Zitat von Fenjal: Es gibt statistische Tendenzen, die BELEGEN, dass Mütter weitaus mehr Fehltage aufweisen, als ich z.b.
Jeder kann das gerne nachlesen, bevor gezweifelt wird.
Ich habs mal nachgelesen, guter Tipp. Die KI sagt folgendes:
"Du hast gefragt, ob es Auswertungen darüber gibt, ob Frauen mit Kindern mehr Fehltage im Beruf haben als andere Gruppen.
Die Antwort ist interessant: Laut einem umfangreichen Report der Techniker Krankenkasse (TK) zeigen die Zahlen klar das Gegenteil:
Eltern (also Frauen und Männer mit Kindern im Haushalt) fehlen im Schnitt weniger oft im Beruf als Menschen ohne Kinder.
Konkret betrugen die durchschnittlichen Krankheitstage bei Versicherten ohne Kinder 16,5 Tage pro Jahr, bei Eltern hingegen nur 14,3 Tage. Damit fehlten Eltern 2,2 Tage weniger als Nicht-Eltern. Der Gesamt-Durchschnitt aller Versicherten lag bei 15,4 Tagen Süddeutsche.de.
Darüber hinaus zeigt diese TK-Analyse:
Eltern nehmen deutlich weniger verschreibungspflichtige Medikamente ein.
Und in späteren Lebensjahren (ab 40 bzw. ab 55 Jahren) sind Eltern noch gesünder im Vergleich zu Kinderlosen – mit bis zu einer Woche weniger Fehlzeiten bei den älteren Eltern Süddeutsche.de.
Fazit auf Deutsch:
Nein, es gibt keine Hinweise darauf, dass Frauen mit Kindern mehr Fehltage haben – im Gegenteil: Eltern fehlen tendenziell weniger oft im Beruf als Kinderlose."
Deckt sich mit meiner Erfahrung, aber ich lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen mit entsprechenden Statistiken.
Weil selbst WENN es so wäre, es ja Null Aussagekraft darüber hätte, dass Eltern dies tun weil sie weniger verantwortungsbewusst sind oder was hier sonst so noch einfach mal unterstellt wird.