nalea
- 93201
nalea
Wurstmopped
Zitat von Plague:Vielleicht sollte man das direkt präventiv nutzen und junge Menschen gleich davon abhalten, ein solches Studium überhaupt erst aufzunehmen. Dann ...
NurBen
Zitat von nalea:Dann sollte die gender pay gap endlich geschlossen werden, damit Paare flexibler entscheiden können, ob und wer Stunden reduzieren möchte, um die Kinder in der ersten Jahren zu versorgen.
Wurstmopped
Zitat von Lizzzy:Findest du das archaisch? Selbst Naturvölker wie die Vikinger freuten sich über Nachwuchs und waren bereit, einen Schaf mehr zu züchten oder ein ...
SchlittenEngel
nalea
Zitat von NurBen:Das Eine hat doch nichts mit dem Anderen zu tun. Wenn dein Mann mehr verdient als du, dann liegt das nicht an der GPG, sondern daran, dass er den besser bezahlten Job nachgeht.
VictoriaSiempre
Zitat von Fenjal:Sind sie motiviert, bleiben schon mal länger, sind ihre Netzwerke so angelegt, dass sie ähnlich z.b. mir, Flexibilität zeigen, ich sage nein,.... Montag fällt die Betreuung aus, Mittwoch ist Fußball,...usw, usw,...
Fenjal
NurBen
Zitat von nalea:Ab in den Loop! Warum ist der Job besser bezahlt? Heiratet jeder Akademiker eine ungelernte Fachkraft?
Zitat von nalea:Nein. Männer und Frauen sind nach Studium oder Ausbildung gleichauf was den Kenntnisstand angeht.
Zitat von nalea:Danach liegt es an der Firma, bei der sie sich bewerben. Gibt es dort ein transparentes Pay Grid? Wenn ja, erhalten beide das gleiche Gehalt für die gleiche Tätigkeit. Wenn es das Grid nicht gibt, gehr der pay gap Spaß bereits los.
Zitat von nalea:Man kann sich dann fragen, warum die Bezahlung unterschiedlich ist.
Zitat von nalea:Manchmal liegt es an der Länge der Ausbildung, Apotheker studieren 4 Jahre + einjähriges Praxisjahr. Ein einfaches Bachelorstudium 3 Jahre. Oder es liegt an der Arbeitsbelastung, Schichtdienst, Gefährlichkeit, dem Bedarf etc.
Zitat von nalea:Warum sich trotz des schlechteren Bezahlhorizonts Frauen bei uns weiterhin für soziale Berufe entscheiden liegt u.A. an der mangelnden gesellschaftlichen Akzeptanz von Männern in diesen Berufen. Das haben wir in diesem Thread in Bezug auf Erzieher ja gelesen.
nalea
Fenjal
Zitat von nalea:Und ich frage mich grundsätzlich, was dich die geplante oder ungeplante Schwangerschaft anderer angeht?
SchlittenEngel
nalea
nalea
Zitat von SchlittenEngel:Und, um mich selbst zu ergänzen;-), und weil ich da schon einen Schwenk zu unserem eigentlichen Thema sehe... Ganz persönlich fand und finde ich immer die Einstellung von Müttern in Teilzeit mittel- und langfristig eine lohnende Entscheidung, also ganz explizit aus Arbeitgebersicht. Ich hatte dazu vor vielen ...
Fenjal
Zitat von Fenjal:es beginnt bei einem selbst, ... mit welcher Identität gehen Mütter z.b. in TZ?
Sind sie in der Hauptsache Mutter und haben zusätzlich noch einen Job, oder Arbeitnehmerin, die gerade TZ arbeitet, aber langfristig Ambitionen hat?