cline
- 610
- 1
- 1001
cline
Zitat von BernhardQXY:Medienkompetenz
Wurstmopped
Zitat von cline:... davon kriegen Pflegekräfte nicht genug
alleswirdbesser
Zitat von NurBen:Er ermöglicht seiner Frau ja auch, dass sie zu Hause bleiben darf.
Florentine
Zitat von cline:Der Junge der den PC-Knopf nicht kannte ist ein Beispiel, was in den Schulen NICHT vermittelt wird
Zitat von cline:warum die Schulen nicht mehr auf den praktischen Berufsalltag vorbereiten?
Zitat von cline:kriegen sie kaum eigenständig ne schnöde Exel-Tabelle auf die Kette
Zitat von cline:Digitale Kompetenz braucht man heute in JEDEM Beruf, warum wird das nicht praxistauglich vermittelt?
alleswirdbesser
Zitat von cline:aber ohne KI kriegen sie kaum eigenständig ne schnöde Exel-Tabelle auf die Kette.
alleswirdbesser
Zitat von Florentine:Die Schulen benutzen mehrheitlich Tablets.
SchlittenEngel
Zitat von Florentine:PCs sind voll 2010er.
Die Schulen benutzen mehrheitlich Tablets.
cline
Zitat von Florentine:PCs sind voll 2010er.
Die Schulen benutzen mehrheitlich Tablets.
Zitat von Florentine:Weil es allgemeinbildende Institute sind und keine Berufsschulen.
Zitat von Florentine:Wer muss wissen, was ein goldener Schnitt ist
cline
Zitat von SchlittenEngel:Und sicher nicht dass einzige, was sie lernen müssen. Deshalb nennt sich das Ganze ja Ausbildung.
Debby
Zitat von NurBen:Aber Grundsätzlich wollen die meisten Frauen ja zu Hause beim Kind sein.
Zitat von NurBen:Er ermöglicht seiner Frau ja auch, dass sie zu Hause bleiben darf. Und er ermöglicht eben auch, dass sie die Doppelbelastung nicht hat.
Florentine
Zitat von cline:ICH ... gehört zu meinem Job wie das tägliche Brot
Zitat von cline:die schlichte Bedienung eines PC zählt für mich in 25 zur Allgemeinbildung
Zitat von Florentine:Es wird ganz und gar nicht in jedem Beruf Excel verwendet und ich kenne genügend (arbeitende) Erwachsene, die davon oder von Textverarbeitung keinen blassen Schimmer haben.
Daneben gibt es in allen Schulen in der Sekundarstufe 1 Informatikunterricht, der übrigens auch verpflichtend ist. In der Regel sind das über etwas 2-3 Jahre zwei Stunden pro Woche.
Es fehlen aber leider Unterrichtende für das Fach.
Es sind alles Handgriffe und Techniken, die sich nur dann praktisch und effizient anwenden lassen, wenn man diese Tools wirklich regelmäßig nutzt und Schüler*innen benutzen nun mal selten Excel. Redigate übernimmt KI effizient - warum auch nicht?
Wenn ich heute ne Powerpoint anlegen müsste, würde das auch dauern. Ich benutze das einfach zu selten und finde, dass es inzwischen bessere und flexiblere Programme gibt.
In der Schule ein Programm zu etablieren und zu lernen, was vermutlich dann nach 5-8 Jahren, wenn die Schule abgeschlossen ist, schon veraltet ist, erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.
Zitat von cline:Die Arbeitswelt nutzt noch immer PC
SchlittenEngel
Zitat von cline:Genauso wie ein abgebrochener Fingernagel ... EINE KATASTROPHE!
SchlittenEngel
cline
NurBen
Zitat von alleswirdbesser:Wie genau tut er das? Indem er nach wie vor arbeiten geht? Würde er das sonst nicht tun?