Zitat von NurBen: Für mich zählt das reine Haushaltseinkommen und da möchte ich natürlich keine Abstriche machen.
Wenn es sich eben lohnt, dass ich anstatt sie teilzeit geht.. dann bin ich voll dabei.
Zitat von NurBen: Also wie ich sagte, ich mache das gerne solange das Haushaltseinkommen sich nicht groß verringert.
Habe ich bereits gesagt.
@NurBen
Das ist mir zu ausweichend.
Ich hätte ja ein konkretes (fiktives) Beispiel genannt.
Wen siehst Du denn als Haushalt? Nur Dich oder euch beide?
Beispiel: Du verdienst Vollzeit 4000 netto und Teilzeit 2000 netto.
Sie verdient im Fall a) 4000 netto und im Fall b) 6000 netto.
Mal angenommen, ihr zieht zusammen und Du gehst in Teilzeit.
Muss sie mit Dir dann nur ihren (a) gleichwertigen oder (b) höheren Lebensstandard teilen? Muss sie Dir was überweisen? Wie teilt ihr die Miete? 50/50, 1/3 zu 2/3?
Du warst doch, wenn ich das richtig erinnere, der mit der top verdienenden Partnerin in getrennten Haushalten. Da wirst Du Dir ja sicherlich schon mal Gedanken gemacht haben, wie das bei einem Zusammenziehen oder einem gemeinsamen Kind dann laufen würde.
Und wenn Du in TZ und sie in VZ wäre, wäre der Haushalt dann 100% Dein Thema, würdest Du ihr also morgens ein Frühstück und ihre Lieblingssnacks für den Tag hinstellen und ihre Blusen bügeln?
Und was, wenn ein Kind hinzu käme. Sind 100% Haushalt dann immer noch Dein Thema oder müsste das dann aufgeteilt werden, weil Du ja 100% Kind übernimmst?
Und was würdest Du während der Schwangerschaft zu den Haushalts"einnahmen" (also Geldverdienen und Werteaufbau/-erhalt und Carearbeit inkl. Wissenszuwachs) beitragen, um die Gestationsarbeit zu würdigen?
Werd doch bitte mal konkret.
Zitat von Blindfisch: Ist es positiv Mann und Frau gleichzusetzen?
Ja. Für 51% der Menschheit schon.
Zitat von Blindfisch: Das Frauen und Männer gleichberechtigt sein sollen (und in der westlichen Welt auch sind), stellt doch kaum ein Mann in Frage.
Zitat von Blindfisch: gleichgestellt sind sie nicht und das ist auch gut so.
Ja lol. Dass 51% ständig Rücksicht auf die 49% nehmen müssen, um die nicht zu überfordern, ist aber auch affirmative Action, findest Du nicht?