12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

C
Zitat von BernhardQXY:
Medienkompetenz

... ist das Zauberwort.

05.09.2025 15:08 • #5011

Wurstmopped
Zitat von cline:
... davon kriegen Pflegekräfte nicht genug

05.09.2025 15:25 • x 1 #5012

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:
Er ermöglicht seiner Frau ja auch, dass sie zu Hause bleiben darf.

Wie genau tut er das? Indem er nach wie vor arbeiten geht? Würde er das sonst nicht tun?

05.09.2025 15:28 • x 3 #5013

F
Zitat von cline:
Der Junge der den PC-Knopf nicht kannte ist ein Beispiel, was in den Schulen NICHT vermittelt wird

PCs sind voll 2010er.
Die Schulen benutzen mehrheitlich Tablets.

Zitat von cline:
warum die Schulen nicht mehr auf den praktischen Berufsalltag vorbereiten?

Weil es allgemeinbildende Institute sind und keine Berufsschulen.
Auf welchen der 330 Ausbildungsberufe oder auf welches der über 20.000 Studienangebote soll denn vorbereitet werden?
Wer schreibt denn beruflich regelmäßig noch viel von Hand? Rest macht die Autokorrektur.
Wer dividiert denn heute im Job ernsthaft auf einem Blatt noch schriftlich? Wer muss wissen, was ein goldener Schnitt ist oder wie eine Viertelnote aussieht?
Es geht um die Vermittlung einer möglichst breiten Allgemeinbildung, die im besten Falle dazu befähigt, jeden dieser og. Berufe ergreifen und bei Bedarf auch wechseln zu können.
Zitat von cline:
kriegen sie kaum eigenständig ne schnöde Exel-Tabelle auf die Kette

Zitat von cline:
Digitale Kompetenz braucht man heute in JEDEM Beruf, warum wird das nicht praxistauglich vermittelt?

Es wird ganz und gar nicht in jedem Beruf Excel verwendet und ich kenne genügend Erwachsene, die davon oder von Textverarbeitung keinen blassen Schimmer haben.
Daneben gibt es in allen Schulen in der Sekundarstufe 1 Informatikunterricht, der übrigens auch verpflichtend ist. In der Regel sind das über etwas 2-3 Jahre zwei Stunden pro Woche.
Es fehlen aber leider Unterrichtende für das Fach.
Daneben sind das Handgriffe und Techniken, die sich nur dann auch praktisch anwenden lassen, wenn man diese Tools wirklich regelmäßig nutzt und Schüler*innen benutzen nun mal selten Excel. Redigate übernimmt KI effizient - warum auch nicht?
Wenn ich heute ne Powerpoint anlegen müsste, würde das auch dauern. Ich benutze das einfach zu selten und finde, dass es inzwischen bessere und flexiblere Programme gibt.
In der Schule ein Programm zu etablieren und zu lernen, was vermutlich dann nach 5-8Jahren, wenn die Schule abgeschlossen ist, schon veraltet ist, erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.

05.09.2025 15:33 • x 5 #5014

alleswirdbesser
Zitat von cline:
aber ohne KI kriegen sie kaum eigenständig ne schnöde Exel-Tabelle auf die Kette.

Was soll ich sagen, während meiner Ausbildung gab es Kollegin, die für Excel einen Taschenrechner verwendet hatte. Sie hat es schlicht nicht gelernt, musste aber damit arbeiten. Auf dem Papier sieht ja dann keiner, dass keine Formeln dahinter stecken. UND ich musste zum Teil bei ihr lernen.

05.09.2025 15:34 • x 1 #5015

alleswirdbesser
Zitat von Florentine:

Jep, musste ich für beide Kinder kaufen, die IPads.

Auch bei uns werden PC‘s langsam durch Laptops ersetzt und wir sind sehr rückständig diesbezüglich.

05.09.2025 15:36 • x 1 #5016

S
@Florentine
Zitat von Florentine:
PCs sind voll 2010er.

ja leider. Da finde ich persönlich die Initiative von Schweden digitales Lernen und jegliche Endgeräte in der Grundschule zu verbieten wesentlich besser. Alles andere ist entwicklungs- und lernpsychologisch Unsinn. Mal abgesehen davon, wie schnell diese Art Wissen veraltet.

Meine Güte, dann können sie halt noch keine Excel und kennen irgend- einen Knopf nicht. Beides, wenn für den Job nötig, sicher erlernbar. Und sicher nicht dass einzige, was sie lernen müssen. Deshalb nennt sich das Ganze ja Ausbildung.

05.09.2025 15:38 • x 3 #5017

C
Zitat von Florentine:
PCs sind voll 2010er.

Überraschung: Die Arbeitswelt nutzt noch immer PC ... außer im AD o.ä.

Zitat von Florentine:
Weil es allgemeinbildende Institute sind und keine Berufsschulen.

Genau: die schlichte Bedienung eines PC zählt für mich in 25 zur Allgemeinbildung.

Zitat von Florentine:
Wer muss wissen, was ein goldener Schnitt ist

ICH ... gehört zu meinem Job wie das tägliche Brot.

05.09.2025 15:42 • #5018

C
Zitat von SchlittenEngel:
Und sicher nicht dass einzige, was sie lernen müssen. Deshalb nennt sich das Ganze ja Ausbildung.

Genauso wie ein abgebrochener Fingernagel ... EINE KATASTROPHE!

05.09.2025 15:44 • #5019

D
Zitat von NurBen:
Aber Grundsätzlich wollen die meisten Frauen ja zu Hause beim Kind sein.

Und Männer wollen dies grundsätzlich nicht ? Also, er ist Interessen frei, wenn er das tut?
Zitat von NurBen:
Er ermöglicht seiner Frau ja auch, dass sie zu Hause bleiben darf. Und er ermöglicht eben auch, dass sie die Doppelbelastung nicht hat.

Also, er ermöglich sich dadurch nichts? Rheine Kulanz von seiner Seite her? So ne Gönnertum-Dings von ihm?

05.09.2025 15:52 • x 1 #5020

F
Zitat von cline:
ICH ... gehört zu meinem Job wie das tägliche Brot

Ja, schön. Aber viele andere juckt das halt gar nicht. Die leben und arbeiten auch ohne dieses Wissen.
Zitat von cline:
die schlichte Bedienung eines PC zählt für mich in 25 zur Allgemeinbildung

Wie ich schrieb:
Zitat von Florentine:
Es wird ganz und gar nicht in jedem Beruf Excel verwendet und ich kenne genügend (arbeitende) Erwachsene, die davon oder von Textverarbeitung keinen blassen Schimmer haben.
Daneben gibt es in allen Schulen in der Sekundarstufe 1 Informatikunterricht, der übrigens auch verpflichtend ist. In der Regel sind das über etwas 2-3 Jahre zwei Stunden pro Woche.
Es fehlen aber leider Unterrichtende für das Fach.
Es sind alles Handgriffe und Techniken, die sich nur dann praktisch und effizient anwenden lassen, wenn man diese Tools wirklich regelmäßig nutzt und Schüler*innen benutzen nun mal selten Excel. Redigate übernimmt KI effizient - warum auch nicht?
Wenn ich heute ne Powerpoint anlegen müsste, würde das auch dauern. Ich benutze das einfach zu selten und finde, dass es inzwischen bessere und flexiblere Programme gibt.
In der Schule ein Programm zu etablieren und zu lernen, was vermutlich dann nach 5-8 Jahren, wenn die Schule abgeschlossen ist, schon veraltet ist, erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.

Zitat von cline:
Die Arbeitswelt nutzt noch immer PC

Überraschung: die Ämter und die Arbeitswelt benutzen auch immer noch Faxgeräte, Festnetztelefone und Kopiergeräte.
Deren Bedienung lernt man trotzdem nicht in der Schule.

Tablets sind platzsparender und günstiger als Desktops, ebenso wartungsärmer.

05.09.2025 15:53 • x 2 #5021

S
Zitat von cline:
Genauso wie ein abgebrochener Fingernagel ... EINE KATASTROPHE!

Hat jetzt was genau mit schulischer Vorbereitung aufs Arbeitsleben zu tun?

05.09.2025 16:00 • #5022

S
@Florentine

Mit Power Point wirst du heute eh oft als Dinosaurier ausgelacht

Und eben, wer weiß , welches Programm genutzt wird, wenn heutige Schüler arbeiten werden.
Da findet eine Entwicklung in einer ganz anderen Geschwindigkeit statt als früher ( außer vielleicht in Ämtern) da werden evtl. eher die PP und Excel Liebhaber der früheren Generation noch umdenken müssen.

05.09.2025 16:06 • #5023

C
Ja so sorry, wenn man lediglich word/ exel kennt ... geschenkt. Es geht doch heute um die Fähigkeit sich auf x-beliebige Anwendungen einfinden zu können (wollen). Ob das jetzt Microsoft/ freie Suiten sind ist doch schnuppe. Der Arbeitsalltag bedingt entsprechende Apps und die Flexibilität sich von jetzt auf gleich umzustellen.

Selbst der LKW-Fahrer muss sich auf seine Apps einlassen, sonst kann er kein Fahrtenbuch führen. Welche Branche kommt noch ohne aus? Bin neugierig.

05.09.2025 16:21 • #5024

NurBen
Zitat von alleswirdbesser:
Wie genau tut er das? Indem er nach wie vor arbeiten geht? Würde er das sonst nicht tun?

Natürlich, aber dadurch ermöglicht er ihr ja, dass sie zuhause bleiben kann.
Er finanziert dadurch das Leben von Frau und Kind(er)

05.09.2025 16:24 • #5025

A

x 4