12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

E-Claire
Zitat von NurBen:
ich lege Zahlen vor, die meine Entscheidung untermauern.

Richtig. Und wenn es eben keine gibt, dann kannst Du auch keine Zahlen vorlegen. Und wenn dann jeder sagt, aber dazu brauchen wir auch keine Zahlen, wird auch das Projekt solche Zahlen zu erheben nicht finanziert.

08.09.2025 13:58 • x 2 #5371

B
Zitat von NurBen:
habe ich nichts von mitbekommen, denn noch kann es natürlich einfach nur eine

Nicht alles von dem du nichts mitbekommen hast ist nicht existent.

08.09.2025 14:02 • x 1 #5372

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

N
@NurBen
und vielleicht auch für euch anderen

Ich habe gerade mal den Teilzeitrechner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefunden. Der rechnet das Gehalt bei Voll-und Teilzeit aus

https://www.bmas.de/static/Teilzeit-Net...index.html

Ich bin mal gerade bei euch Männern gespannt, ob ihr den mal mit euren Zahlen durchrechnen lasst, was ihr in TZ erhalten würdet. Und ob ihr für das Gehalt dann noch morgens aufstehen würdet, die TZ Stunden stringent durchzieht, um dann zur unbezahlten Care Arbeit nach Hause zu jagen.

Ich fänds super interessant, dazu mal eure Antwort zu haben.

08.09.2025 14:28 • x 4 #5373

B
@nalea
Ich arbeite seit knapp 6 Jahren 80 Prozent. Mich kostet das mehrere hundert Euro aber es ist es mir wert.

08.09.2025 14:34 • x 3 #5374

NurBen
Zitat von nalea:
Ich fänds super interessant, dazu mal eure Antwort zu haben.

Naja, mit 20 Std/Woche kann ich nicht meinen Lebensunterhalt finanzieren und die Carearbeit habe ich ja so oder so, da wir ja nicht zusammen leben.

Würde meine Partnerin dieses Defizit auffangen, würde ich gerne nur 20 Std/Woche arbeiten.

08.09.2025 14:38 • x 2 #5375

S
Zitat von QueenA:

Und das werden zunehmend mehr werden. Denn egal wie viel Gegenwehr auch kommt, immer mehr Frauen werden die Strukturen bewusster werden und sie werden dementsprechend ihr Verhalten verändern.

08.09.2025 14:47 • x 4 #5376

S
Zitat von SchlittenEngel:
Besser wäre gegenseitige Unterstützung. Und da haben Männer die Nase klar vorne.

Möchte die Aussage so nicht stehen lassen, bzw ergänzen. Es entsteht der Eindruck, Männer würden untereinander weniger oder seltener konkurrieren. Das stimmt aber nicht, sie konkurrieren bloß auf anderer Ebene, um andere Ressourcen.

08.09.2025 15:04 • x 4 #5377

D
Zitat von NurBen:
Naja, mit 20 Std/Woche kann ich nicht meinen Lebensunterhalt finanzieren und die Carearbeit habe ich ja so oder so, da wir ja nicht ...

Der Unterschied zwischen Care-Arbeit und Hausarbeit liegt im Umfang und Fokus: Hausarbeit bezieht sich auf die Aufgaben im Haushalt wie Putzen und Kochen, während Care-Arbeit ein Oberbegriff für alle Tätigkeiten des Sorgens und Kümmerns ist und neben Hausarbeit auch Kinderbetreuung, Altenpflege, familiäre Unterstützung und weitere Sorgearbeiten umfasst, sowohl unbezahlt als auch bezahlt. Care-Arbeit ist also umfassender, da sie das alltägliche Funktionieren einer Person oder eines Haushalts sicherstellen soll und oft auch die organisatorische und psychische Komponente der Fürsorge einschließt.

Um wen musst du dich nach deinem VZ- Job kümmern?

08.09.2025 15:09 • x 7 #5378

C
Zitat von Deejay:

Nur mal so: es gibt sie ... die (getrennt lebenden) Väter die sich nach Feierabend um ihr Kind kümmern, die einspringen wenn die Kita ruft (statt der Mutter), die ihren Urlaub gern dann nehmen wenn der/ die Kleine Ferien hat. Und nebenbei noch 2 Nebenjobs an der Backe haben, um alles zu finanzieren.

Es ist doch nicht so, dass ALLE Männer nur in ihrem Chefsessel vor sich hinpupsen und die Kohleberge hin- und hersortieren.

08.09.2025 16:48 • x 3 #5379

NurBen
Zitat von Deejay:

Naja um mich, ich arbeite schließlich auch ca 45-50 Stunden die Woche.
Wenn ich dann nochmal den Haushalt etc. mit einrechne, bin ich dicke über 60 Std die Woche.

08.09.2025 16:55 • x 1 #5380

Wurstmopped
Zitat von nalea:
@NurBen und vielleicht auch für euch anderen Ich habe gerade mal den Teilzeitrechner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefunden. Der ...

... verstehe die Frage nicht, warum soll ich für 20 Std Arbeit, das Gehalt für 40 Std bekommen?
Care Arbeit, wie schon vorgeschlagen, einfach dem Partner ne Preisliste offerieren und der kann dann auch seine Arbeiten daheim bepreisen, die Differenz geht dann an einem privaten Rentenfonds und schon ist der Drops gelutscht.

08.09.2025 17:01 • x 1 #5381

NurBen
Zitat von cline:
Es ist doch nicht so, dass ALLE Männer nur in ihrem Chefsessel vor sich hinpupsen und die Kohleberge hin- und hersortieren.

Die ganze Care-Geschichte ist sowieso totaler Schwachsinn. Das sieht man nämlich wenn man Carearbeit und Erwerbsarbeit zusammenrechnet.

Frauen im Schnitt: 45:53 Std/Woche
Männer im Schnitt: 44:30 Std/Woche

Das sind im Schnitt 93 Minuten mehr Arbeitsbelastung in der Woche. So dramatisch, wie es immer aufgetischt wird, ist es eben nicht.

08.09.2025 17:05 • #5382

Wurstmopped
Zitat von cline:
es gibt sie ... die (getrennt lebenden) Väter die sich nach Feierabend um ihr Kind kümmern, die einspringen wenn die Kita ruft (statt der Mutter), die ihren Urlaub gern dann nehmen wenn der/ die Kleine Ferien ha

....niemals, alles selbstgerechte A..löcher, die nach Feierabend B. trinken und Fußball gucken...

08.09.2025 17:10 • x 2 #5383

N
@NurBen

Gibst du mir dazu mal die Quelle?

Denn laut Sttistischem Bundesamt
Wenn bezahlte und unbezahlte Arbeit zusammen betrachtet werden, arbeiteten Frauen im Jahr 2022 mit durchschnittlich fast 46 Stunden (alt: 45,5 Stunden) pro Woche mehr als Männer, die im Schnitt 44,5 Stunden (alt: im Schnitt knapp 44 Stunden) arbeiteten.

Merkste was? es geht um bezahlte und unbezahlte Arbeit. 68% der Frauen mit Kindern (73% der unter 3j#hrigen) arbeiten in TZ. Dann rechne mal die unbezahlten Stunden aus.

08.09.2025 17:13 • x 4 #5384

NurBen
Zitat von Wurstmopped:
Care Arbeit, wie schon vorgeschlagen, einfach dem Partner ne Preisliste offerieren und der kann dann auch seine Arbeiten daheim bepreisen, die Differenz geht dann an einem privaten Rentenfonds und schon ist der Drops gelutscht.

Habe ich vor hunderten Seiten schon vorgerechnet. Es wird immer die Erwerbstätigkeit + Carearbeit gerechnet. Und das kippt, sobald der Mann mehr als 10% mit Erwerbstätigkeit verdient, als die Frau.

08.09.2025 17:15 • #5385

A

x 4