12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

NurBen
Zitat von Debby:
Also, er ermöglich sich dadurch nichts? Rheine Kulanz von seiner Seite her? So ne Gönnertum-Dings von ihm?

Natürlich, sie kümmert sich doch um das Kind, Haushalt, etc. Das ist für ihn ja auch eine Entlastung.

05.09.2025 16:26 • #5026

S
Zitat von cline:
Ja so sorry, wenn man lediglich word/ exel kennt ... geschenkt. Es geht doch heute um die Fähigkeit sich auf x-beliebige Anwendungen einfinden zu können (wollen). Ob das jetzt Microsoft/ freie Suiten sind ist doch schnuppe. Der Arbeitsalltag bedingt entsprechende Apps und die Flexibilität sich ...

Naja du rufst die Bildungskatastrophe aus, weil Auszubildende kein Excel können und am PC die Knöpfe nicht finden
Der Rest - geschenkt. Das erfordert aber ganz andere Skills. Und da ist die “junge” Generation eh im Vorteil.

05.09.2025 16:28 • x 2 #5027

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

D
Zitat von NurBen:
Natürlich, sie kümmert sich doch um das Kind, Haushalt, etc. Das ist für ihn ja auch eine Entlastung.

Gut. Dann darf er gerne dafür arbeiten .

05.09.2025 16:35 • #5028

C
Zitat von SchlittenEngel:
weil Auszubildende kein Excel können und am PC die Knöpfe nicht finden

Nein deswegen rufe ich die Katastrophe ja gerade NICHT aus. Ich kann es nur nicht nachvollziehen.
Das erfordert aber ganz andere Skills

Welche?

05.09.2025 16:36 • #5029

N
@NurBen

So nett. Das ist für ihn ja AUCH eine Entlastung.

Suche junge Haushälterin, Nanny und PA zum Mitwohnen. Ich stelle Wohnung, Essen, Taschengeld. Bei Gefallen auch mehr.

Echt jetzt?

05.09.2025 16:39 • #5030

N
@cline

ZB. den sicheren Umgang mit VERSCHIEDENEN KI Tools. Kollaborationsplattformen, Fremdsprachen zusätzlich zu Englisch, z.B. Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch.

05.09.2025 16:42 • x 1 #5031

NurBen
Zitat von nalea:
So nett. Das ist für ihn ja AUCH eine Entlastung.

Ja, habe ich doch geschrieben. Sie entlastet ihn natürlich damit, dass sie sich um die Kinder und den Haushalt etc. kümmert.
Zitat von nalea:
Echt jetzt?

Natürlich, klingt ziemlich plump, aber genau so ist es.

05.09.2025 16:47 • #5032

S
@cline
Zitat von cline:
Welche?

Wenn du seit 30 Jahren ausbildest, wirst du dich ja sicher mit dem Thema beschäftigen und die Antwort selbst kennen ?
Würde ich zumindest als Arbeitgeber erwarten.

05.09.2025 16:48 • #5033

S
Zitat von nalea:
@cline ZB. den sicheren Umgang mit VERSCHIEDENEN KI Tools. Kollaborationsplattformen, Fremdsprachen zusätzlich zu Englisch, z.B. Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch.

zB

Die vll wichtigste mMn, Bereitschaft zu lebenslangem Lernen mit entsprechend agilem Mindset.

05.09.2025 16:49 • x 1 #5034

C
Zitat von nalea:
ZB. den sicheren Umgang mit VERSCHIEDENEN KI Tools. Kollaborationsplattformen, Fremdsprachen zusätzlich zu Englisch, z.B. Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch.

Frage: wer ist so firm um diese praxisorientiert zu vermitteln?

05.09.2025 16:50 • #5035

C
Wenn du seit 30 Jahren ausbildest, wirst du dich ja sicher mit dem Thema beschäftigen und die Antwort selbst kennen ?
Würde ich zumindest als Arbeitgeber erwarten.

Achso, ok ... ich hatte externen Input erwartet

05.09.2025 16:52 • #5036

B
Zitat von Florentine:
Wer schreibt denn beruflich regelmäßig noch viel von Hand? Rest macht die Autokorrektur.
Wer dividiert denn heute im Job ernsthaft auf einem Blatt noch schriftlich? Wer muss wissen, was ein goldener Schnitt ist oder wie eine Viertelnote aussieht?
Es geht um die Vermittlung einer möglichst breiten Allgemeinbildung, die im besten Falle dazu befähigt, jeden dieser og. Berufe ergreifen und bei Bedarf auch wechseln zu können.

Naja, Einspruch.
Ich finde, auch wenn ich das meiste rechnen lasse, so sollte man stets die Plausibilität checken können. Ergo ist schriftliches und Kopfrechnen ein gutes Training. ( Mal abgesehen davon dass solche Übungen den Geist fit halten) .
Auch Handschrift ist wichtig, zum Beispiel in Meetings, beim Brainstorming.
Und apropos Plausibilität. Wenn ich im ex Physik Unterricht ein Ergebnis mit 6 Nachkommastellen präsentiert bekomme, liegt dass daran, dass der Taschenrechner eben 6 Nachkommastellen anzeigt.
Sehr oft habe ich verwirrte Gesichter gesehen, als ich fragte, was die 6. Stelle einer Meterangabe bedeutet und wie genau man mit dem Zollstock Mikrometer messen will
Das Gefühl für Ergebnisse kommt nur durch Handarbeit.
Und ich widerspreche dass es möglich ist, ohne PC zu leben und zu arbeiten. Spätestens die Steuererklärung erfordert mittlerweile den PC

05.09.2025 17:03 • #5037

N
@NurBen

Ohne Worte

05.09.2025 17:30 • #5038

N
@cline

Was? GenZ ist bereits vollends digital native. Die wissen wo sie etwas finden und lernen es selbst. Fremdsprachen früh an den Schulen oft plus international anerkannten Examen. Chinesisch u.A. an der Uni. Viele kids lernen selbstgesteuert ajaoanisch.

Die sind fitter als du denkst.

05.09.2025 17:33 • #5039

F
Zitat von BernhardQXY:
Und ich widerspreche dass es möglich ist, ohne PC zu leben und zu arbeiten

Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich bin der Meinung, dass es möglich ist, ohne Excel zu leben und zu arbeiten und statt eines PCs ein Tablet oder Laptop zu benutzen.

Zitat von cline:
Ja so sorry, wenn man lediglich word/ exel kennt ... geschenkt. Es geht doch heute um die Fähigkeit sich auf x-beliebige Anwendungen einfinden zu können (wollen)

Ja. Warum dann also bemängeln, wenn jemand Excel als eine von x-beliebigen Anwendungen nicht beherrscht?
Diese Person wird sich in das Programm sicher einarbeiten können.

05.09.2025 17:34 • x 2 #5040

A

x 4