12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Höchstens konsequenter.

Inwiefern?

07.09.2025 19:14 • #5236

F
Zitat von alleswirdbesser:
Inwiefern?

Dass sie sich gegen Kinder entscheidet und das auch so durch zieht. Kann man ja sehen, wie man will. Konsequent ist es.

07.09.2025 19:15 • x 2 #5237

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

B
Auf die Frage
Zitat:
wie viele Fehltage haben Mütter im schnitt wegen Krankheit des kindes

spuckt ChatGPT Folgendes aus.
Zitat:
1. Gesetzlicher Anspruch (Kinderkrankentage)
Seit der Corona-Pandemie wurde der Anspruch auf Kinderkrankentage deutlich erhöht:
Pro Elternteil und Kind: 15 Tage (für gesetzlich Versicherte)
Alleinerziehend: 30 Tage pro Kind
Maximal insgesamt: 30 Tage pro Jahr (bzw. 60 für Alleinerziehende)
Bei mehreren Kindern steigt die Zahl entsprechend (z. B. bei zwei Kindern: 30 bzw. 60 Tage)

Aber: Diese sind Anspruchstage – das bedeutet nicht, dass alle diese Tage auch tatsächlich in Anspruch genommen werden.

2. Tatsächlich genutzte Fehltage
Laut verschiedenen Auswertungen von Krankenkassen (z. B. Techniker Krankenkasse, DAK, AOK):
Durchschnittlich werden 8 bis 12 Tage pro Jahr tatsächlich wegen eines kranken Kindes genommen.
Mütter nehmen häufiger Kinderkrankentage als Väter – etwa 75–80 % der Tage werden von Müttern beansprucht.

Acht bis zwölf Tage ist natürlich schon eine Hausnummer. Dazu noch eigene Krankheitstage... Besonders bemerkenswert ist allerdings die geringe Quote der väterlichen Beteiligung. Die kommen auch in dieser Statistik -genau wie hier in der Diskussion- fast nicht vor. Hier könnte angesetzt werden. Papas mit in die Verantwortung nehmen. Was fehlt in Deutschland zur Umsetzung?

07.09.2025 19:17 • x 2 #5238

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Dass sie sich gegen Kinder entscheidet und das auch so durch zieht. Kann man ja sehen, wie man will. Konsequent ist es.

Eine Frau, die sich anders entscheidet, ist inkonsequent?

07.09.2025 19:19 • #5239

F
Eine Frau, die sich anders entscheidet, ist inkonsequent?

Das sagt KI

..die Eigenschaft, beständig nach bestimmten Prinzipien, Regeln oder Zielen zu handeln.

Und so sehe ich @Fenjal.

Und das ist keine persönliche Bewertung.

07.09.2025 19:25 • #5240

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Das sagt KI ..die Eigenschaft, beständig nach bestimmten Prinzipien, Regeln oder Zielen zu handeln. Und so sehe ich @Fenjal. Und das ist keine ...

Alles klar, ich bin mal raus, macht keinen Sinn. Ich komme ohne KI klar und sehe was ganz anderes, wenn ich sie lese.

Apropos auch KI schreibt nichts davon, dass man sich deshalb über andere erheben darf, aber gut, Fenjal als Single ist das beste was dieser Welt passieren konnte. Das meine ich ernst.

07.09.2025 19:26 • x 2 #5241

N
@Felica2024

Das jetzt feiern? Sich für oder gegen Kinder zu entscheiden ist einfach ein Lebensentwurf wie jeder andere auch. - Den lebt man und beginnt nicht aggressiv auf anderen herumzuhacken, die sich anders entscheiden.

Ich könnte ja mal fiktiv die Position einer Kollegin übernehmen;

Ich arbeite mit einer zusammen, die sich einfach nicht gibt. Die sich überall ungefragt in unsere Abmachungen einmischt und versucht Kolleginnen gegen einzelne im Team aufzuhetzen. Wir sind erwachsen und die behandelt uns wie dumme, bockige Kinder. Anstatt einfach ihren Job zu machen. Die merkt auch gar nicht, dass wegen diesem Terror immer mehr gehen oder gar nicht mehr zu uns kommen.

Aber dass es eine andere Sicht der Dinge gibt, kann ja gar nicht sein!

07.09.2025 19:27 • x 2 #5242

F
Alles klar, ich bin mal raus, macht keinen Sinn. Ich komme ohne KI klar und sehe was ganz anderes, wenn ich sie lese.

Spannend, dass Du die KI nur bei mir kritisierst.

07.09.2025 19:28 • #5243

D
Zitat von Fenjal:
wenn zuviel Unsachlichkeit aufkommt,

Du beschreibst hier Phänomene, die bei Müttern vorkommen, die durchaus berechtigt sind, aber gleichzeitig verallgemeinerst unterschwellig dieses Phänomen und projizierst „unterschwellig“ es auf ALLE Mütter.
Das ist deine Strategie hier im Thread.

Deine Phänomene, pauschal allen Frauen über zu stülpen zu wollen , weckt bei mir den Eindruck, dass deine eigentliche Intention ist, es genau in dieses Richtung lenken zu wollen, das es unsachlich ist.

07.09.2025 19:28 • x 4 #5244

F
Apropos auch KI schreibt nichts davon, dass man sich deshalb über andere erheben darf, aber gut, Fenjal als Single ist das beste was dieser Welt passieren

Du vermischst nun leider sehr viel miteinander.

Ich habe @Fenjal in keinster Weise auf sozioemotionaler Ebene bewertet

07.09.2025 19:30 • #5245

F
Zitat von nalea:
Das jetzt feiern

?

Zitat von nalea:
Den lebt man und beginnt nicht aggressiv auf anderen herumzuhacken, die sich anders entscheiden.

Gilt für beide Seiten.

07.09.2025 19:31 • #5246

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Spannend, dass Du die KI nur bei mir kritisierst.

Echt? In einem entsprechenden Thread habe ich mich schon ausführlich dazu geäußert. Und hier wurde KI für Statistiken zitiert, nicht um Begriffe zu erklären. Eine Frau, die keine Kinder will ist nicht konsequenter als eine , die welche will und bekommt. Weiß nicht warum man dafür KI bemüht.

07.09.2025 19:31 • x 2 #5247

N
@Felica2024

Mensch. Es gibt nich DIE KI! Es gibt AI tools, die die Interneteinträge der letzten drei Jahre berücksichtigen. Die auf unterschiedlichen Algorithmen laufen. Die in verschiedenen internationalen Trainingszentren von Menschen mit Prompts trainiert werden und die dazu durch jede dusselige Frage in die eine oder andere Richtung gesteuert werden. KI halluziniert deswegen und hat einen bias. - Weil nicht jeder und jede Region der Welt KI mittrainiert.

Jedes Tool hat stärken und Schwächen und keins davon wird laufend auf korrekte Antworten geprüft oder editiert.

Recherchiert selbst! KI ist kein weiser Druide! Es sind Maschinen!

07.09.2025 19:32 • x 3 #5248

F
Eine Frau, die keine Kinder will ist nicht konsequenter als eine , die welche will und bekommt.

Das stimmt.

Inkonsequent ist eine, die keine Kinder möchte und dennoch schwanger wird.

07.09.2025 19:32 • #5249

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Du vermischst nun leider sehr viel miteinander. Ich habe @Fenjal in keinster Weise auf sozioemotionaler Ebene bewertet

Klar, tut sie auch nie

07.09.2025 19:33 • #5250

A

x 4