12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

L
Zitat von Fenjal:
Warum das nicht verstanden wird, verstehe ich wiederum nicht.

Doch das verstehe ich gut und gehe mit. Das/dein Thema war aber, dass sich Kinder zu ihrem Nachteil entwickeln, wenn Mutti zu Hause ist und das sehe ich anders.

04.09.2025 09:23 • x 2 #4906

N
@Fenjal

Wer bist du eigentlich, dass du für dich jede Selbstbestimmung der Welt forderst, aber anderen das Recht auf Selbstbestimmung absprichst?

Auch wenn es dir nicht passt und dein begrenztes Weltbild sprengt: Muttersein ist nicht kriminell und Zuhause zu bleiben oder TZ zu arbeiten keine Straftat.

04.09.2025 09:26 • x 3 #4907

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

D
Zitat von Fenjal:
Mütter glauben fast immer, daß nur sie wissen, was für ihr Kind gut ist,

Zitat von Fenjal:
seltsam ist nur, dass die Zahl der auffälligen Kinder im Anstieg ist, die der Jugendlichen noch mehr.

…. weil, Mütter meinen fast immer zu wissen was fürs Kind gut ist, werden die Zahl der „auffälligen“ Kinder größer ? Wo besteht da der allgemeine der Zusammenhang?

04.09.2025 09:27 • x 2 #4908

N
@Fenjal

Zitat:
lies dir den Thread Umgang mit Demenz durch.

Und jetzt ist Sense! Ich bin als Angehörige betroffen. Lies du dir besser den Thread durch, dann wäre es dir aufgefallen.

04.09.2025 09:29 • #4909

Z
Zitat von amelie:
Gestern Abend im Ersten:
Shut Up,Hexe! Der Kampf um Männlichkeit

Hab mal reingeklickt.Klingt interessant. Werde ich mir anschauen.

Ich habe Bilder im Kopf, welche Männer damit gemeint sein könnten.
Mal sehen, ob die Doku es bestätigt.

04.09.2025 09:32 • x 3 #4910

Fenjal
@nalea jetzt kommt wieder dein Abwertungs-Programm, das immer dann zum Tragen kommt, wenn du Sachlichkeit vermissen lässt und emotional wirst.
Für mich sieht Erwachsen Sein anders aus, vor allem kommt man einem anderen nicht mit Floskeln, wie jetzt ist Sense. Jeder sollte und darf posten, was er für richtig hält, jedenfalls solange wie Inhalte nicht das Hausrecht der Betreiber torpedieren.
Krisenfestigkeit sollte dir bekannt sein.

Zitat von Debby:
weil, Mütter meinen fast immer zu wissen was fürs Kind gut ist, werden die Zahl der „auffälligen“ Kinder größer ? Wo besteht da der allgemeine der Zusammenhang?

Wo beginnt deiner Meinung nach Erziehung?
Was machen Mütter? Sie fahren ihr Kind mit dem SUV bis in die Schulbank, sie diskutieren mit Pädagogen und wohnen teilweise dem Unterricht bei.
In WhatsApp Gruppen versuchen sie gemeinsam ihre Zielpersonen zu finden, die sie zur Verantwortung bringen können um das flegelhafte Vehalten ihrer Sprösslinge zu legitimieren und das weil ihr Lebensinhalt Kein-Paul ist, dem niemand Grenzen setzen darf.
Aber geschenkt,... meinereiner weiß wie man mit sowas umgeht.

04.09.2025 09:38 • x 1 #4911

D
Zitat von Fenjal:
ganz einfach, es sollen sich nicht sämtliche Türen für eine Frau schließen, nur weil sie Mutter wurde.
Ihre Selbstständigkeit, Ihre finanzielle Unabhängigkeit, Ihr Beruf, Ihre Aufstiegschancen, Ihre Präsenz im Aussen dürfen nicht jahrelang zurückgesetzt werden, nur weil Windeln und Strampler ihr Leben bestimmen wollen.
Warum das nicht verstanden wird, verstehe ich wiederum nicht.

Warum das nicht verstanden wird, weil dieses Problem in der Form, so pauschal, garnicht existiert.

04.09.2025 09:43 • x 3 #4912

N
@Fenjal

Hier liegt dein grundsätzlicher Denkfehler. Wenn du mich direkt anschreibst, dann ist es nicht mehr neutral. Wenn ich mir daraufhin deinen Kommentar verbitte, ist das mein Recht.

Es ist aus deinen Beiträgen für mich bisher sehr deutlich geworden, dass du die Grenzen anderer Menschen nicht respektierst, Das schreibst du ja sehr offen und gleichzeitig schreibst du vor, wie andere zu leben haben. Abwertende Kommentare aus deinen Beiträgen gibt es so viele, dass es hier jeden Rahmen sprengen würde.

Ich habe deine x tausend Mal wiederholten Punkte verstanden. Ich stimme mit ihnen nicht überein. Das ist aber auch nicht notwendig. denn jeder darf im Rahmen der Gesetze so leben wie er/sie/* es möchte.

04.09.2025 09:52 • x 1 #4913

Fenjal
@nalea es ist dir überlassen mit mir zu diskutieren, jedenfalls falle ich nicht ständig in den PERSÖNLICHEN Abwertungsmodus. Wenn ich Kritik übe, dann nicht am einzelnen User hier, sondern am Verhalten einer Gruppe im RL.
Wer dann glaubt angesprochen zu sein und versucht mir mit persönlicher Abwertung oder Pathologisierung begegnen zu können, dem trete ich, wenn mir danach ist, entsprechend entgegen.
Oft ignoriere ich allerdings auch.

04.09.2025 10:03 • x 1 #4914

L
Zitat von Fenjal:
Was machen Mütter? Sie fahren ihr Kind mit dem SUV bis in die Schulbank, sie diskutieren mit Pädagogen und wohnen teilweise dem Unterricht bei.

Klingt wie eine Seifenoper bzw. wie Ausnahmen, die in deiner Welt die Regeln bestimmen.
Viele Mütter begrüßen die Selbständigkeit ihre Kinder, weil es ganz simpel eine Entlastung ist, Zeit verschafft und für die Persönlichkeit als Frau unabhängig vom Mutter sein fördert.

Du hattest eine mütterliche Bezugsperson, welche dich auch geformt und beeinflusst hat. Deine Freiheitsliebe passte anscheinend Gott sei Dank auf ihren Erziehungsstil, aber das ist nicht immer gegeben. Freut mich, dass dir sowas vergönnt war.
Dennoch wird dich diese Erziehung und Lebensform auch geprägt haben und dein Lebensmodell finde ich sehr stimmig für deine persönlichen Philosophien, dennoch haben tatsächlich Frauen positive Erfahrungen durch Fürsorge und Liebe durch eigene Eltern erlebt und wollen davon ein Stück weiter geben.
Diese Bindung zu dem eigenen Kind ist leider nicht transparent zu machen, da sie ist mit nicht zu vergleichen ist. Vor meinem Kind war sowas für mich auch unvorstellbar.

Des Weiteren habe ich beruflich wie privat die Erfahrung gemacht, dass Kinder, die eine liebevolle Präsenz durch die Eltern erfahren haben, sich auch um Pflege kümmern. Ob diese Entwicklung Bestand hat, bezweifle ich auch, aber es ist spannend zu sehen, wie Pflege und Unterstützung geprägt ist durch Erfahrungen im eigenen Elternhaus.

Elternschaft ist genau so ein Lebenskonzert, wie die Entscheidung dagegen. Niemand weiss, ob du dich im Alter mal einsam fühlst, wenn da keiner ist und Oma Hilde nebendran erhält täglich Besuch.
Alles hat seine Preis. Du lebst deine Freiheit, was nicht bedeuten muss, dass Mutter sein die Aufgabe von Freiheit ist. Es ist einfach anders.

Und wie es schräge Singles gibt, gibt es auch schräge Mütter. War schon immer so und wird immer so sein.
Ich spreche dir nicht ab, dass die Erziehung im Wandel ist und sicher fehlt das Gleichgewicht zwischen Lieblosigkeit und Helikopter sein.
Therapien nehmen meiner Meinung nach auch zu, dennoch sehe ich es noch nicht als Parameter für eine generelle Aussage.

04.09.2025 10:03 • x 5 #4915

N
@Fenjal

Wenn du @nalea voranschickst, ist es also an alle hier gerichtet? Jetzt wird es spannend...

04.09.2025 10:05 • x 1 #4916

D
Zitat von Fenjal:
Was machen Mütter?

Zitat von Fenjal:
Sie fahren ihr Kind mit dem SUV bis in die Schulbank, sie diskutieren mit Pädagogen und wohnen teilweise dem Unterricht bei.

Alle, Fenjal ? Alle Mütter Handeln so ? Ist das deine Meinung?

04.09.2025 10:24 • x 4 #4917

Balu85
Zitat von Debby:
Alle, Fenjal ? Alle Mütter Handeln so ? Ist das deine Meinung?

ich hatte es ja anhand der Abläufe in der Grundschule meiner Tochter beschrieben...also gibt es da ca. 45 Mütter und 45 Väter die das nicht so handhaben können. Und die Mehrheit wohl auch garnicht will

04.09.2025 10:46 • x 2 #4918

Fenjal
@Debby ich habe nicht von allen geschrieben, wenn allerdings die Polizei in regelmäßigem Abstand in schriftlicher Form an Eltern appelliert, Schulstraßen nicht zu verstopfen, die Wendemöglichkeit der Busse zu beachten und Anliegereinfahrten frei zu halten, sagt das etwas aus.
Wenn nur 20 PKW's dort anfahren würden, käme es nicht zu solchen Aufforderungen und das noch regelmässig.

Wenn ich Eltern informiere, dass ihre Kinder auf Privatgelände nichts zu suchen haben und weder Tore noch Zäune beschädigen dürfen, wird nur mit der Schulter gezuckt.
Wildkameras vermehrt aufgestellt, halten dann das flegelhafte Verhalten fest, tja läuft.... und schon flattert eine Anzeige ins Haus.

04.09.2025 10:46 • #4919

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
jedenfalls falle ich nicht ständig in den PERSÖNLICHEN Abwertungsmodus

Nee, Du kommst aus dem Modus nie raus und wertest permanent alle Mütter und Ehefrauen pauschal ab, um dann zu behaupten, du würdest niemanden persönlich meinen. Klaro.

04.09.2025 10:50 • x 4 #4920

A

x 4