12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

D
Zitat von Error:
Vollkommen richtig. Aber das von Dir?

Es gibt Menschen, Männer wie Frauen, die können beides. Nicht alle müssen auf Nachwuchs verzichten, um ihrer Arbeit gut und verantwortungsvoll nachgehen zu können.

08.09.2025 19:33 • x 1 #5446

QueenA
Ich komme den ganzen nicht hier nicht mehr hinterher: Themen hopping wow!

Erst Mütter, Kinder, Philosophie, Förster, Sozialpädagogik, Ehrenamt, die liebe Rente und der Haushalt! Überdach: Menschen und das gute Entgelt!

Gibt’s einfach auch mal Wertschätzende Beiträge auch für ein Modell welches man selbst nicht lebt?!

Es gibt doch nicht nur die erfolgreiche Single-Dame? Es gibt auch erfolgreiche Mütter, die Job und Kinder gut vereinen. Vater oder kinderlose Manger oder Unternehmer. Es gibt top Pädagog/innen, die selbst keine Kinder haben.
Es gibt Elternteile, die keine guten Lehrkräfte sind usw. usf

Ich verstehe nicht, wo es sinnvoll hinführt, wenn man hier im geschriebenen Text „Seitenhiebe“ verteilt.

Das hab ich mir heute mal angehört bzw durchgelesen:

https://www.ardalpha.de/wissen/psycholo...g-100.html

Ich denke, dass es für ein Paar tatsächlich interessant und wichtig sein kann über solche Themen sich zu unterhalten und fair miteinander umzugehen.

Schönen Abend allen!

08.09.2025 19:33 • x 3 #5447

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

D
Zitat von QueenA:
Gibt’s einfach auch mal Wertschätzende Beiträge auch für ein Modell welches man selbst nicht lebt?!

Nein, weder hier, noch draußen...

08.09.2025 19:36 • x 3 #5448

Blindfisch
Zitat von Deejay:
Das dürfte geschlechtsunabhängig sein. Menschen, die etwas akzeptieren, heulen nicht rum. Egal, ob Mann oder Frau.
Wobei es nicht gesagt ist, dass beide Geschlechter den Status quo als gottgegeben akzeptieren müssen, man kann sich als Gesellschaft auch zum Positiven entwickeln.

Die Frage ist doch, ob die Gesellschaft sich wirklich zum positiven entwickelt. Ist es positiv Mann und Frau gleichzusetzen? Die hier schon genannte Simone de Beauvoir hat zu Besten gegeben: Man werde nicht als Frau geboren, sondern zur Frau gemacht. und hat somit die Frau als gesellschaftlich konstruiertes Wesen dargestellt. Das Frauen und Männer gleichberechtigt sein sollen (und in der westlichen Welt auch sind), stellt doch kaum ein Mann in Frage. Aber gleichgestellt sind sie nicht und das ist auch gut so. Das funktioniert nicht da Männer und Frauen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Beide Geschlechter ergänzen sich. Und darauf sollten wir uns konzentrieren. Stattdessen erlebe ich Frauen die sich wie Männer benehmen und Männer die sich wie Frauen benehmen und niemand ist so wirklich zufrieden.

08.09.2025 19:37 • x 2 #5449

Wurstmopped
Zitat von alleswirdbesser:
Aber bereits bei der Berufsfindung sollte man sich überlegen, ob man bei dem Job überhaupt Zeit für eine Familie haben kann, wenn man eine gerne ...

Nenne mir einen Job, wo man sich das aussuchen kann und nicht den betrieblichen Belangen untergeordnet ist?

08.09.2025 19:37 • #5450

Error
Zitat von Deejay:
Geh lieber Steine kloppen das liegt dir

Wer Philosophie und vor allem Sozialpädagogik präferiert, sollte besser mal die Klappe halten. Brotlose Jobs. Der Neid eines Niedriglöhners trieft regelrecht daraus

08.09.2025 19:38 • #5451

D
Zitat von Blindfisch:
Die Frage ist doch, ob die Gesellschaft sich wirklich zum positiven entwickelt.

Nein, das tut sie natürlich nicht.

08.09.2025 19:41 • #5452

Error
Ja, eine Feststellung eigentlich, nachdem du mich angegriffen hattest. Aber Lust auf deine Spielchen einzugehen habe ich doch nicht.

Ich habe dich nicht angegriffen. Lediglich meine Verwunderung ob Deiner Story hier im Thread geäußert.
Werf nicht mit Steinen, deine Angriffe gegenüber Fenjal waren erheblich schlimmer - aber Netiquette gilt natürlich nur für andere, dich nicht...

08.09.2025 19:42 • #5453

QueenA
Ich komm aus dem stauen hier nicht mehr raus! Was ist los?
Jetzt geht man auf Berufe los?
@Error
Jede/r Beruf hat seinen Sinn! Das Philosophie oder Sozialpädagogik schlecht bezahlt wurde - mag sein! Je nachdem welche Position damit besetzt wird und für wen man arbeitet: kann denke ich nicht geklagt werden. Mit dem Gehalt einer Mangerin oder eines Mangers eines global agierenden Unternehmens nichts vergleichbar, dennoch mit genug um unabhängig von Staat und Gesellschaft sein Leben zu meistern inkl. Familie Gründen und unterhalten.

08.09.2025 19:46 • x 2 #5454

C
bereits bei der Berufsfindung sollte man sich überlegen, ob man bei dem Job überhaupt Zeit für eine Familie haben kann

Ich kenne kaum jemand (Beamte ausgenommen) der bis zur Rente im gleichen Job bleibt. Ist das nicht etwas viel verlangt mit 16/ 17 schon zu wissen, ob man immer diesen einen Job machen möchte ... ob man später Kinder möchte?

Ich bspw brauche über den Daumen gepeilt alle 10 Jahre eine neue Herausforderung und die meisten in meinem Umfeld haben minimum 2-3 Ausbildungen oder Quereinsteigerjobs.

08.09.2025 19:47 • x 2 #5455

Error
Zitat von QueenA:
Ich komm aus dem stauen hier nicht mehr raus! Was ist los? Jetzt geht man auf Berufe los? @Error Jede/r Beruf hat seinen Sinn! Das Philosophie oder Sozialpädagogik schlecht bezahlt wurde - mag sein! Je nachdem welche Position damit besetzt wird und für wen man arbeitet: kann denke ich nicht geklagt werden. Mit dem ...

Wer hats erfunden?

08.09.2025 19:47 • #5456

D
Zitat von Blindfisch:
Ist es positiv Mann und Frau gleichzusetzen?

Es sind beides Menschen, die glücklich sein wollen.
Zitat von Blindfisch:
Das Frauen und Männer gleichberechtigt sein sollen (und in der westlichen Welt auch sind), stellt doch kaum ein Mann in Frage. Aber gleichgestellt sind sie nicht und das ist auch gut so.

Sie sind es auch in der westlichen Welt immer noch nicht. Zu schwer ist es offenbar, Frauen als gleichwertig anzusehen.
Zitat von Blindfisch:
Das funktioniert nicht da Männer und Frauen unterschiedliche Stärken und Schwächen haben.

Die weibliche Stärke, sich liebevoll um den Nachwuchs oder die Schwiegereltern zu kümmern, wird halt gnadenlos ausgenutzt.
Zitat von Blindfisch:
Und darauf sollten wir uns konzentrieren.

Sich ergänzen heißt nun mal nicht, dass der eine das Geld scheffelt und die andere die Popos und R*tznasen putzt.

08.09.2025 19:48 • #5457

D
Zitat von Error:
Wer Philosophie und vor allem Sozialpädagogik präferiert, sollte besser mal die Klappe halten. Brotlose Jobs. Der Neid eines Niedriglöhners trieft ...

Lieber Niedriglöhner als Niedrigdenker

08.09.2025 19:49 • x 1 #5458

D
Zitat von Error:
Wer hats erfunden?

Der Steineklopper.

08.09.2025 19:52 • #5459

QueenA
Zitat von Error:
Wer hats erfunden?

Die Philosophie wurde nicht „erfunden“, sondern entstand als Suche nach Erkenntnis und Wahrheit, Sie sind das Ergebnis vieler Kulturen und Jahrhunderte.
Die Sozialpädagogik wiederum entwickelte sich aus der Notwendigkeit, Menschen zu unterstützen, die sonst durchs Raster fallen würden.
Beides sind Disziplinen, die historisch gewachsen sind und heute unverzichtbare Aufgaben erfüllen. Da geht es also weniger um „Erfinden“, sondern darum, dass diese Bereiche Antworten auf sehr reale gesellschaftliche Fragen geben.

08.09.2025 19:54 • x 3 #5460

A

x 4