Zitat von Fenjal: Sind sie motiviert, bleiben schon mal länger, sind ihre Netzwerke so angelegt, dass sie ähnlich z.b. mir, Flexibilität zeigen, ich sage nein,.... Montag fällt die Betreuung aus, Mittwoch ist Fußball,...usw, usw,...
In den allermeisten Fällen gibt es ja auch noch einen Vater, der hoffentlich genauso die Netzwerke pflegt wie die Mutter

Schon faszinierend, wie Du immer wieder jede Verantwortung für ein Kind/die Kinder auf die Frauen schiebst

Alles Sch!ampen, außer Oma.
Biologisch ist nun mal nichts daran zu ändern, dass momentan noch Frauen die Kinder bekommen. Aber die Bereitschaft, als Vater genauso Verantwortung für den Nachwuchs zu übernehmen (und das nicht nur finanziell!), ist nach meiner Beobachtung langsam, aber kontinuierlich gewachsen, seit ich selber Mutter wurde. In meinem Umfeld ist es überhaupt nichts ungewöhnliches mehr, dass Väter „echte“ Elternzeit nehmen, das Kind betreuen (und nicht etwa z. B. am Oldtimer basteln

), während die Mutter wieder in den Job einsteigt.
Ein Kind bedeutet für Otto und Frieda Normalverbraucher immer einen gewaltigen finanziellen Einschnitt. In vielen Fällen ist es deshalb völlig egal, ob beide Elternteile ihre Stunden reduzieren oder nur einer; jedenfalls dann, wenn nicht ein gewaltiges Gehaltsgefälle vorliegt. Hinzu kommt, dass grade für die Generation Z Work-Life-Balance immer wichtiger wird. Nicht jede/r mag sich nur noch über den Job definieren, das finde ich auch gut so. Einige hier tun ja so, als ob ohne sie dort nichts liefe…
Über manches ungeplante „Hineinstolpern“ in die Elternschaft schüttel ich auch den Kopf, aber gut - ist nicht mein Leben. Definitiv sind an einer Schwangerschaft aber immer beide beteiligt.
Wenn ich als Mann keine Kinder will, dann muss ich dafür sorgen, dass ich keine zeuge. Wenn ich Kinder will, dann habe ich die Wahl: Ich kann mich gleichberechtigt an der Betreuung beteiligen oder ich akzeptiere, dass ich für die Betreuung finanziell aufkommen muss. Ob ich nun die Krippe oder die Mutter (manchmal auch den Vater) „durchfütter“…