nalea
nalea
SchlittenEngel
Zitat von Balu85:also gerade in einem Trennungsforum ist der echt gut gewesen.
Zitat von Kampfschnake:Frage für meinen Mann
cline
Zitat von nalea:Warum sind hier einige so wenig souverän und lassen sich immer wieder auf ihren Loop ein?
nalea
Nalf
Zitat von Fenjal:Väter sehen vieles gelassener, so jedenfalls meine Erfahrung.
Balu85
Zitat von SchlittenEngel:und bei den anderen, kann sich vielleicht der ein oder andere fragen, ob es da einen Zusammenhang gibt
NurBen
Zitat von Nalf:Muss sie mit Dir dann nur ihren (a) gleichwertigen oder (b) höheren Lebensstandard teilen? Muss sie Dir was überweisen? Wie teilt ihr die Miete? 50/50, 1/3 zu 2/3?
Zitat von Nalf:Du warst doch, wenn ich das richtig erinnere, der mit der top verdienenden Partnerin in getrennten Haushalten. Da wirst Du Dir ja sicherlich schon mal Gedanken gemacht haben, wie das bei einem Zusammenziehen oder einem gemeinsamen Kind dann laufen würde.
Zitat von Nalf:Und wenn Du in TZ und sie in VZ wäre, wäre der Haushalt dann 100% Dein Thema, würdest Du ihr also morgens ein Frühstück und ihre Lieblingssnacks für den Tag hinstellen und ihre Blusen bügeln?
Zitat von Nalf:Und was, wenn ein Kind hinzu käme. Sind 100% Haushalt dann immer noch Dein Thema oder müsste das dann aufgeteilt werden, weil Du ja 100% Kind übernimmst?
Zitat von Nalf:Und was würdest Du während der Schwangerschaft zu den Haushaltseinnahmen (also Geldverdienen und Werteaufbau/-erhalt und Carearbeit inkl. Wissenszuwachs) beitragen, um die Gestationsarbeit zu würdigen?
NurBen
Zitat von Nalf:Wo genau sind Väter gelassener und Mütter könnten es ihnen gleichtun, um selbst mehr Zeit zu haben, bessere Arbeitnehmerinnen, Partnerinnen oder Mütter zu werden?
Nalf
Zitat von NurBen:Wenn man verheiratet mit Kind ist, gibt es doch sowieso kein ICH/SIE sondern nur ein WIR. d.h. da muss nichts aufgeteilt werden.
Zitat von NurBen:.o. sie verdient gut, vom wirtschaftlichen Standpunkt wäre es trotzdem sinniger, dass ich weiter vollzeit und sie in Teilzeit gehen würde. Da wir so ein höheres Haushaltseinkommen haben, als im umgekehrten Fall.
Zitat von NurBen:Grundsätzlich sehe es so, dass derjenige der Zeit hat auch gewisse Arbeiten erledigen kann.
Zitat von NurBen:Da ich ja nicht schwanger werden kann, arbeite ich in der Zeit ja noch weiter vollzeit.
Zitat von NurBen:und die Väter waren nie das Problem.
nalea
Zitat von NurBen:Ich denke schon, das Helikoptereltern (und das sind ja eben meistens die Mütter) ein Problem sind. Das erkennt man doch an den Kindern, wenn klein Justus nicht zur Schule kann, weil ihn ein Pups quersitzt. Ich hatte in meiner damaligen Zeit ja auch Erfahrung mit anderen Eltern gemacht... und die Väter waren nie das ...
alleswirdbesser
Mentorin
NurBen
Zitat von Nalf:Ist das so?
Ist also die Arbeit, die sie erledigt, auch Deine Arbeit? Und das Geld,das Du verdienst, auch ihr Geld?
Zitat von Nalf:Wie sieht es mit euren Aufstiegschancen aus? Werden die auch geteilt?
Zitat von Nalf:Auch nach der Ehe, so wie z.B. das Kind auch nach einer Scheidung weiterhin geteilt wird und nicht ihr gehört,weil sie es während der Ehe erschaffen hat?
Zitat von Nalf:Hattest Du jemals eine Beziehung zu einer besser verdienenden Frau bzw. hast das angestrebt, um Vater werden zu können?
Zitat von Nalf:Wenn es nur ums Haushaltseinkommen geht, müsste ja auch die Projektion in die Zukunft eine Rolle spielen.
Zitat von Nalf:Wenn von 40 auf 20 Stunden reduziert wird, dann sind also theoretisch 20 Stunden auf den gemeinsamen Haushalt und das gemeinsame Kind zu verwenden. Und alles davor und danach wird geteilt?
Zitat von Nalf:Sie arbeitet schwanger doch auch ganz normal weiter und bekommt 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt noch angehende ihr gleiches Gehalt. Also leistet sie für euch Mehrarbeit. Welche Mehrarbeit würdest Du in der Zeit leisten?
Zitat von Nalf:Oder würdest Du dann schon auch darauf bestehen, beim Kind mitreden zu dürfen, obwohl Du während der Zeit ja gar nichts geleistet hast?
Zitat von Nalf:Werd doch bitte konkret, wo die Väter unproblematischer waren und was die Mütter also sein lassen müssten, um auch unproblematisch zu werden.
Debby
Zitat von Nalf:Hattest Du jemals eine Beziehung zu einer besser verdienenden Frau bzw. hast das angestrebt
alleswirdbesser
Mentorin
Zitat von NurBen:Eine Unternehmensberaterin, o.Ä. sitzt schon wieder am Schreibtisch bevor das Krankenhaus die Laken gewechselt hat.
Entsprechend ist der Karriereknick relativ gering.
NurBen
Zitat von alleswirdbesser:Ganz toll für das Kind, nicht?