

In welchem Finanzbereich bist du also tätig? Auf ner Gamer-platform?

02.09.2025 19:25 • #4790

NurBen
Zitat von nalea:
In welchem Finanzbereich bist du also tätig? Auf ner Gamer-platform?

Ich bin Kreditanalyst. Hauptsächlich für kleine und mittelständische Unternehmen.

Und ich halte nichts von irgendwelchen Youtube-Gurus oder Komm in meine Gruppe-Leute.
Was Neobroker angeht, kann man geteilter Meinung sein. Gibt halt seriöse und unseriöse Angebote.

02.09.2025 19:41 • #4791

S
@NurBen
Zitat von NurBen:
Im Trennungsfall gibt es ja Trennungsunterhalt, Kindesunterhalt und Kindergeld

Wir sprachen aber über Wertschätzung.

02.09.2025 19:43 • x 1 #4792

NurBen
Zitat von SchlittenEngel:
Wir sprachen aber über Wertschätzung.

Das liegt natürlich daran, wie es auseinander gegangen ist.

02.09.2025 19:44 • #4793

S
Zitat von nalea:
@E-Claire Das war doch gar nicht im Zusammenhang von gendern geschrieben. Es war eine allgemeine Info zur fehlenden Finanzkompetenz, dier man jetzt an allen Schulen in ganz Deutschland begegnen will.

Ach ist es jetzt doch wieder ein Feminismus Thread?
Das ist ja echt verwirrend hier …..

02.09.2025 19:48 • x 2 #4794

N
@SchlittenEngel

Ich mach jetzt mein Jodeldiplom, bevor ich mir noch einen TM kaufe oder zum X. Mal gefragt werde wer unbezahlte Arbeit bezahlt, oder wie man 10.000 Euro genderkonform verzockt

Es macht so fix und fertig...

02.09.2025 21:37 • x 1 #4795

S
@nalea

So ein TM kann wirklich nützlich sein

02.09.2025 21:48 • #4796

H
Zitat von NurBen:
Falsch. Frauen arbeiten pro Woche insgesamt knapp 1,5 Stunden (alt: rund 1,5 Stunden) mehr als Männer Wenn bezahlte und unbezahlte Arbeit ...

Die unbezahlte Arbeit beträgt 1,5 Std am Tag.
Richtig.
Männern wird es deutlich klarer werden, wenn sie wirtschaftlich Nachteile erleiden.
Dann kriegen Frauen eben keine Kinder mehr, so passiert das in Deutschland, und Recht haben sie.
Einen Hinweis habe ich noch: es gab, was Freiheitsrechte angeht: Standesherren gegen Männer. Genau dieselbe Argumentationskette wie heute. Und deshalb gilt für mich: Revolutionen und Veränderungen kommen meistens mit einem Knall.
Sehr selten heißt es, ja klar, gebe ich dir Recht.
Die Bürgerrechte, die wir heute haben, erforderten einen Schlagabtausch, um den Bogen zum Titel zu spannen.

03.09.2025 00:47 • #4797

H
Und im übrigen halte ich es mit Alice Schwarzer in jungen Jahren: der Mann DARF arbeiten gehen, weil die Frau ihm mit gemeinsamen Kindern den Rücken freihält.

03.09.2025 01:05 • #4798

btlwe.
@H-Moll Das ist wunderschön für Alice Schwarzer, aber die Frau hat sich komplett unglaubwürdig gemacht, nachdem sie einen der größten Patriachaten der Neuzeit, Hrn. Putin, in den letzten Jahren in den fünf Buchstaben gekrochen ist! Vielleicht nehmen wir ein Rolemodell, welches noch Glaubwürdigkeit vermittelt. Mehr als lukrativ Werbemillionen durch die Kosmetikindustrie zu scheffeln, hat diese Frau seit der Wendezeit auch nicht geliefert! Wenn ich der 5. Generation Feministinnen (exlizit beide Geschlechter angesprochen) die Frage stelle, wie sie das Patriachat definieren, kann ich mir sicher sein, dass sie erstmal googlen müssen, aber in jeder 2. Argumentionskette wird es angeführt!

03.09.2025 03:33 • #4799

btlwe.
Ich stell dann eigentlich immer die Frage: Bist du wirklich der Meinung, dass Frauen in Macht empathischer sind, in Anbetracht einer Meloni in Italien, einer LePen in Frankreich, einer Weidel in Deutschland! Ich glaube halt eher das Macht verführbar ist und dies nichts mit Geschlechtsklischees zu tun hat.

03.09.2025 03:50 • #4800

A

x 4