nalea
- 93201
nalea
Zitat von cline:Warum kann sie das nicht beurteilen? Also ich habe ja täglich mit genau diesem Bundesamt zu tun und wie sagt man so schön: glaube nur DEM der die Statistik auswertet. Ich gehe davon aus, dass du dich damit auskennst ... Statistik lesen und auswerten sind so weit voneinander entfernt wie Erde und Mond.
Balu85
Zitat von nalea:Es betrifft Frauen wie Männer. Frauen, weil sie in TZ oder bei einer Erwerbsunterbrechung in dieser Zeit weniger Rentenanwartschaft aufbauen als sie es mit einer Vollzeitstelle getan hätten. Trennt sich das Ehepaar irgendwann, gibt es den Versorgungsausgleich, bei dem sie immer noch nicht soviele Punkte erhält, wie bei VZ. Gleichzeitig verlieren die Männer in dieser Situation, weil sich ihre Rente durch die Abgabe von Erwerbspunkten im Versorgungsausgleich reduziert. Also wäre es doch für beide klüger, wenn für denjenigen, der Zuhause bleibt, auch in eine steuerlich voll anrechenbare Privatrente eingezahlt wird.
Zitat von Balu85:Wäre denn du Umstand bei allen/vielen/einigen deutlich anders wenn sie keine Kinder gehabt hätten und nie geheiratet hätten?
alleswirdbesser
Zitat von Balu85:Ich hätte meiner Exfrau ungefähr so viele Punkte abgetreten auch wenn wir kein Kind gehabt hätten. Einfach weil ich ein besseres einkommen habe.
alleswirdbesser
Zitat von Balu85:Dann erklärt sich auch das herumgereite auf der verlorenen Karriere. Da kann ich es sogar verstehen was gemeint ist.
Balu85
Zitat von alleswirdbesser:Hat sie denn nie Teilzeit gearbeitet?
Zitat von alleswirdbesser:Wenn man unflexibel ist wegen der Kinderbetreuungszeiten, wird der AG einen nicht für eventuell besser bezahlte Positionen in Betracht ziehen.
alleswirdbesser
Zitat von Balu85:Es gibt in Deutschland keine feste Regelung was Vollzeit ist und was Teilzeit ist.
Balu85
Zitat von alleswirdbesser:Vollzeit ist die Zeit, die man bei einem Arbeitgeber für das volle Gehalt erbringen muss
NurBen
Zitat von Balu85:Da denke ich hat meine Exfrau nur durch den Trauschein schon gewonnen und da wird sie nicht die einzige sein.
Anders sieht es natürlich bei den Frauen aus mit eine guten Abschluss, höherer Qualifikation und damit deutlich besserem Einkommen. Und ich habe den Eindruck als würde es hier vorwiegend um diese gehen. Dann erklärt sich auch das herumgereite auf der verlorenen Karriere. Da kann ich es sogar verstehen was gemeint ist.
Balu85
Zitat von NurBen:Erfahrungsgemäß sind es aber nicht die Frauen die darüber klagen.Solche Frauen wissen in der Regel worauf sie sich einlassen und sind beruflich schnell wieder im Sattel.
Abendrot
Zitat von NurBen:Erfahrungsgemäß sind es aber nicht die Frauen die darüber klagen.Solche Frauen wissen in der Regel worauf sie sich einlassen und sind beruflich schnell wieder im Sattel. Der Großteil hat mehrere Kinder, war teilweise 10-15-20 Jahre aus dem Beruf raus und wundern sich dann darüber, dass sie für den Arbeitsmarkt ...
BernhardQXY
nalea
nalea
Fenjal
Zaungast
Zitat von nalea:Ob das reicht? Gute Frage.