Zitat von cline: Es ist doch nicht so, dass ALLE Männer nur in ihrem Chefsessel vor sich hinpupsen und die Kohleberge hin- und hersortieren.
Alle nicht, aber Ben schon.
😊Zitat von NurBen: Naja um mich, ich arbeite schließlich auch ca 45-50 Stunden die Woche.
Wenn ich dann nochmal den Haushalt etc. mit einrechne, bin ich dicke über 60 Std die Woche.
Eben, und wenn du jetzt noch Care -Arbeit leisten müsstest, eben einfach deshalb, weil sich das Dreijährige oder die Oma nicht um sich selbst kümmern können, kämst du wohl auf über 100 Stunden, plus 2x 16 Stunden am Wochenende, unbezahlt, viel Erfolg. Dass es ein leichtes ist, mit 50 Stunden pro Woche gutes Geld zu verdienen und man sich ohne Care-Abeitspflichten wunderbar nach Feierabend um sich selbst kümmern kann, steht außer Frage, nur es ging ja gerade darum, wer bereit wäre, auf TZ zu reduzieren und die restliche Zeit mit unbezahlter Care -Arbeit zu verbringen.
Deine Antwort: Von TZ kann ich nicht leben (aha, aber eine Frau schon?) und nach Feierabend bin ich dann dran.
Das ist natürlich eine sowohl sehr ehrliche Antwort, aber auch eine, über die ich die Augen verdrehe, weil bekanntermaßen sehr viele Menschen, die neben dem Job noch andere Menschen zu versorgen haben, keine Zeit oder Kraft mehr für sich selbst haben.
Und da liegen die Probleme, die uns eben alle interessieren sollten. Man kann nicht einfach sagen, kümmer dich doch einfach um dich und überlass deine Kinder ihrem Schicksal, denn unsere Gemeinschaft lebt davon, dass sich Menschen um hilfsbedürftige Menschen kümmern.
Die mit Mittelfinger und "selbst schuld" abzuspeisen...ich weiß nicht.
Zitat von Wurstmopped: Care Arbeit, wie schon vorgeschlagen, einfach dem Partner ne Preisliste offerieren und der kann dann auch seine Arbeiten daheim bepreisen, die Differenz geht dann an einem privaten Rentenfonds und schon ist der Drops gelutscht.
Die elterliche Sorge oder Sorge um die Angehörigen sind ja eben mit Geld gar nicht aufzuwiegen. Sich im Büro erholen oder Dienst nach Vorschrift kann jeder. Sich liebevoll um einen Menschen zu kümmern, der einen beschimpft oder zwei Stunden am Stück schreit, da dürfen vornehmlich Frauen ran. Warum ist das eigentlich so? Weil es bei der Care -Arbeit auf Fähigkeiten ankommt, die die lösungsorientierte männliche Denkweise übersteigen. Weil Menschen keine programmierbare Maschinen sind.
https://everydayfeminism.com/2016/02/16...privilege/