12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

D
Zitat von NurBen:
Ist doch die logische Konsequenz, wenn ich länger Arbeite, sie in der Zeit schonmal was im Haushalt erledigt. Ich kann es ja nicht, da ich ja bei der Arbeit bin.

Sie auch nicht, weil sie in der Sauna sitzt und selfcare betreibt.

08.09.2025 18:02 • #5401

Wurstmopped
Zitat von Deejay:
Sich im Büro erholen oder Dienst nach Vorschrift kann jeder

Nun, was ist die Forderung? Dass der Mann der für das Grundeinkommen sorgt, auch gefälligst leiden soll?
Wenn der Staat, diese Arbeit nicht angemessen honoriert oder das Pflegegeld anpasst, was auch immer, dann ist das eine andere Baustelle.
Diese Unzufriedenheit, Ungerechtigkeit auf dem Partner zu projezieren, sorry, zeugt von Unreife und mangelnder Selbstreflexion.

08.09.2025 18:03 • x 2 #5402

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Fenjal
@Deejay manche arbeiten mit An- und Abfahrt 9,5h, wenn sie nach Hause kommen, geht es dort weiter, dafür braucht es keine Mütter, nur, diese Leute krähen nicht nach unserer Gesellschaft, denn das was man sich freiwillig ( z.b. Kinder) auflädt, sollte man auch gabeln können, sei es nun finanziell, Zeitinvest, Wohnraum, so einfach kann es sein.
Wenn man z.b. nebenberuflich Zeit für Ehrenamt, Naturschutz, Aufforstung usw investiert, na, gilt es dann nach gesellschaftlicher Entlohnung zu rufen?

08.09.2025 18:04 • #5403

C
Zitat von Deejay:
Von TZ kann ich nicht leben (aha, aber eine Frau schon?)

Muss sie doch nicht: freie Entscheidung.

08.09.2025 18:06 • x 1 #5404

Fenjal
Zitat von cline:

Das wird hier suggeriert, ähnlich wie bis 38 muss Frau 2 Kinder bekommen.
Diese Denke ist einfach nicht nachvollziehbar und lässt Frauen dümpeln.
Frau MUSS TZarbeiten was soll Das?

08.09.2025 18:09 • #5405

NurBen
Zitat von Deejay:
wer bereit wäre, auf TZ zu reduzieren und die restliche Zeit mit unbezahlter Care -Arbeit zu verbringen.

Also wie ich sagte, ich mache das gerne solange das Haushaltseinkommen sich nicht groß verringert.
Habe ich bereits gesagt.

Zitat von Deejay:
Deine Antwort: Von TZ kann ich nicht leben (aha, aber eine Frau schon?) und nach Feierabend bin ich dann dran.

Habe ich nicht behauptet. Haushaltseinkommen ist das Zauberwort.
Auch das habe ich bereits gesagt.

Zitat von Deejay:
Sich im Büro erholen oder Dienst nach Vorschrift kann jeder. Sich liebevoll um einen Menschen zu kümmern, der einen beschimpft oder zwei Stunden am Stück schreit, da dürfen vornehmlich Frauen ran.

Interessant, dass du dir hier einen erholtsamen Bürojob als Vergleich nimmst und nicht den Straßenbauer, der bei 30 Grad eine Straße asphaltiert. Wo übrigns auch nur Männer randürfen.... Ja warum eigentlich?

Zitat von Deejay:
Warum ist das eigentlich so? Weil es bei der Care -Arbeit auf Fähigkeiten ankommt, die die lösungsorientierte männliche Denkweise übersteigen.

So ein Blödsinn, wer die Carearbeit übernimmt ist -wie bereits mehrmals erwähnt- eine Frage des Einkommens. Der, der mehr verdient geht auch weiterhin Vollzeit arbeit. Es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.

08.09.2025 18:11 • x 1 #5406

Fenjal
Zitat von NurBen:
Der, der mehr verdient geht auch weiterhin Vollzeit arbeit

Und wenn Frau mehr verdient und trotzdem erwartet, dass er auch 100% arbeitet, sie dann ein Aupair zahlt.

08.09.2025 18:14 • x 1 #5407

C
Zitat:
die die lösungsorientierte männliche Denkweise übersteigen.

Ohne Worte ...

08.09.2025 18:15 • #5408

D
Zitat von Fenjal:
das was man sich freiwillig ( z.b. Kinder) auflädt, sollte man auch gabeln können, sei es nun finanziell, Zeitinvest, Wohnraum, so einfach kann es sein.

Du glaubst also tatsächlich, dass es in der Geschichte der Menschheit auch nur eine Mutter gegeben hat, die freiwillig an ihre nervlichen, finanziellen, zeitlichen oder emotionalen Grenzen gestoßen ist?
Wenn das so schön ist, warum hast du dir nicht auch freiwillig ein Kind gegönnt?
Unsere Menschheit hat bisher überlebt, obwohl es eine Mutter an ihre Grenzen bringt und sie trotzdem weitermacht.
Zitat von cline:

Eigentlich nicht sehr frei, ihre Entscheidung, denn einer muss reduzieren, denn die Kinder werden nicht nur zwischen 18 und 20 Uhr erzogen.
Was passiert denn mit einem Kind, wenn die Mutter feststellt, dass sie eigentlich doch viel lieber nach 4 Wochen wieder richtig gut verdienen will? Hat sie eine Chance, das durchzusetzen? Wohl kaum. Ganz anders der Papa. Der macht das einfach. Mutterliebe macht's möglich.

08.09.2025 18:18 • x 4 #5409

C
Zitat von Deejay:
Hat sie eine Chance, das durchzusetzen?

Hmmm, also die Ex von meinem Partner hat´s durchgezogen.

08.09.2025 18:20 • #5410

D
Zitat von NurBen:
Also wie ich sagte, ich mache das gerne solange das Haushaltseinkommen sich nicht groß verringert.
Habe ich bereits gesagt.

Eben, das hast du gesagt, und ich sage, dass die Menschheit ausgestorben wäre, wenn jede Frau so ans Leben herangehen würde.
Zitat von NurBen:
und nicht den Straßenbauer, der bei 30 Grad eine Straße asphaltiert. Wo übrigns auch nur Männer randürfen.... Ja warum eigentlich?

Sollen jetzt die Mütter auch noch asphaltieren?
Zitat von NurBen:
Der, der mehr verdient geht auch weiterhin Vollzeit arbeit. Es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung.

Und das Kind hat dann einfach Pech gehabt, dass es seinen Papa nur anderthalb Stunden am Tag sieht?

08.09.2025 18:27 • x 1 #5411

NurBen
Zitat von Fenjal:
Und wenn Frau mehr verdient und trotzdem erwartet, dass er auch 100% arbeitet, sie dann ein Aupair zahlt.

Da bin ich ganz Gentleman. Wenn beide Vollzeit arbeiten, wird der Rest eben 50/50 geteilt.

Zitat von Deejay:
Du glaubst also tatsächlich, dass es in der Geschichte der Menschheit auch nur eine Mutter gegeben hat, die freiwillig an ihre nervlichen, finanziellen, zeitlichen oder emotionalen Grenzen gestoßen ist?

Was ist das denn für eine Aussage? i.d.R. haben sie sich freiwillig für Kind(er) entschieden. (Jetzt mal Vergew. etc. ausgeschlossen)

Zitat von Deejay:
Was passiert denn mit einem Kind, wenn die Mutter feststellt, dass sie eigentlich doch viel lieber nach 4 Wochen wieder richtig gut verdienen will? Hat sie eine Chance, das durchzusetzen? Wohl kaum. Ganz anders der Papa. Der macht das einfach. Mutterliebe macht's möglich.

Genau so ein Blödsinn. Als Paar bespricht man sowas und trifft gemeinsam eine Entscheidung.
Was ist denn, wenn der Vater es sich anders überlegt und sagt Ne, ich möchte doch lieber Zuhause bleiben?

08.09.2025 18:28 • x 1 #5412

D
Zitat von cline:
Ohne Worte ...

Schnappatmung nicht nötig, jeder Mensch hat weibliche und männliche Anteile in sich.

08.09.2025 18:28 • x 1 #5413

Blindfisch
Zitat von cline:
Es ist doch nicht so, dass ALLE Männer nur in ihrem Chefsessel vor sich hinpupsen und die Kohleberge hin- und hersortieren.

Ich klau mir das mal.
Das ist für mich der spingende Punkt. Es mag die Männer geben, die da oben sitzen, Geld, Macht und Einfluß haben. Über wie viele reden wir da? 1%? Die anderen 99% der Männer bekommen nichts geschenkt. Sie müssen hart arbeiten, um Anerkennung und Wertschätzung zu erhalten. Beruflich sowie auf den dating Markt. Männer sind Leistungsobjekte. An Leistungen werden sie gemessen. Leistest du nichts, wirst du nicht anerkannt. Weder von anderen Männern noch von der Frauenwelt. Aber sie heulen nicht rum. Zumindest nicht die Männer, die es akzeptieren. Die die Herausforderung annehmen und ihrer Bestimmung nachgehen. Und die, die rumheulen, werden belächelt. Sie haben weder Erfolg im Beruf noch bei den Frauen. Wenn morgen die Frauenwelt sagen würde, das sie im Schnitt glücklicher wären, wenn die Männer zu Hause bleiben und mehr Geld nach Hause bringen als ihre Männer, wenn die Frau es wertschätzen kann einen Hausmann an ihrer Seite zu haben und zeitgleich die Anziehung zum Mann aufrecht erhalten werden würde, dann hätten wir diese Debatte nicht. Dazu eine Studie: https://www.tagblatt.ch/leben/was-macht...ld.1234988
Und nun dürft ihr mich wieder persönlich kritisieren

08.09.2025 18:32 • x 1 #5414

NurBen
Zitat von Deejay:
Schnappatmung nicht nötig, jeder Mensch hat weibliche und männliche Anteile in sich.

Dann solltest du mal bei Östrogenspiegel überprüfen lassen. Der scheint recht hoch zu sein.
(Keine medizinische Beratung)

08.09.2025 18:33 • x 1 #5415

A

x 4