@Nalf
Zitat von Nalf:
Finden die Frauen hier, dass der "Bro Code", mit dem sich Männer gegenseitig unterstützen, ohne sich überhaupt kennen oder mögen zu müssen, notwendig ist, um Privilegien in dieser Gruppe zu halten?
Meine pers. Einschätzung wäre, dass es das Erhalten der Privilegien innerhalb der Gruppe unterstützt. Meist schon allein durch die Selektion derer, die in eine privilegierte Gruppe aufgenommen werden. Denn da gibt es ja auch innerhalb der Gruppe "Männer" nochmal verschiedenen Klein- Gruppen.
Und das wäre für mich der Schwenk zum nicht sehr existenten "Sis Code"...,
Zitat von Nalf:
Und kann so ein Verhalten dann auch Frauen dienen (also ein "Sis Code" Verhalten), um Privilegien für diese Gruppe zu erwerben?
dass eine Gruppe eben meist erst mal nennenswerte Privilegien besitzen muss, damit sie einen Code entwickelt, um diese - für sich, bzw. ausgewählte Mitglieder - zu erhalten. Der also eine Folge von ist. Deren Fehlen, auch wenn die Gründe, die Debby benennt natürlich auch alle valide sind, wären für mich ein Mit- Hauptgrund für die Unterentwicklung des weiblichen Pendants.
Zitat von Nalf:
Oder ist dieses Kopieren eines männlichen Erfolgsmodells für Frauen nicht empfehlenswert?
Empfehlenswert wäre die Umkehr, sprich die Erkenntnis, dass es leichter wäre, nicht mal zu Privilegien, denn das wäre der mMn falsche Ansatz, aber zum Abbau der Privilegien anderer zu gelangen, wenn es diese gegenseitige Unterstützung gäbe.