Zitat von Fenjal: Wo beginnt deiner Meinung nach Erziehung?
Was machen Mütter? Sie fahren ihr Kind mit dem SUV bis in die Schulbank, sie diskutieren mit Pädagogen und wohnen teilweise dem Unterricht bei.
Klingt wie eine Seifenoper bzw. wie Ausnahmen, die in deiner Welt die Regeln bestimmen.
Viele Mütter begrüßen die Selbständigkeit ihre Kinder, weil es ganz simpel eine Entlastung ist, Zeit verschafft und für die Persönlichkeit als Frau unabhängig vom Mutter sein fördert.
Du hattest eine mütterliche Bezugsperson, welche dich auch geformt und beeinflusst hat. Deine Freiheitsliebe passte anscheinend Gott sei Dank auf ihren Erziehungsstil, aber das ist nicht immer gegeben. Freut mich, dass dir sowas vergönnt war.
Dennoch wird dich diese Erziehung und Lebensform auch geprägt haben und dein Lebensmodell finde ich sehr stimmig für deine persönlichen Philosophien, dennoch haben tatsächlich Frauen positive Erfahrungen durch Fürsorge und Liebe durch eigene Eltern erlebt und wollen davon ein Stück weiter geben.
Diese Bindung zu dem eigenen Kind ist leider nicht transparent zu machen, da sie ist mit nicht zu vergleichen ist. Vor meinem Kind war sowas für mich auch unvorstellbar.
Des Weiteren habe ich beruflich wie privat die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die eine liebevolle Präsenz durch die Eltern erfahren haben, sich auch um Pflege kümmern. Ob diese Entwicklung Bestand hat, bezweifle ich auch, aber es ist spannend zu sehen, wie Pflege und Unterstützung geprägt ist durch Erfahrungen im eigenen Elternhaus.
Elternschaft ist genau so ein Lebenskonzert, wie die Entscheidung dagegen. Niemand weiss, ob du dich im Alter mal einsam fühlst, wenn da keiner ist und Oma Hilde nebendran erhält täglich Besuch.
Alles hat seine Preis. Du lebst deine Freiheit, was nicht bedeuten muss, dass Mutter sein die Aufgabe von Freiheit ist. Es ist einfach anders.
Und wie es schräge Singles gibt, gibt es auch schräge Mütter. War schon immer so und wird immer so sein.
Ich spreche dir nicht ab, dass die Erziehung im Wandel ist und sicher fehlt das Gleichgewicht zwischen Lieblosigkeit und Helikopter sein.
Therapien nehmen meiner Meinung nach auch zu, dennoch sehe ich es noch nicht als Parameter für eine generelle Aussage.